Von Kohlmühle nach Hohnstein

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Henry von der Lokalbahn1961,

vielen Dank für deine Komplimente und Anregungen, aber der Baum ist nur gekauft und ist von Faller! :oops: Trotzdem ist er sehr schön und ich habe ihn noch etwas farblich behandelt und der ein oder andere Ast wird noch gekürzt werden.
Habe mal grob überschlagen, was mich der Wald kosten würde, wenn ich nicht zum Selbstbau greifen sollte! Geplant sind ja Hochstammfichten von Noch und verschiedene Laubbäume in herbstlichen Farben.
Da bin ich mal ganz locker auf ca. 350 Euro gekommen! :eek:
Da rückt der Selbstbau natürlich in verlockende Nähe. Laubbäume kann ich mir ja noch vorstellen, aber bei den Fichten sehe ich ziehmlich schwarz. :roll:
Na mal sehen! :eek:

Der Acker ist noch nicht in dem Topf, wo er eigentlich kochen soll! Es ist ein Fertigacker in Spur N, den hatte ich noch rum liegen und dachte das passt! Der Weg soll in der Tat einen Zugang schaffen allerdings ist der auch noch nicht ganz fertig, da soll noch ein Mittelstreifen aus Gras drauf. Im gleichen Zuge mache ich dann gleich noch die Einfahr- bzw. Ausfahrspuren auf dem Acker mit, da hast du natürlich völlig Recht! :hechel: !

MfG
al
Lokalbahn1961

Beitrag von Lokalbahn1961 »

Hallo Axel

Ja das Grünzeug kann ganz schön ins Geld gehen. Ich möchte bei mir auf zwei Meter Länge zum Hintergrund Tannen setzen,die werde ich aber alle selber machen,sonst werde ich arm. Vor allen Dingen kann man Sie dann so machen wie man sie braucht,da ich sie teilweise als halbe Bäume darstellen muß.
Das mit dem Acker wird noch da glaube ich fest an Dich.Bin auf weiteres Gespannt.
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

es ist auf der Anlage weiter gegangen und nach 7 Stunden waren alle Gleise eingeschottert! Nun kann es mit der restlichen Gestaltung der Bahnsteige und noch vorhanden Freiflächen begonnen werden.

Zum Thema Bäume gibt es jetzt Fakten, ich habe eine große Bestellung in meinem Moba-Laden getätigt. Es werden die Baumbausätze der Firma Noch sein. 40% Hochstammenfichten und ca. 60% Laubbäume die in zum Teil herbstlichen Farben gestaltet werden sollen. Durch die Bausätze verringert sich der Preis schon mal um die Hälfte und sie lassen mir die Möglichkeit der freien Gestaltung. Diese Woche soll die Bestellung eintreffen und dann geht auch schon los!

Nun noch einige Bilder zum Abschluss!

Bild

Bild

Mit freundlichen Grüßen
al
Radeburger

Beitrag von Radeburger »

Hallo Axel

Basti und ich finden Dein genageltes Gleis nicht gerade so prall .Hast Du einen Anfängerkurs in Schienenverlegung gemacht das ist bestimmt kein original Tilliggleis etwa billig Chinaimitat? :rolleyes:
Hole mal schnell Deinen Schulmalkasten aus der Schublade und beseitige das Übel. Ach übrigens wunderschöne Grenzzeichen hast da. :lol:

der gudde Radeburger
sio-schmalspur

Ups

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Axel !
Ups aber ich muss dem Radeburger zustimmen auch wenn ich nicht gern schlechtes schreiben möchte... :oops:
die Nägel und auch die Schwellenlage an gewissen Stellen läßt zu wünschen übrig :frown:
Ich verwende auch Flexgleis aber schneide ich dieses an gewissen Stellen und schiebe die Abstände auf gleiche Breite.
(die Schwellen ohne Gleisschellen müssen bei mir weichen)

Schotter und Grenzzeichen zeigen den Unterschlied welcher Dir gut gelungen ist... die Zeit hat sich gelohnt.
Viel Spaß beim begrünen und Bäume pflanzen bis bald.
LG Sio
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

@ Radebeger
Na Daniel, hauen wir da gerade nicht etwas zu fest auf den Putz?! Allerdings sehen die Nägelköpfe wirklich reichlich bescheiden aus! Mal sehen, aber vielleicht fliegen sie auch ganz raus, denn durch das einschottern halten die Gleise ja nun allein!

