Grüezi und Servus
@HCWP
Das ist eine Standardklausel, wie sie in jeder Ausschreibung vorkommt. Das heisst aber nicht, dass die Fahrzeuge tatsächlich geleast werden, zumal die Klausel nebst einem Leasing auch den (Kredit-)kauf vorsieht!
@mzbfoi
@all
Genau so ist es, kann mich Dir nur anschliessen!
Spezialfahrzeuge wie die neuen MzB-Züge, die auf keiner andern Bahn ohne weiteres verwendbar wären, werden nie verleast!
Stadler hat daran kein Interesse und irgendeine Leasing-Gesellschaft (Angel Trains o.ä.) schon gar nicht...
Nein, die MzB-Züge werden von der NöVOG bzw. dem Land NÖ vom Hersteller Stadler GEKAUFT (was ich auch von Stadler selber weiss!).
Es ist eben schon etwas anderes, als wenn z.B. irgendeine international operierende private Güterbahn einige Güterloks (Traxx, Taurus etc.) von einer Leasinggesellschaft least, die - bei Auflösung oder Ablauf des Leasings - problemlos an eine andere Bahn weiterverleast oder verkauft werden können!
@josef
Danke für das Bild mit der Aufschrift auf dem 5090
Dabei handelt es sich aber nicht um ein "klassisches" Leasing, sondern um ein sogenanntes "lease-and-lease-back"-Geschäft!
Das heisst, die Fahrzeuge wurden vom (damaligen) Betreiber ÖBB sehr wohl vom Hersteller gekauft, aber aus "Steueroptimierungsgründen" an einen
Trust im US-Steuerparadies Delaware verleast, der die Fz. umgehend an die ÖBB zurückverleaste (das Eigentum blieb bei den ÖBB). Auch so ein Konstrukt der globalisierten Finanzindustrie...
Auch Zürich hat dies einige Zeit mit Tramwagen praktiziert, wurde aber mittlerweile von der Politik unterbunden...
LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!