Die JKB von Schubstadt nach Maxhausen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Rhaetische hat geschrieben:Hallo Jürgen!
Wendel zu enger Radius für lange RhB Fahrzeuge
Ich habe auch nur den 330mm als engsten Radius und da fahren die Panos durch.
Wegen der Zurüstteile hat man ja die Möglichkeit sich mit der Kupplungslänge (da Bemo jetzt verschiedene für die KK anbietet) zu spielen.
Wendel zu geringe Durchfahrtshöhe für Strohmabnehmer
8cm genügen .
Bahnhof kann im Flur nicht dauerhaft aufgebaut bleiben.
Eventuell Räder dran ?

mfg Dietmar :wink:

Räder dran ... und dann? :wink:

Er hat seinen Platz in einem Regal über der Anlage

Bild

Da machen Räder wenig Sinn. Zudem kommt das der andere Kellerraum eine Art Wirtschaftsraum ist. Da herrscht Betrieb zur Waschmaschine u.a.


Ich denke mal das Thema RhB auf 9mm sollte erledigt sein.

Und Außerdem möchte ich endlich mal wieder sägen, bohren, schleifen und überhaupt :-D


Gruß Jürgen

... der jetzt gucken geht was der Gleisbautrupp macht.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Schmalspurbahner und stille Mitleser,

heute hat sich nicht viel getan. Zwischendurch muß man(n) sich von seiner kleinen heilen Welt mal mal trennen. :contra: Dann will die große kaputte Welt ihre Aufmerksamkeit :wink:

Dank Kraftkleber und der fleißigen Preiserleins ist das Gleisplanum angelegt.


Gruß Jürgen
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Ihr glaubt es kaum ... aber heut' waren die preiserlichen Heinzelmänner enorm schnell. Nicht einen konnte ich bei der Arbeit erwischen. :roll:


Hallo Freunde der schmalen Spur und stille Mitleser

Bild


Das Gleis liegt. Wenn auch nicht viel, so aber doch wieder einiges an Möglichkeiten.

Da das Bahnhofsmodul so gut wie verkauft zu sein scheint, braucht die Bautruppe einen neuen Betriebshof.
Dieser wird auf dem neuen Modul entstehen.

Eine erste Probefahrt bis zur ersten Weiche verlief dank der Wendeschleifensteuerung problemlos.

Bild Bild

In der kleinen Alubox hinter dem Güterschuppen befinden sich die Schalter für die beiden Weichen, die im Berg die Richtung angeben.

Hier mal ein Plan, was wie wohin soll.


Da ich Peco Weichen verwendet habe (hatte ich vom Rückbau der alten Anlage noch über) muß nun noch wegen der isolierten Herzstücke ein wenig gelötet werden. :wink:


Gruß Jürgen

.. der sich jetzt die Finger verbrennen wird :wink:


Nachtrag


Alles verkabelt. Probefahrt mit Traktor ohne Probleme :!: absolviert.

Damit kann dann irgendwann der Landschaftsbau beginnen :wink:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Schmalspurbahner

Hallo stille Leser


In den Orten Philippsburg und Maxhausen tobt der Bär. Ja sogar die Rede vom Volksaufstand macht die Runde. Anlass ist die Planungsvorlage eines Landschaftsarchitekten, den die JKB mit der Landschaftsplanung des neuen Betriebshofes beauftragt hat.

Nach seinen Planungen soll der Anschluss landschaftlich ungefähr dem eines Borg Kubus ähneln. :contra: :contra: :contra:

Seinen Aussagen zu Folge lasse der jetzige Verlauf der Gleisanlagen keine andere Möglichkeiten. (Kreuzung und Weichen im Kubus)


Da die Anwohner von Maxhausen und Philippsburg stets darum bemüht sind, bautechnische Veränderungen im Einklang mit der Natur zu realisieren, haben sie der Verwaltung der JKB und auch der Gemeinde einen Vorschlag zur Änderung der bestehenden Gleisanlagen vorgelegt.

Dieser Vorschlag liegt zur Einsicht im Bürgeramt aus. Gleichzeitig hat die Gemeinde zu einer Unterschriftenaktion gegen den Kubus aufgerufen. Dieses Teil ist einfach ein Unding und passt absolut nicht in die Landschaft.


Wie sich die Gemeinde und der Vorstand der JKB in den nächsten Tagen entscheiden wird wohl von Volkes Stimme abhängig sein.

Ich werde berichten.

