Projekt "ETÜ" hat begonnen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
sio-schmalspur

Infos:

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo und guten Morgen !
MzB- 1099iger hat geschrieben: Naja, Silvio, ich will Deinen "Hunger" nach Winterbach etwas stillen...................... :rofl:
Oh ja das baut mich wieder richtig auf.... aber es macht Hunger auf mehr :wink:
Axel Lucke hat geschrieben:Kompliment, das sieht ja alles Klasse aus! Und da haben wir ja auch schon ein Modell vom Traktionshaus!
´
Das ist ein Urmodell aus Papier damit ich die Größe besser einschätzen konnte... wobei das bei mir immer an erster Stelle steht
und erst danach wird die Gleislage angepasst... somit bekommt man keine Platzprobleme

Bild
djroby63 hat geschrieben:Machst du das Hotel Winterbach auch noch als Modell zum Bahnhof?
Das steht noch in den Sternen... dieses Gebäude sprengt alle Größen und braucht viel Platz :think:
Das würde mich interessieren das nachzubauen.
Dann versuche es doch einfach.... übrigens im Modellbahnmuseum in Kirchberg steht das Hotel im Maßstab 1:100 :eek:

Bild
LG Sio
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Das ist ein Urmodell aus Papier damit ich die Größe besser einschätzen konnte...
Ja, diese "Ecke" des Hauptbahnhofes, mit der EK, der Traktion, die ja um einiges tiefer steht, die Steigung der Leobersdorfer Bahn, die MzB, ebenfalls unterhalb, die Einfahrt zum Eisbergtunnel....., viele interessante Details, die man natürlich auch ordentlich unterbringen möchte.
Bin echt schon gespannt auf deine Umsetzung.
lg
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Ja, das Modell in Kirchberg hat mich auf den Geschmack gebracht. :grin:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
sio-schmalspur

Es geht weiter.... Gleise und Oberleitung

Hallo Ihr Lieben!
Einige Tage sind wieder vergangen und ich hatte nicht viel Zeit zum weitermachen.
Erst gestern sowie am heutigen Samstag konnte ich wieder einmal etwas an meinen Segmenten tun.
Im Schattenteil (Segment 3) wurden die Gleise verlegt, Kabel angeschlossen und anschließend die Schutzoberleitung fertigstellt werden.
Erste Fahrten wurden sofort für einen kurzen Test zur Längen- und Gleisprüfungen genutzt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nun ist wieder alles geschlossen und ich kann mich als nächstes dem Oberbau widmen... verlegen und Schottern des Hauptbahngleises

Bild
Bild

Nebenbei versuche ich gerade dieses Gerät um zubauen...

Bild

Bis demnächst
LG Sio
sio-schmalspur

Farbenspiel der Segmente

Hallo !
Ich habe heute einmal eine etwas andere Art der Entspannung gewählt.
Ich wollte eine Vorstellung haben wie in etwa die geschlossenen Oberfläche aussehen kann.
In meinen Gedanken ist alles vorhanden aber wie es schlussendlich auf den Segmenten ausschauen könnte sollen die folgenden Bilder zeigen.

Segment 2:

Bild

Segment 3:

Bild

Gesamtansicht der beiden Segmente:

Bild

So nun genug gemalt dann werde ich die Tage einmal anfangen dieses umzusetzen.... bis dahin und Tschüss
LG Sio
2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

Ich bin schon auf die Umsetzung gespannt.
Freue mich schon auf weitere Fotos...

lg
sio-schmalspur

Hauptbahngleis und Oberfläche

Hallo und da bin ich wieder einmal...

