Pinzgauer Modellbahnträume
Moderator: Stephan Rewitzer
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Re: Farbe kommt ins Leben ...
Hallo Thomas, schöne Arbeit, aber was mich interessiert, was sind die paar Unzulänglichkeiten?flatho hat geschrieben:.....Ein paar Unzulänglichkeiten dabei sind mir aber einfach "wurscht".
Ja, schöne Eindrücke.Ein paar Eindrücke wieder als Fotos im Anhang.
lg, Josef
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Hallo Thomas,
da kann ich nur höchste Anerkennung zollen. Wirklich eine hervorragende Modellnachbildung. Respekt (zugegeben auch ein bisschen Neid) für alle deine offensichtlichen gestalterischen und technischen Fähigkeiten aber auch das Durchhaltevermögen, das so ein Projekt benötigt.
Beste Grüße
Uli
da kann ich nur höchste Anerkennung zollen. Wirklich eine hervorragende Modellnachbildung. Respekt (zugegeben auch ein bisschen Neid) für alle deine offensichtlichen gestalterischen und technischen Fähigkeiten aber auch das Durchhaltevermögen, das so ein Projekt benötigt.
Beste Grüße
Uli
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Hallo miteinander,
da will ich einmal das Forums-Echo abarbeiten:
- dadurch falsche Platzierung der Elektroschalttafel
- fehlende Verblechung der Giebelverkleidung
Die Posts von Euch (Dietmar inklusive) tun natürlich gut und motivieren auch zum Weitermachen. Das ganze vor dem Hintergrund, dass Ihr mit eigenen Beiträgen im Forum schon gezeigt habt, dass Ihr wisst, wovon Ihr schreibt.
Vielen Dank und viele Grüße !!!
Thomas
da will ich einmal das Forums-Echo abarbeiten:
Hmm, da hast Du jetzt zwei Möglichkeiten: entweder Ende Juni ins Ausland zu reisen oder bis Oktober 2013 in Mittersill zu warten ...fairlie009 hat geschrieben:wow -freu mich, das live zu sehen!
- zu großes StationsschildJosef hat geschrieben: ... was sind die paar Unzulänglichkeiten?
- dadurch falsche Platzierung der Elektroschalttafel
- fehlende Verblechung der Giebelverkleidung
Mit Deinem Endbahnhof zeigst Du uns, dass Du auch ganz schön was "auf dem Kasten" hast.Uli Biechele hat geschrieben:... Respekt (zugegeben auch ein bisschen Neid) für alle deine offensichtlichen gestalterischen und technischen Fähigkeiten aber auch das Durchhaltevermögen ...
Die Posts von Euch (Dietmar inklusive) tun natürlich gut und motivieren auch zum Weitermachen. Das ganze vor dem Hintergrund, dass Ihr mit eigenen Beiträgen im Forum schon gezeigt habt, dass Ihr wisst, wovon Ihr schreibt.
Vielen Dank und viele Grüße !!!
Thomas
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sio-schmalspur hat gesagt ....
Hallo miteinander,
möchte mich einfach einmal wieder melden. Auf Uttendorf fehlen noch viele Preiserleins für die Züge und der Schuppen auf der Pferdeweide zwischen Bahnhof und Salzach.
Zwischenzeitlich habe ich für eine Ausstellung einen (zusätzlichen) Bahnhof gebraucht und da die Zeit drängte, habe ich einfach Stuhlfelden gebaut. Hatte ich schon einmal für einen Bekannten gemacht, ging aber leider verloren.
Außerdem habe ich mich einmal meinem Umbauvorschlag für die Peco-N-Weiche mit 8° gewidmet. Irgendwie sah die Geschichte mit der anderen Schwellenlage schon nicht schlecht aus, aber glücklich war ich damit auch nicht. Habe dann ein paarmal hin- und hergezeichnet, aber selbst mit Original-Schwellenlage hat sich kein gutes Bild ergeben. Dabei war die Lösung letztlich einfach: es haben wegen des größeren Maßstabs einfach 33 Millimeter an Länge gefehlt ....
