Guten Abend miteinander!
@Stormarner
Die verlinkte Fischbaubrücke ist viel zu groß...
Da die neue Anlage ja auch in der "Jetzt-Zeit" spielt und sich seit den 80ern auch im Oberbau der Schmalspurbahnen (abgesehen von Museumsbahnen) was getan hat, möchte ich das auch bei der neuen Anlage dementsprechend umsetzen.
Dazu gehört auch die Verwendung moderner Betonschwellen. Die Bogenweiche von Weichen-Walter auf der alten Anlage (und jetzt dann der neuen) hatte ich ja schon mit Betonschwellen dargestellt und zuletzt auch das nach dem Rückbau dort eingesetzte Gleisstück, wobei ch da ja einfach die Holzschwellen betonfarbig (samt Zusatz von etwas Spachtelmasse) angemalt hatte:
Der optische Eindruck hatte mir so gut gefallen, dass ich nun bei der neuen Modulanlage da vermehrt Betonschwellen einsetzen möchte. Zum Glück konnte ich mir den Restbestand des Kleinserienherstellers modell87 sichern, welcher den Geschäftsbetrieb eingestelllt hat.
Hier sieht man halt formmäßig schon richtig den Unterschied zu den Holzschwellen:
Einzelne Schwellen hatte ich ja schon mal auf dem Eckmodul eingesetzt:
Ich testete noch unterschiedliche Beton-Farbmischungen,
hab aber den Favorit schon gefunden (die beiden linken Schwellen im Schotter) und pinsel nun die Gleisroste an. Allerdings tauchte ein Problem auf: Die Schienenfüße von Peco & Roco sind zu schmal, da ist die Spurweite nicht gesichert. Aber Tillig scheint zu funktionieren.
Und auch den modernen Schotteroberbau möchte ich wieder besser darstellen und werde deshalb zumindest in den Betonschwellengleisabschnitten eine Heki Korkgleisbettung verwenden, so wie in den letzten Abschnitten der Altanlage bereits Ende der 80er begonnen.
Wünsch euch ein schönes Wochenende,
Gruß Matthias