News: Mariazellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo,
Ich hätte an dieser Stelle einige Fragen..
An User Ötscherbär: Wer hat wirklich gesagt das es keinen Weihnachtsdampfzug gibt?? Ich bitte höflich um genauere Erläuterung dieser Behauptung!! Nicht jeder hier ist bereit "Gesichtsbuch" zu benützen!
An User Heinu: Es ist mir klar, es gibt nicht nur Personen die leider auf den Rollstuhl angewiesen sind.. Sorry! Wo treffen wir uns zum Test? Ich bin sehr gerne bereit dazu! Sie müssen mir nur sagen wann und wo
Als Diplomkrankenpfleger und Vater eines 4-jährigen Kindes bin ich bestens informiert wovon ich spreche/schreibe.
An User Unti: Habe ich behauptet das die AB,BD,B4iph/s besser wären?
Es kommt einfach darauf an was man aus einer Situation macht! Meines Erachtens kommt die Anpassung der Bahnhöfe zu spät, oder ist der Plastik Bomber "Himmelstreppe" einfach so als Überraschung vom Himmel gefallen???
Hat man bei der Bestellung dieser Fahrzeuge nicht gewusst das es Anpassungen in den Bahnhöfen geben muss/sollte?????
Um auch den Bedürfnissen von Menschen gerecht zu werden, die es tatsächlich benötigen würden!
Beste Grüße!
Ich hätte an dieser Stelle einige Fragen..
An User Ötscherbär: Wer hat wirklich gesagt das es keinen Weihnachtsdampfzug gibt?? Ich bitte höflich um genauere Erläuterung dieser Behauptung!! Nicht jeder hier ist bereit "Gesichtsbuch" zu benützen!
An User Heinu: Es ist mir klar, es gibt nicht nur Personen die leider auf den Rollstuhl angewiesen sind.. Sorry! Wo treffen wir uns zum Test? Ich bin sehr gerne bereit dazu! Sie müssen mir nur sagen wann und wo
Als Diplomkrankenpfleger und Vater eines 4-jährigen Kindes bin ich bestens informiert wovon ich spreche/schreibe.
An User Unti: Habe ich behauptet das die AB,BD,B4iph/s besser wären?
Es kommt einfach darauf an was man aus einer Situation macht! Meines Erachtens kommt die Anpassung der Bahnhöfe zu spät, oder ist der Plastik Bomber "Himmelstreppe" einfach so als Überraschung vom Himmel gefallen???
Hat man bei der Bestellung dieser Fahrzeuge nicht gewusst das es Anpassungen in den Bahnhöfen geben muss/sollte?????
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Der schmalspurige Weg ist das Ziel!
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Bitte sehr!
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Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
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Hallo Ötscherbär!
Vielen Dank für die Info!! Es war zu befürchten
Ein Unternehmen wie die NÖVOG hat offenbar definitiv kein Interesse an Tradition und deren Pflege...den Weihnachtszug gibt es schon ziemlich lange..
Schade find ich es für die Familien mit Kindern die gern mit diesem Zug gefahren sind/wären..
Frei nach dem Motto: "NIEDERÖSTERREICH-HINEIN INS LEBEN"
Beste Grüße
Vielen Dank für die Info!! Es war zu befürchten
Ein Unternehmen wie die NÖVOG hat offenbar definitiv kein Interesse an Tradition und deren Pflege...den Weihnachtszug gibt es schon ziemlich lange..
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Ich weiß nicht was man dir erzählt hat, aber für ein paar unglaubwürdige habe ich nun persönlich beim NÖVOG-Infocenter nachgefragt und es wird heuer am 24.12. keinen Weihnachtszug geben!
Sehr geehrter Herr XXX,
den Weihnachtsdampfzug auf der Mariazellerbahn gibt es heuer leider nicht.
Gerne können Sie aber in der Adventszeit unser Adventpackage inkl. Zugfahrt, Mittagessen in Mariazell und Führung in der Likörmanufaktur etc. buchen. (Nähere Infos und Buchung: ab nächster Woche auf unserer Homepage www.noevog.at
Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
XXX XXX, MA
NÖVOG Infocenter
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Sie schreiben, dass des keinen WeihnachtsDAMPFzug geben wird.
