Neues aus Gerd's 3D-Schmiede

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillertalbahner

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Ralf,

du kannst jeden Liliput 2ax Güterwagen mit normaler Bremserbühne (also ohne Führerhaus) als Teilespender verwenden.

In wie weit man bei Liliput Chancen oder Glück hat Ersatzteile zu bekommen ist ein eigenes Thema. Bekanntlich ist die Ersatzteilbeschaffung etwas schwierig.

Grüße, Gerd
austronewt

Beitrag von austronewt »

Hallo Gerd!
Waren eigentlich alle diese Wagen mit Holzbohlen abgedeckt oder gabs da auch Rautenblech?
LG
Günter
stefan760

Beitrag von stefan760 »

Hallo Gerd!

Ich habe gestern die Drucke bekommen und bin begeistert!!!
D A N K E !
Die Dreiachserfahrwerke sind der Wahnsinn, ich möchte noch versuchen sie auch unter Tippeltwagen (TiH0) zu bauen leider ist dort der Rahmen nur halb so hoch. Bei den Zweiachsern wäre noch ein Sprengwerk sehr hilfreich.

Lieben Gruß aus Wien

Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Zillertalbahner

Hallo Stefan,

das Sprengwerk bei den 2. Achsen würde ich dir Raten aus Draht einzusetzen. Gedruckt würde das nicht so filigran werden und bei der kleinsten Belastung sofort wegbrechen. Daher habe ich es ganz weggelassen und werde es bei meinen Kesselwagen wie gesagt aus Messingdraht biegen, verlöten und dann von Innen an die Rahmenwagen kleben.

Ansonsten freut es mich natürlich riesig wenn die Fahrwerke gut ankommen. Bei mir werden die ZB-Aktivitäten über den Winter ein wenig ruhen, da ich erstmal andere Projekte abzuschließen habe damit ich alles für die anstehenden Ausstellungen fertig habe. Immer dieser Hobbystreß...

Grüße vom Gerd, der nun erstmal ins Büro fährt um sich ein wenig zu entspannen :-D
ernst
Beitrag von ernst »

Bei mir werden die ZB-Aktivitäten über den Winter ein wenig ruhen, da ich erstmal andere Projekte abzuschließen habe
Damit haben wir Zeit die schon lieferbare schöne Modelle fertig zu bauen. :wink: :lol:
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Zillertalbahner

Hallo,

gestern Morgen bin ich aufgewacht und ich hatte auf einmal die Idee dieses Ungetüm mittels zweier Kato 11-105 Antriebe als fahrfähiges Modell in H0e umsetzen zu können.

Bild

2 Tage später ist das Modell bereits fertig gezeichnet und der Testdruck bei Shapeways bestellt.

Bild

Der 16-Wheeler wurde von A&G Price in Neuseeland um 1913 gebaut und bei Waldbahnen eingesetzt. Die Lok ist im Grunde ähnlich einer Class A Climax aufgebaut, verfügt jedoch über 4(!) angetriebene Drehgestelle.

Das Modell wird nur 2 angetriebene Drehgestelle erhalten, da ich die Kato-Fahrwerke verwenden möchte. Dafür gibt aber Allrad-Stromabnahme und 2 Motoren. Wenn ich mich nicht völlig vertan habe sollte alles passen und die Lok sollte auch 23cm Radien wie auf meiner Waldbahn bewältigen können. Nichts desto trotz ist die Lok mit ihren 120mm LüP eine sehr große Maschine auf meiner kleinen Waldbahn. In den Lokschuppen paßt die ganz sicher nicht mehr

Ich werde weiter berichten, wenn die Bauteile eingetroffen sind. Nebenbei habe ich auch ein paar Teile für meine Climax in Auftrag gegeben, so daß es auch an dieser Lok bald weiter gehen kann.

Grüße, Gerd
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Gerd!

Coole Idee! da gab´s ja auch die irren Gefährte mit Kettenantrieb mit Kesseln von alten Dampfschiffen bei den Kiwis...
Eh ähnlich deiner Lok

Johnston 16-wheelers genannte Dinger, teilweise mit 2 Spurkränzen/Rad und mit Innenrahmen-DGs...

http://www.teara.govt.nz/en/photograph/ ... 16-wheeler
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten