Meine H0e Anlage "LEUTEWITZ"

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
VI K

Beitrag von VI K »

gelöscht!
Zuletzt geändert von VI K am 10. April 2011, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
H0n3 und Nn7
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hallo zusammen,

um hier nicht den Verdacht zu erwecken, ich mache nix mehr an der Anlage oder nur noch LKW´s habe ich heute mal ein paar neue Bilder von meiner letzten Tätigkeit. Ich habe nach langem überlegen wie und wann ich endlich mal den Bach gestalte, am Montag endlich mal damit angefangen den Untergrund dafür vorzubereiten. Das Bachbett mit Ufer ist nun modelliert. Jetzt geht´s ans Färben und dann an die Gestaltung des Wassers.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Brücke auf dem letzten Bild ist noch im Rohbau. Ich such noch nach einer Möglichkeit auf der Oberseite und an den Seiten, wo keine Nietenbänder hinkommen die Nieten einzeln nachzubilden. :quarrel: :quarrel: Hab da aber noch keine Idee, wie ich das gleichmäßig hinbekommen könnte.:think: :think: Vielleicht hat ja jemand nen Vorschlag.

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Ha0

Beitrag von Ha0 »

Hallo André,

Du Glücklicher, Du hast Zeit für deine Anlage. :wink: :eek: :roll:
Die Brücke und das Bachbett sehen toll aus. Bin auf das Endergebnis gespannt. :razz:

Viele Grüße
Peter

PS: Denke bitte an die Isolatorenabstände bei den Telegrafenmasten

Danke

:wink:
rolfuwe
Beitrag von rolfuwe »

Was steht da bei Euch, bei den Bildern, unten rechts, auch:
:rolleyes:
Bist Du in der N�he von Dresden?
Ich auch. Lass' uns jetzt treffen!
Rolf-Uwe
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

rolfuwe hat geschrieben:Was steht da bei Euch, bei den Bildern, unten rechts, auch:
:rolleyes:
Bist Du in der N�he von Dresden?
Ich auch. Lass' uns jetzt treffen!
Ja, passt sich an den jeweiligen Wohnort an und liegt an der Nutzung dieser wunderbaren kostenlosen und werbeüberfüllten Anbieter ... :contra:
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hallo zusammen,

@ Peter: Elke war ja Montag und Dienstag abend zu Hause und da kam ich nich an n Rechner und hab die Gelegenheit glei genutzt und was gemacht. :oops: :lol: :cool: Das mit den Isolatoren ist in Arbeit. Micha hat die Zeitung noch ni gefunden. Habs aber ni vergessen!!! :wink:

@ Alex und Rolf-Uwe: mußte erstmal überlegen, was ihr meint! Ich hab die Bilder bis jetz immer nur hochgeladen und ins Forum kopiert. Und da ich technisch nich so versiert bin um die Bilder direkt hochzuladen war ich immer froh, daß ich sie überhaupt irgendwie zugänglich machen konnte. Bin aber jetzt auch ertmal nicht begeistert von solcher Werbung :contra: :contra: :contra: , zumal hier ja auch Nachwuchs frei stöbern soll ohne gleich so schräg von der Seite angemacht zu werden. Hat jemand nen Tipp??? :think: :think: :think: 8-[ :?:

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

Hallo André,

schau Dich mal bei einigen Providern nach einer Email-Adresse um, da bekommst Du dann kostenlosen Webspace mit dazu. Bei freenet z.B. gab´s das mal ohne Werbung und kostenlos, ich glaube bei gmx ist Webspace auch ohne Werbung mit dabei.

Wenn Du etwas passendes gefunden hast, nimmst Du einfach ein ftp-Programm wie File-Zilla, WS-FTP Pro o.ä., loggst Dich mit Deinen ftp-Zugangsdaten (bekommst Du beim Provider) beim Provider ein, legst dort ein Verzeichnis (z.B. Fotos) an und dort rein überträgst Du einfach die Bilder. Zum Verlinken hier im Forum benötigst Du dann nur noch die genaue Adresse (steht auch beim Provider),
z.B. http://freenet-homepage.de/railroad/fotos/robinson.jpg.