Vielleicht schließt das nicht aus, dass es nicht z.B. einen Treppen-Sonderzug gibt.
Vielleicht schließt das nicht aus, dass es nicht z.B. einen Treppen-Sonderzug gibt.
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Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
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Wow!! Ein Rolltreppen/Plastik Bomber Sonderzug?? Herzbewegend..echt eine tolle Leistung, wenn es tatsächlich so kommt.. typisch NÖVOG halt.
Mein Sohn wollte halt mal die Mh.6 sehen, mal in diesem Zug mitfahren..
Wenn es einen Plastik Bomber Sonderzug gibt, kann ich mit ihm gleich die U6 in Wien von Siebenhirten nach Floridsdorf am 24.12 fahren, es kommt aufs gleiche raus und wäre dazu noch billiger
Aber zum Glück werde ich die Weihnachtsfeiertage in der Tschechischen Republik verbringen wo es erfahrungsgemäß viele Sonderzüge in der Weihnachtszeit landesweit gibt!
www.cdmuzeum.cz
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Beste Grüße aus Brno!
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noe.orf.at: E-Lok 1099.02 wird Museumsstück
Hier nochmals die "Bestätigung" dass die 1099.02 ins Museum wandert (auch wenn nur vom TMW und nicht von Marchegg die Rede ist).
http://noe.orf.at/news/stories/2616002
E-Lok 1099.02 wird Museumsstück
Eine der 14 historischen und legendären Elektro-Lokomotiven der Baureihe 1099.02 der Mariazellerbahn wird am Donnerstag auf dem Alpenbahnhof St. Pölten dem Technischen Museum Wien übergeben. Die E-Lok hat einige „Rekorde“ aufgestellt.
Die E-Lok 1099.02 ist trotz ihres schlichten rechteckigen Aussehens etwas ganz Besonderes. Ihr mutmaßlicher Weltrekord: 102 Jahre war sie bei der Mariazellerbahn durchgehend in Betrieb, bei Wind und Wetter, Eis und Schnee, Regen und Hitze. Tausende Pilger, Pendler und Schüler brachte sie nach Mariazell oder nach St. Pölten.
Sie legte so viele Kilometer zurück, als hätte sie hundert Mal die Erde umkreist. Christian Hohl, der technische Leiter der NÖVOG erklärt das Erfolgsgeheimnis der Lokomotive: „Die Lokomotive ist sehr robust ausgeführt, es überwiegen stark die maschinenbaulichen Teile, dennoch musste die Maschine regelmäßig gewartet, zum Teil täglich geschmiert und gepflegt werden.“
Johannes Schendl
Technische Erweiterung in den 1960er-Jahren
In den 1960er-Jahren kam es bei der Lokomotive zu einer wesentlichen technischen Erweiterung: „Der Lokführer musste bis zu diesem Zeitpunkt stehend fahren. Von Sankt Pölten nach Mariazell und retour war das schon sehr lange. Das wurde geändert: er bekam einen Lokführer-Stuhl und es wurden auch technische Neuerungen, wie zum Beispiel eine zentrale Schmierpumpe, aufgebaut. Dadurch musste der Lokführer nicht mehr bei jedem planmäßigen Halt alle Schmierstellen versorgen, das hat dann die Pumpe übernommen.“
Das hat die Aufenthalte in den Bahnhöfen stark verkürzt. So gibt es in einigen alten Büchern den Hinweis, dass früher die Fahrgäste ausgestiegen seien, um den Lokführer zu begleiten und beim Schmieren zuzusehen.
Johannes Schendl
Das Konstruktionsprinzip mit zwei dreiachsigen Drehgestellen und daraufsitzendem Lokkasten blieb seit 1910 unverändert, nur das Chassis hat sich in den 1960er-Jahren verändert.
