Seite 8 von 14
Verfasst: 22. September 2009, 20:43
von 399.01
Genial!
Welches Projekt möchtest du eigentlich als nächstes bauen?
lg, 399.01
Antworten
Verfasst: 22. September 2009, 21:21
von sio-schmalspur
Hallo !
Was gerade zu sehen ist wird die Stecke an der "EK"
da wo die Autos stehen.
Anschließend kommt die Traktionshalle sowie das Tunnelportal des kleinen Eisbergtunnel auf das Eck-Segment....
wenn das fertig ist werde ich das andere Eck-Segment bauen um endlich fahren zu können...
und dann weiter Richtung St.Pölten Hauptbahnhof sowie Richtung Alpenbahnhof
Reicht das erst einmal übrigens hatte ich das alles schon einmal ge- bzw. beschrieben
Verfasst: 22. September 2009, 21:38
von hubauer2006
Das heisst in ein paar Jahren sieht man bei dir auch St. Pölten Hbf?
machen wir Spaß
Verfasst: 22. September 2009, 22:11
von sio-schmalspur
hubauer2006 hat geschrieben:Das heisst in ein paar Jahren sieht man bei dir auch St. Pölten Hbf?
Wieso in ein paar Jahren...
nächstes Jahr - 2010... aber nur 4 Gleise
... 2011/12 dann vieleicht Ende Alpenbahnhof Brücke...
Was mache ich nur danach
ah da war doch noch Winterbach
Gleise und Oberleitung Teil 1
Verfasst: 23. September 2009, 23:42
von sio-schmalspur
Hallo in die Nacht !
Gleise und Oberleitung
Ich wollte Euch nicht lange warten lassen deshalb habe ich heute wieder etwas am zweiten Segment gearbeitet und somit ist schon wieder ein Tag vergangen...
Die zwei Gleise im Schattenteil wurden eingepasst sowie die Masten der Schutzoberleitung dieser Gleise wurde eingesetzt.
Unter die Gleise kommt natürlich wieder Kork, welcher verklebt wird und auf diesen werden dann die Gleise befestigt.
Für diese Ausbaustufe konnte ich einige Teil von meiner alten Anlage (die nie in Betrieb ging) wiederverwenden... demzufolge ging es natürlich etwas schneller.
Meine Masten sind selbst gebogen und an den Enden mit Gewinde zur Befestigung versehen. An diese werden Gleisprofile gelötet welche dann als Oberleitung dienen.
Die Oberleitung ist zum Schutz der Lokomotiven im verdeckten Bereich, das ist notwendig weil ich vor habe mit ausgefahrenen Panto. zu fahren...
Die Loks tauchen quasi in den verdeckten Bereich ab und fahren beim verlassen des Tunnelbereichs den Panto. wieder aus... eben wie beim Original.
Einige Kabel für die Elektrik sind auch schon vorhanden und warten auf Ihre Wiederverwendung... dazu dann mehr in einem meiner nächsten Beiträge.
Nun natürlich wieder ein paar Bilder
Bis bald hier im Forum
Verfasst: 26. September 2009, 22:20
von sio-schmalspur
Hallo am Abend !
Gleise und Oberleitung die 2.
Weil ich von
Josef dazu gedrängt wurde
hier nun wieder etwas Einblick über mein schaffen am Segment 2
Wie Ihr mich ja kennt.... kommt erst einmal etwas Info-Text
So was habe ich gemacht:
1. Trassen Befestigung der Schattengleise
2. Kork und Gleis eingesetzt
3. Kabel Anschlüsse an die Gleise gelötet
(Verdrahtung der digital Bausteine an der Unterseite demnächst...)
4. Einpassen und Einbau der alten geretteten Schutzoberleitung
(ohne Funktion)
5. Kontaktpunkte für spätere Blocksteuerung angefertigt.... Infos siehe unten
6. analoge Probefahrten mit 4090 und 1099 und..........
7. provisorisches einsetzen der Platte für die Hauptbahn
8. Gleis sowie EK aufgelegt bzw. markiert
(die schwarzen Stecker sollen die Schranken andeuten)
9. 10. 11. immer wieder Doku- Bilder machen
Und nun wieder Bilder:
Etwas Überblick
Oberleitungtest mit 4090... und diesmal bockte er nicht...
