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Verfasst: 10. Dezember 2013, 20:03
von Bahndoc
Servus Robbie und Ernst!
Wie schaut es eigentlich mit dem DG Blenden Projekt aus? Habt ihr schon etwas fertig?
Christian.
Verfasst: 10. Dezember 2013, 20:20
von ernst
Hallo Christian,
Es scheint, ruhe ist eingekehrt.
Auch ich dachte, wie geht es weiter.
Wichtig ist das da erstmals ein fertiges Prototyp ist, dieser kann ich dann abgiessen.
Andererseits ist vielleicht eine Anleitung Wünschenswert, z.B. wie sieht der Grundplatte aus und wie komme ich dazu und welche Drehgestellen sind von nutzen.
Also werde ich mich weiter Gedanken machen um zu einen vernünftiges Modell zu kommen.
Gruss Ernst
Verfasst: 10. Dezember 2013, 20:28
von fairlie009
Hallo!
Ich warte schon ganz ungeduldig auf die beiden ICE-Treibgestelle, die ich für den TW nutzen möchte.
roco-1044er sind zur zeit eher teuer, und einzelnde dg aus dem Ersatzteilprogramm sind beinahe unerschwinglich...
zur Not hätte ich allerdings noch irgendwo eine alte 1044 - allerdings mit nur je einer angetriebenen Achse...
Bin gespannt auf News
Verfasst: 10. Dezember 2013, 22:53
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Habe mittlerweile am alten Lima FG herumgetüfftelt, es läuft am Kleinbahn Elektroniktrafo im Schneckentempo und ohne Stromabnahmeprobleme. Nur werde ich doch von beiden Rbe 4/4 die Antriebe ohne die Gummiräder einbauen, um ein noch leichtgradiges Torkeln wegzubringen, dafür habe ich mir Halling Achsen zugelegt, die noch dazu brüniert sind. Vom Gewicht her ist der Talbot dann gut 150 Gramm schwer, hat einen tiefen Schwerpunkt, ausreichend für Zuglasten mit bis zu 5 Liliput 4-Achser und guten Schienenkontakt.
An Ernst: die DG Blenden kann ich nach dem Abschneiden der Lima Blenden, direkt wieder an den DG Rahmen mit 2 Komponentenklebeharz ankleben, oder ich schleife die Lima Blenden bis auf einen Rahmenrest ab, dann habe ich noch mehr Klebefläche. Wenn man die Lima Blenden verschmutzt kann man am aufgegleisten Tw aus 1m Entfernung auch kaum mehr Details erkennen. Trotzdem freue ich mich auf eure DG Blenden die das Fahrzeug sicher in der Vitrine optisch aufwerten.
Christian.
Verfasst: 12. Dezember 2013, 16:53
von Robbie
Hallo,
Bahndoc hat geschrieben:Wie schaut es eigentlich mit dem DG Blenden Projekt aus?
Die unten abgebildete Blende kostet in dieser Form 2,45 EUR (CNC-gefräst aus Kunststoff).
Seit der letzten Veröffentlichung des Fotos auf der vorherigen Seite habe ich diese Blenden bereits für vier Kunden angefertigt, daher ging ich davon aus, dass dies einigen Bastlern lieber ist, als ein Resin-Abguss. Das Bremsgestänge und die Sandkästen sollten für Bastler wie uns auch kein Problem sein (so war ja auch das Feedback per Mail).
Verfasst: 12. Dezember 2013, 17:15
von ernst
Hallo Robbie,
Ganz klar, diesen Weg ist einfacher und billiger als Resin.
Deshalb möchte ich für meinen Triebwagen auch gerne 4 Stück bestellen.
Gruss Ernst
Verfasst: 12. Dezember 2013, 18:09
von fairlie009
Hallo!
Ich bitte auch 4 Stück!
Danke!
Verfasst: 12. Dezember 2013, 22:15
von Bahndoc
Wenn es möglich ist, bitte auch für mich 4x, schicke dir die Adresse mit pn.
Christian
Verfasst: 13. Dezember 2013, 07:03
von Robbie
Hallo,
bitte schickte Eure Post-Anschrift und die benötigte Menge per E-Mail an mich:
info@modellbau-unikate.de.
Verfasst: 22. Dezember 2013, 18:43
von ernst
Hallo,
Wer hat mittlerweile seine Blenden bekommen und was damit gemacht ?
Meine sind bereits unterwegs.
Gruss Ernst
Verfasst: 22. Dezember 2013, 22:48
von Bahndoc
Servus!
Die kommen erst diese Woche.
Christian
Verfasst: 30. Dezember 2013, 09:58
von Bahndoc
Servus!
Die DG Blenden sind heute gekommen, schauen wirklich gut aus Robbie!
Danke nochmals, Christian.
Verfasst: 30. Dezember 2013, 16:52
von ernst
Auch meine Blenden sind angekommen, die sehen ja Super aus.
Von mir auch ein herzliches Dankeschön.
