News: Ybbstalbahn (2)
Moderator: Stephan Rewitzer
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Ich glaub ich muss kotzen!
Österreich: Sanierung der Strecke des Ötscherland-Express gestartet
Die Sanierung der Strecke des Ötscherland-Express ist im Gange. "Drei Millionen Euro betragen die Kosten für die Infrastrukturmaßnahmen auf der Strecke Kienberg/Gaming – Lunz - Göstling, die vom Land Niederösterreich getragen und unter der Regie der NÖVOG (Niederösterreichischen Verkehrsorganisations-gesellschaft) ausgeführt werden.
Ab 7. Juli wird der Ötscherland-Express an Samstagen und Sonntagen zusätzlich zur bisherigen Strecke Kienberg/Gaming – Lunz noch weitere zehn Kilometer bis Göstling an der Ybbs fahren", freut sich Verkehrs-landesrat Karl Wilfing. Die Bauarbeiten werden bis zum Saisonbeginn am 9. Juni abgeschlossen sein.
"Der touristische Bahnbetrieb auf der Streckenverlängerung macht die derzeit laufenden Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Bis zur Saisoneröffnung werden 1.000 alte Holzschwellen gegen Stahlschwellen getauscht und die Gleise geschottert und gestopft. Die Bauarbeiten werden von der Firma Swietelsky ausgeführt", erklärt Gerhard Stindl, Geschäftsführer der NÖVOG. Die Strecke wurde im Jahr 2010 von der NÖVOG übernommen. Der Verein ÖGLB (Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen) hat die Strecke gepachtet und betreibt darauf den Ötscherland-Express.
"Die Verlängerung der Strecke macht die Fahrt noch attraktiver", freut sich Werner Schiendl, ÖGLB. "Die laufenden Sanierungsmaßnahmen zeigen, dass das Land Niederösterreich an das touristische Potenzial der Strecke glaubt. Die Bergstrecke der Ybbstalbahn, die der Ötscherland-Express befährt, ist eine der spektakulärsten Schmalspurbahnstrecken Niederösterreichs. Sie überwindet bei der Fahrt durch die wildromantische Gebirgslandschaft des Ötscherlandes eine Steigung von bis zu 31,6 Promille und 311 Höhenmeter", so Wilfing.
Zu den Highlights der Strecke zählen das Hühnernest- und Wetterbach-Viadukt, zwei in Österreich einzigartige Trestlework-Brücken in Stahlgerüstbauweise. Die über einstündige Fahrt führt auch nach Lunz am See, wo sich mit dem Lunzer See der größte Natursee Niederösterreichs befindet.
"Ich hoffe, dass der Erfolg des Ötscherland-Expresses durch die Sanierungsmaßnahmen ebenso steil in die Höhe geht wie die Bergstrecke", so Wilfing abschließend (Pressemeldung NÖVOG, 30.05.12).
Quelle: Lok-Report.de
Österreich: Sanierung der Strecke des Ötscherland-Express gestartet
Die Sanierung der Strecke des Ötscherland-Express ist im Gange. "Drei Millionen Euro betragen die Kosten für die Infrastrukturmaßnahmen auf der Strecke Kienberg/Gaming – Lunz - Göstling, die vom Land Niederösterreich getragen und unter der Regie der NÖVOG (Niederösterreichischen Verkehrsorganisations-gesellschaft) ausgeführt werden.
Ab 7. Juli wird der Ötscherland-Express an Samstagen und Sonntagen zusätzlich zur bisherigen Strecke Kienberg/Gaming – Lunz noch weitere zehn Kilometer bis Göstling an der Ybbs fahren", freut sich Verkehrs-landesrat Karl Wilfing. Die Bauarbeiten werden bis zum Saisonbeginn am 9. Juni abgeschlossen sein.
"Der touristische Bahnbetrieb auf der Streckenverlängerung macht die derzeit laufenden Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Bis zur Saisoneröffnung werden 1.000 alte Holzschwellen gegen Stahlschwellen getauscht und die Gleise geschottert und gestopft. Die Bauarbeiten werden von der Firma Swietelsky ausgeführt", erklärt Gerhard Stindl, Geschäftsführer der NÖVOG. Die Strecke wurde im Jahr 2010 von der NÖVOG übernommen. Der Verein ÖGLB (Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen) hat die Strecke gepachtet und betreibt darauf den Ötscherland-Express.