P.S. Was meint ihr denn zu dieser Situation :roll:


Gruß Jürgen

... der gespannt ist wie ein Flitzebogen.
GSB
Beiträge: 2214
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

:think: Hmm, zwei Tunnelportale nebeneinander sind doch eher etwas ungewöhnlich :irre: von daher gefällt mir der neue Vorschlag besser!
:pro:

Gruß Matthias
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

GSB hat geschrieben::think: Hmm, zwei Tunnelportale nebeneinander sind doch eher etwas ungewöhnlich :irre: von daher gefällt mir der neue Vorschlag besser!
:pro:

Gruß Matthias

Dann geh mal bitte unterschreiben :wink:
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
GSB hat geschrieben::think: Hmm, zwei Tunnelportale nebeneinander sind doch eher etwas ungewöhnlich :irre:
Ich finde das garnicht so schlecht. es gibt sogar die Variante mit drei Tunnelportalen nebeneinander! Daran hat mich Deine Anlage sofort erinnert.
Außerdem gab es in Berchtesgaden auch einen Tunnel, der nur einem Gütergleis als Zufahrt diente. Ist zwar alles beides keine Schmalspur, aber na ja.


Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Die Tunnelportale als solches sind auch nicht das Problem :!:

Der "Gesamteindruck" wenn man davor steht ... das geht gar nicht.

Ursprünglich war rechts von den Tunneleinfahrten (dort wo jetzt der Betriebshof ist) ein Bereich mit abfallenden Gelände geplant. Dann hätte der Bereich nicht wie ein Würfel ausgesehen. Dadurch das ich den Bahnhof im Flur nicht mehr aufbauen werde ( er ist zu 99,9% verkauft) kommt ein reiner Landschaftsteil nicht mehr zum Einsatz.


Und wenn ihr ehrlich seid, wollt ihr doch gerne wissen was ich mit meiner Säge wieder so anrichte :lol:
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

:eek:
750mm-fan hat geschrieben:Und wenn ihr ehrlich seid, wollt ihr doch gerne wissen was ich mit meiner Säge wieder so anrichte :lol:
Das wird doch nicht etwa "Saw 3D part two", die Fortsetzung der Vollendung? Das wäre mir dann nämlich zu gruselig! :eek:


Horrorhafte Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Moin Schmalspurbahner

Moin Mitleser

die Fortsetzung der Vollendung?

Stellt sich die Frage ... "Wann ist eine Modellbahnanlage vollendet?" :roll:

Ich bin ja durchaus kompromissbereit aber wenn mich der Kompromiss nicht zufrieden stellt, dann ist das wie teures aber schlechtes Essen. Das geht nu gar nicht. :contra:

Heute Nachmittag wird eine Entscheidung fallen.


Sonnigen Sonntag gewünscht.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Schmalspurbahner

Hallo stille Mitleser



wie die Gerüchteküche verlauten ließ, sollten heute auf dem Streckennetz der JKB Probefahrten eines benachbarten Bahnunternehmens stattfinden. Aus diesem Grund verlief der Nachmittagssparziergang entlang der Strecke. In Höhe des Philippburger Tunnels wurde die sonntägliche Ruhe jä unterbrochen.

Zum Glück hatte ich den Finger rechtzeitig auf dem Auslöser als ein Lupo die Nase aus dem Tunnel steckte.

Weiter Berichterstattung folgt


Gruß Jürgen

... der gerade recherchiert
GSB
Beiträge: 2214
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Na dann bin ich mal gespannt ob die Probefahrten zur Bestellung eines Lupo für die JKB führen... :-D

Gruß Matthias
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

GSB hat geschrieben:Na dann bin ich mal gespannt ob die Probefahrten zur Bestellung eines Lupo für die JKB führen... :-D

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

das mag durchaus sein. Allerdings müssen die zur Zeit verfügbaren Mittel anderweitig eingesetzt werden. Große Flurbereinigungsmaßnahmen im Bereich Philippsburger Bahnhof stehen an :grin:

Zwei Aufnahmen von gestern möchte ich noch nachreichen.

Lupo bei Belastungsfahrten an der Brücke und beim Treffen der Generationen :wink:


Gruß Jürgen

... der jetzt zur Tat schreitet.


Edit

Ein letzter Blick
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Dann will ich euch mal schnell auf den neuesten Stand bringen.

Der Gleisbauzug hat inzwischen einen Teil der Philippsburger Bahnhofsgleise zurückgebaut.

Die letzten Schottereste werden gerade abgefahren.

Leider ist einen Schienenersatzverkehr nicht zu vermeiden

Daher werde ich jetzt mit dem Bus zum Kaffee trinken fahren. :grin:


Fortsetzung folgt :irre:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Guten Morgen Freunde der schmalen Spur,

zur Zeit wird fleißig gewerkelt. Störende Objekte sind mit schwerem Gerät entfernt worden. Der Bereich für die neue Gleislage ist vorbereitet und im Moment laufen die Vorbereitungen zur Gleisverlegung.