@ Silvio

Schon okay mit deiner Kritik, denn du hast ja Recht. Leider ist das beim verlegen der Gleise auf den ersten Modulen einige Male passiert! Mich hat es nicht weiter gestört und aus der normalen Sichtposition fällt es auch nicht weiter auf. Nun sind die Gleise geschottert und damit ist die Sache so, wie jetzt eben ist! Beim nächsten Mal passe ich besser auf.

MfG
al
Radeburger

Beitrag von Radeburger »

Hallo mein Gudder

Es gibt auch schwarze Schienennägel :rolleyes: von Peco da siehste nischte. Aber so weit muß ich erst mal kommen um mir weitere Kritik an diesem Meisterwerk zu erlauben . :-?

Der Radeburger alias Daniel
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

Mal so gefragt: warum nagelt ihr überhaupt erst, wenn dann doch eingeschottert wird und dies eigentlich überflüssig wäre? :cool:

@ Axel, kleiner Tipp noch: geh doch mal mit einem trockenen Pinsel und ganz leicht weißer Farbe daran über die Schwellen drüber, Du wirst Dich wundern, wie gut das wirkt, wenn die Struktur der Schwellen dadurch hervorgehoben wird ... :wink:
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Alex,
danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren!

Zum Gleise nageln. Naja, zwischen dem verlegen der Gleise und dem Einschottern liegt zirka ein dreiviertel Jahr und einiges an Fahrspass! Deshalb habe ich genagelt!

Gruss
al
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Axel,

mich haben die Gleisnägel auch immer etwas gestört. Nach dem Einschottern und altern habe ich sie einfach wieder herausgezogen. Wenn alles gut verklebt ist brauchst Du die Nägel nach dem Trocknen nicht mehr, denn es dürfte eigentlich alles auch so halten.
Gruß
Andreas
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

die Operation „grüner Wald“ hat begonnen. Als erstes habe ich mit den Hochstammfichten begonnen. Wie geplant habe ich mich für die Baumbausätze von Noch entschieden. Die Stämme werden farblich behandelt, womit ich aber noch nicht richtig zufrieden bin. Deshalb werde ich ein Sand-Farbgemisch versuchen, mal sehen ob das besser als Rinde wirken wird. Die Beflockung ist eigentlich ganz einfach, Leim drauf und dann mit Fasern bestreuen. Allerdings ist in diesem Fall, weniger mehr. Auch werde ich noch mit verschiedenen Faserfarben experimentieren, da das gleichmäßige Grün sehr künstlich rüber kommt. Untere Äste unregelmäßig mit bräunlichen und grünen Fasern mischen und nach oben mehr ins grün gehen.
Habe ja noch einige Bäume zum üben.

Ps: „Es gibt keine schlechten Bäume, es gibt nur Hintergrund- bzw. Vordergrundbäume!“

Schöner Spruch!

Aber nun seht selbst!

Bild
Bild
Bild
Die rechte Fichte war der erste Versuch, mit ordentlich Nadelwerk, die Linke mit wenigem!

Auf der Anlage sieht das dann so aus!

Bild
Bild
Bild
Die Idee mit der Sichtachse wird wohl ganz gut funktionieren, wie man schon mal im Ansatz sehen kann!

So, das soll es vorerst mal wieder gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen
al
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

die Operation „grüner Wald“ ist heute in die entscheidende Phase getreten.

Aber seht selbst! :razz:

Der hintere Anlagenteil.

Bild

Der fertige Waldabschnitt in der Totalen!

