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Verfasst: 13. Juli 2014, 22:37
von Josef
Fuzy hat geschrieben:......nach den Drehgestellen der 15er......
Stimmt so nicht, denn die Drehgestelle der 15ner tun, wenn sie in den letzten Jahren nicht getauscht wurden, noch heute ihren Dienst, unter dem Lokkasten der 14er!
Die verschrotteten Drehgestelle stammen je eines von der 12er und 14ner!
Habe ich
hier, schon mal Kundgetan!
Bei Ansicht der, mir gezeigten, Bilder der 4er habe ich ein flaues Gefühl in der Magengegend verspürt. Aber sind wir doch Ehrlich, was soll mit den verbliebenen Maschinen geschehen? Dahin rosten lassen, bis sie zusammenfaulen? Die 2er wird im Techn.Museum stehen, die 6er soll nach Kirchberg kommen, dann gibt es noch die 7er, 10er und die 14er.
Habt ihr Vorschläge?
Ich denke dass alles noch Verwertbare, und noch Funktionsfähig ist, aufgehoben wird, um die verbliebenen 1099er noch ein langes Leben zu vergönnen.
lg, Josef
Verfasst: 13. Juli 2014, 23:26
von Klaus
Josef hat geschrieben:Die 2er wird im Techn.Museum stehen ...
Und wo genau?
Gruß, Klaus
1099er-Verschrottung
Verfasst: 14. Juli 2014, 06:16
von mzbfoi
Hallo,
die Neuigkeit von der Verschrottung der 1099.004 zu hören verwundert mich leider überhaupt nicht, auch wenn ich sie bestürzend finde.
Der zuständige Entscheidungsträger bei der NÖVOG will damit wohl offensichtlich vollendete Tatsachen schaffen, stichwort "Verbrannte Erde". Damit zeigt er endlich sein wahres Gesicht und stellt öffentlich zur Schau, wes geistes Kind er ist!
Leider kann man eine derartige Aktion, eine Lok die nahezu bis zuletzt im Betrieb stand nun zu verschrotten, nur als klare Kampagne gegen die verbliebenen Loks der Reihe 1099 insgesamt ansehen. Sie scheinen nach Meinung der NÖVOG-Enscheidungsträger offensichtlich nun obsolet zu sein, da sie für den Betrieb der Nostalgiezüge nicht mehr benötigt werden.
Sehr schade ist natürlich in diesem Zusammenhang auch die Erkenntnis, daß seitens der österreichischen Denkmalschutzbehörden diesbezüglich scheinbar keinerlei Maßnahmen ergriffen werden.
Das wäre hier in Deutschland wohl gott sei Dank wesentlich anders. Hier hat man in den 1990er Jahren, soweit mir bekannt ist, sogar zunächst die gesamten elektrischen Anlagen sowie die Loks der Rübelandbahn Blakenburg - Königshütte, der 25kV/50Hz-Versuchsstrecke in der DDR, die sogar erst in den 1960er Jahren gebaut wurden, also zu einer Zeit, zu der die 1099er bereits auf gut 50 Betriebsjahre zurückschauen konnten, unter Denkmalschutz gestellt.
Dabei dürfte der lokomotivgeschichtliche Wert der 1099er um ein Wesentliches größer sein, als der der Rübelandbahn-Elloks.
Soweit mir bekannt ist, sollte die NÖVOG ja eigentlich noch genügend 1099er auf ihren Schrottgleisen herumstehen haben, bei denen der Gedanke an eine Wiederinbetriebnahme weitaus abwegiger sein dürfte als bei der 1099.004.
Außerdem wäre dann ja auch noch die Unfallok 1099.008 zu nennen, bei der eine Verschrottung sicherlich auch deutlich nachvollziehbarer wäre als bei der 1099.004.
Zur Teilegewinnung gäbe es also durchaus ganz andere Loks, die hier vorrangig zerlegt werden könnten.
Trauernde Grüße,
Ingo.
4er Bilder ??
Verfasst: 14. Juli 2014, 08:20
von sio-schmalspur
Hallo,
Josef hat geschrieben:Bei Ansicht der, mir gezeigten, Bilder der 4er...
wo sind denn die Bilder nun hingekommen
Ich und auch viele andere, welche ja leider etwas weiter entfernt wohnen
würden das traurige Ende der 4er auch mal sehen wollen
.
Verfasst: 14. Juli 2014, 08:56
von 1099karl
Guckst du fb "Die Mariazellerbahn" da ist ein Foto der zerschnittenen 4er drin und auch schönere Fotos!
Verfasst: 14. Juli 2014, 16:20
von Pat_1099
Franz Straka hat geschrieben:Servus Ennstalsportzug!
Die Panoramawagen werden immer am Ende des Zuges angehängt und im Normalfall zwei Stück. Ein Verbund mitten im Zug ist nicht möglich!