Älteste Elektro-Lokomotive des Museums
Im Technischen Museum in Wien (TMW) freut man sich sehr über das neue Prachtstück, sagt dessen wissenschaftlicher Direktor, Helmut Lackner: „Sie ist die älteste Elektro-Lokomotive, die wir dann haben werden. Das ist natürlich eine sehr schöne Sache für unser Museum.“
Von der Dampf-Lok zur E-Lok bis zum Niederflurwagen
Von der Dampflok zur E-Lok war vor 100 Jahren auf der Mariazellerbahn ein enormer technischer Fortschritt - der nächste Schritt wurde heuer gesetzt, mit den Niederflurwagen der „Himmelstreppe“ in Richtung mehr Komfort - mehr dazu in Erste reguläre Fahrt der „Himmelstreppe“. Eisenbahnnostalgiker brauchen dennoch nicht traurig sein, denn einige der alten Lokomotiven werden weiterhin gebraucht. "Es gibt im Sommer 2014 ein Nostalgieangebot mit dem „Ötscherbär"-Zug und dafür brauchen wir auch die Lokomotive 1099“, sagt Christian Hohl von der NÖVOG.
BTW ich habe vor, am 24.12 nach Mariazell zu fahren - völlig egal ob mit 1099, Mh.6 oder Himmelstreppe
Ciao Mathias
http://noe.orf.at/news/stories/2616002
E-Lok 1099.02 wird Museumsstück
Eine der 14 historischen und legendären Elektro-Lokomotiven der Baureihe 1099.02 der Mariazellerbahn wird am Donnerstag auf dem Alpenbahnhof St. Pölten dem Technischen Museum Wien übergeben. Die E-Lok hat einige „Rekorde“ aufgestellt.
Die E-Lok 1099.02 ist trotz ihres schlichten rechteckigen Aussehens etwas ganz Besonderes. Ihr mutmaßlicher Weltrekord: 102 Jahre war sie bei der Mariazellerbahn durchgehend in Betrieb, bei Wind und Wetter, Eis und Schnee, Regen und Hitze. Tausende Pilger, Pendler und Schüler brachte sie nach Mariazell oder nach St. Pölten.
Sie legte so viele Kilometer zurück, als hätte sie hundert Mal die Erde umkreist. Christian Hohl, der technische Leiter der NÖVOG erklärt das Erfolgsgeheimnis der Lokomotive: „Die Lokomotive ist sehr robust ausgeführt, es überwiegen stark die maschinenbaulichen Teile, dennoch musste die Maschine regelmäßig gewartet, zum Teil täglich geschmiert und gepflegt werden.“
Johannes Schendl
Technische Erweiterung in den 1960er-Jahren
In den 1960er-Jahren kam es bei der Lokomotive zu einer wesentlichen technischen Erweiterung: „Der Lokführer musste bis zu diesem Zeitpunkt stehend fahren. Von Sankt Pölten nach Mariazell und retour war das schon sehr lange. Das wurde geändert: er bekam einen Lokführer-Stuhl und es wurden auch technische Neuerungen, wie zum Beispiel eine zentrale Schmierpumpe, aufgebaut. Dadurch musste der Lokführer nicht mehr bei jedem planmäßigen Halt alle Schmierstellen versorgen, das hat dann die Pumpe übernommen.“
Das hat die Aufenthalte in den Bahnhöfen stark verkürzt. So gibt es in einigen alten Büchern den Hinweis, dass früher die Fahrgäste ausgestiegen seien, um den Lokführer zu begleiten und beim Schmieren zuzusehen.
Johannes Schendl
Das Konstruktionsprinzip mit zwei dreiachsigen Drehgestellen und daraufsitzendem Lokkasten blieb seit 1910 unverändert, nur das Chassis hat sich in den 1960er-Jahren verändert.
Älteste Elektro-Lokomotive des Museums
Im Technischen Museum in Wien (TMW) freut man sich sehr über das neue Prachtstück, sagt dessen wissenschaftlicher Direktor, Helmut Lackner: „Sie ist die älteste Elektro-Lokomotive, die wir dann haben werden. Das ist natürlich eine sehr schöne Sache für unser Museum.“
Von der Dampf-Lok zur E-Lok bis zum Niederflurwagen
Von der Dampflok zur E-Lok war vor 100 Jahren auf der Mariazellerbahn ein enormer technischer Fortschritt - der nächste Schritt wurde heuer gesetzt, mit den Niederflurwagen der „Himmelstreppe“ in Richtung mehr Komfort - mehr dazu in Erste reguläre Fahrt der „Himmelstreppe“. Eisenbahnnostalgiker brauchen dennoch nicht traurig sein, denn einige der alten Lokomotiven werden weiterhin gebraucht. "Es gibt im Sommer 2014 ein Nostalgieangebot mit dem „Ötscherbär"-Zug und dafür brauchen wir auch die Lokomotive 1099“, sagt Christian Hohl von der NÖVOG.
