!!! Träume werden wahr Minitrains …
Moderator: Stephan Rewitzer
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Guten Morgen Jens,
der Kohlevorat befindet sich auch beim Original dort, wo ich den Kohlenaufbau angebracht habe - auf der Heizerseite im Wasserkasten.
Beim Modell fehlt die korrekte Nachbildung, denn eigentlich wäre ungefähr das hintere Drittel des Wasserkastens hohl und dort befindets ich der Kohlenbansen, welcher im Führerhaus links des Kessels zugänglich ist. Dafür nutzt das Modell diesen Raum für das mächtige Ballastgewicht.
Bei manchen Loks gab es zudem Deckel um den Kohlevorat vor Nässe zu schützen. Da der so mitgeführte Kohlevorat nicht sehr lange vorhält wurde für längere Strecken häufig Kästen aufgesetzt, so daß eine größere Menge Kohle gebunkert werden konnte.
Grüße, Gerd
der Kohlevorat befindet sich auch beim Original dort, wo ich den Kohlenaufbau angebracht habe - auf der Heizerseite im Wasserkasten.
Beim Modell fehlt die korrekte Nachbildung, denn eigentlich wäre ungefähr das hintere Drittel des Wasserkastens hohl und dort befindets ich der Kohlenbansen, welcher im Führerhaus links des Kessels zugänglich ist. Dafür nutzt das Modell diesen Raum für das mächtige Ballastgewicht.
Bei manchen Loks gab es zudem Deckel um den Kohlevorat vor Nässe zu schützen. Da der so mitgeführte Kohlevorat nicht sehr lange vorhält wurde für längere Strecken häufig Kästen aufgesetzt, so daß eine größere Menge Kohle gebunkert werden konnte.
Grüße, Gerd
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Hallo,
meine schwarze Lok ist endlich eingetroffen, werde ihr auch einen Kohlenkastenaufsatz verpassen. Hier ein Link zu einem passenden Foto:
http://www.schmalspuralbum.de/displayim ... =316&pos=9
Die Packungen hat mein Händler leider nicht bekommen. Also warte ich auf den September.
Hat schon Jemand den minitrains Fahrregler gekauft?
meine schwarze Lok ist endlich eingetroffen, werde ihr auch einen Kohlenkastenaufsatz verpassen. Hier ein Link zu einem passenden Foto:
http://www.schmalspuralbum.de/displayim ... =316&pos=9
Die Packungen hat mein Händler leider nicht bekommen. Also warte ich auf den September.
Hat schon Jemand den minitrains Fahrregler gekauft?
Gruß
Andreas
Andreas
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Einige Vorbildfotos von der Ohrider Bahn in Mazedonien gibt's hier, sogar von oben:
http://www.penmorfa.com/JZ/ohrid.html
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zu jung
zu schön
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Servus Jens!
Warum nicht gleich in medias res?
Dort ist abseits des militärischen Titels viel zu entdecken.
l.g., fritz
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kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Moinsen,
also, ich lag mit der Lage des Kohlenkastens genau richtig. ca 500kg fast der Vorat im Original und hatte ursprünglich KEINE Abdeckung, war also nach oben offen. Die Brigadeloks wurden nach dem Kriegsdienst in den Zivildienst überführt und wurden dann zumeist umfassend an die neuen Aufgabengebiete angepaßt.
Grüße, Gerd
also, ich lag mit der Lage des Kohlenkastens genau richtig. ca 500kg fast der Vorat im Original und hatte ursprünglich KEINE Abdeckung, war also nach oben offen. Die Brigadeloks wurden nach dem Kriegsdienst in den Zivildienst überführt und wurden dann zumeist umfassend an die neuen Aufgabengebiete angepaßt.
Grüße, Gerd
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Vielen Dank an alle die zur Aufklärung beigetragen haben.
Mir fehlte eben ein Bild auf dem man sehen kann, ob einfach nur eine Öffnung für den Kohlenkasten vorgesehen war, oder auch ein Deckel und wie der aussah. Fast alle Bilder die ich zuerst finden konnte zeigten die Loks immer von der Seite und man konnte nie sehen, wie die Öffnung für den Kohlekasten aussieht und ob es möglicheweise auch einen auf der Lokführerseite gibt. Die Erhöhungen des Kohlekastens wurden ja erst nach dem Krieg bei den neuen Besitzern aufgebaut. Jetzt weiß ich Bescheid und weiß wie ich meine Loks ergänzen kann.
