News: Mariazellerbahn

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Moderator: Stephan Rewitzer

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mzbfoi
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Beitrag von mzbfoi »

Lieber namenloser Ennstalsportzug!
Ennstalsportzug hat geschrieben:Der schnellste Zug 2010 war kein Zug, der planmäsig mit 1099 gefürht wurde. Der "Dirndltaler", als planmäsig mit 1099 bespannter Zug hatte von St. Pölten bis Laube nicht nur 10' längere Fahrzeit sondern auch 7 Halte weniger. Rechnet man die zusätzlichen Halte in Fahrzeit um, dann sind wir schon bei min 15' Fahrzeitunterschied, so viel wie die Mrd. teure Neubaustrecke Wien St. Pölten gebracht hat.
Der Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen ist mir schon bekannt, gerade deshalb habe ich meine Fahrzeituntersuchungen selbstverständlich an vergleichbaren Zügen vorgenommen, wenn mir auch jetzt erst auffällt, daß der von mir betrachtete Zug R6809 nicht in Boding hielt. Also sind wir mal großzügig und geben noch eine Minute Fahrzeit dazu.
Wenn Du dir ansatzweise auch nur mal die Mühe gemacht hättest in den Fahrplan zu schauen, bevor Du hier klug daherredest, wäre Dir aufgefallen, daß der von Dir herangezogene "Dirndltaler" R6805 auf der Talstrecke eine Fahrzeit von 1 Stunde und 34 Minuten aufweist, mithin also nicht der von mir gemeinte, schnellste Zug sein kann.
Ennstalsportzug hat geschrieben:Die unterschiedlichen Haltemuster und unterschiedlichen Fahrzeiten entsprechen keinem zeitgemäßen ITF.
Für die MzB die Maßstäbe eines integraler Taktfahrplan heranzuziehen macht nach meiner Meinung für die MzB, mit ihrem ach so unwahrscheinlichen Netzcharakter auch wahnsinnig viel Sinn!
Daß früher gerade die bis Mariazell durchgebundenen, langen und schweren Züge nicht an jeder Milchkanne hielten halte ich darüber hinaus übrigens für durchaus angebracht, da gerade im Abschnitt Ober Grafendorf - Kirchberg a. d. Pielach Haltestellenabstände wie bei einer Straßenbahn vorherrschen, beträgt doch dort die weiteste Haltestellenentfernung bloß 4km, wobei die meisten weiteren Halte noch wesentlich dichter beeinander sind.
Wenn dort also nicht jeder Zug überall hält, muß der verehrte Reisende eben im Höchstfalle mal einen 2km längeren Weg zur Haltestelle zurücklegen.
Ennstalsportzug hat geschrieben:Was bisher in die Strecke investiert wurde, das war nicht "unwahrscheinlich viel Geld" und dienente garnicht oder nur sekundär der Fahrzeitverkürzung. Eine zentrale Zugsicherung, technische sicherung von EKs, und die Umbauten zur Erfüllung der Behindertengleichstellung waren trotzdem absolut unverzichtbar und ohne Generalsanierung der Gleise würden die Züge heute von einer LA zur nächsten zuckeln.
Das die Infrastruktur instangehalten werden muß steht für mich außer Frage.
Für mich zählen jedoch auch sinnlose Bahnhofsneubauten im hinterletzten Talwinkel zur Infrastruktur und dafür wurde definitiv "unwahrscheinlich viel Geld" ausgegeben, das an anderer Stelle sinnvoller hätte eingesetzt werden können.
Wenn Du im Übrigen der Meinung sein solltest, daß eine zentralisierte Eisenbahnsicherungstechnik sowie die Ausstattung von EK'n mit technischen Sicherungsanlagen nicht letztlich auch der Beschleunigung des Betriebes dienen, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Ennstalsportzug hat geschrieben:Und wenn du bei der nächsten Fahrt mit der MzB einmal auf den Zustand der Fahrleitungsmaste achtest, dann wird dir wohl klar , dass wohl auch hier Erhaltungsrückstände dringend aufgearbeitet werden müssen.
Die alten Fahrleitungsanlagen dürften wohl zu allerletzt ein Grund für lange Fahrzeiteiten auf der MzB gewesen sein.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Heinu
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Beitrag von Heinu »

Ein ITF macht überall Sinn. Auch auf einer nur 4 km Stichstrecke ohne weitere Anschlüsse...
Für das Publikum entlang der Strecke spielt es keine Rolle ob ein Zug durchgebunden ist oder was auch immer; wichtig ist 'seine' Relation, bspw. St. Pölten - Klangen: wenn diese Relation stündlich angeboten wird ist dies ein viel besseres und unterschwelligeres Angebot als irgendein Flickwerk mit Zügen in unterschiedlichen Abständenn zu jeweils anderen Minuten...
Ein ITF auf der MzB ist also richtig und es muss Einen geben!
unp065
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Bauarbeiten im Mai

Beitrag von unp065 »

Hallo zusammen,

letztes Wochenende war ich nach langer Zeit wieder an der MZB.

