News: Mariazellerbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Fuzy hat geschrieben:......nach den Drehgestellen der 15er......
Stimmt so nicht, denn die Drehgestelle der 15ner tun, wenn sie in den letzten Jahren nicht getauscht wurden, noch heute ihren Dienst, unter dem Lokkasten der 14er!

Die verschrotteten Drehgestelle stammen je eines von der 12er und 14ner!

Habe ich hier, schon mal Kundgetan!

Bei Ansicht der, mir gezeigten, Bilder der 4er habe ich ein flaues Gefühl in der Magengegend verspürt. Aber sind wir doch Ehrlich, was soll mit den verbliebenen Maschinen geschehen? Dahin rosten lassen, bis sie zusammenfaulen? Die 2er wird im Techn.Museum stehen, die 6er soll nach Kirchberg kommen, dann gibt es noch die 7er, 10er und die 14er.
Habt ihr Vorschläge?
Ich denke dass alles noch Verwertbare, und noch Funktionsfähig ist, aufgehoben wird, um die verbliebenen 1099er noch ein langes Leben zu vergönnen.

lg, Josef
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Josef hat geschrieben:Die 2er wird im Techn.Museum stehen ...
Und wo genau?

Gruß, Klaus
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

1099er-Verschrottung

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

die Neuigkeit von der Verschrottung der 1099.004 zu hören verwundert mich leider überhaupt nicht, auch wenn ich sie bestürzend finde.
Der zuständige Entscheidungsträger bei der NÖVOG will damit wohl offensichtlich vollendete Tatsachen schaffen, stichwort "Verbrannte Erde". Damit zeigt er endlich sein wahres Gesicht und stellt öffentlich zur Schau, wes geistes Kind er ist!

Leider kann man eine derartige Aktion, eine Lok die nahezu bis zuletzt im Betrieb stand nun zu verschrotten, nur als klare Kampagne gegen die verbliebenen Loks der Reihe 1099 insgesamt ansehen. Sie scheinen nach Meinung der NÖVOG-Enscheidungsträger offensichtlich nun obsolet zu sein, da sie für den Betrieb der Nostalgiezüge nicht mehr benötigt werden.
Sehr schade ist natürlich in diesem Zusammenhang auch die Erkenntnis, daß seitens der österreichischen Denkmalschutzbehörden diesbezüglich scheinbar keinerlei Maßnahmen ergriffen werden.
Das wäre hier in Deutschland wohl gott sei Dank wesentlich anders. Hier hat man in den 1990er Jahren, soweit mir bekannt ist, sogar zunächst die gesamten elektrischen Anlagen sowie die Loks der Rübelandbahn Blakenburg - Königshütte, der 25kV/50Hz-Versuchsstrecke in der DDR, die sogar erst in den 1960er Jahren gebaut wurden, also zu einer Zeit, zu der die 1099er bereits auf gut 50 Betriebsjahre zurückschauen konnten, unter Denkmalschutz gestellt.
Dabei dürfte der lokomotivgeschichtliche Wert der 1099er um ein Wesentliches größer sein, als der der Rübelandbahn-Elloks.

Soweit mir bekannt ist, sollte die NÖVOG ja eigentlich noch genügend 1099er auf ihren Schrottgleisen herumstehen haben, bei denen der Gedanke an eine Wiederinbetriebnahme weitaus abwegiger sein dürfte als bei der 1099.004.
Außerdem wäre dann ja auch noch die Unfallok 1099.008 zu nennen, bei der eine Verschrottung sicherlich auch deutlich nachvollziehbarer wäre als bei der 1099.004.
Zur Teilegewinnung gäbe es also durchaus ganz andere Loks, die hier vorrangig zerlegt werden könnten.


Trauernde Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

4er Bilder ??

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
Josef hat geschrieben:Bei Ansicht der, mir gezeigten, Bilder der 4er...
:eek: wo sind denn die Bilder nun hingekommen :?:

Ich und auch viele andere, welche ja leider etwas weiter entfernt wohnen
würden das traurige Ende der 4er auch mal sehen wollen :!:

Bild

.
LG Sio
1099karl
Beiträge: 34
Registriert: 2. Februar 2013, 19:03

Beitrag von 1099karl »

Guckst du fb "Die Mariazellerbahn" da ist ein Foto der zerschnittenen 4er drin und auch schönere Fotos!
Pat_1099
Beiträge: 7
Registriert: 29. Juni 2014, 14:47
Wohnort: Mariazell

Beitrag von Pat_1099 »

Franz Straka hat geschrieben:Servus Ennstalsportzug!