@Gerd: Nach meinem Buch "Die Brigadelokomotiven der deutschen Heeresfeldbahnen im ersten Weltkrieg" betrug der Kohlevorrat 300 kg.
Viele Grüße
Jens
Mir fehlte eben ein Bild auf dem man sehen kann, ob einfach nur eine Öffnung für den Kohlenkasten vorgesehen war, oder auch ein Deckel und wie der aussah. Fast alle Bilder die ich zuerst finden konnte zeigten die Loks immer von der Seite und man konnte nie sehen, wie die Öffnung für den Kohlekasten aussieht und ob es möglicheweise auch einen auf der Lokführerseite gibt. Die Erhöhungen des Kohlekastens wurden ja erst nach dem Krieg bei den neuen Besitzern aufgebaut. Jetzt weiß ich Bescheid und weiß wie ich meine Loks ergänzen kann.
@Gerd: Nach meinem Buch "Die Brigadelokomotiven der deutschen Heeresfeldbahnen im ersten Weltkrieg" betrug der Kohlevorrat 300 kg.
Viele Grüße
Jens
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Hallo!
Wie man auf dem Bild von Garibaldi sehen kann, hat diese Lok bereits einen hölzernen Aufbau auf dem Kohlenkasten und diese Aufnahme ist, dem Aussehen des Personals nach zu urteilen, gewiß noch im ersten Weltkrieg entstanden.
Auch auf weiteren Aufnahmen die man über den Link von Garibaldi erreichen kann, sind meiner Meinung nach ähnliche hölzerne Aufsätze auf dem Kohlekasten zu erkennen.
Nette Grüße,
Ingo.
Das sehe ich anders!D11 hat geschrieben:... Die Erhöhungen des Kohlekastens wurden ja erst nach dem Krieg bei den neuen Besitzern aufgebaut. ...
Wie man auf dem Bild von Garibaldi sehen kann, hat diese Lok bereits einen hölzernen Aufbau auf dem Kohlenkasten und diese Aufnahme ist, dem Aussehen des Personals nach zu urteilen, gewiß noch im ersten Weltkrieg entstanden.
Auch auf weiteren Aufnahmen die man über den Link von Garibaldi erreichen kann, sind meiner Meinung nach ähnliche hölzerne Aufsätze auf dem Kohlekasten zu erkennen.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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...die spannweite zwischen "clean" und "ziemlich messie" dürfte gross sein. hier ein bild in richtung letzteres, wobei garantiert jedes ding da drauf seine gründe und seine berechtigung hat. soviel gelegenheit, sich in detaillierung und finish auszutoben !
(aus hier: http://www.penmorfa.com/JZ/ohrid.html)
;-)) g.
btw: man beachte das mutige "re-design" der fenster, die alten ovalen sind noch knapp erkennbar
(aus hier: http://www.penmorfa.com/JZ/ohrid.html)
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btw: man beachte das mutige "re-design" der fenster, die alten ovalen sind noch knapp erkennbar
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Grüß' Euch!
@gerhard: Super Sammelsurium, alles nötige Dinge auf der Lok. Besonders die
Südbahnwinde (lechts), wißt Ihr wer so etwas in 1:87 hat?
@ingo: Hab gestern noch den Gottwald durchgeblättert, keine Bilder von links-oben,
aber jede Menge von Aufsatzbrettern, das älteste datierte aus 1915.
l.g., fritz
@gerhard: Super Sammelsurium, alles nötige Dinge auf der Lok. Besonders die
Südbahnwinde (lechts), wißt Ihr wer so etwas in 1:87 hat?
@ingo: Hab gestern noch den Gottwald durchgeblättert, keine Bilder von links-oben,
aber jede Menge von Aufsatzbrettern, das älteste datierte aus 1915.
l.g., fritz
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Hallo Tim.
nun ja, das ein oder andere diesbezüglich wurde ja schon hier und da gemauschelt. Aber das jetzt schon erste Bilder zu sehen sind hätte ich nicht erwartet.