Find ich sehr schade. Das schadet dem ästhetischen Erscheinungsbild meiner Meinung nach sehr.
Hab die Wagen allerdings selbst bereits begutachtet. Die strahlen förmlich in Gold.
lg Pat
Verfasst: 16. Juli 2014, 21:07
von Josef
Klaus hat geschrieben:Josef hat geschrieben:Die 2er wird im Techn.Museum stehen ...
Und wo genau?
Wo auch immer! Könnte mir Vorstellen, dass das etwas Länger dauern könnte.
sio-schmalspur hat geschrieben:.....Ich und auch viele andere, welche ja leider etwas weiter entfernt wohnen
würden das traurige Ende der 4er auch mal sehen wollen
Hallo Silvio, bist Du Dir da sicher? So hast Du sie in Erinnerung wie sie noch im Planverkehr unterwegs war!
Die Bilder sind nicht von mir! Der User könnte sie ja Einstellen, wenn er es wollte!
lg, Josef
Verfasst: 16. Juli 2014, 22:36
von Ennstalsportzug
Franz Straka hat geschrieben:Servus Ennstalsportzug!
Die Panoramawagen werden immer am Ende des Zuges angehängt und im Normalfall zwei Stück. Ein Verbund mitten im Zug ist nicht möglich!
Zum Gewicht wäre folgendes zu sagen:
Sitzplätze 36
Stehplätze 45
Leergewicht (Tara) 18.700 kg
Gewicht voll besetzt 24600 kg
Sitzplätze 33
Stehplätze 33
Leergewicht (Tara) 19.300 kg
Gewicht voll besetzt 23.900 kg
mfg
Franz
Danke!
Die Falschmeldung mit 30t pro Wagen wurde übrigens von der NÖVOG persönlich verbreitet. Gut, dass die Wagen in Wahrheit viel leichter sind.
Mariazeller Panoramawagen
Verfasst: 17. Juli 2014, 08:17
von penzing1140
Schoenen guten Morgen Franz,
Da der "ZUG" aber ein 3-teiliger Triebwagen ist heisst dass, das ein Übergang von den "Zwillingen" dann in den TW gar nicht mehr moeglich ist? Auf der Bernina hatten die alten Schwertriebwagen der Gleichstromstrecke noch eine Stirnwandtuere.
mfg
Josef,Wien14
Verfasst: 17. Juli 2014, 08:40
von 1099karl
Das stimmt und so kann man sich auch als "normaler" Fahrgast weder ein Getränk noch eine Jause holen was ja im Ötscherbär für alle Fahrgäste möglich ist. Aber bei den Preisen ist es wahrscheinlich eh besser.
Verfasst: 17. Juli 2014, 12:07
von Klaus
Josef hat geschrieben:Klaus hat geschrieben:Josef hat geschrieben:Die 2er wird im Techn.Museum stehen ...
Und wo genau?
Wo auch immer! Könnte mir Vorstellen, dass das etwas Länger dauern könnte.
Hallo Josef!
Meine Frage "Und wo genau?" war ja eher rhetorischer Natur. Denn die 2er ist seit ihrer Abgabe ans TMW "sinnigerweise" im HH Marchegg hinterstellt. Und da bekanntlich in jener Gegend weit und breit nix mit Bosna-Spur war und ist, hat man einem HH-Gleisstutzen eine 3. Schiene beigelegt.
KLICK
Ich denke, in Marchegg wird die 2er nun etliche Jährchen vor sich hin dämmern. Ins Wiener Haupthaus des TMW kommt das gute Stück sicher nicht (Platzmangel; das einstige Freigelände gibt's auch schon einige Jahre nimmer; und Direktorin Zuna-Kratky mag die Eisenbahn-Abteilung ohnehin nicht, wie man hört). Ich denke, die ganze Sache ist ohnehin nur eine Feigenblatt-Aktion, damit niemand matschkern kann, sowohl Land NÖ als auch TMW wären ihrer Verpflichtung zur vorsorglichen Rettung/Konservierung von historisch-technischem Kulturgut nicht nachgekommen.
Gruß, Klaus
Verfasst: 17. Juli 2014, 19:20
von 1050.01
Ist die 1099.004 fertig verschrottet?
Verfasst: 18. Juli 2014, 04:15
von Mk48 2013
Dies spricht für das Land "Nieder Österreich" !!!! Was erwartet man von diesem EVU "NOEVOG" ?? hihi!!!!
War doch voraus zu sehen!!! Große "Propaganda" aber absolut nichts dahinter!!! Niederösterreich= Hinein ins Leben
Beste Grüße!!
Verfasst: 18. Juli 2014, 08:21
von mariazeller
Also ich verstehe eure Aufregung nicht. Es sind vier 1099 noch betriebsfähig (007, 010, 013 und 014). Warum soll man die, die eh schon als Ersatzteilspender herhalten mussten, nicht komplett ausgeschlachtet werden? Dient doch nur der Erhaltung der noch betriebsfähigen Maschinen.
