News: Mariazellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Ötscherbär nur mehr zum Nostalgiepreis
Die NÖVOG will anscheinend den Ötscherbär schön langsam aushungern. Es gibt absolut keine Werbung für ihn und ab 2016 ist er nur mehr zum Nostalgiepreis zu benützen. Schade!
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neue Sichtungen 17.10.2015
- das Haus in Oberbuchberg wurde abgerissen
- um Unter- und Oberbuchberg herum finden demnächst Gleisarbeiten statt,
Profile und Betonschwellen liegen bereit, die Schotterwagen sind in Schwarzenbach.
- zwei SSrm (vierachsige Flachwagen) der StLB aus Weiz sind neu, stehen in Oberbuchberg bzw. Mitterbach neben dem Gleis
- wie zu erwarten, ist die Alm verwaister den je, 4108 und 3102 sind noch nicht abgeholt worden
- um Unter- und Oberbuchberg herum finden demnächst Gleisarbeiten statt,
Profile und Betonschwellen liegen bereit, die Schotterwagen sind in Schwarzenbach.
- zwei SSrm (vierachsige Flachwagen) der StLB aus Weiz sind neu, stehen in Oberbuchberg bzw. Mitterbach neben dem Gleis
- wie zu erwarten, ist die Alm verwaister den je, 4108 und 3102 sind noch nicht abgeholt worden
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Neue Sichtungen
Hallo unp065!
Du schreibst, dass im Alpenbhf. noch der 3102-6 sowie der 4108-2 stehen,
weil sie noch nicht abgeholt wurden. Daher meine Frage: wer hat sie denn
gekauft bzw. wohin sollen sie gehen? Wäre Dir für eine Antwort dankbar, könnte somit meine Liste über die MzB-Waggons vervollständigen.
LG
Mike
Du schreibst, dass im Alpenbhf. noch der 3102-6 sowie der 4108-2 stehen,
weil sie noch nicht abgeholt wurden. Daher meine Frage: wer hat sie denn
gekauft bzw. wohin sollen sie gehen? Wäre Dir für eine Antwort dankbar, könnte somit meine Liste über die MzB-Waggons vervollständigen.
LG
Mike
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Hallo Michael,
ich weiss nicht, ob und wer die Wagen gekauft hat. Wenn sie noch erhältlich wären, wären die doch sicher gleich mit nach Rumänien gegangen.
Das wissen die Leute vor Ort sicher besser.
Im TS-Werk stehen auch noch einige Wagen, natürlich primär die anderen Ötscherbärwgen (Gesellschaft, 3146, 3120, 3167),
aber es sind noch 1-2 mehr Personenwagen und auch noch ein brauner GGm/s.
Ferner sind rechts von der Lokhalle noch 2 blaue GGm/s und ein grüner Gerätewagen abgestellt.
Beim 4108 und 3102 steht auch noch der 16824 Ötscherbär-Fahrradwagen, wird die NÖVOG den behalten?
Ansonsten stehen inzwischen alle 4090, 7090 und 6090 auch draussen,
wie Markus Gregory schon geschrieben hat.
Andreas
ich weiss nicht, ob und wer die Wagen gekauft hat. Wenn sie noch erhältlich wären, wären die doch sicher gleich mit nach Rumänien gegangen.
Das wissen die Leute vor Ort sicher besser.
Im TS-Werk stehen auch noch einige Wagen, natürlich primär die anderen Ötscherbärwgen (Gesellschaft, 3146, 3120, 3167),
aber es sind noch 1-2 mehr Personenwagen und auch noch ein brauner GGm/s.
Ferner sind rechts von der Lokhalle noch 2 blaue GGm/s und ein grüner Gerätewagen abgestellt.
Beim 4108 und 3102 steht auch noch der 16824 Ötscherbär-Fahrradwagen, wird die NÖVOG den behalten?
Ansonsten stehen inzwischen alle 4090, 7090 und 6090 auch draussen,
wie Markus Gregory schon geschrieben hat.
