Seite 7 von 7
Verfasst: 7. Januar 2013, 13:21
von Schienenfahrrad
Der ungarische Vierachser ist auf der Steyrtalbahn noch nie im Planbetrieb gefahren. Ich habe ihn einmal bei einer Probefahrt in der Nähe von Grünburg gesehen und man hat mir erzählt, daß es Probleme mit einem Drehgestell gibt.
Da im April 2012 zwei Vierachser der Mariazellerbahn gekauft wurden, von denen einer ab Sommer 2013 zum Einsatz kommen wird, ist es fraglich, ob man den ungarischen Vierachser überhaupt noch in Betrieb nimmt oder nicht besser verkauft.
Verfasst: 7. Januar 2013, 20:10
von Bergbahn
Schienenfahrrad hat geschrieben:Der ungarische Vierachser ist auf der Steyrtalbahn noch nie im Planbetrieb gefahren. Ich habe ihn einmal bei einer Probefahrt in der Nähe von Grünburg gesehen und man hat mir erzählt, daß es Probleme mit einem Drehgestell gibt.
Da im April 2012 zwei Vierachser der Mariazellerbahn gekauft wurden, von denen einer ab Sommer 2013 zum Einsatz kommen wird, ist es fraglich, ob man den ungarischen Vierachser überhaupt noch in Betrieb nimmt oder nicht besser verkauft.
Danke schön für die Infos!
Meine letzte Frage: von welcher ungarischen Waldbahn stammt dieser Vierachser?
Verfasst: 8. Januar 2013, 09:02
von Schienenfahrrad
Die Zillertalbahn hat in den 1990er Jahren (wann genau, müßte ich erst ermitteln) vier dieser vierachsigen Personenwagen von der MAV gekauft. Sie liefen auf einer der 760mm Staatsbahnstrecken und meines Wissens nicht auf einer Waldbahn. Die Wagen kamen aber nie auf der ZB zum Einsatz. Den gegenständlichen Wagen erwarb die ÖGEG im Herbst 1998 von der ZB.
Verfasst: 8. Januar 2013, 17:35
von Bergbahn
Schienenfahrrad hat geschrieben:Die Zillertalbahn hat in den 1990er Jahren (wann genau, müßte ich erst ermitteln) vier dieser vierachsigen Personenwagen von der MAV gekauft. Sie liefen auf einer der 760mm Staatsbahnstrecken und meines Wissens nicht auf einer Waldbahn. Die Wagen kamen aber nie auf der ZB zum Einsatz. Den gegenständlichen Wagen erwarb die ÖGEG im Herbst 1998 von der ZB.
Ich habe gedacht, dass es von Waldbahn Kiralyret stammt. Von dort hat man gegen 1992 einige solche Wagen und danach auch eine Mk 48 Lok nach Österreich verkauft. Die Fahrzeuge kamen vorerst an die Zillertalbahn. Die Lok und einige aber vielleicht nicht alle Wagen sind jetzt in Stainz - soviel ich weiss.
Verfasst: 8. Januar 2013, 18:22
von BernhardFloss
Schienenfahrrad hat geschrieben:Die Zillertalbahn hat in den 1990er Jahren (wann genau, müßte ich erst ermitteln) vier dieser vierachsigen Personenwagen von der MAV gekauft. Sie liefen auf einer der 760mm Staatsbahnstrecken und meines Wissens nicht auf einer Waldbahn. Die Wagen kamen aber nie auf der ZB zum Einsatz. Den gegenständlichen Wagen erwarb die ÖGEG im Herbst 1998 von der ZB.
Es sollten acht Wagen sein da in Stainz auch welche sind.
Drei der Wagen waren einige Jahre in Ampflwang und waren auch gedacht für die Strecke nach Hinterschlagen und wurden um 2004 verkauft. Der besagte Wagen wurde auf Hinblick der Weihnachtsfahrten als Verstärker hergerichtet kam aber über Probefahren aufgrund der Entgleisungsgefahr bei einem Drehgestell nicht hinaus.
