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Verfasst: 9. Mai 2009, 19:45
von 2095.004-4
Ich kann mich nur den Anderen anschließen.
Schaut wirklich excellent aus...
lg
Verfasst: 10. Mai 2009, 15:21
von narrow_bob
Ich hoffe meine Umbauten bewegen sich in abshebarer Zeit auch mal auf dem Niveau der letzten beiden gezeigten Modelln :)
Wirklich schöne arbeiten.
HF 110 Umbau
Verfasst: 24. Mai 2009, 13:12
von Willy Werkel
Hallo,
da ich mich auch mit der Schmalspurbahn beschäftige (H0e Anlage nach DR Vorbild) habe ich mich nun auch hier im Forum angemeldet.
Zu dem gezeigten HF 110 Umbau möchte ich mal meine (zugegeben noch nicht ganz fertige) Version beisteuern. Die Lok wurde auf geschweißte Wasserkästen umgerüstet, der Rahmen bis unter den (geänderten) Kohlekasten verlängert, die Lampen durch Weinert-Teile ersetzt, am Führerhaus wurden feine Messing Gehäusehaken sowie geänderte Griffstangen angebracht und schlussendlich Alles neu lackiert. Das Führerhaus erhielt außerdem einen geänderte Rückwand. Der Decoder wanderte vom Führerhaus in den Kohlekasten.
Fehlt eigentlich nur noch die Beschriftung ...
Gruß
Thomas
Verfasst: 24. Mai 2009, 16:24
von A.Tammen
Moin Thomas,
sieht gut aus Deine HF 110. Eine frage habe ich, ist das Kadee Kuplung.
Gruß aus dem Norden
Artur
Verfasst: 24. Mai 2009, 19:20
von Willy Werkel
Hallo Artur,
nein, das ist eine Fleischmann-Profi-Kupplung der Spur N. Aufgrund des hohen Preises (knapp 1,80€ pro Kupplung!!!!!) habe ich aber mein Kupplungssystem geändert und verwende jetzt eine Eigenbaukupplung auf Basis der Roco bzw. TM-Trichterkupplung.
Freut mich das dir das Modell gefällt.
Gruß
Thomas
Verfasst: 24. Mai 2009, 19:30
von flatho
... dem Lob meines Vor-Vorschreibers kann ich mich nur anschließen. Auch ich finde die Lok sehr gut gelungen.
Viele Grüße und weiter so!
Thomas
Verfasst: 24. Mai 2009, 19:47
von Willy Werkel
Hallo Thomas
,
vielen Dank! Hier hab ich mal ein Foto aus der Bauphase. Durch den fehlenden Lack sind die Änderungen gut zu erkennen, einzig das Dach ist schon fertig.
Gruß
Thomas
Verfasst: 24. Mai 2009, 19:51
von fairlie009
gefällt mir!!
Verfasst: 7. Juni 2009, 08:57
von Willy Werkel
Hallo,
hier mal mein nächstes Projekt, eine tschechische T 47. Das Foto zeigt die Lok bei einer der ersten Probefahrten im unlackierten Zustand. Im Bahnhof trifft sie gerade auf die kleine Rangierlok (auch ein Eigenbau).
Gruß
Thomas
Verfasst: 7. Juni 2009, 09:12
von steyrtal17
Cool!
Die TU 47 ist ja genial!
Wo hast du die denn her?
Lg Max
Verfasst: 7. Juni 2009, 09:35
von fairlie009
Schaut aus wie dieser tschechische Messing-Gehäusebausatz, den ich auch hab...
Ich hab die Löterei leider nicht so optimal hingebracht, respekt!
und dann noch eine Frage: Wie hast Du das Dach gemacht?