Aufpassen, bei manchen Providern musst Du bei der Adresse genau auf Groß- und Kleinschreibung achten (z.B. bei der Endung jpg oder JPG). :wink:
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Da muß ich mal kucken, ob vodafone sowas hat. Danke Dir!

LG André
Willy Werkel

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo André,

habe mir heute mal die Zeit genommen und mir die Bilder deiner Anlage (fast) alle angeschaut: Also ich ziehe mal ganz tief meinen Hut !!! Wirklich Spitzenklasse, was du da zauberst!

Deinen Baustil kenne ich übrigens nur zu gut, ich kann das auch: Stundenlang an einer kleinen Ecke basteln und irgendwie nicht vorwärts kommen ... :wink: und dann immer wieder diese "bösen" Bausätze und Umbauten. :cool:

Auf meiner Anlage soll jetzt auch noch ein kleiner Fabrikanschluß entstehen. Wäre schon glücklich wenn ich die Gebäude annähernd so gut hin bekommen würde ... schaun wir mal!

Gruß

Thomas
Sachsenfan

IV K mit Beleuchtung

Beitrag von Sachsenfan »

Hallo Andre'

Tolle Anlage. Bin im Vergleich nur "Anfänger".

Bis jetzt habes es auf meine Anlage nur "Serienhäuser" geschafft.

Bei einem Bild ist mir aufgefallen das deine IV K über Beleuchtung verfügt.
Klasse: War die Maschine ein Bausatz und hast du in die Lampen LED´s eingebaut?

Sieht supper aus (Lok und Anlage)!

Gruß

Manfred
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hallo Thomas, hallo Manfred,

vielen Dank für die Blumen! Sowas geht jedesmal runter wie Öl :oops: Werd natürlich versuchen so weiterzumachen
@ Thomas: Den Baustil haben nicht nur wir. Kenn da noch einige Leute. Und es macht irgendwie auch das Gefriemel mehr Spaß als die groben Arbeiten. Aber was muß, das muß. :-?
Die Fabrik hab ich ganz normal in so einer Art Hautton grundiert und dann mit einem Dunkelbraun gealtert. Ich mag Schwarz bei sowas immer nicht so, das sieht so leblos aus. Ist eigentlich ganz simpel...
@ Manfred: Die IV K ist ein Bausatz von Bemo (wie auch die V K und VI K) und während dem Bau hab ich gleich das Licht mit eingebaut. Sind SMD´s aus dem Conrad. Hier hast Du mal nen Link, wie´s bei der V K war. ist im Prinzip s gleiche wie bei der Viere: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3998

LG André
Willy Werkel

Hallo André,

was für Farben verwendest du denn für die Farbgebung der Bausätze bzw. von welchem Hersteller? Bei meinen Fahrzeug(um)bauten arbeite ich gern mit den Weinert-Farben, allerdings ist die Farbpalette doch sehr begrenzt und günstig sind die auch nicht gerade! :rolleyes:

Gruß

Thomas
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hey Thomas,

bei meinen Farben handelt es sich um Basislack aus dem Autolackiererbedarf. Bin von Beruf Autolackie und da hat man sowas da und vor Allem die unbegrenzte Auswahl an Farbtönen. Und irgendwelche Rester bleiben immer. :wink: Überlackiert werden die Basisfarben dann mit einem 1-Komponenten Klarlack. Weinert ist wirklich sehr teuer, muß aber sagen, daß ich mit solchen Farben keine Erfahrungen habe, was das Lackieren angeht. Lackiert wird dann alles mit Airbrush und Feinheiten dann mit Pinsel und Abziehbildern.

LG André
Willy Werkel

Hallo,

hab's mir fast gedacht, das mit dem "Auto-Lackie" ... :wink:

Hmm, aber an Autolack habe ich bisher noch nicht gedacht. Bestimmt auch weil man solch kleine Mengen auch schlecht bekommt denke ich ...