Verfasst: 9. Januar 2013, 21:00
von Sebastian Erben
Bergbahn hat geschrieben:Schienenfahrrad hat geschrieben:Die Zillertalbahn hat in den 1990er Jahren (wann genau, müßte ich erst ermitteln) vier dieser vierachsigen Personenwagen von der MAV gekauft. Sie liefen auf einer der 760mm Staatsbahnstrecken und meines Wissens nicht auf einer Waldbahn. Die Wagen kamen aber nie auf der ZB zum Einsatz. Den gegenständlichen Wagen erwarb die ÖGEG im Herbst 1998 von der ZB.
Ich habe gedacht, dass es von Waldbahn Kiralyret stammt. Von dort hat man gegen 1992 einige solche Wagen und danach auch eine Mk 48 Lok nach Österreich verkauft. Die Fahrzeuge kamen vorerst an die Zillertalbahn. Die Lok und einige aber vielleicht nicht alle Wagen sind jetzt in Stainz - soviel ich weiss.
Irgendwann im 20. Jh. sind Wagen von der Waldbahn Királyrét nach Österreich verkauft worden, ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die zur ZB oder zur Stainzer Bahn gekommen sind (die Stainzer Vierachser mit den offenen Bühnen sind aber definitiv ungarische Wagen). Der Grünburger Wagen ist jedenfalls ein Bax mit 14,30 m LüP, die Wagen mit den offenen Bühnen haben 13,25 m LüP.
LG, Sebastian
LG, Sebastian
Verfasst: 9. Januar 2013, 22:16
von Bergbahn
Sebastian Erben hat geschrieben:Bergbahn hat geschrieben:Schienenfahrrad hat geschrieben:Die Zillertalbahn hat in den 1990er Jahren (wann genau, müßte ich erst ermitteln) vier dieser vierachsigen Personenwagen von der MAV gekauft. Sie liefen auf einer der 760mm Staatsbahnstrecken und meines Wissens nicht auf einer Waldbahn. Die Wagen kamen aber nie auf der ZB zum Einsatz. Den gegenständlichen Wagen erwarb die ÖGEG im Herbst 1998 von der ZB.
Ich habe gedacht, dass es von Waldbahn Kiralyret stammt. Von dort hat man gegen 1992 einige solche Wagen und danach auch eine Mk 48 Lok nach Österreich verkauft. Die Fahrzeuge kamen vorerst an die Zillertalbahn. Die Lok und einige aber vielleicht nicht alle Wagen sind jetzt in Stainz - soviel ich weiss.
Irgendwann im 20. Jh. sind Wagen von der Waldbahn Királyrét nach Österreich verkauft worden, ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die zur ZB oder zur Stainzer Bahn gekommen sind (die Stainzer Vierachser mit den offenen Bühnen sind aber definitiv ungarische Wagen). Der Grünburger Wagen ist jedenfalls ein Bax mit 14,30 m LüP, die Wagen mit den offenen Bühnen haben 13,25 m LüP.
LG, Sebastian
LG, Sebastian
Abtransport der Wagen nach Österreich in 1994 von Bahnhof Verőce (bei Waldbahn Királyrét):
http://www.kisvasut.hu/showgallery.php?i=1066&t=1
MfG
Bergbahn
Verfasst: 10. Januar 2013, 11:42
von 2095.10
Hallo
Die Wagen wurden an die Zillertalbahn verkauft sind von dort zur WTK gekommen und dort in Ampflwang für die geplante Tourismusbahn Buchleiten Hinterschlagen vorgesehen gewesen .
Sie wurden dann im Bereich der ehemaligen WTK Sortierung abgestellt von dort aus wurde 1 Vierachser nach Grünburg transveriert was aus den anderen geschehen ist weis ich leider nicht
LG
Verfasst: 10. Januar 2013, 14:11
von Schienenfahrrad
Da liegt dann wohl ein Irrtum (Herkunft MAV) meinerseits vor.
Verfasst: 11. Januar 2013, 18:52
von BernhardFloss
Nachdem ich heute nicht einmal einen Kilometer vom Bf. Aschach einen Geschäftstermin hatte, schaute ich auch auch beim Bahnhof Aschach vorbei. Zwischen September und Jetzt wurde auf der Gleisabgewanten Seite von der Halle raus ein Ausziehgleis gebaut. Auch einer der beiden neuen Mariazellerwagen war heute im freien zu sehen.