Grüße
peter
Verfasst: 7. Juni 2009, 09:40
von steyrtal17
Wo bekommt man denn diesen Umbausatz?
der würde mich auch jucken
Lg Max
Verfasst: 7. Juni 2009, 10:19
von Willy Werkel
Hallo,
der Bausatz stammt aus Tschechien von DK-Model, schaut mal hier:
http://www.dk-model.cz/
Abwicklung ist völlig problemlos, zwischen bezahlen und Lieferung lagen bei mir gerade mal 5 Tage! Der Bausatz beinhaltet das Gehäuse, sowie die Drehgestellblenden (muss ich noch bauen) und eine Vorbildzeichnung mit allen Maßen. Eine Bauanleitung gibt es allerdings nicht.
Das Dach ist aus 3mm Polystyrolplatte gefeilt, Lüftergitter und Nietenbänder sind beim Bausatz dabei, der Rest ist selbst angefertigt (Auspuff, Lampengehäuse, Dachlüfter), Dachhaken und Hörner sind von Weinert.
Die unteren Lampengehäuse, sowie sämtliche Griffstangen müssen ebenfalls selber angefertigt werden. Die Öffnungen neben der Lampe sind für die Hörner gedacht, bei meinem Modell sitzt das (Einzel-)Horn aber auf dem Dach (wie bei der Vorbildlok T47 006). Die Bohrungen sind inzwischen verschlossen.
Gruß
Thomas
Verfasst: 7. Juni 2009, 12:46
von steyrtal17
Hy Willy!
danke für den Super Link!
Die haben ja auch interressante Normalspur Tfz.
Ich glaube ich muss in den Sommerferien mal in die tschechei...
Lg Max
Verfasst: 7. Juni 2009, 13:30
von VI K
Willy Werkel hat geschrieben:Hallo Artur,
nein, das ist eine Fleischmann-Profi-Kupplung der Spur N. Aufgrund des hohen Preises (knapp 1,80€ pro Kupplung!!!!!) habe ich aber mein Kupplungssystem geändert und verwende jetzt eine Eigenbaukupplung auf Basis der Roco bzw. TM-Trichterkupplung.
Freut mich das dir das Modell gefällt.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
mich würde Interessieren wie dieses eigene Kuppelsystem ausschaut.
mfg
Sven
Verfasst: 7. Juni 2009, 14:03
von Willy Werkel
Hallo Sven,
schau mal weiter oben das Bild wo die beiden Dieselloks drauf sind. An der Rangierlok ist die geänderte Kupplung schon verbaut.
auch am Trusebahnwagen ist die Kupplung zu sehen. Dort sogar noch etwas besser, da noch nicht brüniert.
Bin allerdings noch in der Testphase, wobei es lediglich Detailverbesserungen zu erledigen gilt. Die Kupplung ist zudem nur für manuelles kuppeln und entkuppeln geeignet, also wie beim Vorbild!
Gruß
Thomas
Verfasst: 7. Juni 2009, 16:12
von VI K
Hallo Thomas,
super endlich hab ich eine funktionale Kupplung gefunden für die Trichterkupplungen.
Das mit dem Manuellen Kuppeln stört mich nicht.
mfg
Sven
Verfasst: 22. Juni 2009, 14:56
von Shadow
Nachdem es zur Zeit keine Fahrradwagen gibt, ich aber einen für meine neuen YTB Wagen wollte habe ich mir mal schnell selber einen gebastelt
Als Basis diente ein braun/schwarzer GGm aus dem 2er Set. Die Nummernschilder entsprechen dem Stand Ende '07 Anfang '08 und sind von der Anordnung der Beschriftung absolut korrekt. Auch das Fahrradschild ist nicht jenes von Roco! (Ich hatte zwar noch 2 aber um die war mirs zu schade da ich nicht wusste ob das Projekt was wird). Die Alterung/Ausbesserungen sind ebenfalls an die oben genannten Jahreszahlen angeleht
lg, Wolfgang
Verfasst: 23. Juni 2009, 00:37
von Ha0
Hallo Wolfgang,
der Fahrradwagen ist richtig gut geworden. Gefällt mir.
Viele Grüße
Peter
Verfasst: 23. Juni 2009, 09:49
von fairlie009
stimmt! gut gelungen!