Verfasst: 18. Juli 2014, 16:38
von epl
Wobei es weitaus schlechtere Maschinen als die 4er als Ersatzteilopfer gegeben hätte, bzw. wo werden die Teile eingelagert und welche von den Flaschen dort kennt die Sachen nach Jahren noch und weiss dann auch wo sie liegen? Bis dahin ist wahrscheinlich die 10te Nachfolgegeneration Mitarbeiter tätig....
lg
Verfasst: 18. Juli 2014, 17:40
von BernhardFloss
epl hat geschrieben:Wobei es weitaus schlechtere Maschinen als die 4er als Ersatzteilopfer gegeben hätte, bzw. wo werden die Teile eingelagert und welche von den Flaschen dort kennt die Sachen nach Jahren noch und weiss dann auch wo sie liegen? Bis dahin ist wahrscheinlich die 10te Nachfolgegeneration Mitarbeiter tätig....
lg
Was machen wenn die benötigten Teile in denn schlechteren Maschinen wie 05 nicht mehr vorhanden sind weil gestohlen etc.? War sowie so abzusehen das dies einmal passieren wird. Wenn fünf 1099 überbleiben und zwei noch lange fahren reicht das völlig.
Verfasst: 18. Juli 2014, 17:44
von 1099.008
mariazeller hat geschrieben:Also ich verstehe eure Aufregung nicht. Es sind vier 1099 noch betriebsfähig (007, 010, 013 und 014). Warum soll man die, die eh schon als Ersatzteilspender herhalten mussten, nicht komplett ausgeschlachtet werden? Dient doch nur der Erhaltung der noch betriebsfähigen Maschinen.
Hallo,
soweit ich weiß, soll die 013 als Vorheiz-Maschine im Alpenbahnhof dienen und nicht mehr auf die Strecke gehen (würde es also als mindertauglich bezeichnen). Für den Ö-Bär und Schneebrecherdienst im Winter sollen die 007, 010 und 14 dienen.
Mir ist klar, wie einigen hier, das nicht alle Maschinen erhalten bleiben. Dennoch stört mich eins: Man hätte auch eine andere nehmen können. Zu nennen sind da die jahrelangen Ersatzteilspender 003, 005 und 012, oder die Unfalllok 008.
Von daher das Unverständnis.
Und die nächste Kandidatin steht angeblich auch schon fest:
1099.011, der erste Neubaukasten...
Wenn Kirchberg wirklich die 06 bekommt, dann ist das Projekt Altkasten-Maschine auch gestorben, sehr schade.
Die Verschrottung hätte man auch anders "ausgestalten" können:
Die Teile, die nicht benötigt werden, hätte man an Eisenbahnfreunde verkaufen können (z.B. Führerstandstür). Oder aus dem Kasten kleine Bleche schneiden, Loknummer eingravieren und verkaufen. Da nicht jeder den Platz für eine komplette Lok hat, ist das vielleicht die bessere Variante. Nur so ein Gedanke von mir...
MfG 1099.008
Verfasst: 19. Juli 2014, 00:42
von Mk48 2013
Hallo!
Ich kann mir schon vorstellen, warum die roten 1099er weg müssen..
Sie haben die falsche (Partei) Farbe.. was ist "Nieder" Österreich????
Und wie sind die 1099er derzeit?? In der ÖBB Zeit rot. Mehr brauch ich ja nicht mehr zu sagen...........
Warum bleiben denn die "Ötscherbär" Loks erhalten??
Na klar, das hat nix mehr mit der ÖBB zu tun!
Nur , was die NOEVOG vergessen hat...diese Loks wurden ab 1911 von der NOELB bestellt!! Also kehrten 2010 alle 1099er wieder ins Eigentum des Landes NÖ zurück!! Nur für den Aufbau eines Altkastens einer E 1-16 ist man offenbar in NÖ nicht fähig! Vor allem bezweifle ich, dass jemand über das historische Wissen dort verfügt!
Darum begnügt man sich mit den Ö-Bär Loks, weil die sind ja auch braun....und für echte historische Belange hat man in NÖ nur ein kleines Ohr.
Wie sagte man schon einmal: "Lernen Sie Geschichte!!!!"
Dies sollten die Obrigkeiten der NOEVOG mal berücksichtigen!!!
(Als ehemaliger Mitarbeiter der NOEVOG kann ich ein Lied davon singen!
)
L.g.
weitere Versteigerung ab Herbst
Verfasst: 25. Juli 2014, 09:15
von 1099.008
Hallo,
die NÖVOG wird ab Herbst 2014 ihre nicht mehr genötigten Fahrzeuge über Dorotheum versteigern (Quelle facebookseite der NÖVOG)
MfG 1099.008
Verfasst: 26. Juli 2014, 08:09
von 1050.01
Kann hier jemand über den Zustand der 1099.004 berichten?!!