Auf den ersten Blick sage ich - Lok und Wagen sind Vorbildern der Billerica&Bedford Railroad nachempfunden, der Urgroßeltern der später berühmten Maine-2-Footer Lines wie der Sandy River & Rangeley Lakes z.B. oder der Waterville, Wiscasette & Farmington.
http://www.bedforddepot.org/history/BBHistory.html
Die Lok vom amerikanischen Typ Forney wurde übrigens ursprünglich mit dem Stütztender vorraus eingesetzt. Erst später wurden sie überwiegend Kessel vorraus gefahren.
Die ersten Wagen der B&B entsprechen dem hier gezeigten Handmuster. Bereits vor einiger Zeit bin ich bei Youtube über ein Videoclip gestolpert, der zeigt daß es noch weitere Güterwagen auf gleichem Fahrwerk geben wird und vermutlich sogar einen Caboose.
https://www.youtube.com/watch?v=WWQzZQPyTVs
Ich muß zugeben - auch ich laufe Gefahr schwach zu werden. MinitrainS baut den Markt weiter aus. Es gibt da noch mehr gemauschel über weitere tolle Modelle doch solange da nichts belegbares zu existiert möchte ich mich da lieber zurück halten :-)
Auf jeden Fall bin ich schon jetzt gespannt welche weiteren Überraschungen MinitrainS für uns bereit hält.
Es lebe H0e !!!
Grüße und einen schönen Abend :-)
Gerd
nun ja, das ein oder andere diesbezüglich wurde ja schon hier und da gemauschelt. Aber das jetzt schon erste Bilder zu sehen sind hätte ich nicht erwartet.
Auf den ersten Blick sage ich - Lok und Wagen sind Vorbildern der Billerica&Bedford Railroad nachempfunden, der Urgroßeltern der später berühmten Maine-2-Footer Lines wie der Sandy River & Rangeley Lakes z.B. oder der Waterville, Wiscasette & Farmington.
http://www.bedforddepot.org/history/BBHistory.html
Die Lok vom amerikanischen Typ Forney wurde übrigens ursprünglich mit dem Stütztender vorraus eingesetzt. Erst später wurden sie überwiegend Kessel vorraus gefahren.
Die ersten Wagen der B&B entsprechen dem hier gezeigten Handmuster. Bereits vor einiger Zeit bin ich bei Youtube über ein Videoclip gestolpert, der zeigt daß es noch weitere Güterwagen auf gleichem Fahrwerk geben wird und vermutlich sogar einen Caboose.
https://www.youtube.com/watch?v=WWQzZQPyTVs
Ich muß zugeben - auch ich laufe Gefahr schwach zu werden. MinitrainS baut den Markt weiter aus. Es gibt da noch mehr gemauschel über weitere tolle Modelle doch solange da nichts belegbares zu existiert möchte ich mich da lieber zurück halten :-)
Auf jeden Fall bin ich schon jetzt gespannt welche weiteren Überraschungen MinitrainS für uns bereit hält.
Es lebe H0e !!!
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Gerd
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Hallo
Vielen dank!!!!!!!!!!!!!!
Ich finde es unglaublich, dass man für sowenig Geld
so geniale Modelle kriegt. (z.B. Brigadelok)
Ich gehe davon aus, dass die lok ca. 130 €
kosten wird.
Noch habe ich keine Minitrains lok
aber bei der und der Brigadelok werde ich echt
schwach.
In diesem sinne:
Hoch lebe H0e
Vielen dank!!!!!!!!!!!!!!
Ich finde es unglaublich, dass man für sowenig Geld
so geniale Modelle kriegt. (z.B. Brigadelok)
Ich gehe davon aus, dass die lok ca. 130 €
kosten wird.
Noch habe ich keine Minitrains lok
aber bei der und der Brigadelok werde ich echt
schwach.
In diesem sinne:
Hoch lebe H0e
Viele Grüße
Tim
Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir
Tim
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Kein problem schänk ich dir
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