Gruss Ernst
Verfasst: 6. Februar 2014, 16:15
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Hat schon jemand den Talbot laufen? Kurz meine Erfahrung mit dem selbstgebauten Chassis mit den N Spur Komponenten von Lima. Das der Achsstand im DG stimmt und die DG Blenden von Robbie auf den originalen DG Rahmen passen, haben wir ja schon weiter oben besprochen. Auf einem kleinen Diorama mit Roco 26cm Radius durchläuft der Tw den engen Radius problemlos, auch mit 5 geschobenen Zweiachsern, dabei habe ich nur auf einer Seite des angetriebenen DG 2 Haftreifen belassen, mit einem Kleinbahn Elektroniktrafo knattert der Motor zwar lauter, wie ein Diesel halt, aber dafür geht Schrittempo und das bei dem Lima Antrieb! Das Antriebs DG hat dafür auch eine Stromabnahme bekommen.
Ich habe zwei Lima N Antriebe gekauft, mußte aber für die Zugkraft keinen Dopplelmotor im Tw einbauen. Falls jemand ein fertiges Chassis brauchen kann, ist eines günstig zu haben, man muß nur mehr das Gehäuse anpassen, damit es in der richtigen Höhe am Chassis aufliegt und befestigen. Bei Interesse pn an mich.
L.G., Christian
KOK-Beiwagen 21 und 22
Verfasst: 21. Februar 2014, 19:40
von Maschinenbaustudent
Hallo liebe Modellbauer!
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Informationen über die KOK-Beiwagen 21 und 22.
Über jedes neue Detail, Zeichnungen, gute Bilder etc. würde ich mich sehr freuen!
Ich versuche gerade auf Grundlage einer Zeichnung von G. König (Hat jemand noch weitere Informationen zu dem Mann?) eine detaillierte CAD Zeichnung zu erstellen mit dem Ziel die beiden Wagen nachzubauen.
Ein paar Bilder konnte ich auch schon finden.
Gruß Alex
Beiwagen 21&22
Verfasst: 22. Februar 2014, 10:53
von Kreisbahnkutscher
Hallo Alex,
interesse an den Beiwagen haben bestimmt viele, obwohl er ja im Zillertal kaum zum Einsatz kam, soweit mir bekannt auch nur der eine Beiwagen.
Aber bei der Kreisbahn Osterode/ Harz-Kreiensen waren sie sehr beliebt und hinter allen 3 Triebwagen im Einsatz. In Verbindung mit dem Talbottriebwagen hatten die Beiwagen und der T2 den Spitznamen Sambazug.
Habe Dir auch eine Pn. geschickt.
ein schönes Wochenende aus Förste wünscht der Kreisbahnkutscher
Karsten
Ps. Ich glaube bei dem schönem Wetter werde ich mal wieder dem Tunnel einen Besuch abstatten.
Kreisbahn Osterode/Kreiensen
Verfasst: 22. Februar 2014, 11:25
von Maschinenbaustudent
Hallo Karsten,
genau! Die Kreisbahn Osterode/ Kreiensen war auch mein Ausgangspunkt. Deswegen bin ich hier gelandet
Ziemlich am Anfang dieses Themas hat jemand ein nettes Bild des Beiwagens in hellblau gepostet. Das hat mich aufmerksam gemacht.
Gruß Alex und genieß das Wetter
Beiwagen KOK
Verfasst: 22. Februar 2014, 20:07
von Kreisbahnkutscher
Hallo Alex,
war heute am Tunnel, bei dem Wetter, auf der Trasse der ehemaligen KOK, einfach Toll,
bin der Meinung es war die schönste Schmalspurbahn in Deutschland, gesammt Deutschland. Es gab keine Strecke mit solchen Kunstbauten wie zwischen Förste und Westerhof.
mit freundlichem Bimmelbahngeläut und Triebwagengetute
Kreisbahnkutscher
Karsten
Verfasst: 20. März 2014, 23:22
von fairlie009
Hallo Triebwagen-Freunde!
Nach langem schweren Leiden fährt er immerhin, mein Talbot...
ausgestattet dafür mit DCC-Schnittstelle und Innenbeleuchtung für beide Systeme...
Zum Antrieb:
Roco-N-V160 (glaub ich) fürs Drehgestell
Motor aus der Bastelkiste (dürfte Mashima sein)
Räder 8mm aus dem Halling-Fundus - momentan ein Paar der angetriebenen räder mit Haftreifen. Das andere Drehgestell hab ich vom Flohmarkt.
Robbies Blenden kommen noch drauf - zuerst aber sollte ich das Gehäuse gscheit zum Lackieren vorbereiten und mich evtl. für Rot-Weiß oder evtl. doch Blau-Weiß entscheiden
Bilderl dazu:
wird durch draufklicken größer
Verfasst: 21. März 2014, 20:25
von Bahndoc
Super Peter! Und wie läuft das Ding? Ich bin seit Wochen demotiviert.
L.G., Christian