Um euch die Wartezeit nicht zu lang werden zu lassen, möchte ich euch folgende Pausenfüller anbieten. Vielleicht sind sie euch ja schon bekannt :wink:

Die abenteuerliche Fahrt auf einem Fernwanderweg (besonders interessant ab 14:20), deren Umsetzung ins Modell gerade zu prädestiniert ist und die Fahrt mit einem ganz besonderem IC
Die ersten 10 Minuten haben es mir angetan *Temposuchengeh* :rofl:

Mir ist durchaus bewusst, dass diese Aufnahmen älter sind. Gerade dadurch sind sie aber interessant ... finde ich :wink:

Gruß Jürgen

... der jetzt was tun muß
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Jürgen,

die beiden YouTube-Filme sind natürlich nicht schlecht, aber (frei nach Eddy Grant - Gimme Hope Joanna)...

Gimme soap Jürgen, gimme soap... ...soap before the morning comes! :lol:


Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Ingo,

du weißt ... die Gewerkschaft.

Und so lange keine Gleise liegen ist halt guckst du hier :grin:

Gruß Jürgen

... der jetzt die von der Gewerschaft vorgeschriebene Kaffeepause macht.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Ihr wollt 'ne Soap???

Ok ... aber nur eine kleine.


Da die Strecke zwischen Maxhausen und Philippsburg für den Planverkehr gesperrt ist, nehmen die "Freunde des historischen Bahnverkehrs" aus Krumbach (ein Nachbarort von Philippsburg) die Gelegenheit wahr und führen einige Sonderfahrten durch.

Ensprechend gekleidet vor passendem Rollmaterial wird auch bei den Freunden des historischen Bahnverkehrs über die doch recht umfangreichen Bauarbeiten diskutiert.

Bild

Trotz aller Diskussionen geht es dann auf die Strecke.

Durch die Wankenbacher Kurve vorbei am Hof Wankenberg. Selbst der anschließend zu passierende Bahnübergang wurde "zeitgemäß" gesichert.

Bild Bild


Nach passieren der Brücke rollte man gemütlich am Kletterhang vorbei Richtung Philippsburg. Rechts neben den Fichten ist noch der Bauwagen auszumachen.
Die Preiserleins scheinen noch aktiv zu sein.

Bild Bild k.f.b.


Gruß Jürgen

... der jetzt die Schaufel aus der Hand legt und Feierabend macht.
Ihr wisst schon ... die Gewerkschaft :wink:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Ein letztes mal für heute.

Ich möchte euch noch mein Tagwerk zeigen. EDIT: Vergleich zu vorher

Leider ist mir die Trennung des Hauptgleise in die beiden Bahnhofsgleise nicht so gelungen, wie ich mir das vorgestellt habe.
Eine Bogenweiche würde harmonischer wirken. Ich habe aber keine :frown:


So wie das Gleis jetzt dort liegt gefällt es mir nicht so richtig. Vielleicht lässt sich der "für mich nicht vollkommene" Eindruck mit der später zu erstellenden Landschaft ein wenig kaschieren

Fahrtechnisch gibt es keine Probleme. Bei den beiden Weichen fehlt noch die Herzstückpolarisierung und die Stellstangen.

Allerdings finde ich diese Situation ansehnlicher als den "viereckigen Kasten" :wink:

Vielleicht seid ihr mal so nett und tut mal eure Meinung kund.

Sonst gibbet keine Soaps mehr :nose:


Gruß Jürgen


Edit: Auf Ingos Anregung Vergleich eingefügt.
Zuletzt geändert von 750mm-fan am 14. Februar 2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Jürgen,

ich habe mir eben mal die Ausgangssituation angeschaut, dazu mußte ich verdammt weit an den Anfang des Threads blättern, und muß sagen, daß ich gerade im Vergleich mit den weiter oben von mir rausgesuchten "Vorbildern" die alte Tunnelsituation garnicht so schlecht fand (vom Standpunkt der Vorbildhaftigkeit aus betrachtet). Andererseits sah es wirklich etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Der neue Streckenverlauf bietet da sicherlich deutlich mehr landschaftsgestalterischen Freiraum.

Was die nicht vorhandene Bogenweiche anbelangt, so wäre mir das, wenn Du es nicht explizit geschrieben hättest, garnicht aufgefallen. Mit einer Bogenweiche sähe es zwar in der Tat wohl harmonischer aus, allerdings wäre aber sicherlich das rechte Gleis kürzer geworden weil die dort befindliche Weiche weiter von den Tunnels hätte weg platziert werden müssen.

Davon jedoch mal ganz abgesehen, bei Deinem affenartigen Umbautempo frage ich mich ernsthaft, ob man Dich auch buchen kann. Ich hätte nämlich auch noch so 1,6qm die belandschaftet werden wollen...


Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Antworten