Gestern (30.3.) gab es kurz vor 16 Uhr einen Stromausfall (Kurzschluss
Telegrafenleitung mit Fahrdraht bei Wienerbruck mit anschliessendem Brand),
der auf der Bergstrecke 80 Minuten dauerte.

Sonst ist mir folgendes neu aufgefallen:

am Alpenbahnhof gibt es jetzt 3elektrische Weichen, die beiden ersten Richtung
Hauptbahnhof und die erste Richtung Mariazell. Weiche 4 und 53 sind versperrt,
so dass nur das Ausweichgleis und das erste Abstellgleis nutzbar sind.
Weiche 5 wurde ausgebaut, das zugehörige Abstellgleis z.T. abgetragen.
Vor Weiche 6 (Zufahrt zur Remise etc.) befindet sich ein Sperrschuh.
Immerhin hat man die beiden Formsignale noch nicht abgetragen.
Von den betriebsfähigen Fahrzeugen standen 2095.015, 2095.10 und 1099.14
(über der Wagengrube, also immerhin trocken) draussen. Die 2095.14 ist nicht
mehr zu sehen. Neben der Remise steht nur noch die 1099.008.

über die Bauarbeiten in Obergrafendorf wurde schon anderweitig berichtet.

in Klangen wurde einige Hochspannungsmasten gesetzt
eine Lichtzeichenanlage ist in Vorbereitung

die Brücke bei Steinklamm ist eingerüstet und wurde neu grundiert

bei der Andreaskirche und hinter Loich (km 36,4) gibt es neue Lichtzeichenanlagen

die Weichen in Erlaufklause sind immer noch nicht abgetragen.

die Drehscheibe in Mariazell wurde mit Fahrdraht überspannt, ist aber noch gesperrt
eins der gesperrten Abstellgleise am Nordkopf wurde teilweise abgetragen

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann habe ich einen kurzen Blick auf die Liste der geplanten Arbeiten werfen können (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Stromeinspeisung Klangen

neue Ausweiche mit Rückfallweichen Wienerbruck

Rückfallweichen in Schwarzenbach und Puchenstuben

neue Weichen in Loich

Erneuerung Brücke bei Boding

neue Oberleitung im Gösingtunnel

Tunnelsicherheit Eisbergtunnel

Ertüchtigung diverser Streckenabschnitte auf 80 km/h

neue Zugfolgestellen u.a. in Tradigist, Erlaufklause und Oberbuchberg(!)

und natürlich schon begonnene Dinge wie Bahnsteige Obergrafendorf, Brücke Steinklamm, Lichtzeichenanlagen
1099.008
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Beitrag von 1099.008 »

Aktuell (03.04.14 um 18:15) steht in Lbm der Gleisbauzug mit einer 1099 auf Gleis 1 (?).

Zusammenstellung:

2095+Aufziehwagen+Rampenwagen+Mittelwagen+Mittelwagen+Rampenwagen

Sichtung via Webcam.

MfG 1099.008

Edit: Nach Hinweis von unti geändert, danke.
Zuletzt geändert von 1099.008 am 3. April 2014, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
unti
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Beitrag von unti »

1099.008 hat geschrieben:Aktuell (03.04.14 um 18:15) steht in Lbm der Gleisbauzug mit einer 1099 auf Gleis 1 (?).

Zusammenstellung:

1099+Aufziehwagen+Rampenwagen+Mittelwagen+Mittelwagen+Rampenwagen

Sichtung via Webcam.

MfG 1099.008
In Ogr war das noch eine 2095
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

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Franke-Bahn
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Beitrag von Franke-Bahn »

Hallo,

"Von den betriebsfähigen Fahrzeugen standen 2095.015, 2095.10 und 1099.14
(über der Wagengrube, also immerhin trocken) draussen. Die 2095.14 ist nicht
mehr zu sehen. Neben der Remise steht nur noch die 1099.008. "

stehen die anderen nicht betriebsfähigen Fahrzeuge auch noch da oder sind sie schon weg?

