Zillertalbahn VT 3-8 ?

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
rwer

Farbe weg

Beitrag von rwer »

Hi Dom, will mich hier auch mal einklinken. Deine Entscheidung auf das Sandstrahlen zu verzichten, war sicher richtig. Ich hatte mir mal eine Böhlre-Sandstrahlkabine zugelegt. Bei den ersten Versuchen habe ich aus einem schönen geraden glatten Blech einen Rundbogen gezaubert, hat wohl was mit Oberflächenspannung zu tun o.s.ä. Ich habe von weiteren Versuchen mit teuren geätzten Blechen Abstand genommen. Die Anlage harrt nun größerer Aufgaben. Ich hab`s dann auch mit Chemie probiert! Gut lüften!!
Gute Erfahrungen habe ich mit einem Air-Erasor gemacht. Der will aber auch gut dosiert eingesetzt werden. Bei Kunststoff habe ich den noch nicht eingesetzt. Ich empfehlen das Teil wirklich nur im Freien!! zu benutzen - es staubt höllisch...
Gruß Rainer
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Ja, nächstes mal sollte ich einfach nur gewissenhafter Messen und keine Sparmaßnahmen einlegen, dann kann ich mir sowas ersparen. Aber nun ja, der VT ist ja besser geworden und wartet prinzipiell auf seine Decals.
4912rene

Beitrag von 4912rene »

Hallo Dominik!

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der neue Lack schon oben? :grin:
Mich würde interessieren, welchen Lack Du ursprünglich verwendet hast (auch die Grundierung, falls verwendet) und wie lange das Airbrush- Clean real dafür gebraucht hat.
Vielleicht ist das ja auch für die anderen von Interesse.

LG Rene
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Hallo Rene,

ne, nix da. Beim VT habe ich nur gleich (fast) alles richtig gemacht. Daher ist der von der Lackierung fertig und das Ergebnis sieht man ja paar Bilder zuvor. Lediglich die Dichtungsgummis an den Türen werde ich wohl mit Edding malen, das schaut besser aus.

Ich habe das Revell Zeugs noch nicht gekooft, daher habe ich da noch nichts dran gemacht. An Farben verwende ich wie gewöhnlich bei mir die von Mipa zu kaufen bei Frickworld. Habe die genaue Bezeichnung im Tyy300 Thread gepostet.

Aber sobald ich ein Ergebnis vorzuweisen habe, werde ich es euch natürlich berichten.

Gruß

Dominik
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

So, also der Revell Lackentferner kam nun an. Aber eine Frage: Schütte ich das Zeugs unverdünnt in eine Schüssel? Dann ist ja für das eine mal Lack entfernen wahrscheinlich alles auf einmal aufgebraucht. Ist ja ein teurer Spaß :rolleyes: Oder wird das verdünnt? Besten Dank für eine Hilfe.

Gruß

Dominik
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

ich würde ihn erst einmal draufpinseln und einwirken lassen - der Lack sollte dann rissig werden, Blasen bilden usw.
Dann kannst du ja versuchen, das Zeug mit Küchenrolle oä abzuwischen.

so mach ich das aus Sparsamkeitsgründen.
Nachteil: eher nur eine Fläche pro Zeiteinheit...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Klasse, wie es funktioniert :grin: Damit bekommt man doch auch bestimmt eingetrocknete Farbe von Pinseln wieder runter.

Danke Peter für den Tipp. Eingepinselt habe ich es nicht, aber es macht natürlich Sinn, nicht das komplette Gehäuse auf einmal einzutauchen und so massenweise Hohlräume zu fluten, sondern nur den Boden bedecken und immer eine Seite nach der anderen zu reinigen.

So, dann kann ich mal wieder Farben kaufen und dann nochmal anständig lackieren. Jaja, dieses Lehrgeld...

