News: Mariazellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 15. September 2009, 10:54
- Wohnort: Salzburg
Dass die Krumpe wieder angeschlossen wird, dass hätte ich mir bei Gott nicht gedacht. Vielleicht hat der Brauereihansl einen guten Einfluss auf die NÖVOG!
Zuletzt geändert von Leo am 21. Mai 2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 178
- Registriert: 8. Mai 2007, 17:07
- Wohnort: Bad Ischl
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 15. September 2009, 10:54
- Wohnort: Salzburg
Ich bin gespannt, wie man den Ötscherbär nach Mariazell durchzieht? Ich hoffe, dass sie nicht versuchen die Menschenmassen aus dem Planzug in einen oder zwei 5090er zu zwängen. Wenn man den langen Ötscherbär mit einer 2095er bespannt, dann verrecken mit hoher wahrscheinlichkeit auch noch die letzten zwei funktionierenden.hoetmaeil hat geschrieben:Von 7.6. bis 20.6. 5090 Planverkehr Annaberg-Mariazell!
"Der Zeitplan für die Arbeiten an der Stromversorgung wurde durch die witterungsbedingten Störungen besonders in Mitleidenschaft gezogen. Daher fährt die Himmelstreppe ab 7. Juni 2013 bis Annaberg. Von dort – die letzten 25 Minuten der Reise – geht es in mit Diesel getriebenen Triebfahrzeugen 5090 weiter nach Mariazell. Ab dem 20. Juni wird wieder die gesamte Strecke mit der Himmelstreppe befahren werden."
Quelle: http://www.noevog.at/de/default.asp?tt= ... 8&id=89161
Die einzig vernünftige Lösung wäre, dass man einen Lokwechsel vornimmt. Ist das in Annaberg in der Situation überhaupt möglich eine Lok beiseite zu stellen? Im Fall müsste man sonst auf Gösing ausweichen.
Schauen wir mal, wie die NÖVOG ihr berühmtes Organisationstalent hier unter beweis stellen wird!
L.G. Leo
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Am Samstag, 24.5.14, war Tag der offenen Tür beim Umformerwerk Klangen.
Verwundert hat mich die Aussage vom Herrn Gerhard Stindl die so ähnlich lautete:
.....ein Grund für die Beibehaltung des Stromsystem ist, dass man in Zukunft noch mit dem Ötscherbär fahren will....
Das erste Bild zeigt die Anwesende Prominenz.
Die anderen Bilder stammen von heutigen Feiertag, den 29.5.14, Christi Himmelfahrt.
Auch an diesem Feiertag wurde gearbeitet, bei strömenden Regen wurden die Schienen geschweißt, ist am zweiten Bild zu sehen.
Bei genaueren Hinsehen sieht man auch schon die ersten "Stolpersteine" die den künftigen Fahrgäste den Weg erschweren.
Beim dritten Bild wird der Sehbehinderte in die falsche Richtung geleitet.
Beim vierten Bild sieht man schon die neue Höchstgeschwindigkeit der Strecke angeschrieben.
Beim fünften Bild gibt es ein eingeschränktes Lichtraumprofil, dass man so nicht ganz beachtet hatte, wenn man die Rückfallweiche manuell umstellt, wie man am letzten Bild sieht wird es sich nicht ausgehen.
lg, Josef
Verwundert hat mich die Aussage vom Herrn Gerhard Stindl die so ähnlich lautete:
.....ein Grund für die Beibehaltung des Stromsystem ist, dass man in Zukunft noch mit dem Ötscherbär fahren will....
Das erste Bild zeigt die Anwesende Prominenz.
Die anderen Bilder stammen von heutigen Feiertag, den 29.5.14, Christi Himmelfahrt.
Auch an diesem Feiertag wurde gearbeitet, bei strömenden Regen wurden die Schienen geschweißt, ist am zweiten Bild zu sehen.
Bei genaueren Hinsehen sieht man auch schon die ersten "Stolpersteine" die den künftigen Fahrgäste den Weg erschweren.
Beim dritten Bild wird der Sehbehinderte in die falsche Richtung geleitet.
Beim vierten Bild sieht man schon die neue Höchstgeschwindigkeit der Strecke angeschrieben.
Beim fünften Bild gibt es ein eingeschränktes Lichtraumprofil, dass man so nicht ganz beachtet hatte, wenn man die Rückfallweiche manuell umstellt, wie man am letzten Bild sieht wird es sich nicht ausgehen.
lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Probefahrt der Mh.6
Heute, 6.6.14, hatte die Mh.6 eine kleine Probefahrt nach St. Pölten Alpenbahnhof, um zu prüfen dass für einen Einsatz am Sonntag nichts im Wege steht.
Die Probefahrt zeigte, dass alles in Ordnung ist!
Mehr Bilder von dieser Fahrt, gibt es in der Umlaufdokumentation.
lg, Josef
Die Probefahrt zeigte, dass alles in Ordnung ist!
Mehr Bilder von dieser Fahrt, gibt es in der Umlaufdokumentation.
lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 269
- Registriert: 3. August 2007, 19:51
- Wohnort: Leipzig
1099 010 kleine Probefahrt
Hallo,
laut einem Bild auf der Facebookseite NÖVOG hatte die 1099 010 gestern (17.06.14) ihre kleine Probefahrt nach beendeter Teilausbesserung.
