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Verfasst: 22. Januar 2010, 09:13
von peterg
Hallo Bernd,
super Anlage.
Baue auch H0e Sachsen. Allerdings nicht 1900.
Habe viele Anregungen bekommen.
Vielleicht sehe ich die Anlage ja mal im Orginal.
Grüßr
Peter
Verfasst: 15. Juni 2010, 11:26
von Schmalspur-Fan
Hallo,
mal wieder, nach langer Zeit, ein Eintrag von mir in diesem Thema.
Eigentlich wollte ich zum Ausgang des letzten Winters schon mit dem nächsten Segment begonnen haben. Aber wie das so ist, bis auf den Rahmen ist noch nichts passiert...
Aber es geht garantiert im Herbst weiter. Vorher sind noch ein paar andere Projekte fertigzustellen.
Verfasst: 20. August 2010, 09:14
von Schmalspur-Fan
Hallo,
so langsam nähert sich der Herbst und ich glaube, ich habe mich so langsam dazu durch gerungen die Anlage zu digitalisieren und mittels Laptop zu steuern.
Da wird natürlich der Bau des nächsten Segmentes etwas nach hinten rücken müssen.
Das Schlimme ist nur, das ich bis jetzt von diesem ganzen Digitalkram einfach keinen Plan habe, aber vielleicht kommt mit ja noch die Erleuchtung...
Ich habe auch schon überlegt die ganze Anlage abzureissen und als komplette Segmentanlage neu erstehen zu lassen. Aber irgendwie kann ich mich dazu noch nicht durchringen. Allerdings macht das dann nach der Digitalisierung auch keinen Sinn mehr.
Verfasst: 20. August 2010, 10:23
von garibaldi
Hallo Bernd,
alles Abreissen? Muss eigentlich nicht sein. Meine alte Anlage hatte ich von Analgog- auf Digitalbetrieb (nur Fahrbetrieb) umgestellt. Bis auf den Austausch des Trafos auf die Digitalkomponenten brauchte ich nichts zu ändern.
Geschaltet wurde weiter mit dem vorhandenen Stellpult.
Eine Umrüstung der Weichen und Signalantriebe ist mir damals zu kompliziert (aber nur wegen der Zugänglichkeit) und teuer gewesen.
Auf der neuen Anlage werde ich wohl auch weiterhin analog schalten.
Auf der Roco Homepage kannst Du Rocomotion runterladen und testen.
Auf einem Digitalinfotag wurde das ganze mal vorgeführt.
Einmal eingerichtet ist das sicher eine nette Sache. Auch weil der PC dann als "zweiter Mann" vieles automatisch steuern kann und Du z.B. nur Rangierarbeiten durchführst.
Verfasst: 20. August 2010, 10:49
von Schmalspur-Fan
Hallo Andreas,
danke für den hilfreichen Tipp, das werde ich mir bei Roco mal anschauen.
Verfasst: 20. August 2010, 16:40
von David93
Lade lieber bei Freiwald Software den Train Controll runter. Ist des selbe, aber ist nicht so abgespeckt wie Rocomotion.
Verfasst: 20. August 2010, 17:02
von garibaldi
Hallo Bernd,
hatte ganz vergessen zu erwähnen, das ich nur die HO Normalspur digital betreibe.
Mir ging es Hauptsächlich um den Einsatz von Soundloks und die digitale Kupplung.
Wichtig ist auch der Kostenfaktor. Der neue Viessmann Weichenantrieb mit Dekoder kostet etwa 38,- €. Für die Herzstückpolarisierung ist aber ein zusätzlicher Elektronikbaustein erforderlich.
Bei dem mir zur Verfügung stehenden Platz komme ich auch ohne eine volle Digitalisierung aus.
Verfasst: 20. August 2010, 21:46
von daan
Hallo Alle,
ich möchte mich da auch ein bisschen drinn mischen.. Das beste ist im voraus eine Entscheidung zu machen was mann von die Digitalisierung erwartet. Will mann auf tastendruck am Rechner ein Zug steuern oder will mann den kompletten Betrieb der anlage vom Rechner aus steuern?
Nur die Züge steuern gibt als Vorteil das es beinahe keine Änderungen gibt im bereich von Weichensteuerung oder Besetzmeldungen, aber sobald mann Fahrstrassen und eine automatischer Zugablauf haben will muss mann alle Weichen digitalisieren. (Da kann mann die Ansteuerung der Weichen mittels ein Centralbaustein einbauen, so braucht nicht jede Weiche ein eigener Decoder.)
Auch muss den Rechner wissen wo die Züge sind, also Rückmeldung mittels Streckeneinteilung muss mann da auch machen. Dann muss mann das ganze auch noch im Rechner gut funktionieren lassen, was auch manche Abenden Freizeit braucht..
Wenn du alles auf Digital umbauen willst, würde ich dies zuerst mal auf eine separate Testanlage ausprobieren und ein einfaches Oval mit einigen Abstellgleise digitalisieren und mit dem Rechner den Zugablauf, Weichensteuerung usw ausüben und sehen ob das ist was mann will vor das mann viel Geld investiert in etwas was später eventuell keine Freude gibt..
Ich habe nur den Lokomotiven digitalisiert und fahre mit Handbedienung der Weichen. Digitale Ansteuerung der Lokomotiven gibt viele Vorteile, zb Sound, Laufeigenschaften, weniger Kontaktstörungen, extra Funktionen, schöne Zugbeëinflüssung bei Signale etc und mann braucht keine strohmlose Abschnitte um mehrere Züge fahren zu lassen.
Ich brauche aber kein Komputer und will nicht das den Zugablauf automatisch gesteuert wird.
Ich wünsche dir viel Weisheit beim entscheiden und teste im Voraus ob das was du erwartest auch echt möglich ist befor die Anlage umgebaut oder gar abgerissen wird..
Gruss Daan.
Verfasst: 21. August 2010, 00:21
von DieterWesselBuskool
Hallo,
an anderer Stelle hatte ich schon geschrieben, daß meine Loks alle digitalisiert sind und die Weichen mit den legendären Hoffmann-Antrieben analog betrieben werden, die Lichtsignale sind von Märklin und werden auch mit Märklin-Weichenpulten analog gesteuert.
Wie die Nachfolger-Weichen-Antriebe von CONRAD funtionieren kann ich nicht sagen, aber meine Hoffmann-Weichenantriebe funktionieren heute noch nach 20 Jahren wie am ersten Tag.
Gruß Dieter
Verfasst: 21. August 2010, 16:42
von garibaldi
Hallo Bernd,
Daan hat es auf den Punkt gebracht. Erst mal genau überlegen für was Du die Digitaltechnik nutzen möchtest.
Mein Erkenntnis habe ich ja oben schon Beschrieben.
Verfasst: 18. Oktober 2010, 17:54
von Grundwurm
Hallo Bern,
vielen Dank für Deine Begrüßung
Deine Anlage "Sachsen um 1900" hat mich inspiriert nun auch meine Anlage hier nun endlich auch vorzustellen. Mich selbst fasziniert Deine unheimliche Detailtreue und die Umsetzung ins Modell. Es sind sehr sehr schöne Anregungen für die eigene Anlage.
Viele Grüße, Michael.
Verfasst: 13. Dezember 2010, 14:44
von Schmalspur-Fan
Hallo,
es sind mal wieder ein paar Fahrzeuge dazu gekommen.
Verfasst: 5. März 2012, 17:21
von Schmalspur-Fan
Liebe Modellbahnfreunde,
diese Anlage wird bald der Abrissbirne zum Opfer fallen. Wer an irgendwelchen Anlagendetails Interesse hat (mit Ausnahme des Lokschuppens), der kann sich gern bei mir melden.
Verfasst: 11. April 2012, 11:34
von GSB
Schmalspur-Fan hat geschrieben:diese Anlage wird bald der Abrissbirne zum Opfer fallen.
Hallo Bernd,
irgendwie hab ich es erst jetzt realisiert - echt schade um die schöne Anlage!
Gruß Matthias
Verfasst: 21. August 2012, 11:07
von Schmalspur-Fan
Vorgestern Abend sah die Anlage so aus:
Und gestern Abend war sie völlig verschwunden.
Dies ist das Ende einer schönen Anlage!
Verfasst: 24. August 2012, 06:27
von 750mm-fan
Sag zum Abschied leise Servus ...
Das Gefühl ist mir zu gut bekannt. Aber wenn danach etwas "Neues" entsteht, heilen die Wunden recht schnell
Gruß Jürgen
... noch in Sommerpause.
Verfasst: 24. August 2012, 16:25
von GSB
Schmalspur-Fan hat geschrieben:Und gestern Abend war sie völlig verschwunden.
Dies ist das Ende einer schönen Anlage!
Hallo Bernd,
mir tat ja der Teilabriß meines halbfertigen Anlagenteils schon weh...
Aber ich hoffe auch, daß Dich etwas Neues bald davon ablenkt!
Gruß Matthias
Verfasst: 28. August 2012, 20:18
von daan
Hallo Bernd,
Es ist immer ein peinliches Bild wenn eine schöne Anlage demontierd wird, aber es ist halt notwendig um etwas Neues entstehen zu lassen..
Bleibt die neue Anlage in h0e oder kommt jetzt die Spur Null???
Gruss Daan.
Verfasst: 29. August 2012, 13:44
von Schmalspur-Fan
Hallo Daan,
im Moment heißt es erst mal: Still ruht der See, da wir in gut 3 Wochen umziehen werden und ich im neuen Haus eine Zeit brauchen werde, bis mein Hobbyraum fertig ist. Dann geht es erst mal mit 0e weiter.