Bild

Bild

Der Blick durch den Wald!

Bild

Bild

Bild

Und nun noch einige Impressionen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe es gefällt!

Mit freundlichen Grüßen
al
sio-schmalspur

Ja es gefällt

Hallo Axel !
Ich nehme einmal an, dass sich in Deinem Stübchen die Temperatur wieder etwas erhöht hat...
wie sonst sollten diese schönen Frühherbstbilder entstanden sein.
Und wo ist das Rotkäpchen :?:
Schaut nicht schlecht aus aber es fehlen Dir noch die Bodendecker und Kräuter dann wird es richtig Waldig.
PS.:
Obachtgeben... Freischnittflächen gegen Funkenflug beachten :wink:
LG Sio
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!
Ja Hallo! - Schaut gut aus!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Silvio,

ja Bodendecker müssen noch her! :quarrel:
Ganz ganz viele Bodendecker! :hechel:
Rotkäpchen, auch ne gute Idee und der böse Wolf! :nose:
Für die Freischnittflächen ist wohl jetzt zu spät! :oops:

Hallo Peter,

vielen Dank! :oops:

Ein Bild habe ich noch!

Bild

MfG
al
lonesome

Beitrag von lonesome »

top, mir gefällts. besonders der farn ist nett. nun viel spaß beim schienen reinigen ;) da brauchst nen langen arm :) aber gerade das herbstliche gefällt mir
sio-schmalspur

Vorschläge

Hallo !
Für die Freischnittflächen ist wohl jetzt zu spät!

Ich glaube da hab ich etwas für Dich... Bild
da brauchst nen langen arm
Nee einen grünen Daumen Bild

Schau mal hier... Bodendecker und Rotkäppchen... Bild

Bild
LG Sio
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Silvio,

na dein Rotkäpchen hat die besten Jahre aber auch schon hinter sich was? Da wird sich doch kein Wolf mehr dran vergreifen! :rofl:

Ja das sieht wirklich toll aus mit dem Kleinkram. Ich habe schon Kataloge gewälzt und bin natürlich fündig geworden, aber derzeit bin ich etwas knapp bei Kasse! Aber das kommt, versprochen!

@ lonesome

Das Reinigen ist kein Problem. Ich habe einen langen Reinigungsstab und auch sonst ist eigentlich alles gut von oben zu erreichen!

MfG
al
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

weiter ging es auf der Anlage!

Zunächst habe ich mich mit dem Heizhaus Hohnstein beschäftig!

Gelände gesandet und mit einigen Details versehen, aber seht selbst.

Bild

Bild

Hier habe ich mit Sekundenkleber etwas im und um das Gleis als Wasserimitation gearbeitet! Sieht von oben extremer aus, als aus normaler Perspektive. :oops:

Bild

Dann habe ich gleich noch den Rest im Bahnhof Hohnstein gesandet. Das war alles andere als einfach, alles schön glatt und eben zu bekommen. Aber das Sand-Leimgemisch liess sich hervorragend mit einem Spachtel verteilen und glätten. :oops:

Bild

Bild

Nun muss alles schön trocken und die farbliche Gestaltung werde ich später mit Airbrush vornehmen. Das werde ich aber in einem Ritt mit beiden Bahnhöfen zusammen machen! :rofl:

Mit freundlichen Grüßen

al
daan
Beitrag von daan »

Hallo Axel,

Dein Wald sieht ja toll aus! Schöne Bäume sind es geworden.
Ich habe für den Waldboden ein Sack trockener Mos gekauft und dies in ein Kaffeebohnenmahler verkleinert. Es gibt ein art grobes Pulver mit allerhande kleine Äste und Unkräuter drinn.

Und hast du kein schönes Bild von ein Wald auf Pappe den du hinter dein Wald gegen die wand machen kannst? Würde dein Wald noch mehr komplettieren..

Schön zu sehen wie deine Anlage im laufe der Zeit wachst!

gruss Daan.
Antworten