Andreas
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Neue Sichtungen
Hallo Andreas!
Danke mal für Deine Antwort, ich war der Meinung Dü wüßtest wer die
beiden Waggons gekauft hat - vielleicht weiß jemand der Forumsmitglieder
mehr darüber? Wäre dankbar für jegliche Auskunft.
Nach Rumänien ist ohnehin eine geballte Ladung gegangen, kann nicht
beurteilen, ob sie auch noch diese beiden Wagen benötigt hätten. Die von
Dir erwähnten 3120-8, 3146-3, 3167-9 sowie der Gesellschaftswagen sind
4 von 9 Wagen, die sich die NÖVOG behalten hat, die GGm/s (Fahrrad-wagen) & der grüne Gerätewagen wurden nicht zum Verkauf angeboten.
LG
Michael
Danke mal für Deine Antwort, ich war der Meinung Dü wüßtest wer die
beiden Waggons gekauft hat - vielleicht weiß jemand der Forumsmitglieder
mehr darüber? Wäre dankbar für jegliche Auskunft.
Nach Rumänien ist ohnehin eine geballte Ladung gegangen, kann nicht
beurteilen, ob sie auch noch diese beiden Wagen benötigt hätten. Die von
Dir erwähnten 3120-8, 3146-3, 3167-9 sowie der Gesellschaftswagen sind
4 von 9 Wagen, die sich die NÖVOG behalten hat, die GGm/s (Fahrrad-wagen) & der grüne Gerätewagen wurden nicht zum Verkauf angeboten.
LG
Michael
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Re: Neue Sichtungen
Hallo Michael,
stehen in der HW wirklich nicht mehr als die 4 restlichen Ötscherbärwagen?
Vom Tor aus meine ich mindestens 5-6 Personenwagen/BD gesehen zu haben.
Neben dem GGm/s isr auch noch ein Hochbordwagen dabei.
Viele Gruesse,
Andreas
stehen in der HW wirklich nicht mehr als die 4 restlichen Ötscherbärwagen?
Vom Tor aus meine ich mindestens 5-6 Personenwagen/BD gesehen zu haben.
Neben dem GGm/s isr auch noch ein Hochbordwagen dabei.
Viele Gruesse,
Andreas
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Fahrplan 2016
Seit kurzem ist bei der ÖBB Fahrplanauskunft auch der neue Fahrplan der Mariazellerbahn verfügbar.
Folgendes ist mir aufgefallen:
- Die Züge sind auf dem Gesamtlaufweg 7 Minuten schneller (neue Fahrzeit St. Pölten - Mariazell 2:15)
- Abfahrten in St. Pölten 3 Minuten früher, Anküfte 3 Minuten später -- dadurch kürzere Umsteigzeit zum IC-Taktknoten
- Taktkreuzungen neu in Klangen, Loich, Oberbuchberg (neue Betriebsausweiche), teilweise Wienerbruck-Josefsberg
- Außerhalb der Sommerzeit bleibt die Zugzahl gleich. Jedoch gibt es auch Richtung St. Pölten einen reinen 2-Stunden-Takt. Abfahrten ab Mariazell 09:07,11:07,13:07,15:07,17:07,19:07 (= 1 Stunde später als bisher).
- Im Sommer (1. Mai - 26. Oktober) zusätzlich Mariazell ab 16:07, 11:57 (bis Erlaufklause), 14:57 (bis Erlaufklause)
- Am Nachmittag im Sommer ca. 10 zusätzliche Zugpaare Wienerbruck-Josefsberg - Erlaufklause. Dadurch verkehren am Nachmittag teilweise Züge alle 15 Minuten.
Die Züge sind derzeit nur in Richtung Erlaufklause eingepflegt, werden aber wohl auch in der Gegenrichtung Fahrgäste mitnehmen.