Ich stelle jetzt einfach einmal ein Bild von Stuhlfelden im Rohbau und von der überarbeiteten Peco-Weiche in den Anhang. Dann mache ich mich über die restlichen sechs von insgesamt 26 Umbauweichen. Daraus soll einmal Niedernsill ÖBB, Mittersill SLB, Krimml SLB, Mühlbach ÖBB und Walchen SLB entstehen. Aber bis dahin wird es hoffentlich noch den einen oder anderen Baubericht geben. Mit Bildern ist es aktuell schlecht, weil mein neuer Rechner mit Win8.1 die alte Digitalkamera einfach nicht mag, aber das lässt sich sicher auch noch lösen ...
Und weil Silvio gesagt hat, ich soll wieder etwas schreiben, habe ich das ganz brav auch gemacht! Für die Weiche schreibe ich sicher in den nächsten Wochen eine neue Umbauanleitung.
Liebe Grüße
Thomas
möchte mich einfach einmal wieder melden. Auf Uttendorf fehlen noch viele Preiserleins für die Züge und der Schuppen auf der Pferdeweide zwischen Bahnhof und Salzach.
Zwischenzeitlich habe ich für eine Ausstellung einen (zusätzlichen) Bahnhof gebraucht und da die Zeit drängte, habe ich einfach Stuhlfelden gebaut. Hatte ich schon einmal für einen Bekannten gemacht, ging aber leider verloren.
Außerdem habe ich mich einmal meinem Umbauvorschlag für die Peco-N-Weiche mit 8° gewidmet. Irgendwie sah die Geschichte mit der anderen Schwellenlage schon nicht schlecht aus, aber glücklich war ich damit auch nicht. Habe dann ein paarmal hin- und hergezeichnet, aber selbst mit Original-Schwellenlage hat sich kein gutes Bild ergeben. Dabei war die Lösung letztlich einfach: es haben wegen des größeren Maßstabs einfach 33 Millimeter an Länge gefehlt ....
Ich stelle jetzt einfach einmal ein Bild von Stuhlfelden im Rohbau und von der überarbeiteten Peco-Weiche in den Anhang. Dann mache ich mich über die restlichen sechs von insgesamt 26 Umbauweichen. Daraus soll einmal Niedernsill ÖBB, Mittersill SLB, Krimml SLB, Mühlbach ÖBB und Walchen SLB entstehen. Aber bis dahin wird es hoffentlich noch den einen oder anderen Baubericht geben. Mit Bildern ist es aktuell schlecht, weil mein neuer Rechner mit Win8.1 die alte Digitalkamera einfach nicht mag, aber das lässt sich sicher auch noch lösen ...
Und weil Silvio gesagt hat, ich soll wieder etwas schreiben, habe ich das ganz brav auch gemacht! Für die Weiche schreibe ich sicher in den nächsten Wochen eine neue Umbauanleitung.
Liebe Grüße
Thomas
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ja hat gesagt...
Na hallo Thomas,
das ist ja eine Überraschung bin entzückt mal wieder etwas aus der Welt der Pinzgauer Modellbahnträume zu sehen.
Keine Fahrgäste ohhh jeeee na ich glaub man müsste mal wieder... Zeit haben
Na dann mal ähh wie sagt man.... auf die Weiche fertig los oder so
das ist ja eine Überraschung bin entzückt mal wieder etwas aus der Welt der Pinzgauer Modellbahnträume zu sehen.
Keine Fahrgäste ohhh jeeee na ich glaub man müsste mal wieder... Zeit haben
Na dann mal ähh wie sagt man.... auf die Weiche fertig los oder so
LG Sio
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26 Schmalspurweichen ....
... sollten von Niedernsill bis Mittersill reichen.
Hallo miteinander,
als Foto im Anhang das Ergebnis meiner Freizeitbeschäftigung in den letzten vier Wochen. Daraus sollen einmal Mittersill SLB, Krimml SLB, Mühlbach ÖBB, Walchen SLB und Niedernsill ÖBB entstehen.
Die nächste Woche werde ich die Umbauanleitung erstellen. Werde dafür vielleicht einen extra Thread aufmachen.
Liebe Grüße
Thomas
Hallo miteinander,
als Foto im Anhang das Ergebnis meiner Freizeitbeschäftigung in den letzten vier Wochen. Daraus sollen einmal Mittersill SLB, Krimml SLB, Mühlbach ÖBB, Walchen SLB und Niedernsill ÖBB entstehen.
Die nächste Woche werde ich die Umbauanleitung erstellen. Werde dafür vielleicht einen extra Thread aufmachen.
Liebe Grüße
Thomas
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Hallo Dieter,
mit dem Fahrverhalten bin ich im Vergleich mit anderen Weichen sogar sehr zufrieden. Meine RoLa in H0e lasst sich komplett über die Weichen schieben, ohne dass es (außer den auch von Dir beobachteten Wankbewegungen) zu Problemen kommt.
Die Wankbewegungen sind meiner Meinung nach Ausdruck des spitzen Herzstückwinkels. Nur damit erhalten die Wagen die Möglichkeit, auf den Radsätzen zu laufen. Und die sind leider in H0e oft unterschiedlich hoch. Da ist es schwer, den richtigen Kompromiss zu finden.
A propos: sind wir uns in Lunz über den Weg gelaufen? Deggendorfer Kombi? Ich beim Abplatten der Stahlschwellen?
Viele Grüße
Thomas
mit dem Fahrverhalten bin ich im Vergleich mit anderen Weichen sogar sehr zufrieden. Meine RoLa in H0e lasst sich komplett über die Weichen schieben, ohne dass es (außer den auch von Dir beobachteten Wankbewegungen) zu Problemen kommt.
Die Wankbewegungen sind meiner Meinung nach Ausdruck des spitzen Herzstückwinkels. Nur damit erhalten die Wagen die Möglichkeit, auf den Radsätzen zu laufen. Und die sind leider in H0e oft unterschiedlich hoch. Da ist es schwer, den richtigen Kompromiss zu finden.
A propos: sind wir uns in Lunz über den Weg gelaufen? Deggendorfer Kombi? Ich beim Abplatten der Stahlschwellen?
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Thomas,
also in Lunz sind wir uns noch nicht begenet. Allerdings hatte ich das Vergnügen 2010(?) im Mittersiller NP-Zentrum den Fahrbetrieb auf Euren Modulen zu sehen.
Mit den Rollwagen habe ich gezogen und geschoben auch keine Probleme.
Die Wankbewegung kommt wohl davon, dass im Herzstückbereich die Rasätze in eine Lücke "fallen" und dann wieder aufklettern müssen.
Hat mich etwas überrascht, da die Herzstücke der HO-Weichen von Peco feiner gearbeitet sind.
VG
Dieter
also in Lunz sind wir uns noch nicht begenet. Allerdings hatte ich das Vergnügen 2010(?) im Mittersiller NP-Zentrum den Fahrbetrieb auf Euren Modulen zu sehen.
Mit den Rollwagen habe ich gezogen und geschoben auch keine Probleme.
Die Wankbewegung kommt wohl davon, dass im Herzstückbereich die Rasätze in eine Lücke "fallen" und dann wieder aufklettern müssen.
Hat mich etwas überrascht, da die Herzstücke der HO-Weichen von Peco feiner gearbeitet sind.
VG
Dieter
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Hilferuf
Hallo 211023, hallo 2095.12,
da habe ich Euch beide wohl verwechselt. Tut mir leid, ich hoffe, dass ich damit niemand verletzt habe.
Heute wende ich mich mit einem Hilferuf an die Forenmitglieder:
Ich möchte das 2010 abgerissene Aufnahmsgebäude darstellen. Leider fehlen mir davon die Straßenansichten. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ein Bild für mich - eventuell im Rahmen der Triebwagen-Taufe des Stuhlfelden geschossen. Bitte entweder hier posten oder per PN Email-Adresse abfordern. Würde mich sehr freuen. Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Thomas
da habe ich Euch beide wohl verwechselt. Tut mir leid, ich hoffe, dass ich damit niemand verletzt habe.