Die Panoramawagen werden immer am Ende des Zuges angehängt und im Normalfall zwei Stück. Ein Verbund mitten im Zug ist nicht möglich!
Find ich sehr schade. Das schadet dem ästhetischen Erscheinungsbild meiner Meinung nach sehr.
Hab die Wagen allerdings selbst bereits begutachtet. Die strahlen förmlich in Gold.

lg Pat
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Klaus hat geschrieben:
Josef hat geschrieben:Die 2er wird im Techn.Museum stehen ...
Und wo genau?
Wo auch immer! Könnte mir Vorstellen, dass das etwas Länger dauern könnte.
sio-schmalspur hat geschrieben:.....Ich und auch viele andere, welche ja leider etwas weiter entfernt wohnen
würden das traurige Ende der 4er auch mal sehen wollen :!:
Hallo Silvio, bist Du Dir da sicher? So hast Du sie in Erinnerung wie sie noch im Planverkehr unterwegs war!
Die Bilder sind nicht von mir! Der User könnte sie ja Einstellen, wenn er es wollte!

lg, Josef
Ennstalsportzug
Beiträge: 148
Registriert: 23. Oktober 2009, 22:41

Beitrag von Ennstalsportzug »

Franz Straka hat geschrieben:Servus Ennstalsportzug!

Die Panoramawagen werden immer am Ende des Zuges angehängt und im Normalfall zwei Stück. Ein Verbund mitten im Zug ist nicht möglich!

Zum Gewicht wäre folgendes zu sagen:

Sitzplätze 36
Stehplätze 45
Leergewicht (Tara) 18.700 kg
Gewicht voll besetzt 24600 kg

Sitzplätze 33
Stehplätze 33
Leergewicht (Tara) 19.300 kg
Gewicht voll besetzt 23.900 kg


mfg

Franz
Danke!
Die Falschmeldung mit 30t pro Wagen wurde übrigens von der NÖVOG persönlich verbreitet. Gut, dass die Wagen in Wahrheit viel leichter sind.
penzing1140
Beiträge: 1544
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Mariazeller Panoramawagen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Franz,
Da der "ZUG" aber ein 3-teiliger Triebwagen ist heisst dass, das ein Übergang von den "Zwillingen" dann in den TW gar nicht mehr moeglich ist? Auf der Bernina hatten die alten Schwertriebwagen der Gleichstromstrecke noch eine Stirnwandtuere.
mfg
Josef,Wien14
1099karl
Beiträge: 34
Registriert: 2. Februar 2013, 19:03

Beitrag von 1099karl »

Das stimmt und so kann man sich auch als "normaler" Fahrgast weder ein Getränk noch eine Jause holen was ja im Ötscherbär für alle Fahrgäste möglich ist. Aber bei den Preisen ist es wahrscheinlich eh besser.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Josef hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Josef hat geschrieben:Die 2er wird im Techn.Museum stehen ...
Und wo genau?
Wo auch immer! Könnte mir Vorstellen, dass das etwas Länger dauern könnte.
Hallo Josef!

Meine Frage "Und wo genau?" war ja eher rhetorischer Natur. Denn die 2er ist seit ihrer Abgabe ans TMW "sinnigerweise" im HH Marchegg hinterstellt. Und da bekanntlich in jener Gegend weit und breit nix mit Bosna-Spur war und ist, hat man einem HH-Gleisstutzen eine 3. Schiene beigelegt. KLICK

Ich denke, in Marchegg wird die 2er nun etliche Jährchen vor sich hin dämmern. Ins Wiener Haupthaus des TMW kommt das gute Stück sicher nicht (Platzmangel; das einstige Freigelände gibt's auch schon einige Jahre nimmer; und Direktorin Zuna-Kratky mag die Eisenbahn-Abteilung ohnehin nicht, wie man hört). Ich denke, die ganze Sache ist ohnehin nur eine Feigenblatt-Aktion, damit niemand matschkern kann, sowohl Land NÖ als auch TMW wären ihrer Verpflichtung zur vorsorglichen Rettung/Konservierung von historisch-technischem Kulturgut nicht nachgekommen.

Gruß, Klaus
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
1050.01
Beiträge: 285
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Ist die 1099.004 fertig verschrottet?
Mk48 2013
Beiträge: 100
Registriert: 17. März 2012, 00:56
Wohnort: Oberes Waldviertel

Beitrag von Mk48 2013 »

Dies spricht für das Land "Nieder Österreich" !!!! Was erwartet man von diesem EVU "NOEVOG" ?? hihi!!!! :rofl: :rofl:
War doch voraus zu sehen!!! Große "Propaganda" aber absolut nichts dahinter!!! Niederösterreich= Hinein ins Leben

Beste Grüße!! :grin:
Der schmalspurige Weg ist das Ziel! :cool:
Úzká cesta je cíl :hello:
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Also ich verstehe eure Aufregung nicht. Es sind vier 1099 noch betriebsfähig (007, 010, 013 und 014). Warum soll man die, die eh schon als Ersatzteilspender herhalten mussten, nicht komplett ausgeschlachtet werden? Dient doch nur der Erhaltung der noch betriebsfähigen Maschinen.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Wobei es weitaus schlechtere Maschinen als die 4er als Ersatzteilopfer gegeben hätte, bzw. wo werden die Teile eingelagert und welche von den Flaschen dort kennt die Sachen nach Jahren noch und weiss dann auch wo sie liegen? Bis dahin ist wahrscheinlich die 10te Nachfolgegeneration Mitarbeiter tätig....