- Ötscherbär verkehrt nur mehr an Samstagen
- Neue Abendverbindung St. Pölten 21:37 - Laubenbachmühle (bisher letzter Zug ab 20:40)
Folgendes ist mir aufgefallen:
- Die Züge sind auf dem Gesamtlaufweg 7 Minuten schneller (neue Fahrzeit St. Pölten - Mariazell 2:15)
- Abfahrten in St. Pölten 3 Minuten früher, Anküfte 3 Minuten später -- dadurch kürzere Umsteigzeit zum IC-Taktknoten
- Taktkreuzungen neu in Klangen, Loich, Oberbuchberg (neue Betriebsausweiche), teilweise Wienerbruck-Josefsberg
- Außerhalb der Sommerzeit bleibt die Zugzahl gleich. Jedoch gibt es auch Richtung St. Pölten einen reinen 2-Stunden-Takt. Abfahrten ab Mariazell 09:07,11:07,13:07,15:07,17:07,19:07 (= 1 Stunde später als bisher).
- Im Sommer (1. Mai - 26. Oktober) zusätzlich Mariazell ab 16:07, 11:57 (bis Erlaufklause), 14:57 (bis Erlaufklause)
- Am Nachmittag im Sommer ca. 10 zusätzliche Zugpaare Wienerbruck-Josefsberg - Erlaufklause. Dadurch verkehren am Nachmittag teilweise Züge alle 15 Minuten.
Die Züge sind derzeit nur in Richtung Erlaufklause eingepflegt, werden aber wohl auch in der Gegenrichtung Fahrgäste mitnehmen.
- Ötscherbär verkehrt nur mehr an Samstagen
- Neue Abendverbindung St. Pölten 21:37 - Laubenbachmühle (bisher letzter Zug ab 20:40)
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- Registriert: 16. Mai 2014, 22:42
Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Wieder ein weiteres Kleinod verschwunden.
Pfeif auf's Kleinod, wenn durch dessen Verschwinden und die an dieser Stelle errichtete neue Betriebsausweiche ein attraktiverer Fahrplan ermöglicht wird. Immerhin ermöglicht die neue Betriebsausweiche ein neues Fahrplangefüge mit 7min kürzerer Fahrzeit und kurzer Wendezeit (15min) in Mariazell. Der effizientere Garnituren- und somit auch Personalumlauf dürfte andererseits ermöglichen, dass man sich auch am Wochenende auf der Talstrecke einen Stundentakt leisten kann.
Also ich finde das nicht schlecht.
Provodnik
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Neue Sichtungen
Hallo Andreas!
Bedauerlicherweise kann ich Deine Fragen nicht beantworten. Ich weiß nur, dass sich (bis dato) die NÖVÖG insgesamt 9 Waggons behalten hat. Acht
weitere wurden bisher entweder nicht verkauft bzw. konnte mir noch keiner aus dem Forum sagen, ob & an wen diese u. U. verkauft wurden.
LG
Michael
Bedauerlicherweise kann ich Deine Fragen nicht beantworten. Ich weiß nur, dass sich (bis dato) die NÖVÖG insgesamt 9 Waggons behalten hat. Acht
weitere wurden bisher entweder nicht verkauft bzw. konnte mir noch keiner aus dem Forum sagen, ob & an wen diese u. U. verkauft wurden.
LG
Michael
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- Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
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Jetzt auch mit Info betreffend der Bauarbeiten von der NÖVOG-Homepage.
Lg MarkusFür eine höhere Geschwindigkeit und gesteigerten Fahrkomfort sind in den kommenden Wochen zahlreiche Sanierungsmaßnahmen geplant.
Von 02. bis 15. November folgt auf Grund der Sanierungsarbeiten eine Sperre der gesamten Strecke. Die Bergstrecke bleibt bis inklusive 27. November gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet. Bereits jetzt finden erste Nachtarbeiten statt.