Heute wende ich mich mit einem Hilferuf an die Forenmitglieder:
Ich möchte das 2010 abgerissene Aufnahmsgebäude darstellen. Leider fehlen mir davon die Straßenansichten. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ein Bild für mich - eventuell im Rahmen der Triebwagen-Taufe des Stuhlfelden geschossen. Bitte entweder hier posten oder per PN Email-Adresse abfordern. Würde mich sehr freuen. Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Thomas
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Weiter geträumt ...
Hallo miteinander,
leider hat wohl niemand aus dem Forum hier Bilder gefunden, die mir weiter helfen würden.
Deshalb habe ich mich einfach einmal auf den Güterschuppen gestürzt und (weil ja auch noch Krimml SLB und Mühlbach ÖBB entstehen sollen) gleich drei Stück davon gebastelt.
Der Grundrahmen besteht aus 3 mm starkem Polystyrol (lässt sich mit Revell Contacta sicher mit dem Northeastern-Profilholz verbinden und gibt verzugsfreie Stabilität). Die Bodenplatte habe ich innen etwas ausgenommen. Damit erhalte ich mir die Möglichkeit, die Türen geöffnet darzustellen und etwas "Inneneinrichtung" anzubringen. Die Wände sind aus Northeastern-Profilholz. Oben ist eine durchgehende Decke (ebenfalls PS 3 mm) eingefügt. Die ist zur Hälfte (1,5 mm) mit dem Unterbau verklebt. Um die freien 1,5 mm habe ich einen Rahmen aus 0,5 mm starken Polystyrol-Streifen geklebt. Auf diesen Rahmen habe ich dann die oberen Elemente für Giebel und Traufseite ebenfalls mit Revell Contacta aus der Tube geklebt.
Die Türen werde ich wohl komplett aus Polystyrol machen (0,3 mm Rahmen aus Plastruct-Platten, darauf Brawa-Holzplatten entsprechend zugeschnitten (siehe Güterschuppen Uttendorf-Stubachtal).
Liebe Grüße
Thomas
leider hat wohl niemand aus dem Forum hier Bilder gefunden, die mir weiter helfen würden.
Deshalb habe ich mich einfach einmal auf den Güterschuppen gestürzt und (weil ja auch noch Krimml SLB und Mühlbach ÖBB entstehen sollen) gleich drei Stück davon gebastelt.
Der Grundrahmen besteht aus 3 mm starkem Polystyrol (lässt sich mit Revell Contacta sicher mit dem Northeastern-Profilholz verbinden und gibt verzugsfreie Stabilität). Die Bodenplatte habe ich innen etwas ausgenommen. Damit erhalte ich mir die Möglichkeit, die Türen geöffnet darzustellen und etwas "Inneneinrichtung" anzubringen. Die Wände sind aus Northeastern-Profilholz. Oben ist eine durchgehende Decke (ebenfalls PS 3 mm) eingefügt. Die ist zur Hälfte (1,5 mm) mit dem Unterbau verklebt. Um die freien 1,5 mm habe ich einen Rahmen aus 0,5 mm starken Polystyrol-Streifen geklebt. Auf diesen Rahmen habe ich dann die oberen Elemente für Giebel und Traufseite ebenfalls mit Revell Contacta aus der Tube geklebt.
Die Türen werde ich wohl komplett aus Polystyrol machen (0,3 mm Rahmen aus Plastruct-Platten, darauf Brawa-Holzplatten entsprechend zugeschnitten (siehe Güterschuppen Uttendorf-Stubachtal).
Liebe Grüße
Thomas
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Re: Stellpult
Von wo genau hast du deine Alu-Profile bezogen? Kann man sie einfach bei Händlern wie diesem hier bedenkenlos bestellen http://www.item24.at/home/produkte/prod ... ofile.html oder wurdest du den Kauf bei einem lokalen Händler empfehlen?flatho hat geschrieben:Hallo miteinander!