Nach meinen letzten Farbenspiel der Segmente habe ich mich nun an die Geländeumsetzung gemacht.
Auf den folgenden Bildern könnt Ihr verfolgen wie die Arbeit voranschreitet.
Begonnen habe ich mit der Fortführung der Gleiserhöhung die auf der ETÜ begonnen wurde.
Mit schmalen Pappestreifen wurde die einseitige Erhöhung geschaffen...
der entstandene Freiraum wurde dann gleichmäßig ausgespachtelt...
da ich etwas zu viel Spachtel eingerührt hatte wurde noch ein klein wenig Gelände geschaffen....
die Trocknungszeit wurde genutzt um der Weiterführung der Oberfläche durch Spanten etwas Struktur zu geben....
nach einer gewissen Zeit konnte ich nun einen Korkstreifen aufbringen...
auf diesen wird nun das vorbereitete Gleis gelegt welches demnächst seinen Schotter erhalten wird.

So das soll es erst einmal für diese Woche gewesen sein.... nun viel Spaß beim schauen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bis die Tage
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 27. Oktober 2009, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sio
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Hey Silvio!

Da geht schon wieder ganz schön was weiter! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Breiti_93

Beitrag von Breiti_93 »

Genial, nur weiter so!
Nur eine Frage, was ist wenn im Schattenbahnhof ein Zug entgleist, kommt man da irgendwie zu den Gleisen?
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Hallo Silvio

Kommst du auch an die Züge wenn sie im Tunnel entgleisen?
Da ich keine seitliche Öffnung gesehen habe.
L.G. aus Wien
Robert

Bild
HOe-Fan(atiker)

Von wegen kleiner als Z geht nicht mehr .....

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

sio-schmalspur hat geschrieben: Was mache ich nur danach :?: ah da war doch noch Winterbach :nose:
Hey Silvio, wie wäre es wenn du den Bahnhof von Kirchberg a/d P. inklusive Modellbahn-Museum nachbauen würdest ...... :-? :rofl: :wink: ...... du denkst vielleicht das wäre zu banal und einfach, naja, wie wäre es wenn du die Modellbahn im Museum auch nachbauen würdest, und das mit fahrenden Zügen?
Mir würde im Moment niemand anderer einfallen, der das zusammen bringen würde und als kleine Starthilfe für dein neues Projekt kann ich dir und natürlich auch allen anderen Forums Mitgliedern diese Internetseite :eek: http://jamesriverbranch.net/detail_16.htm :stupid: wärmstens empfehlen :lol: :pro:
Wie in diesem Bericht beschrieben wäre die Modellbahn dann etwa im Maßstab 1:30000 :hechel: :stupid: 8-[ aber du hättest dann eine Modellbahnanlage der Mariazellerbahn auf deiner Modellbahnanlage der Mariazellerbahn................ :rofl: :-D :hello:
P.S.: Ich kann die letzten von dir eingestellten Bilder leider nicht auf meinem Apple :quarrel: sehen obwohl ich angemeldet bin........
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
djroby63

Beitrag von djroby63 »

:eek: Na servas, ist das klein. :eek:
L.G. aus Wien
Robert

Bild
sio-schmalspur

Problem behoben

Hallo Leute !
So ich glaube das Problem ist behoben... Bilder sollten wieder zu sehen sein.
Server hatte sich verabschiedet !
Zum Glück waren nur die letzten Bilder betroffen die ich dank doppelter Speichertechnik nochmals laden konnte.

@ Breiti_93 + djroby63:
Ihr zwei macht Euch richtig Gedanken :think: aber ich kann Euch beruhigen... habe alles bis ins kleinste Durchgeplant und getestet...
Die Segmente sind von unten offen und somit kann jederzeit ein rettender Eingriff erfolgen.
Wieso sollten denn die Züge überhaupt entgleisen... ich bzw. meine Tochter haben Hunderte von Pendelfahrten
(ziehend und schiebend)durchgeführt da ist kein einziger Zug neben das Gleis gekommen :nose:

Kleine Testfahrt....
Bild

@ HOe-Fan(atiker):
Du machst mir richtig Spaß... :razz: habe noch reichlich Arbeit am ETÜ Projekt vor mir und dann so eine :eek: Superspezialminiaturmodellbahnanlage in Auftrag zu geben :rofl:
na schauen wir mal wie sich das umsetzen lässt kommt Zeit kommt Rat.