Damit die Himmelstreppe in Zukunft noch flotter zwischen St. Pölten und Mariazell unterwegs ist, wird in den kommenden Monaten fleißig an der Instandhaltung der Strecke gearbeitet. Außerdem wird der Bahnhof Ober Buchberg wieder zu einem Kreuzungsbahnhof ausgebaut. Schon jetzt laufen die ersten Arbeitschritte:
Nachtarbeiten zwischen St. Pölten und Puchenstuben
Noch bis 31. Oktober 2015 finden jeweils von Montag bis Samstag im Zeitraum von 22:00 bis 06:00 Uhr Bauarbeiten zwischen St. Pölten und Puchenstuben statt.
Nachtarbeiten in Kirchberg an der Pielach
Von 19. bis 31. Oktober finden in den Nachtstunden von 22:00 bis 6:00 Uhr Schotterbettreinigungs-Arbeiten statt.
Nachtarbeiten zwischen Annaberg und Mariazell
Von 20. bis 23. und von 27. bis 31. Oktober finden jeweils im Zeitraum
von 22:00 bis 06:00 Uhr Schotter- und Stopfarbeiten statt.
Nachtarbeiten bei Unter Buchberg
Von 20. bis 23. und von 27. bis 30. Oktober finden von 22:00 bis 6:00 Uhr Arbeiten zur Oberbausanierung bei Unter Buchberg statt.
Nachtarbeiten Puchenstuben
Von 27. bis 31. Oktober finden jeweils im Zeitraum von 22:00 bis 06:00 Uhr Schotter- und Stopfarbeiten statt.
Bei diesen Arbeiten ist trotz größtmöglicher Rücksichtnahme mit Lärmentwicklungen zu rechnen. Wir bitten um Ihr Verständnis!
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- Registriert: 4. September 2005, 13:41
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Als ob nur durch diese Ausweiche ein attraktiverer Fahrplan entsehen kannProvodnik hat geschrieben:Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Wieder ein weiteres Kleinod verschwunden.
Pfeif auf's Kleinod, wenn durch dessen Verschwinden und die an dieser Stelle errichtete neue Betriebsausweiche ein attraktiverer Fahrplan ermöglicht wird. Immerhin ermöglicht die neue Betriebsausweiche ein neues Fahrplangefüge mit 7min kürzerer Fahrzeit und kurzer Wendezeit (15min) in Mariazell. Der effizientere Garnituren- und somit auch Personalumlauf dürfte andererseits ermöglichen, dass man sich auch am Wochenende auf der Talstrecke einen Stundentakt leisten kann.
Also ich finde das nicht schlecht.
Provodnik
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Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Als ob nur durch diese Ausweiche ein attraktiverer Fahrplan entsehen kannProvodnik hat geschrieben:Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Wieder ein weiteres Kleinod verschwunden.
Pfeif auf's Kleinod, wenn durch dessen Verschwinden und die an dieser Stelle errichtete neue Betriebsausweiche ein attraktiverer Fahrplan ermöglicht wird. Immerhin ermöglicht die neue Betriebsausweiche ein neues Fahrplangefüge mit 7min kürzerer Fahrzeit und kurzer Wendezeit (15min) in Mariazell. Der effizientere Garnituren- und somit auch Personalumlauf dürfte andererseits ermöglichen, dass man sich auch am Wochenende auf der Talstrecke einen Stundentakt leisten kann.
Also ich finde das nicht schlecht.
Provodnik
Nur ein Taktfahrplan ist ein attraktiver Fahrplan.
Und ein Taktfahrplan erfordert eben Kreuzungsbahnhöfe im 30min-Abstand (bzw bei 2h-Takt 60min-Abstand), bzw. de facto 29 bzw 59min, da ja auch Haltedauern an den Kreuzungsbahnhöfen zu berücksichtigen sind.
Wenn man den jetzigen Fahrplan (mit Systemkreuzungen Ober Grafendorf - Kirchberg - Laubenbachmühle) beschleunigen will, dann erfordert das ein anderes Systemkreuzungsmuster.
Und da gibt es keine praktikable Alternativen zu Klangen - Loich - Oberbuchberg, nachdem Loich - Winterbach sich in 29min bei weitem nicht ausgeht.
Provodnik