Gruß

Dominik
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Was für ein geiles Zeug. Der ganze Lack ist ab. Vielen Dank für den Tipp. Nun kann ich nochmal neu starten. Hoffentlich wird es diesmal besser.
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

freut mich, wenn´s geklappt hat!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
austronewt

Beitrag von austronewt »

Hallo Dominik!
Schick mir doch bitte mal gelegentlich eine Maßskizze, damit ich dir die Decals machen kann!
Und, wenn du jetzt neu lackierst, möchtes du den breiten elfenbeinfarbigen Zierstreifen nun lackieren oder als Decal aufbringen?

LG
Günter
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Hallo Günter,

ja, genau. Die Decals. Ich schaue, dass ich sie dir demnächst schickst bzw. die Maße dazu. Allerdings wird es wohl eher auf Ende September hinaus laufen, wir bekommen noch Besuch und ich bin übers Wochenende nochmal weg. Aber ich denke dran, liegt ja auch in meinem Interesse :wink:

Ich werde den Streifen lackieren, da er am VT auch lackiert ist. Aber du kannst ihn natürlich auch als Decal erstellen. Wer es dann als Decal aufbringen möchte hat leichte Karten.

Gruß

Dominik
Markus0501

Beitrag von Markus0501 »

Hallo

Ich hätte die Decals fuer den VS 3 bereits gezeichnet aber nur als DXF Datei
Kann man diese auch als Decal drucken

Markus
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Nach erneuter Lackierung des Steuerwagens schaut das Gespann nun so aus:

Bild

Die schwarzen Türdichtungen habe ich auch am VT nochmal überlackiert und werde sie an beiden Fahrzeugen nochmal neu erstellen. Am VS fehlen noch die silbernen Fenstereinrahmungen.

Gruß

Dominik
Zillertalbahner

Beitrag von Zillertalbahner »

Sehr schön Dominik, es wird langsam :-)

Grüße, Gerd
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

So, die Fensterumrandungen, Türdichtungen und Trittstufen an der Gepäcktüre wurden heute am VS fertig gestellt.

Bild

Bild

So langsam könnte ich dann mal die Decals vermessen...

Gruß

Dominik
Daalba

Beitrag von Daalba »

Servus zusammen,

passend für den VT/VS hab ich in der letzten Zeit die B4 und BD4 der ZB gebastelt, hier eine kleine Vorschau auf die BD4:

Bild

Der mittlere Wagen ist z.Z. beim Probedruck.
In die Aussparung am Wagenboden kommt die Kupplungskinematik der Liliput Wagen. Ebenso werden die Drehgestelle der Wagen für diesen verwendet.
Passend für die Wagen gibts eine Inneneinrichtung und natürlich ein Dach.
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
penzing1140

Zillertaler BD und B4

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Michael,
werden die aus Serienkaesten umgeschnitzt oder kommen die mit dem Traglastenabteil von einem 3D-Drucker?
Welche Liliput DG kommen da drunter, von welchen Fahrzeugen? Oder baust du da Halling DG um? Dolischo ist ja leider dieses Wochenende im Don Bosco Haus im 23. nicht dabei sonst haette ich mir das gerne naeher angesehen.
mfg
Josef,Wine14
Daalba

Beitrag von Daalba »

Huhu,

das sind Modelle aus dem Drucker, zu sehen gibts da aktuell noch nichts ausser einem frühen Probedruck. Dazu werd ich heute Abend mal ein gesondertes Thema erstellen.

Drehgestelle und Kupplungen + Kinematiken kommen von den aktuellen 4ax Wagen wie z.b. dem ZB B4 35 (L344532).
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Ihr Druck-Spezialisten,
ich staune immer wieder was Ihr da so schafft :eek:
als kleines Extra (BD4 49... Oktober 2013)

Bild
LG Sio
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Dominik,

Dein Triebwagen entwickelt sich immer mehr zu nem tollen Einzelstück! :grin:

Bin gespannt, wenn er mal komplett fertig ist und auf Deiner Anlage steht! :-o

Gruß Matthias
Antworten