"Die Verlängerung der Strecke macht die Fahrt noch attraktiver", freut sich Werner Schiendl, ÖGLB. "Die laufenden Sanierungsmaßnahmen zeigen, dass das Land Niederösterreich an das touristische Potenzial der Strecke glaubt. Die Bergstrecke der Ybbstalbahn, die der Ötscherland-Express befährt, ist eine der spektakulärsten Schmalspurbahnstrecken Niederösterreichs. Sie überwindet bei der Fahrt durch die wildromantische Gebirgslandschaft des Ötscherlandes eine Steigung von bis zu 31,6 Promille und 311 Höhenmeter", so Wilfing.
Zu den Highlights der Strecke zählen das Hühnernest- und Wetterbach-Viadukt, zwei in Österreich einzigartige Trestlework-Brücken in Stahlgerüstbauweise. Die über einstündige Fahrt führt auch nach Lunz am See, wo sich mit dem Lunzer See der größte Natursee Niederösterreichs befindet.
"Ich hoffe, dass der Erfolg des Ötscherland-Expresses durch die Sanierungsmaßnahmen ebenso steil in die Höhe geht wie die Bergstrecke", so Wilfing abschließend (Pressemeldung NÖVOG, 30.05.12).
Quelle: Lok-Report.de
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Hallo!
Soeben auf ORF-ON gelesen:
Drei Millionen Euro für Ötscherland-Express
Der Ötscherland-Express, der die Bergstrecke der Ybbstalbahn befährt, wird fit für die aktuelle Saison gemacht. Insgesamt 3 Mio. Euro steckt das Land in den Infrastruktur-Ausbau. Ab Juli können Fahrgäste mit der Schmalspurbahn von Kienberg - Gaming bis nach Göstling an der Ybbs fahren.
Österreichs steilste Schmalspurbahn soll attraktiver werden. Die Bergstrecke der Ybbstalbahn wird um zehn Kilometer erweitert. Bis zur Saisoneröffnung werden 1.000 alte Holzwschwellen gegen Stahlschwellen getauscht. Kostenpunkt: drei Millionen Euro.
Verlängerung der Strecke soll Gäste anlocken
Ab siebenten Juli kann man mit dem Ötscherland-Express jeweils Samstags und Sonntags von Kienberg-Gaming bis nach Göstling an der Ybbs fahren. Die Verlängerung der Strecke soll mehr Fahrgäste anlocken. Auch seitens des Landes glaubt man an das touristische Potential der Strecke und hofft, dass die Sanierungsmaßnahme den Erfolg steigert.
Schon jetzt ist die Bergstrecke spektakulär: Der Ötscherland-Express überwindet 311 Höhenmeter. Zu den Höhepunkten der Fahrt durch die Gebirgslandschaft gehören das sogenannte „Hühnernest“- und das „Wetterbach“-Viadukt: zwei Brücken in Stahlgerüstbauweise.
Quelle: noe.orf.at http://noe.orf.at/news/stories/2535740/
Vor allem dieser Satz gibt mir zu denken: "Auch seitens des Landes glaubt man an das touristische Potential der Strecke und hofft, dass die Sanierungsmaßnahme den Erfolg steigert." Warum bitte zerstört man dann mit aller Gewalt den Rest der Strecke, anstatt ihn touristisch zu nutzen?
Nachdenkliche Grüße,
Sebastian
Soeben auf ORF-ON gelesen:
Drei Millionen Euro für Ötscherland-Express
Der Ötscherland-Express, der die Bergstrecke der Ybbstalbahn befährt, wird fit für die aktuelle Saison gemacht. Insgesamt 3 Mio. Euro steckt das Land in den Infrastruktur-Ausbau. Ab Juli können Fahrgäste mit der Schmalspurbahn von Kienberg - Gaming bis nach Göstling an der Ybbs fahren.
Österreichs steilste Schmalspurbahn soll attraktiver werden. Die Bergstrecke der Ybbstalbahn wird um zehn Kilometer erweitert. Bis zur Saisoneröffnung werden 1.000 alte Holzwschwellen gegen Stahlschwellen getauscht. Kostenpunkt: drei Millionen Euro.