BTW ich habe vor, am 24.12 nach Mariazell zu fahren - völlig egal ob mit 1099, Mh.6 oder Himmelstreppe
Ciao Mathias
LGB, Roco & Liliput Hauptsache Schmalspur
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Um etwaige Unklarheiten zu vermeiden habe ich meine Frage ein wenig präzisiert und nochmal nachgefragt:schmalspurfan hat geschrieben:Sie schreiben, dass des keinen WeihnachtsDAMPFzug geben wird.
Vielleicht schließt das nicht aus, dass es nicht z.B. einen Treppen-Sonderzug gibt.
Sehr geehrter Herr XXX,
es gibt am 24.12.2013 keine Art von Sonderzug auf der Mariazellerbahn.
Sämtliche fahrplanmäßigen Züge fahren aber bereits als Himmelstreppe.
Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
XXX XXX, MA
NÖVOG Infocenter
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
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Bei der NÖN gibts einige Bilder von der Übergabe der 1099.02 an das TMW.
http://www.noen.at/fotosvideos/fotos/de ... 67,1243232
Lg Markus
http://www.noen.at/fotosvideos/fotos/de ... 67,1243232
Lg Markus
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@Mk 48 2013
Ich melde mich gerne zum Test bei Dir, leider kann ich Dir nicht sagen wann ich es endlich zum nächsten Mal schaffe zur MzB zu reisen. Als Vater von 3 Kindern zwischen 1,5 und 6 Jahren und Besitzer eines GAs (Schweizerisched Generalabonnement zur freien Fahrt auf dem ganzen ÖV) weiss auch ich wovon ich spreche. Die Mühen vom Einstieg in Altfahrzeuge und sei es nur ein alter IC sind mir bekannt. Ich glaube Dir, mit knorzen und der Hilfe Dritten kann man (sofern die Tür genug breit ist , bzw. der Kinderwagen genügend schmal ist) auch in Spantenwagen einsteigen. Alleine die 1300 mm breite Tür eines ETs erleichtert das Unterfangen aber sicher ungemein...
Langer Rede, kurzer Sinn, eigentlich ist der Beweis meiner Argumente bereits in diesem Forum gemacht:
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... 168#106168
Bild 10 in Stephans Reportage sagt mehr aus als tausend Worte...
Ich melde mich gerne zum Test bei Dir, leider kann ich Dir nicht sagen wann ich es endlich zum nächsten Mal schaffe zur MzB zu reisen. Als Vater von 3 Kindern zwischen 1,5 und 6 Jahren und Besitzer eines GAs (Schweizerisched Generalabonnement zur freien Fahrt auf dem ganzen ÖV) weiss auch ich wovon ich spreche. Die Mühen vom Einstieg in Altfahrzeuge und sei es nur ein alter IC sind mir bekannt. Ich glaube Dir, mit knorzen und der Hilfe Dritten kann man (sofern die Tür genug breit ist , bzw. der Kinderwagen genügend schmal ist) auch in Spantenwagen einsteigen. Alleine die 1300 mm breite Tür eines ETs erleichtert das Unterfangen aber sicher ungemein...
Langer Rede, kurzer Sinn, eigentlich ist der Beweis meiner Argumente bereits in diesem Forum gemacht:
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Ich möchte nur dezent anmerken, dass der Rollstuhlfahrer während des Einsteigevorgangs offenbar nicht im Rollstuhl gesessen ist - anders kann ich mir den leeren Rollstuhl am Bild nicht erklären.Heinu hat geschrieben:eigentlich ist der Beweis meiner Argumente bereits in diesem Forum gemacht:
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... 168#106168
Bild 10 in Stephans Reportage sagt mehr aus als tausend Worte...