Verfasst: 15. Januar 2013, 13:24
von Schienenfahrrad
Das Gleis hinter dem ehemaligen Magazinsgebäude ist einerseits notwendig, um aufs vierte Gleis der Halle zu gelangen, das in die Werkstatt führt. Andererseits wird am Ende dieses Gleises (Richtung Steyr LB) eine Verladerampe errichtet, von der Schmalspurfahrzeuge direkt auf einen Tieflader verladen werden können. Die Aushubarbeiten wurden bereits vorgenommen.
Verfasst: 27. Juli 2014, 16:09
von 211023
Heute ist/war 498.04 im Steyrtal unterwegs.
Gruß
Ungarischer Vierachser
Verfasst: 18. März 2015, 12:50
von Georg Hocevar
Zufaellig war ich ungewollt im Schicksal der ungarischen Vierachser in Oesterreich sehr involviert.
Die erwaehnten ungarischen Vierachser aus Ampflwang kamen ueber mich zur JHMD. Das war eine interessante Verladeaktion, ich glaube es war im Jahre 2002. Es wurde auf OEBB Rns-z verladen (Zustellung ueber die OEGEG-Anschlussbahn!!!)
Zwei andere Vierachser, welche von der Zillertalbahn gekommen sind, gingen ja in Stainz in Betrieb. der dritte (der Schlechteste), ein kombinierter Gepaeck-Personenwagen, kam in einem Ringtausch (Steyrermuehler Schoema-Lok + Ungarischer Vierachser + 2 Weichen gegen die L45H-070) in meinen Besitz.
Der Waggon befindet sich derzeit in Hauptausbesserung und wird in Moldovita im Mai als "Klosterwagen" in Betrieb gehen.
Der gruene Vierachser aus Gruenburg kam im November 2013 im Tauschwege zu uns und wurde sofort nach Behebung der Entgleisungsursache (der Waggon hatte kein Spiel bei der Kastenabstuetzung) sowie einer Neulackierung in Moldovita in Betrieb genommen. Der Waggon ist aufgrund der Laufruhe bei den Fahrgaesten sehr beliebt.
Sobald der stainzer Vierachser fertig ist werde ich mich mit einem Foto melden!
Fotos
Verfasst: 18. März 2015, 19:41
von rwer
Hallo Georg, willkommen im Forum und Dank für die Informationen. Leider sind alle Bilder nicht sichtbar. Da hat irgend etwas nicht geklappt.
mit Gruß Rainer
Verfasst: 19. März 2015, 00:54
von Klaus
Habe mir erlaubt, in Georgs Beitrag die Direct-Links in externe Links umzumodeln. Anders funkt's (zumindest bei mir) nicht. Ev. weiß/kann Admin Stephan mehr ...
Gruß k. (Mod)
PS: Georg, willkommen hier im Forum!
IMG
Verfasst: 19. März 2015, 06:20
von Georg Hocevar
Ich glaube nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe. So funktioniert es normal bei allen Foren. Habe selbst gesehen dass es nicht funktioniert. Liegt sicher an den Forum-Einstellungen.
Re: IMG
Verfasst: 19. März 2015, 11:19
von Stephan Rewitzer
Servus!
Georg Hocevar hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe. So funktioniert es normal bei allen Foren. Habe selbst gesehen dass es nicht funktioniert. Liegt sicher an den Forum-Einstellungen.
es klappt nicht weil die Dateiendung JPG nicht am Schluss des Links steht sondern mittenrein und das Forum den Link bzw. den "Kommentar hinterm ?" nicht zur Einbindung ins Forum auflösen kann!
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/ ... 1086_n.jpg?oh=c7c5e83314708d2d0c81a4ba11fc920a&oe=55B0690E&__gda__=1434167908_bfb8e65bb3aeaae8a7939caa65758a2b
Wäre das fettgeschriebe nicht im Link würde die Einbindung tadellos funktionieren, das lässt aber der Hoster auf dessen Server das Bild liegt nicht zu ...
lg
Klien-Lindner Achse 764.007
Verfasst: 19. März 2015, 17:14
von Georg Hocevar
An die Freunde der Steyrtalbahn: Morgen wird die Achse fertig!!!