Verlängerung der Strecke soll Gäste anlocken
Ab siebenten Juli kann man mit dem Ötscherland-Express jeweils Samstags und Sonntags von Kienberg-Gaming bis nach Göstling an der Ybbs fahren. Die Verlängerung der Strecke soll mehr Fahrgäste anlocken. Auch seitens des Landes glaubt man an das touristische Potential der Strecke und hofft, dass die Sanierungsmaßnahme den Erfolg steigert.
Schon jetzt ist die Bergstrecke spektakulär: Der Ötscherland-Express überwindet 311 Höhenmeter. Zu den Höhepunkten der Fahrt durch die Gebirgslandschaft gehören das sogenannte „Hühnernest“- und das „Wetterbach“-Viadukt: zwei Brücken in Stahlgerüstbauweise.
Quelle: noe.orf.at http://noe.orf.at/news/stories/2535740/
Vor allem dieser Satz gibt mir zu denken: "Auch seitens des Landes glaubt man an das touristische Potential der Strecke und hofft, dass die Sanierungsmaßnahme den Erfolg steigert." Warum bitte zerstört man dann mit aller Gewalt den Rest der Strecke, anstatt ihn touristisch zu nutzen?
Nachdenkliche Grüße,
Sebastian
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Die diversen Pressemeldungen sind leider etwas "unscharf" formuliert. Die kolportierten drei Millionen Euro werden über einen längeren Zeitraum hinweg investiert. Die Kosten für den Schwellentausch samt Richt- und Stopfarbeiten noch vor der heurigen Saisoneröffnung belaufen sich auf knapp 100.000 Euro.Sebastian Erben hat geschrieben:...
Bis zur Saisoneröffnung werden 1.000 alte Holzwschwellen gegen Stahlschwellen getauscht. Kostenpunkt: drei Millionen Euro.
...
Quelle: noe.orf.at http://noe.orf.at/news/stories/2535740/
LG Michi
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Man ist sich offenbar sehr sicher oder realitätsfremd, ich hoffe ersteres, bin aber nach erlebten Ankündigungen auch in diesem Forum skeptisch...
http://www.schafkaes-express.at/
http://www.schafkaes-express.at/
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
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Servus und Grüezi, liebe Forumsfreunde
Gemäss dem französ. Forum www.passion-metrique.net
soll "Landesfürst" E. Pröll der YEG/YTB den ERHALT der GESAMTEN Ybbstalbahn-Stammstrecke (Waidhofen-) Gstadt-Hollenstein-Göstling (-Lunz) als Tourismus-Bahn zugesichert haben!!
Betreiber soll die YEG bzw. "Schafkäs-Express" werden!
Gepostet hat dies ein franz. sprechendes österr. Mitglied des Clubs 760...
Kann dies jemand verlässlich bestätigen? Diese sensationell anmutende Meldung ist ja fast "zu schön, um wahr zu sein"!
LG Bahnjurist
Gemäss dem französ. Forum www.passion-metrique.net
soll "Landesfürst" E. Pröll der YEG/YTB den ERHALT der GESAMTEN Ybbstalbahn-Stammstrecke (Waidhofen-) Gstadt-Hollenstein-Göstling (-Lunz) als Tourismus-Bahn zugesichert haben!!
Betreiber soll die YEG bzw. "Schafkäs-Express" werden!
Gepostet hat dies ein franz. sprechendes österr. Mitglied des Clubs 760...
Kann dies jemand verlässlich bestätigen? Diese sensationell anmutende Meldung ist ja fast "zu schön, um wahr zu sein"!
LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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Nicht geglaubt - nachgeschaut: Da steht tatsächlich TOUTE LA LIGNE SERRA CONSERVEE - Die ganze Strecke soll erhalten bleiben.Gemäss dem französ. Forum www.passion-metrique.net
soll "Landesfürst" E. Pröll der YEG/YTB den ERHALT der GESAMTEN Ybbstalbahn-Stammstrecke (Waidhofen-) Gstadt-Hollenstein-Göstling (-Lunz) als Tourismus-Bahn zugesichert haben!!
Betreiber soll die YEG bzw. "Schafkäs-Express" werden!