Kontaktstücken im Eigenbau für Blocksteuerung
Dazu noch etwas Info: Planung war mit Reedkontakte aber davon wurde mir abgeraten da im verdeckten Bereich und schlecht auszutauschen...
Habe deshalb nach anraten eines MoBahn-Profis diese Variante angefertigt.
1; Gleiseinbau und Fixierung
2; anlöten des Kabels am entsprechenden Punkt
3; Gleis mit Sekundenkleber behandeln / verkleben
5; Trennung vor und hinter dem Kabel des Gleises bis auf Schwellenkante
.... es hält schon wegen dem Sekundenkleber... Neuheit vom Händler bekommen zum probieren
6; Pulver in Lücken einstreuen und mit Sekundenkleber fixieren... es wird Steinhart
7; Nacharbeiten und polieren des Gleisstücks....
fertig
Gelände und Straßen an der EK in der Zukunft....
Verfasst: 26. September 2009, 22:31
von Josef
Kabelsalat
Verfasst: 27. September 2009, 22:34
von sio-schmalspur
Kurzinfo
Verfasst: 3. Oktober 2009, 22:15
von sio-schmalspur
Verfasst: 4. Oktober 2009, 10:08
von 399.01
Danke für den aktuellen Bericht!
Welches Projekt möchtest du eigentlich als nächstes bauen?
Ich hab damit gemeint, welche Projekte du nach St. Pölten machst?
St. Pölten, Winterbach, ?
lg, 399.01
Verfasst: 4. Oktober 2009, 20:38
von sio-schmalspur
Hallo Ihr Wartenden Segmentbetrachter !
Wie versprochen nun die nächsten Bilder von meinem
Segment 3. Aber davor gibt es wieder etwas Text und Hintergrundwissen....
Eigentlich wollte ich am
Segment 2 > EK < weitermachen aber ich war mir nicht sicher ob die Gleislage im Schattenteil 100% korrekt stimmt...
deshalb begann ich mit der Planung des nächsten Teilstücks
> Traktion <
Dieses Teil war momentan das schwerste welches ich von der Planung über die Zeichnung zum Segment gebracht habe.
Schon allein die Planung sowie die Zeichnung hat mich einige Abende bzw. einiges an Vorstellungskraft gekostet.
Vier verschiedene Höhen mussten bedacht sowie die Konturen des Rahmens durch Bildabgleich und Google herausgearbeitet werden.
Für die Holzarbeiten habe ich das gesamte Wochenende gebraucht und nun ist es im Rohbau fertig.
Die Größe wurde auch noch einmal überdacht und um 5 cm verbreitert wodurch sich die Gesamtmaße von
800 x 550 mm mit 45° Schräge ergeben.
Wie auf
Bild 4 zu sehen ist verläuft die Hauptbahn in einem schönen großen Bogen
vom ETÜ über die Eisenbahnkreuzung
(Bahnübergang) und gleichmäßig fallend in Richtung St. Pölten Hbf.
An der rechten Seite ca. 2-3 Meter tiefer steht die zweiständige Traktionshalle bzw. liegt das Freigleis als Abschluß von diesem Segment.
Diese drei Gleise werden auf dem Segmenten 4 bzw. 5 auf das Einfahrtsgleis treffen....
Von den Ausschnitten der MzB-Schmalspur die zu sehen sind wird nur das linke nach dem Kleinen Eisbergtunnelportal und weiterhin etwas steigend das Tageslicht wiedersehen.
Das Rechte ist ein Schattengleis welches nur noch 200 mm in das nächste Segment wechselt und somit eine Nutzlänge von 1200 mm aufweist (Lok mit sieben Wagen).
Nun seid Ihr wieder etwas schlauer und wünsche viel Spass beim Bilder schauen.
Die Unterseiten
Seitenansicht
Bild 4 Übersicht zur Beschreibung
Blick von oben
Segmente > EK und Traktion <
Und noch einmal einen Überblick auf die drei Segmente zusammen
Hoffe es hat wieder gefallen bis zum nächsten Bericht in ein paar Tagen oder so...
@ 399.01
Ich hab damit gemeint, welche Projekte du nach St. Pölten machst? St. Pölten, Winterbach, ?