Grüße Steve

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unp065
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Beitrag von unp065 »

Hallo Steve,

1099.007, 010 (laufende T), 013 und 016 sowie 2095.009
dürften dann eben in der Lokhalle stehen, die war halt zu.

Irgendwo muss dann auch noch die 1099.001 sein, wahrscheinlich
auch in der Lokhalle als Ersatzteilspender, sein. Wo man dann
die 2095.014 hingebracht hat, weiss ich nicht.

5090.15 und 16 (betriebsfähig) standen ebenfalls draussen,
11 und 14 sind in der Laube abgestellt, 12 ist ja inzwischen in Waidhofen.

Alles andere nicht betriebsfähige (2095.011, 1099.004, 011, 003, 012, 005
und 2095.013, 008, 007) steht schon lange so aufgereiht draussen.

Viele Grüße,
Andreas
Historic
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Beitrag von Historic »

Heute soll bei einem Brand eine Himmelstreppe schwer beschädigt worden sein.
1099karl
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Beitrag von 1099karl »

Falschmeldung! In der Laube ist ein Mitarbeiter in die Stromleitung gekommen und wurde mit dem NAW ins Spital gebracht.
unti
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Beitrag von unti »

http://www.noen.at/nachrichten/lokales/ ... ,A#artTabs

53-Jähriger erlitt Stromschlag

Ein 53-Jähriger ist am Montag gegen 18.35 Uhr bei einem Arbeitsunfall auf dem Areal des Bahnhofes der Mariazellerbahn in Frankenfels-Laubenbachmühle schwer verletzt worden.
Der Elektromonteur wollte eine Zuggarnitur, die zuvor Probleme meldete, überprüfen, berichtete die NÖ Landespolizeidirektion. Als er eine Aluleiter an den Waggon lehnte und diese bestieg, kam es zum Unfall.
Schwere Verbrennungen
Der Mann hatte den Strom nicht abgeschalten, er erlitt einen Stromschlag. Dabei verbrannten rund sieben Prozent seiner Haut. Der 53-Jährige wurde mit dem Notarztwagen in das Landesklinikum St. Pölten gebracht. Laut Polizei liegt kein Fremdverschulden vor.


http://noe.orf.at/news/stories/2642006/

Mann bei Stromunfall schwer verletzt

Ein Elektromonteur ist am Bahnhof in Frankenfels-Laubenbachmühle (Bezirk St. Pölten-Land) schwer verletzt worden. Der 53-Jährige erlitt Arbeiten an einem Waggon der Mariazellerbahn einen Stromschlag.

Die Zuggarnitur war auf dem Weg von Sankt Pölten nach Laubenbachmühle, dabei dürfte es zu einer Überspannung gekommen sein. Deswegen wollte der Elektromonteur die Garnitur kurz nach 18.30 Uhr. Laut Angaben der Landespolizeidirektion dürfte er eine Aluleiter an den Wagen gelehnt haben und auf diese hinaufgestiegen sein.

Der Strom wurde allerdings zuvor nicht abgeschaltet. Der 53-Jährige erlitt einen Stromschlag. Laut Polizei verbrannte ein Teil seiner Haut. Der Schwerverletzte wurde mit dem Notarztwagen ins Landesklinikum Sankt Pölten gebracht. Die Polizei untersuchte den Unfallhergang: Der Mann war alleine mit den Arbeiten beschäftigt, Fremdverschulden kann demzufolge ausgeschlossen werden.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

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Ingenieur
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Fotoupdate von der NÖVOG-Facebook-Seite

Beitrag von Ingenieur »

Nachdem sich hier im Thread schon lange nichts mehr getan hat und ich leider zur Zeit auch nicht ins Pielachtal komme, gibt es zumindest einen Link zu meiner Fotozusammenfassung von der NÖVOG-Facebook-Seite im EBFÖ.
Ich kann die Bilder hier leider nicht direkt einbinden, da sie zu groß sind und die Skalierungsfunktion hier nicht vorhanden ist.

>>> Link <<<

Würde mich freuen, wenn von den Usern vor Ort auch über die Bauarbeiten berichtet wird!
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unti
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Beitrag von unti »

Also in OGR sieht es aus wie nach einem Wutanfall von HULK!
Da ist nichts mehr so wie vor 2 Monaten!
Nur die EK bei der Mankerstrasse blieb ohne Veränderungen erhalten!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
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Josef
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Beitrag von Josef »

Hallo, einige Bilder von der Strecke während der Streckensperre, Teil 1, ausgehend von Schwadorf, wo wieder Zugkreuzungen möglich werden.

