Seite 64 von 77
Verfasst: 21. Mai 2014, 19:24
von Leo
Dass die Krumpe wieder angeschlossen wird, dass hätte ich mir bei Gott nicht gedacht. Vielleicht hat der Brauereihansl einen guten Einfluss auf die NÖVOG!
Verfasst: 21. Mai 2014, 19:31
von BernhardFloss
Vielleicht hat dieser eine Vernünftige Gesprächsbasis, Geld und ein Konzept und "nicht wir wollen fahren wissen aber nicht wie.´"
Verfasst: 21. Mai 2014, 20:02
von Leo
hoetmaeil hat geschrieben:Von 7.6. bis 20.6. 5090 Planverkehr Annaberg-Mariazell!
"Der Zeitplan für die Arbeiten an der Stromversorgung wurde durch die witterungsbedingten Störungen besonders in Mitleidenschaft gezogen. Daher fährt die Himmelstreppe ab 7. Juni 2013 bis Annaberg. Von dort – die letzten 25 Minuten der Reise – geht es in mit Diesel getriebenen Triebfahrzeugen 5090 weiter nach Mariazell. Ab dem 20. Juni wird wieder die gesamte Strecke mit der Himmelstreppe befahren werden."
Quelle:
http://www.noevog.at/de/default.asp?tt= ... 8&id=89161
Ich bin gespannt, wie man den Ötscherbär nach Mariazell durchzieht? Ich hoffe, dass sie nicht versuchen die Menschenmassen aus dem Planzug in einen oder zwei 5090er zu zwängen. Wenn man den langen Ötscherbär mit einer 2095er bespannt, dann verrecken mit hoher wahrscheinlichkeit auch noch die letzten zwei funktionierenden.
Die einzig vernünftige Lösung wäre, dass man einen Lokwechsel vornimmt. Ist das in Annaberg in der Situation überhaupt möglich eine Lok beiseite zu stellen? Im Fall müsste man sonst auf Gösing ausweichen.
Schauen wir mal, wie die NÖVOG ihr berühmtes Organisationstalent hier unter beweis stellen wird!
L.G. Leo
Verfasst: 29. Mai 2014, 21:18
von Josef
Am Samstag, 24.5.14, war Tag der offenen Tür beim Umformerwerk Klangen.
Verwundert hat mich die Aussage vom Herrn Gerhard Stindl die so ähnlich lautete:
.....ein Grund für die Beibehaltung des Stromsystem ist, dass man in Zukunft noch mit dem Ötscherbär fahren will....
Das erste Bild zeigt die Anwesende Prominenz.
Die anderen Bilder stammen von heutigen Feiertag, den 29.5.14, Christi Himmelfahrt.
Auch an diesem Feiertag wurde gearbeitet, bei strömenden Regen wurden die Schienen geschweißt, ist am zweiten Bild zu sehen.
Bei genaueren Hinsehen sieht man auch schon die ersten "Stolpersteine" die den künftigen Fahrgäste den Weg erschweren.
Beim dritten Bild wird der Sehbehinderte in die falsche Richtung geleitet.
Beim vierten Bild sieht man schon die neue Höchstgeschwindigkeit der Strecke angeschrieben.
Beim fünften Bild gibt es ein eingeschränktes Lichtraumprofil, dass man so nicht ganz beachtet hatte, wenn man die Rückfallweiche manuell umstellt, wie man am letzten Bild sieht wird es sich nicht ausgehen.
lg, Josef
Verfasst: 5. Juni 2014, 20:31
von hoetmaeil
Gerüchteweise 2x2095 vor dem Ötscherbär am kommenden Samstag - kann das jemand bestätigen?
Verfasst: 6. Juni 2014, 08:03
von 1099.009
Soweit ich (aus gewöhnlich zuverlässiger Quelle) weiß, stimmt das. Morgen 6817 und 6818 mit 2 x 2095.
Probefahrt der Mh.6
Verfasst: 6. Juni 2014, 22:20
von Josef
Heute, 6.6.14, hatte die Mh.6 eine kleine Probefahrt nach St. Pölten Alpenbahnhof, um zu prüfen dass für einen Einsatz am Sonntag nichts im Wege steht.
Die Probefahrt zeigte, dass alles in Ordnung ist!
Mehr Bilder von dieser Fahrt, gibt es in der
Umlaufdokumentation.
lg, Josef
Verfasst: 7. Juni 2014, 07:41
von 2095 007-7
Unabhängig von den "kleinen" von Josef erwähnten Kleinigkeiten: Ansehnlich ist Ogr geworden mit dem Umbau!
1099 010 kleine Probefahrt
Verfasst: 18. Juni 2014, 19:29
von 1099.008
Hallo,
laut einem Bild auf der Facebookseite NÖVOG hatte die 1099 010 gestern (17.06.14) ihre kleine Probefahrt nach beendeter Teilausbesserung.
