Seite 61 von 77
Verfasst: 3. Februar 2014, 09:13
von 1099.008
Der Sinn dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht. Einzig das Wappen von Hofstetten ist nach der Abstellung der 1099.012 zur 010 gewandert, die anderen Maschinen (003, 005, 006 und 009) behielten ihre Wappen nach der Abstellung.
MfG 1099.008
Wappen Entfernung
Verfasst: 3. Februar 2014, 11:49
von wienerflo
Hallo,
vielleicht wollte die Növog Geld von den Gemeinden haben. Es ist ja eine Art kleine Werbung für die Gemeinden und da hätte man ja vielleicht Kasse
machen können.
Viele Grüsse
Flo
Verfasst: 3. Februar 2014, 13:20
von mzbfoi
...oder die Wappen sollen an den Himmelsstiegen angebracht werden!?
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 6. Februar 2014, 12:22
von Historic
Am Alpenbahnhof steht soeben ein 3-teiliger 4090 auf 3 Schmalspurtransportwagen verladen... Ziel derzeit unbekannt.
Verfasst: 6. Februar 2014, 14:31
von unti
Historic hat geschrieben:Am Alpenbahnhof steht soeben ein 3-teiliger 4090 auf 3 Schmalspurtransportwagen verladen... Ziel derzeit unbekannt.
FALSCHMELDUNG!!
Oder kannst Du diese Behauptung mit Fotos der Transportwagen belegen?
Verfasst: 7. Februar 2014, 00:41
von Mk48 2013
Hallo!
Zum Abtransport 4090: Ich glaube schon an die Möglichkeit eines Abtransportes..
Auch wenn ich keinen Fotobeweis habe.
Nachdem ich auch von der NOEVOG etliches gewohnt bin und die Aktion mit den Wappen auf den 1099ern?? Was hat das für einen Sinn???????????
Aber wen wundert das? Was ist vom Vorstand dieses Unternehmens zu erwarten???????
Man muss in diesem Unternehmen teilen, das Personal an der "Front" also am Zug ist echt super!! Ich hoffe das es so bleibt!!
Aber der Vorstand ist echt zum
Verfasst: 7. Februar 2014, 02:32
von unti
Mk48 2013 hat geschrieben:Hallo!
Zum Abtransport 4090: Ich glaube schon an die Möglichkeit eines Abtransportes..
Es geht aber um Fakten und nicht um deinen Glauben an Möglichkeiten!
Verfasst: 7. Februar 2014, 08:56
von Taurus1116
@MK48, also ich war gestern gegen 16:00 am Alpenbahnhof, weil ich zufällig von der Stockingerbrücke gesehen habe, daß eine Probefahrt
mit dem Panoramawagen gemacht wurde. Inklusiv des Richtungswechsel mit dem Triebwagen und des Kupplungsvorganges.
Da stand der 4090 immer noch auf der Rampe wo er schon Monate lang abgestellt ist.
Grüße Thomas
Abtransport 4090
Verfasst: 8. Februar 2014, 02:25
von Mk48 2013
Hallo,
An User Taurus1116: Dankeschön für Deine Info!!
An User "Oberlehrmeister" unti: Ich habe nie behauptet, dass der 4090 abtransportiert wird! Sorry für meine "Vermutung"!
Aber ich könnte es mir vorstellen, als Ex NOEVOG Mitarbeiter habe ich genug in diesem "Unternehmen" gesehen und erlebt......
Aber egal, die KB Strecke 115 ist für mich seit 28.10.2013 nicht mehr existent, es gibt genug andere Ziele in Europa die einen Besuch lohnen.
Beste Grüße!!
Verfasst: 13. Februar 2014, 20:09
von ggrexy
Alles neu macht der Mai, zumindest laut NÖVOG Homepage:
Wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten auf der Mariazellerbahn müssen in nachstehenden Zeiträumen alle Züge im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt werden.