Bis bald
LG Sio
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Nur so, wenn ich an das Modul unabsichtlich anstosse, fällt der Zug bestimmt aus den Schienen.
Kann passieren. :rolleyes:
Ich bin besorgt um deine Anlage. :wink:
L.G. aus Wien
Robert

Bild
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Das Viedeo ist echt lässig!

und um die Zugänglichkeit zu begründen, möge man "Murphy´s Law" nicht vergessen :rofl:

Ich hab zumindest Teile der Tunnel-Landschaft abnehmbar gestaltet...

Grüße
peter
HOe-Fan(atiker)

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

Danke Silvio für die schnelle Behebung des Problems.

"...in Auftrag geben?", ich weiss von nichts :razz: :cool: , aber sollte es dich doch, oder jemand anderen interessieren, hier noch eine kleine Hilfe zu diesem Thema http://whiteriverandnorthern.net/clinic_08.htm
Mit diesem Link möchte ich aber auch meinerseits schon wieder die Ablenkung beenden :tired: und dir die Bühne überlassen, denn Ehre wem Ehre gebührt. :wink: :razz:
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
Breiti_93

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
sio-schmalspur hat geschrieben:Ihr zwei macht Euch richtig Gedanken :think:
Schönes muss geschütz werden :wink:
sio-schmalspur hat geschrieben:Wieso sollten denn die Züge überhaupt entgleisen...
Man kann ja nie wissen.
Es kann ja auch ein Wagen sein, der Über die Weiche "stolpert" und, muss ja nicht gleich entgleisen, aber mitrattert.
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
sio-schmalspur

NULL Bock Wochen-Tage.....

Hallo !
Kurzes Info der letzten Null-Bock Wochen-Tage.....
Ich habe im Moment sehr wenig Zeit und auch sehr wenig Lust an meinen Segmenten zu arbeiten.
Alles steht nur dumm da und wartet auf den Staub der sich langsam niederlässt....
Meine Gedanken sind zur Zeit mit anderen Dingen beschäftigt die nicht zur Modellbahn passen.

Kleinigkeiten sind aber trotz alledem geworden.... :eek:
.... die Straße ist nun etwas länger und reicht an das EK - Gleis heran...

Bild
Bild
Bild
Bild

... und der Versuch eine Treppe zu erschaffen über diese man zur Traktion gelangt.

Bild
Bild
Bild

bis irgendwann :-?
LG Sio
sio-schmalspur

Treppe und EK

Hallo in die Nacht und guten Morgen !
Es hat sich wieder etwas getan und somit ist heute Irgendwann.... :razz:

Treppe und EK:
weitere Vorbereitungen sowie Anpassungen haben stattgefunden... ein Graben zur Treppe wurde geschaffen der in nächter Zeit "Rund" gespachtelt wird
An der EK wurde die andere Seite auf Straßenhöhe angeglichen und die Treppe eingebunden sowie die Abfahrt zur Traktion eingesetzt.
Als nächtes werde ich die Gleisfüllung erschaffen, die Treppe fertgstellen und am Gelände weiterarbeiten sowie das Gleis einschottern :rofl:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So dann bis demnächst und gute Nacht :wink:
LG Sio
daan
Beitrag von daan »

Hallo Silvio,

Am Anfang der 9 Seiten den dieses Topic reich ist, fragte ich mich wieso du so viel Mühe machtest bei der Planung; mit Pappmuster, viese Zeichnungen usw. Am ende von diese 9 Seiten bin ich sehr Beeindruckt..

Superschön und sauber gebaute Anlage, gut durchgedacht und stabil. Es dauert etwas länger aber dafür gibt es eine sehr gute Segmentanlage.

Echt Klasse!

Ein kleiner hinweiss zur Treppe: Den obersten Teil sollte auch den Modulschnitt haben..

Gruss Daan.
Antworten