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Verfasst: 5. November 2009, 08:55
von Hälvertalbahn
VI K hat geschrieben:Hallo,

Umhengegleis ist gleich Umfahrgleis

mfg

Sven
Hallo Sven,

danke für die Info. Doch jetzt (Zugewinn von 20cm) müsste es doch eigentlich passen, oder???

Verfasst: 5. November 2009, 15:23
von VI K
Hallo,
du musst natürlich selbst wissen welche Zuglängen du Fahren willst, aber versuch es mal auf einen Plan mit der Bogenweiche, das schlimmste wäre ja wenn du hinterher feststellst das die Länge nicht ausreichend ist oder es nicht Optisch gut aussieht. Lege daher wenn du das Gleis hast und die Platte die Gleise vorher auf und mach sie Provisorisch fest und lege verschiedene Varianten aus.

mfg

Sven

Verfasst: 5. November 2009, 15:47
von garibaldi
Hallo Hälvertalbahn,
da hast Du ja ganz schön was losgetreten. Aber ich finde die hier gemachten Vorschläge echt toll.

Eine Frage an Alle: Gibt es denn eine HOe Bogenweiche? Ich kenne keine. Nur die Tilligweichen lassen sich in einem gewissen Maße biegen.

Verfasst: 5. November 2009, 16:25
von Hälvertalbahn
Hallo Andreas,

ich glaube, dass es keine Bogenweiche in Großserie gibt, jedoch haben wir mit "Weichen-Walter" einen guten Lieferanten jeglicher Konstruktionswünsche...

Verfasst: 5. November 2009, 17:17
von VI K
Hallo,
Bogenweichen fällt mir ein:
- Schuhmacher H0e Selbstbaugleis
- N-Bogenweiche zu H0e Bogenweiche umbauen.

mfg

Sven

Verfasst: 11. November 2009, 15:30
von garibaldi
Hallo Sven,
Selbst- oder Umbau fällt aus, da er ja selber geschrieben hat, das er sich das nicht zutraut.

EGGER Bahn Wagen im Mischbetrieb mit anderen Herstellern

Verfasst: 16. Juli 2011, 14:19
von cargonaut
Da ich mit der Forensuche nicht fündig geworden bin, aber meine Frage zum Thema Neuling passt:

Ausgangsituation wie beim Threadersteller, kein Platz für Normalspur, aber Sehnsucht nach einer MoBa... Es ist ein wenig Material in H0e vorhanden, aus der Zeit als ich noch alles auf einer Kleinanlage haben wollte. Nun soll es also H0e werden. Sind EGGER Bahn Güter- und Personenwagen (ich meine ausdrücklich nicht die EGGER Feldbahnloren) von den Proportionen und Kupplungshöhe kompatibel zu Lilliput Fahrzeugen?

Mir schwebt eine kleine point to point Anlage mit max 1,2 m x 0,8m vor und die EGGER Bahn Fahrzeuge sind so schön kompakt (Ok die Detaillierung ist bei moderneren Fahrzeugen besser). Es soll ein Kleinbahnthema angelehnt an die Heisterbacher Talbahn sein.

Gruß Kai-Nils

Verfasst: 17. Juli 2011, 08:36
von Andreas
Hallo zusammen,
noch mal zum Thema Bogenweiche. Ich nutze eine N- Bogenweiche von Fleischmann. Diese paßt zwar optisch nicht besonders zu den Tillig- H0e- Gleisen, allerdings hatte ich bisher mit keinem Fahrzeug Probleme beim Durchfahren der Weiche (weder auf dem äußeren, noch auf dem inneren Gleis). Lediglich die MH.6 bleibt gelegentlich mit den Schienenräumern am Handumstellhebel der Weiche hängen. Dies kommt aber nur vor, wenn die Weiche vom inneren Gleis aus mit höherer Geschwindigkeit durchfahren wird.
Ursprünglich verwendete ich an dieser Stelle eine Arnold- Weiche, bei dieser war der innere Radius aber zu eng und konnte nur von Drehgestell- Tfz und -Waggons durchfahren werden.
Gruß Andreas

Verfasst: 17. Juli 2011, 12:22
von Entenmörder
Von der Größe und der Kupplung sind die Eggermodelle mit den normalen H0e -Modelle identisch.

Bild

Bild

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Auf den Fotos ein Liliputwagen zwischen Egger.

Gruß Sven

Bogenweiche

Verfasst: 27. Juli 2011, 12:15
von Xanten_Michel
Hallo,

als Bogenweiche für H0e habe ich schon PECO-N-Bogenweichen umgebaut. Die Holzschwellen und Nägel bekommt man bei "Hobby Ecke Schumacher" und die Peco Gleise über "Weinert", beides siehe Google.

Das ist relativ einfach.
Von der Originalweiche die Umrisse und die Profillage auf Papier zeichnen.
Auf einer Kopie die neue Schwellenlage nach Augenmaß aufkleben.

Aus der Original-Peco Weiche das Kuststoffschwellenband mit einem Cuttermesser vorsichtig abtrennen.

Dann die Profile auf den Holzschwellen "aufnageln" mit einer Spitzzange.
Ich würde noch ein paar Spurlehren bei Schumacher mit bestellen, damit die Spurweite exakt bleibt und man die Profile fixiert hat. Die Spurlehren sind auch gut bei Flexgleisverlegung zu gebrauchen.

Die Herzstückpolarisierung (Kabel) nicht vergessen, damit kleine Loks nicht steckenbleiben. Das Ergebnis sieht perfekt aus. Als Antrieb geht jeder Unterflurantrieb. Hindernisse für Loks gibt es nicht, da oberirdisch kein Antrieb vorhanden ist. Von Weinert gibt es noch eine schöne Weichenlaterne mit Antriebshebel.

Grüße vom Niederrhein

Michael

HOe Anbieter

Verfasst: 28. Juli 2011, 01:31
von andreass
schau mal unter www.minitrains.eu