Von 22. April bis 4. Mai 2014 alle Züge auf der Strecke Laubenbachmühle – Mariazell
Von 5. Mai bis 31. Mai 2014 alle Züge auf der gesamten Strecke St. Pölten - Mariazell
Bin gespannt was da genau am Plan steht, zumindest auch (eine) Erklärung für den um ein Monat verspäteten Start der Nostalgiefahrten....
Lg Markus
Verfasst: 14. Februar 2014, 09:08
von schmalspurfan
Technische Sicherung von 8 EK's, Mittelbahnsteige in Klagen, Schwarzenbach und Fertigstellung Ober-Grafendorf, Stopfen, Neulagen und und und....bin schon gespannt ob man das alles in einem Monat durchzieht.
Derzeitiger Stand für die Nostalgieeinsätze (das kann sich natürlich alles noch ändern, wie man es von der NÖVOG gewöhnt ist - offensichtlich reicht es für dieses tolle Unternehmen, wenn man die Fahrten kurzfristig eine Woche davor ankündigt
):
- Ötscherbär grundsätzlich jeden Samstag von Juni bis September und im Advent
- Juli und August Ötscherbär jeden zweiten Sonntag
- Juni bis September Mh.6 jeden zweiten Sonntag (daran spießt es sich anscheinend noch)
-> an Sonntagen im Juli und August abwechselnd Mh.6 und 1099
Zum Einsatz werden nach derzeitigem Stand 1099.007 und 14 kommen.
Verfasst: 14. Februar 2014, 09:39
von unti
schmalspurfan hat geschrieben:
- Juni bis September Mh.6 jeden zweiten Sonntag (daran spießt es sich anscheinend noch)
Was meinst Du damit?
Verfasst: 14. Februar 2014, 10:15
von schmalspurfan
Dass das noch nicht fix ist.
Verfasst: 14. Februar 2014, 18:41
von Juergen aus Stuttgart
Auch kein Problem mehr: habe meinen Urlaub mittlerweile im Pinzgau gebucht, da ich mit meiner Urlaubsplanung nicht so lange warten kann.
Verfasst: 20. Februar 2014, 10:49
von schmalspurfan
Um sämtlichen Spekulationen ein Ende zu setzen:
Mariazellerbahn: Dampflok auch in Zukunft unterwegs
Nach der nunmehrigen Vertragsunterzeichnung ist klar: der Verein Eisenbahnclub Mh.6 kann auch weiterhin das Heizhaus als Remise und die Werkstätte für das Eisenbahnjuwel Mh.6 nutzen. Darüber hinaus besiegelt ein Kooperationsvertrag über den Einsatz der Schmalspurdampflokomotive Mh.6 die weitere Zusammenarbeit zwischen der NÖVOG und dem Verein. „Damit haben wir erneut den Grundstein für eine fruchtbare Zusammenarbeit gelegt. Der Einsatz der denkmalgeschützten Mh.6 ist ein wesentlicher Bestandteil des touristischen Angebots auf der Mariazellerbahn. Ich freue mich, dass wir neben unserer hochmodernen Himmelstreppe auch künftig ein historisches Angebot auf der Mariazellerbahn anbieten können“, erklärt Verkehrslandesrat Karl Wilfing.
„Wir haben uns zusammengesetzt und ein für beide Seiten passendes Paket geschnürt. Ich freue mich, dass wir die Verhandlungen zu einem positiven Ende bringen konnten. Der Verein ist für uns ein wichtiger Kooperationspartner“, erklärt NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl. „Momentan bespielen wir die Mariazellerbahn ausschließlich mit der Himmelstreppe – durch den Vertrag wird es auch in der Sommersaison 2014 wieder Nostalgiefahrten mit der Mh.6 geben“, so Stindl.