Eigentlich ein alter Hut, eh klar: solange die Infrastruktur (Bahnsteige!) nicht angepasst ist, gestaltet sich der Einstieg in einen ET für so manchen Fahrgast nicht wesentlich einfacher, als bei einer Altbaugarnitur.
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Es wird niemand widersprechen dass ein niveaugleicher Einstieg das Nonplusultra ist, allerdings ists auch schon eine wesentliche Verbesserung wenn man nur mehr eine Stufe überwinden, bzw. den Rollstuhl nicht zusammenklappen, hochheben und durch den Einstiegsbereich in den Fahrgastraum schieben muss.Tramway-Revue hat geschrieben: Ich möchte nur dezent anmerken, dass der Rollstuhlfahrer während des Einsteigevorgangs offenbar nicht im Rollstuhl gesessen ist - anders kann ich mir den leeren Rollstuhl am Bild nicht erklären.
Eigentlich ein alter Hut, eh klar: solange die Infrastruktur (Bahnsteige!) nicht angepasst ist, gestaltet sich der Einstieg in einen ET für so manchen Fahrgast nicht wesentlich einfacher, als bei einer Altbaugarnitur.
Mit einer Hilfe, sei es durch eine Begleitperson oder das freundliche Zugpersonal, geht dieser Vorgang bestimmt auch jetzt schon bequemer, schneller und sicherer über die Bü- ähm den Bahnsteig - und ist damit meiner Meinung für das "gros" der Fahrgäste und deren Begleitpersonen schon eine erste wesentliche Erleichterung
Lg Markus
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Man könnte den nichts sagenden Thread "1099 in Laubenbachmühle" (das kam ungefähr schon 15 Millionen Mal vor) umbenennen in "Schneeräumung auf der Mariazellerbahn", dann wird's wieder übersichtlicher.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
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Danke, erledigt,schmalspurfan hat geschrieben:Man könnte den nichts sagenden Thread "1099 in Laubenbachmühle" (das kam ungefähr schon 15 Millionen Mal vor) umbenennen in "Schneeräumung auf der Mariazellerbahn", dann wird's wieder übersichtlicher.
k. (Mod)
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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Neues am 1.12.2013
Hallo zusammen,
gestern war ich mal wieder unterwegs, und habe folgendes entdeckt:
- die Lichtzeichenanlagen Nadelbach, Schwadorf, vor und nach Obergrafendorf sind nun in Betrieb
- Weiche 3 in Obergrafendorf ist eine LA 10, weiss wer, warum?
- die Lichtzeichenanlage Andreasstrasse ist noch im Bau
- an der EK hinter der Kurve Ausfahrt Rabenstein wird ebenfalls eine Lichtzeichenanlage errichtet (LA 20 ist aufgestellt, aber noch nicht aktiv)
- auch zwischen Loich und Schwarzenbach meine ich entsprechende Betonsockel erspäht zu haben
- die Rückfallweichen in Frankenfels sind immer noch nicht in Betrieb
- in Mariazell wurde die Drehscheibe mit einem etwas krummen Gleis über Weiche 39 angeschlossen und ein Endmast gesetzt, der Fahrdraht wurde aber noch nicht umgespannt.
Weiche 40 und die Reste des geraden Gleises wurden entfernt, Weiche 53 am anderen Kopf ist noch eingebaut. Damit ist auch keine Zufahrt mehr in die Remise möglich.
Ansonsten wurden die Züge 6805, 6807 und 6809 in ET-Doppeltraktion geführt.
Speziell 6807 war relativ voll und fuhr am Hauptbahnhof mit +10 ab, da mehrfach der Hauptschalter betätigt werden musste.
Und die NÖVOG sollte Reservierungen anschreiben, es ist nicht schön, wenn man ständig vertrieben wird.
Freue mich schon auf die 1099 am Samstag.
Viele Grüße,
Andreas
gestern war ich mal wieder unterwegs, und habe folgendes entdeckt:
- die Lichtzeichenanlagen Nadelbach, Schwadorf, vor und nach Obergrafendorf sind nun in Betrieb
- Weiche 3 in Obergrafendorf ist eine LA 10, weiss wer, warum?