Im Prinzip könnte man ja auch fast jeden Farbton mischen, aber ich habe da immer wieder Probleme, falls ich mal eine Farbe "reproduzieren" muss! :lol:

Übrigens habe ich auch mit Autos zu tun ... bilde Kfz-Mechatroniker und angehende Kfz-Meister aus! :wink:

Gruß

Thomas
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hey Thomas,

mit Mechatronik hab ich nich so viel Geschick. Bau zwar mal hier und da was auseinander und zusammen an den Autos die wir lacken, aber man muß ja nich alles können. :wink:
Farben nachmischen ist kein Problem. Hat ja jede Farbe einen bestimmten Farbcode (RAL, NCS oder Herstellercodes des jeweiligen Autos). Da kann man dann genau nach Rezeptur die Farbe jederzeit wieder mischen. Ist also besser als von Hand mischen....

LG André
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hallo Leute,

habe an meinem Bachlauf den Untergrund fertig und angefangen, das "Wasser" reinzugießen. Ich verwende dafür die Plastedropis von Noch. Und Noch bin ich auch ganz zufrieden. Wenn sie reingegossen sind, kann man dann mit ner Heissluftpistole die Ränder noch besser auslaufen lassen (den Unterschied erkennt man auf dem letzten Bild ganz gut). Kuckt einfach selbst (sind auch nicht mehr mit xxx-hintergrund, der sich gleich öffnet!!! :pro: :pro: )

Bild

Bild

Bild

Schönen Sonntag Euch allen noch!! LG André
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo André !

Mit Wasser habe ich mich noch nicht beschäftigt aber irgendwann wird es auch bei mir das erste mal sein.
Das was da entsteht schaut nicht schlecht aus und macht bestimmt noch einiges an Arbeit.

Da passt noch eine menge Kunst-Wasser in Deinen Bachlauf.... wie hoch soll denn das Wasser stehen?
Was ist das links für eine Röhre auf dem ersten Bild.... entstehender Kesselwagen ?
Weiterhin gutes gelingen.
LG Sio
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hey Silvio,

das mit dem Wasser sieht eigentlich komplizierter aus als es ist. Hab das im Prinzip genauso gemacht wie im MEB-Sonderheft "Modellbahnschule No.10" beschrieben wurde. Das Stück, was ich bis jetzt gegossen habe ist eine Packung davon. Ca. 3 Packungen wird der Wasserlauf aber noch verschlingen. Das Wasser wird dann etwa wie vor der Brücke stehen, also etwa Höhe der Steine. Alles was oberhalb der Steine an Boden zu sehen ist, wird später begrünt. Wollte das wegen dem Fön nicht vorher machen, da es sein kann, daß lose Teilchen in das Wassergranulat gepustet werden können und es verunreinigen.

Die Röhre wird wirklich mal ein Kesselwagen. Hier kann man aber auch nix geheim halten!!! :wink: :wink: Bau zwei davon. Während der DRG-Zeit gab es zwei Unkrautvernichtungswagen. Also wollte ich beide. :oops: Sobald es sehenswürdige Ergebnisse gibt, zeig ich es natürlich gern.

LG und gute Nacht, André
kleinbahn
Wasseroberfläche

Beitrag von kleinbahn »

Hi André,

Dein Bach wird ja immer nasser :wink: !

Wie machst Du die Wasserwellen? Ich habe auch schon mal mit Gießharz gearbeitet und immer schön die Oberfläche wellig "massiert", aber zum schluß wurde die Oberfläche doch glatt! Wie ich mal gelesen habe, muss man sich wohl einen Wellenstempel aus Metall herstellen und diesen dann immer und immer wieder auf die Harzoberfläche drücken um die Wellen zu formen! Soll lange dauern :frown:

LG - Wolli
Meine Homepage guckst Du hier: http://www.wollis-bahn.de (klick im Menue auf H0e)
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hey Wolli,

werd das so machen wie in dem bericht, den ich Dir geschickt hab- mit klarer Fenstermalfarbe. Aber dauert noch ne Weile. Will erst alles fertiggießen. :rofl: :rofl:

LG André
Antworten