Ich verstehe Deine Frage nicht
Ich denke, dass ich mit dem Projekt ETÜ sowie mit Winterbach noch ein paar Monate,
Tage, Stunden, Minuten und vorallen Sekunden zu tun habe
und irgendwann muss ich auch einmal schlafen
Re: machen wir Spaß
Verfasst: 4. Oktober 2009, 20:51
von 399.01
sio-schmalspur hat geschrieben:
Was mache ich nur danach
ah da war doch noch Winterbach
Ich meinte, was du nach Winterbach umsetzen möchtest, falls deine Planungen schon so weit sind.
lg, 399.01
P.S.: Sieht toll aus, aber das weißt du eh.
Verfasst: 4. Oktober 2009, 21:02
von David93
Silvio bist du krank? Wir habens doch erst 22 Uhr und du bist schon aktiv
Jetzt im Ernst was du da erschaffst ist echt beneidenswert. Respekt.
Verfasst: 4. Oktober 2009, 21:17
von sio-schmalspur
Hallo !
Danke Euch beiden
Freude....
@ 399.01
Ich meinte, was du nach Winterbach umsetzen möchtest....
Ich habe schon andere Projekte auf Lager aber die sind noch
Streng Geheim
@ David93
Silvio bist du krank? Wir habens doch erst 22 Uhr und du bist schon aktiv
Nein bin nicht Krank aber ich habe Hunger.... vor lauter Holzarbeit keine Zeit zum Essen gehabt
ist echt beneidenswert
mit was beschäftigst Du dich ? Eventuell hast Du andere schöne Dinge in Arbeit
Verfasst: 4. Oktober 2009, 21:26
von David93
Ich müsste mal mit der Landschaft weitermachen und vorher die Erweiterung verkabeln. Zur Zeit fahr ich aber lieber.
Verfasst: 4. Oktober 2009, 21:33
von 1170.401
Hallo Silvio!
Erst eimal, ich bin von Deinem ganzen Projekt und dem bisher geschaffenen begeistert, auch wenn ich nicht jedes mal gleich "voll super" schreie.
Was mir daran besonders gefällt ist daß es sich um eine allgemein vernachlässigte Verbindungsstrecke handelt, wo noch dazu einer meiner
liebsten Normalspurdampfer - die 454 (ex 54 4, ex 460) in ihrer letzen Zeit häufig eingesetzt wurde (ich Feigling, vor so einem Großprojekt habe
ich mich bisher gedrückt und derzeit haben die "kleinen" Vorrang)
Nach Winterbach bin ich echt gespannt, was Du aus der Remise hervorzauberst.
weiter so, gruß, fritz
Verfasst: 4. Oktober 2009, 21:49
von sio-schmalspur
David93 hat geschrieben: Ich müsste mal mit der Landschaft weitermachen und vorher die Erweiterung verkabeln. Zur Zeit fahr ich aber lieber.
Entschuldige bitte.... habe gerade auf Deiner HP gesehen was Du kannst...
Ich kann keine
Trompete Spielen und schon sind wir quitt
1170.401 hat geschrieben: und derzeit haben die "kleinen" Vorrang
Hallo Fritz
Weniger ist eben manchmal mehr
Nach Winterbach bin ich echt gespannt, was Du aus der Remise hervorzauberst.
Ja nun seid Ihr neugierig... Ihr würdet nicht drauf kommen bzw. würdet Ihr dieses nie bauen
genau wie die ETÜ und alles drumherum
Verfasst: 5. Oktober 2009, 17:38
von MzB- 1099iger
Naja, Silvio, ich will Deinen "Hunger" nach Winterbach etwas stillen......................
Verfasst: 5. Oktober 2009, 20:04
von Axel Lucke
Hallo Silvio,
Kompliment, das sieht ja alles Klasse aus! Und da haben wir ja auch schon ein Modell vom Traktionshaus!
Na dann mal weiter so!
Grüsse in die Heimat
axel
Verfasst: 6. Oktober 2009, 05:40
von djroby63
Hallo Silvio
Machst du das Hotel Winterbach auch noch als Modell zum Bahnhof?
Das würde mich interessieren das nachzubauen.