- die Lichtzeichenanlage Andreasstrasse ist noch im Bau
- an der EK hinter der Kurve Ausfahrt Rabenstein wird ebenfalls eine Lichtzeichenanlage errichtet (LA 20 ist aufgestellt, aber noch nicht aktiv)
- auch zwischen Loich und Schwarzenbach meine ich entsprechende Betonsockel erspäht zu haben
- die Rückfallweichen in Frankenfels sind immer noch nicht in Betrieb
- in Mariazell wurde die Drehscheibe mit einem etwas krummen Gleis über Weiche 39 angeschlossen und ein Endmast gesetzt, der Fahrdraht wurde aber noch nicht umgespannt.
Weiche 40 und die Reste des geraden Gleises wurden entfernt, Weiche 53 am anderen Kopf ist noch eingebaut. Damit ist auch keine Zufahrt mehr in die Remise möglich.
Ansonsten wurden die Züge 6805, 6807 und 6809 in ET-Doppeltraktion geführt.
Speziell 6807 war relativ voll und fuhr am Hauptbahnhof mit +10 ab, da mehrfach der Hauptschalter betätigt werden musste.
Und die NÖVOG sollte Reservierungen anschreiben, es ist nicht schön, wenn man ständig vertrieben wird.
Freue mich schon auf die 1099 am Samstag.
Viele Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von unp065 am 6. Dezember 2013, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
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- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
Re: Neues am 1.12.2013
Danke für den aktuellen Bericht. Das mit den Reservierungen hört sich ja ausgezeichnet durchorganisiert an...unp065 hat geschrieben:Hallo zusammen,
gestern war ich mal wieder unterwegs, und habe folgendes entdeckt:
- die Lichtzeichenanlagen Nadelbach, Schwadorf, vor und nach Obergrafendorf sind nun in Betrieb
- die Lichtzeichenanlage Andreasstrasse ist noch im Bau
- an der EK hinter der Kurve Ausfahrt Rabenstein wird ebenfalls eine Lichtzeichenanlage errichtet (LA 20 ist aufgestellt, aber noch nicht aktiv)
- auch zwischen Loich und Schwarzenbach meine ich entsprechende Betonsockel erspäht zu haben
- die Rückfallweichen in Frankenfels sind immer noch nicht in Betrieb
- in Mariazell wurde die Drehscheibe mit einem etwas krummen Gleis über Weiche 39 angeschlossen und ein Endmast gesetzt, der Fahrdraht wurde aber noch nicht umgespannt.
Weiche 40 und die Reste des geraden Gleises wurden entfernt, Weiche 53 am anderen Kopf ist noch eingebaut. Damit ist auch keine Zufahrt mehr in die Remise möglich.
Ansonsten wurden die Züge 6805, 6807 und 6809 in ET-Doppeltraktion geführt.
Speziell 6807 war relativ voll und fuhr am Hauptbahnhof mit +10 ab, da mehrfach der Hauptschalter betätigt werden musste.
Und die NÖVOG sollte Reservierungen anschreiben, es ist nicht schön, wenn man ständig vertrieben wird.
Freue mich schon auf die 1099 am Samstag.
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Andreas
Für diejenigen, die es noch nicht wissen: An den kommenden drei Samstagen gibt's jeweils einen Adventsonderzug mit 1099, Abfahrt Pb am 7. und 21. um 9.15 und am 14. um 9.45.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
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Hallo schmalspurfan,
danke für die Info zum 14.12. Ich hatte schon vor längerem online gebucht, später ist der Zug dann aus der Liste für die Online-Buchung verschwunden,
und auch auf der NÖVOG-Seite ist nur vom 7. und 21. die Rede, aber am 14. steht dann immerhin die Rückfahrt 39912, die auch online gebucht werden kann.
Viele Grüße,
Andreas
danke für die Info zum 14.12. Ich hatte schon vor längerem online gebucht, später ist der Zug dann aus der Liste für die Online-Buchung verschwunden,
und auch auf der NÖVOG-Seite ist nur vom 7. und 21. die Rede, aber am 14. steht dann immerhin die Rückfahrt 39912, die auch online gebucht werden kann.
Viele Grüße,
Andreas