MfG 1099.008
Verfasst: 18. Juni 2014, 21:09
von ggrexy
Schön, dass das "Puzzle" wieder zusammengebaut und eine weitere teilausgebesserte 1099 bereit ist. Im Oktober hab ich ihre Drehgestelle im Alpenbahnhof erspäht.
Lg Markus
Jungfernfahrt der Panoramawagen
Verfasst: 29. Juni 2014, 14:55
von Pat_1099
Am Freitag fand die Jungfernfahrt der neuen Panoramawagen statt.
Ich glaube die Aufnahmen sprechen klar für sich. :)
http://www.mariazellerland-blog.at/jung ... ein/27711/
lg Patrick
Re: Jungfernfahrt der Panoramawagen
Verfasst: 30. Juni 2014, 07:24
von Raffaello
[quote="Pat_1099"]Am Freitag fand die Jungfernfahrt der neuen Panoramawagen statt.
Ich glaube die Aufnahmen sprechen klar für sich. :)
Tolle Bilder. Konnten die Panoramawagen in die Himmelstreppe wie geplant eingefügt werden? Ich hatte was gelesen, dass es da mit der Bewilligung einige Probleme gab (Nur eine Türe-Sicherheitsbedenken). Ist das jetzt vom Tisch, oder war das ein Aprilscherz
Raffi
Verfasst: 30. Juni 2014, 11:02
von P-Dorfer
Alleine dass man in den Wagen die Fenster nicht öffnen kann macht sie unbrauchbar...
Aussichtswagen der MZ
Verfasst: 30. Juni 2014, 11:28
von penzing1140
aber die schweizer Wagen sind auch zu. Da musst du dort mit dem Nostalgiezug mt Krokodil fahren. Das bietet sicher der Ötscher Bär auch weiterhin.
mfg
Josef,Wien14
Verfasst: 30. Juni 2014, 15:15
von 2095 007-7
anbei ein link aus NÖ Heute:
http://tvthek.orf.at/program/Niederoest ... en/8120241
Konnten die Panoramawagen in die Himmelstreppe wie geplant eingefügt werden? Ich hatte was gelesen, dass es da mit der Bewilligung einige Probleme gab (Nur eine Türe-Sicherheitsbedenken). Ist das jetzt vom Tisch, oder war das ein Aprilscherz
M.W. jeweils 2 Panoramawagen hintereinander im Zug, damit genügend Fluchtwege bestehen...
Finde die neuen Fahrzeuge sehr gelungen - für "Fenster auf / Fenster zu" Fahrten - gibt es als gute alternative
Gott sei Dank wie schon von penzing1140 geschrieben weiterhin den "Ötscherbär".
Verfasst: 11. Juli 2014, 18:44
von Ennstalsportzug
Wiegen die Panoramawagen jetzt wirklich leer 30t?
Verfasst: 13. Juli 2014, 10:06
von 1050.01
Angeblich wird in St.Pölten gerade die 1099.004 zerlegt!!!
Kann das jemand bestätigen und/oder dokumentieren?
Verfasst: 13. Juli 2014, 11:15
von Franz Straka
Servus Ennstalsportzug!
Die Panoramawagen werden immer am Ende des Zuges angehängt und im Normalfall zwei Stück. Ein Verbund mitten im Zug ist nicht möglich!
Zum Gewicht wäre folgendes zu sagen:
Sitzplätze 36
Stehplätze 45
Leergewicht (Tara) 18.700 kg
Gewicht voll besetzt 24600 kg
Sitzplätze 33
Stehplätze 33
Leergewicht (Tara) 19.300 kg
Gewicht voll besetzt 23.900 kg
mfg
Franz
Verfasst: 13. Juli 2014, 13:29
von Fuzy
Angeblich wird in St.Pölten gerade die 1099.004 zerlegt!!!
Kann das jemand bestätigen und/oder dokumentieren?
Ja, ist leider wahr. Aber ich glaub sowas mag niemand sehen, oder?
Angeblich ist Sie das erste Opfer nach den Drehgestellen der 15er. Weitere werden folgen........Stindl und seine Schergen greifen jetzt hart durch
Verfasst: 13. Juli 2014, 16:36
von 1099.008
Fuzy hat geschrieben:
Ja, ist leider wahr. Aber ich glaub sowas mag niemand sehen, oder?
Angeblich ist Sie das erste Opfer nach den Drehgestellen der 15er. Weitere werden folgen........Stindl und seine Schergen greifen jetzt hart durch
Hallo,
naja, irgendwann werden wir Fotos davon sehen. Daher kannst du (wenn du welche hast) die gerne mal zeigen.
Aber es zeigt wieder einmal ein: Die NÖVOG schafft Tatsachen und der alte Geschäftsführer stellt seinem Nachfolger einige (große) Steine in den Weg.
Es würde mich nicht wundern, wenn auch schon ein paar Vierachser zerlegt wurden ...
MfG 1099.008