lg
BernhardFloss
Beiträge: 178
Registriert: 8. Mai 2007, 17:07
Wohnort: Bad Ischl
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardFloss »

epl hat geschrieben:Wobei es weitaus schlechtere Maschinen als die 4er als Ersatzteilopfer gegeben hätte, bzw. wo werden die Teile eingelagert und welche von den Flaschen dort kennt die Sachen nach Jahren noch und weiss dann auch wo sie liegen? Bis dahin ist wahrscheinlich die 10te Nachfolgegeneration Mitarbeiter tätig....

lg
Was machen wenn die benötigten Teile in denn schlechteren Maschinen wie 05 nicht mehr vorhanden sind weil gestohlen etc.? War sowie so abzusehen das dies einmal passieren wird. Wenn fünf 1099 überbleiben und zwei noch lange fahren reicht das völlig.
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

mariazeller hat geschrieben:Also ich verstehe eure Aufregung nicht. Es sind vier 1099 noch betriebsfähig (007, 010, 013 und 014). Warum soll man die, die eh schon als Ersatzteilspender herhalten mussten, nicht komplett ausgeschlachtet werden? Dient doch nur der Erhaltung der noch betriebsfähigen Maschinen.
Hallo,

soweit ich weiß, soll die 013 als Vorheiz-Maschine im Alpenbahnhof dienen und nicht mehr auf die Strecke gehen (würde es also als mindertauglich bezeichnen). Für den Ö-Bär und Schneebrecherdienst im Winter sollen die 007, 010 und 14 dienen.

Mir ist klar, wie einigen hier, das nicht alle Maschinen erhalten bleiben. Dennoch stört mich eins: Man hätte auch eine andere nehmen können. Zu nennen sind da die jahrelangen Ersatzteilspender 003, 005 und 012, oder die Unfalllok 008.
Von daher das Unverständnis.

Und die nächste Kandidatin steht angeblich auch schon fest: 1099.011, der erste Neubaukasten...

Wenn Kirchberg wirklich die 06 bekommt, dann ist das Projekt Altkasten-Maschine auch gestorben, sehr schade.

Die Verschrottung hätte man auch anders "ausgestalten" können:
Die Teile, die nicht benötigt werden, hätte man an Eisenbahnfreunde verkaufen können (z.B. Führerstandstür). Oder aus dem Kasten kleine Bleche schneiden, Loknummer eingravieren und verkaufen. Da nicht jeder den Platz für eine komplette Lok hat, ist das vielleicht die bessere Variante. Nur so ein Gedanke von mir...

MfG 1099.008
Mk48 2013
Beiträge: 100
Registriert: 17. März 2012, 00:56
Wohnort: Oberes Waldviertel

Beitrag von Mk48 2013 »

Hallo!
Ich kann mir schon vorstellen, warum die roten 1099er weg müssen..
Sie haben die falsche (Partei) Farbe.. was ist "Nieder" Österreich????
Und wie sind die 1099er derzeit?? In der ÖBB Zeit rot. Mehr brauch ich ja nicht mehr zu sagen...........
Warum bleiben denn die "Ötscherbär" Loks erhalten??
Na klar, das hat nix mehr mit der ÖBB zu tun!

Nur , was die NOEVOG vergessen hat...diese Loks wurden ab 1911 von der NOELB bestellt!! Also kehrten 2010 alle 1099er wieder ins Eigentum des Landes NÖ zurück!! Nur für den Aufbau eines Altkastens einer E 1-16 ist man offenbar in NÖ nicht fähig! Vor allem bezweifle ich, dass jemand über das historische Wissen dort verfügt!
Darum begnügt man sich mit den Ö-Bär Loks, weil die sind ja auch braun....und für echte historische Belange hat man in NÖ nur ein kleines Ohr.

Wie sagte man schon einmal: "Lernen Sie Geschichte!!!!"

Dies sollten die Obrigkeiten der NOEVOG mal berücksichtigen!!!

(Als ehemaliger Mitarbeiter der NOEVOG kann ich ein Lied davon singen! :wink: )

L.g. :hello:
Der schmalspurige Weg ist das Ziel! :cool:
Úzká cesta je cíl :hello:
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

weitere Versteigerung ab Herbst

Beitrag von 1099.008 »

Hallo,

die NÖVOG wird ab Herbst 2014 ihre nicht mehr genötigten Fahrzeuge über Dorotheum versteigern (Quelle facebookseite der NÖVOG)

MfG 1099.008
1050.01
Beiträge: 285
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Kann hier jemand über den Zustand der 1099.004 berichten?!!
Antworten