In den letzten Tagen habe ich mich etwas um das Stellpult gekümmert. Vorerst ist das Aluprofil für die mechanische Führung der Sub-D-Steckverbindungen fertig und die Verbinder eingebaut und einjustiert. Die entsprechenden Öffnungen sind auch im Stellpultkasten drinnen.
Die Löcher in der Alu-Deckplatte sind jetzt auch mit Schaltern und (Balken-) LEDs weitgehend gefüllt - lediglich die Kontroll-LEDs für Beleuchtung und das Rf-Weichensignal fehlen mir noch.
Verkabelt ist das Ganze auch noch nicht - aber das sollte bis zur Expo auch noch werden ....
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Jan,
für meine Zwecke (geringes Gewicht, maximal kurzfristige Lastaufnahme) waren die Alu-Profile (L-Profile) aus dem Baumarkt vollkommen ausreichend. So praktisch wie das direkte Stecken des Stellpults am Modul auch sein mag (und Verbindungskabel sparen hilft) - ich würde es nicht mehr machen und lieber wieder auf eine Lösung mit der Trennung von mechanischer und elektrischer Verbindung umsteigen.Die edlen Teile aus dem Link habe ich gar nicht im Blickfeld gehabt.
Viele Grüße
Thomas
für meine Zwecke (geringes Gewicht, maximal kurzfristige Lastaufnahme) waren die Alu-Profile (L-Profile) aus dem Baumarkt vollkommen ausreichend. So praktisch wie das direkte Stecken des Stellpults am Modul auch sein mag (und Verbindungskabel sparen hilft) - ich würde es nicht mehr machen und lieber wieder auf eine Lösung mit der Trennung von mechanischer und elektrischer Verbindung umsteigen.Die edlen Teile aus dem Link habe ich gar nicht im Blickfeld gehabt.
Viele Grüße
Thomas
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Servus!
ich fand mein wanderbares Stellpult (mit 3m langen SUB-D Kabeln) auf den Ausstellung auch sehr praktisch da oft just dort wo man es gerne hätte eine Deckensäule oder anderens steht und man beliebig die Seite von der man die Fahrstraßen stellt wählen kann :)
Nie wieder ein fest installiertes Stellpult ...
lg
ich fand mein wanderbares Stellpult (mit 3m langen SUB-D Kabeln) auf den Ausstellung auch sehr praktisch da oft just dort wo man es gerne hätte eine Deckensäule oder anderens steht und man beliebig die Seite von der man die Fahrstraßen stellt wählen kann :)
Nie wieder ein fest installiertes Stellpult ...
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Gebäude
Hallo miteinander,
habe wieder einmal etwas weiter gebastelt:
Wärterhaus Stuhlfelden Gleisseite
Wärterhaus Rückseite
Stuhlfelden AG Gleisseite
Stuhlfelden AG Rückseite
Stuhlfelden Fahrdienstleiter
Stuhlfelden AG Detail Wartezone
Natürlich sind das letztlich Fantasieprodukte, aber es hätte ja sein können, dass Stuhlfelden eines Tages einmal so aussehen wird ....
Dann habe ich noch etwas Neues angefangen:
Liegt natürlich auch im Oberpinzgau ....
Erst einmal das Balkengerüst fertig zum einfärbeln:
Also erst einmal viele Grüße und bis demnächst!
Thomas
habe wieder einmal etwas weiter gebastelt:
Wärterhaus Stuhlfelden Gleisseite
Wärterhaus Rückseite
Stuhlfelden AG Gleisseite
Stuhlfelden AG Rückseite
Stuhlfelden Fahrdienstleiter
Stuhlfelden AG Detail Wartezone
Natürlich sind das letztlich Fantasieprodukte, aber es hätte ja sein können, dass Stuhlfelden eines Tages einmal so aussehen wird ....
Dann habe ich noch etwas Neues angefangen:
Liegt natürlich auch im Oberpinzgau ....
Erst einmal das Balkengerüst fertig zum einfärbeln:
Also erst einmal viele Grüße und bis demnächst!
Thomas