Eingebaut werden jetzt neue FB-190 Weichen.

In Obergrafendorf ist die größte Baustelle, die neuen Bahnsteige sind fertig. Neue Masten sind gesetzt und der Fahrdraht wird schon gespannt.
Am Bahnhofsgebäude wird auch schon umgebaut.
Die Krumpe hat keinen Anschluss mehr erhalten.

Klangen erhält eine neue Gleislage mit Mittelbahnsteig.
Die Weiche 1 ist zwar eine FB-110, die mit den eigens angefertigten Betonschwellen, eigentlich auf eine Außenbogenweiche "hingebogen" ist.
Die Weiche 51 ist eine FB-190, die schaut auch "gebogen" aus.

Die EK beim Bahnhof bekommt eine Schrankenanlage, beim Umformerwerk ist eine Lichtzeichenanlage, ob da auch Schranken hinkommen habe ich nicht genau geschaut. :oops:

Zwischen Kammerhof und Hofstetten-Grünau wurden auch teilweise Schienen erneuert.
Beim Brunnhof steht auch schon eine Lichtzeichenanlage (1099.008).

lg, Josef
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Ingenieur
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Beitrag von Ingenieur »

Danke für die Fotos!
Mich wundert nur, dass in Klangen schon wieder neue RFW eingebaut werden, die alten waren ja erst ein paar Monate alt... wahrscheinlich werden die dann wo anders wieder eingebaut.
Ist halt wie beim Modellbahnspielen, da kann man die Gleise auch nach belieben von einer Stelle an die andere setzen...
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Fuzy
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Registriert: 26. Juli 2009, 12:56

Beitrag von Fuzy »

Ich glaube, dass die Weichen selbst noch die "Alten" waren. Nur der E-Antrieb wurde gegen einen Hydraulikzylinder getauscht.
Somit waren sie fortan Rückfallweichen.
alpenbahn
Beiträge: 24
Registriert: 4. Oktober 2013, 13:45

klangen

Beitrag von alpenbahn »

Was ich mit sicherheit sagen kann ist wie fuzy schon richtig gesagt hat das die alten weichen nur auf rückfallweichen umgebaut wurden, die weichen aber selbst schon sehr lange befahren wurde und somit die backen und zungenschiene abgefahren war.
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Alles klar, danke!
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michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Einen Bilderbogen über die Bauarbeiten der letzten Jahre findet ihr hier.
Viel Spaß beim Schmökern.

LG Michi
hoetmaeil
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Registriert: 13. Februar 2011, 11:56

Beitrag von hoetmaeil »

Von 7.6. bis 20.6. 5090 Planverkehr Annaberg-Mariazell!

"Der Zeitplan für die Arbeiten an der Stromversorgung wurde durch die witterungsbedingten Störungen besonders in Mitleidenschaft gezogen. Daher fährt die Himmelstreppe ab 7. Juni 2013 bis Annaberg. Von dort – die letzten 25 Minuten der Reise – geht es in mit Diesel getriebenen Triebfahrzeugen 5090 weiter nach Mariazell. Ab dem 20. Juni wird wieder die gesamte Strecke mit der Himmelstreppe befahren werden."

Quelle: http://www.noevog.at/de/default.asp?tt= ... 8&id=89161
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
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Beitrag von ggrexy »

Ich hab mir heut auch ein Bild von den Bauarbeiten zwischen Ober-Grafendorf und Klangen gemacht. Schotterpflug und Stopfmaschine waren in Klangen und Ogra im Einsatz, die 2095.10 hat die frisch verlegten Gleise in Klangen mit Schotter versorgt, die 2095.009 war mit einer auf einem Flachwagen verladenen Hebebühne in sachen Fahrleitungsbau eingesetzt.

Bild
Die Krumpe ist seit heute auch wieder an das Schienennetz angebunden - gerade wird das Futter für die Stopfmaschine geliefert, die zum Aufnahmezeitpunkt gerade vor Klangen im Einsatz ist.

Weitere Bilder gibts unter http://ggrexy.zenfolio.com/mariazellerbahnbau, eine Reportage folgt sobalds die Zeit erlaubt....

Lg Markus
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