„Wir sind zufrieden über den Vertragsabschluss. Damit können wir auch die nächsten Jahre in bewährter Weise weiter arbeiten“, erklärt Vereinsobmann Erich Dürnecker. Obmann Stellvertreter Oliver Handlfinger ergänzt: „Die Mh.6 ist ein Fahrzeug mit einer bewegten Geschichte. Einmal mehr konnten wir die Weichen für die weitere Zukunft stellen.“
Fotos
Foto 1: Verkehrslandesrat Karl Wilfing und NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl mit den Vertretern des Eisenbahnclubs Mh.6: Obmann Erich Dürnecker und Obmann-Stellvertreter Oliver Handlfinger. © NÖVOG/Luger
Foto 2: Verkehrslandesrat Karl Wilfing und NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl mit Mitgliedern des Eisenbahnclubs Mh.6. © NÖVOG/Luger
Informationen
Informationen zu den Angeboten der NÖVOG erhalten Sie im Internet unter www.noevog.at oder telefonisch im NÖVOG Infocenter (MO-SO, 7:00-17:30 Uhr) unter 02742/ 360 990-99.
Rückfragehinweis
Mag. Brigitta Pongratz │ Leiterin Unternehmenskommunikation │NÖVOG
Telefon: +43/2742 360 990-13 │ Mobil: +43/676 566 2413
Internet: www.noevog.at │ www.facebook.com/noevog │ www.facebook.com/gemeindealpe
Anmerkung: Über den Satz, dass die NÖVOG die Mariazellerbahn mit der Himmelstreppe "bespielt", habe ich mich köstlich amüsiert! Ist es wirklich so, dass Eisenbahn in NÖ als Spielzeug gesehen wird?
Verfasst: 20. Februar 2014, 11:07
von ggrexy
Danke an Schmalspurfan fürs Teilen dieser Information und "Daumen hoch" für eine vertragliche Regelung für betreffend der Zukunft der Mh.6 in bewährter Hand (an bewährtem Ort).
LG Markus
Verfasst: 1. März 2014, 16:45
von 1099.008
Hallo
der Fahrplan ab 1.Juni ist nun verfügbar:
http://www.noevog.at/mcf/downloads/2280 ... 2014-1.pdf
MfG 1099.008
Verfasst: 2. März 2014, 20:17
von Ingenieur
Den Fahrplan mit eingezeichneten Kreuzungen gibt es hier:
http://share.bahnforum.info/transfer/27 ... zb2014.htm
Positiv fällt der Zwei-Stunden-Takt nach Mariazell auf. Der Nostalgiezug Ötscherbär ist zum Normaltarif nutzbar.
Für die Umsetzung des neuen Fahrplans sind jedoch noch infrastrukturseitige Maßnahmen erforderlich; die Bahnhöfe Schwarzenbach und Wienerbruck müssen noch zu Kreuzungsbahnhöfen umgebaut werden. Über Schwarzenbach bin ich etwas verwundert, ist doch dort (abgesehen vom Ötscherbären) nur eine Zugkreuzung an Werktagen vorgesehen. Ob sich dafür der Einbau von Rückfallweichen lohnt, noch dazu wenn die zwei Nachbarbahnhöfe Frankenfels und Loich schon damit ausgerüstet sind?
Verfasst: 2. März 2014, 20:44
von 1099.008
Den Bahnhof Wienerbruck braucht man für die Landesausstellung 2015. Das man im Talbereich alle Bahnhöfe für Kreuzungen herrichtet ist zu begrüßen, da dadurch bei Verspätungen ganz einfach die Zugkreuzung verschoben werden kann.
Auch die PLB hat jeden ihrer Bahnhöfe zum Kreuzen hergerichtet.
Ob man Winterbach und Puchenstuben auch mit Rückfallweichen ausstattet (je eine Zugkreuzung am Sonntag im August/September) ??
MfG 1099.008
Verfasst: 2. März 2014, 20:53
von Ingenieur
1099.008 hat geschrieben:Ob man Winterbach und Puchenstuben auch mit Rückfallweichen ausstattet (je eine Zugkreuzung am Sonntag im August/September) ??
Habe ich mich auch schon gefragt. Schön wäre es natürlich, allerdings wurde bisher (wenn ich mich recht erinnere) beim Dampfzug immer schon in Winterbach gekreuzt und das hat auch ohne RFW funktioniert.
In punkto Zuganzahl ist der neue Fahrplan übrigens auch eine klare Verbesserung, hier eine Statistik über die letzten Jahre: