ÖBB 1099 und 1042
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hoffe es hat dir geholfen!4K3FA aus dem EBFÖ hat geschrieben:Grundsätzlich werden beim Bau neuer Schienenfahrzeuge zunächst 1-2 Prototypen gebaut, um allfällige Kinderkrankheiten vor dem Serienbau beseitigen zu können. Nachdem in diesem Fall nur drei Garnituren beschafft wurden, hat man auf dieses Procedere verzichtet, was letztlich dazu geführt hat, dass de facto drei Prototypen entstanden sind, was wiederum zu zahllosen Problemen insbesondere in den ersten Betriebsjahren geführt hat.
Die geringe Zahl an Garnituren wirkt sich gleichzeitig negativ auf deren Verfügbarkeit aus, da:
a) die allfällig benötigten Ersatzteile in der Werkstätte St. Pölten nicht lagernd sind, sondern vom Hersteller erst extra angefertigt werden müssen,
b) der Hersteller nur wenig Interesse daran zeigt, Zeit und Arbeit in die Verbesserung einer Kleinserie von Triebwagen zu investieren, die in dieser Form sicher nicht mehr weitergebaut wird,
c) resultierend aus a) und b) selbst der kleinste Defekt mitunter eine wochen- oder monatelange Abstellung der Garnituren nach sich zieht.
Denn 4090er würde ich so lackiert lassen aber das Railjetdesign passt sicher der Wendezuggarnitur der Zillertalbahn, da ist das Design sowieso etwas fad... (Bei der PLB ist die Lackierung sowieso top)
madua f-taler!