MfG 1099.008
laut einem Bild auf der Facebookseite NÖVOG hatte die 1099 010 gestern (17.06.14) ihre kleine Probefahrt nach beendeter Teilausbesserung.
MfG 1099.008
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 29. Juni 2014, 14:47
- Wohnort: Mariazell
Jungfernfahrt der Panoramawagen
Am Freitag fand die Jungfernfahrt der neuen Panoramawagen statt.
Ich glaube die Aufnahmen sprechen klar für sich. :)
http://www.mariazellerland-blog.at/jung ... ein/27711/
lg Patrick
Ich glaube die Aufnahmen sprechen klar für sich. :)
http://www.mariazellerland-blog.at/jung ... ein/27711/
lg Patrick
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 26. Januar 2014, 19:51
- Wohnort: Österreich
Re: Jungfernfahrt der Panoramawagen
[quote="Pat_1099"]Am Freitag fand die Jungfernfahrt der neuen Panoramawagen statt.
Ich glaube die Aufnahmen sprechen klar für sich. :)
Tolle Bilder. Konnten die Panoramawagen in die Himmelstreppe wie geplant eingefügt werden? Ich hatte was gelesen, dass es da mit der Bewilligung einige Probleme gab (Nur eine Türe-Sicherheitsbedenken). Ist das jetzt vom Tisch, oder war das ein Aprilscherz
Raffi
Ich glaube die Aufnahmen sprechen klar für sich. :)
Tolle Bilder. Konnten die Panoramawagen in die Himmelstreppe wie geplant eingefügt werden? Ich hatte was gelesen, dass es da mit der Bewilligung einige Probleme gab (Nur eine Türe-Sicherheitsbedenken). Ist das jetzt vom Tisch, oder war das ein Aprilscherz
Raffi
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Aussichtswagen der MZ
aber die schweizer Wagen sind auch zu. Da musst du dort mit dem Nostalgiezug mt Krokodil fahren. Das bietet sicher der Ötscher Bär auch weiterhin.
mfg
Josef,Wien14
mfg
Josef,Wien14
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
anbei ein link aus NÖ Heute:
http://tvthek.orf.at/program/Niederoest ... en/8120241
Finde die neuen Fahrzeuge sehr gelungen - für "Fenster auf / Fenster zu" Fahrten - gibt es als gute alternative Gott sei Dank wie schon von penzing1140 geschrieben weiterhin den "Ötscherbär".
http://tvthek.orf.at/program/Niederoest ... en/8120241
M.W. jeweils 2 Panoramawagen hintereinander im Zug, damit genügend Fluchtwege bestehen...Konnten die Panoramawagen in die Himmelstreppe wie geplant eingefügt werden? Ich hatte was gelesen, dass es da mit der Bewilligung einige Probleme gab (Nur eine Türe-Sicherheitsbedenken). Ist das jetzt vom Tisch, oder war das ein Aprilscherz
Finde die neuen Fahrzeuge sehr gelungen - für "Fenster auf / Fenster zu" Fahrten - gibt es als gute alternative Gott sei Dank wie schon von penzing1140 geschrieben weiterhin den "Ötscherbär".
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 23. Oktober 2009, 22:41
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Servus Ennstalsportzug!
Die Panoramawagen werden immer am Ende des Zuges angehängt und im Normalfall zwei Stück. Ein Verbund mitten im Zug ist nicht möglich!
Zum Gewicht wäre folgendes zu sagen:
Sitzplätze 36
Stehplätze 45
Leergewicht (Tara) 18.700 kg
Gewicht voll besetzt 24600 kg
Sitzplätze 33
Stehplätze 33
Leergewicht (Tara) 19.300 kg
Gewicht voll besetzt 23.900 kg
mfg
Franz
Die Panoramawagen werden immer am Ende des Zuges angehängt und im Normalfall zwei Stück. Ein Verbund mitten im Zug ist nicht möglich!
Zum Gewicht wäre folgendes zu sagen:
Sitzplätze 36
Stehplätze 45
Leergewicht (Tara) 18.700 kg
Gewicht voll besetzt 24600 kg
Sitzplätze 33
Stehplätze 33
Leergewicht (Tara) 19.300 kg
Gewicht voll besetzt 23.900 kg
mfg
Franz
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 26. Juli 2009, 12:56
Ja, ist leider wahr. Aber ich glaub sowas mag niemand sehen, oder?Angeblich wird in St.Pölten gerade die 1099.004 zerlegt!!!
Kann das jemand bestätigen und/oder dokumentieren?
Angeblich ist Sie das erste Opfer nach den Drehgestellen der 15er. Weitere werden folgen........Stindl und seine Schergen greifen jetzt hart durch
-
- Beiträge: 269
- Registriert: 3. August 2007, 19:51
- Wohnort: Leipzig
Hallo,Fuzy hat geschrieben: Ja, ist leider wahr. Aber ich glaub sowas mag niemand sehen, oder?
Angeblich ist Sie das erste Opfer nach den Drehgestellen der 15er. Weitere werden folgen........Stindl und seine Schergen greifen jetzt hart durch
naja, irgendwann werden wir Fotos davon sehen. Daher kannst du (wenn du welche hast) die gerne mal zeigen.
Aber es zeigt wieder einmal ein: Die NÖVOG schafft Tatsachen und der alte Geschäftsführer stellt seinem Nachfolger einige (große) Steine in den Weg.
Es würde mich nicht wundern, wenn auch schon ein paar Vierachser zerlegt wurden ...
MfG 1099.008