Frage: Welcher Betonschädl hat da verloren ? Oder ist man draufgekommen, daß ein Einrichtungsradweg (ohne Radtransport) nicht funktionieren kann ?
Schönen Abend
H.
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Hoffen wir dass der user "geha" in besagtem Forum recht behält und nicht Dinge an die Öffentlichkeit gelangen, die zwar so werden könnten, aber durch vorschnelle Öffentlichleit im letzten Moment daran sterben dass sie öffentlich sind. Dann hätte der gute User lieber seinen Mund, äh, Finger von der Tastatur, gehalten.
Aber um dem dortigen Post weiter zu folgen: Demnach wäre würde der Abschnitte Göstling - Lunz und Weidhofen - Gstadt vonn jeweils zwei Betreibern befahren werden, udn zwar an Wochenenden und Feiertagen einerseits zwischen Weidhofen und Gstadt von NÖVOG und YbbstalbahnentwicklungsGesmH, und andererseits Göstling - Lunz von YTB Entw. GsmbH (kurzgeschrieben) und NÖLGB. Wenn dem tatsächlich so wäre (ja, klar, , ist auch zu hoffen dass die Rivalität zwischen "Tal" und "Berg" Aktivisten nicht automatisch zum Inventar eines Neustarts auf der YTB gehören.
Eigentlich wäre ja alles zu schön um wahr zu sein (mit dem Wehrmutstropfen Gstadt- Ybbsitz, aber wenigstens der dortige bahnhassende Bürgermeister hätte dannn einen einsame "Sieg" errungen...)
Aber um dem dortigen Post weiter zu folgen: Demnach wäre würde der Abschnitte Göstling - Lunz und Weidhofen - Gstadt vonn jeweils zwei Betreibern befahren werden, udn zwar an Wochenenden und Feiertagen einerseits zwischen Weidhofen und Gstadt von NÖVOG und YbbstalbahnentwicklungsGesmH, und andererseits Göstling - Lunz von YTB Entw. GsmbH (kurzgeschrieben) und NÖLGB. Wenn dem tatsächlich so wäre (ja, klar, , ist auch zu hoffen dass die Rivalität zwischen "Tal" und "Berg" Aktivisten nicht automatisch zum Inventar eines Neustarts auf der YTB gehören.
Eigentlich wäre ja alles zu schön um wahr zu sein (mit dem Wehrmutstropfen Gstadt- Ybbsitz, aber wenigstens der dortige bahnhassende Bürgermeister hätte dannn einen einsame "Sieg" errungen...)
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
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Re: INFO
Reinster Schwachsinn........oetscherlaender hat geschrieben:http://www.ybbstalbahn.at/ybbstaltouris ... onzept.pdf
Viele Grüsse
dcf77
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Re: INFO
,dcf77 hat geschrieben:Reinster Schwachsinn........oetscherlaender hat geschrieben:http://www.ybbstalbahn.at/ybbstaltouris ... onzept.pdf
Weil? Du es nicht glaubst, nicht für gut findest, nicht für realistisch hälst, die Leute nicht magst,......???
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Re: INFO
Ich nehme den "Schwachsinn" zurück.Schmalspurlaie hat geschrieben:,dcf77 hat geschrieben:Reinster Schwachsinn........oetscherlaender hat geschrieben:http://www.ybbstalbahn.at/ybbstaltouris ... onzept.pdf
Weil? Du es nicht glaubst, nicht für gut findest, nicht für realistisch hälst, die Leute nicht magst,......???
Die Idee ist gut....das Konzept mangelhaft bzw. nicht ausgereift.
Das Konzept genau lesen und du wirst verstehen......
Folgendes wäre sicher machbar:
Die ÖGLB bedient die Strecke Kienberg - Lunz,
der andere Verein mit der Yv lässt sich in Göstling nieder und bedient die Strecke Lunz - Göstling (oder weiter)
Viele Grüsse
dcf77
dcf77
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Bei dieser Homepage bzw. diesem Dokument gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Der Nykodem und Konsorten ertränken ihre Trauer darüber, dass die Ybbstalbahn nie mehr fahren wird im Alkohol. Mit ein paar Glaserln purem Wodka saufen sich diese Personen die Welt schön und programmieren dabei eine Webseite (vielleicht glauben sie ja nach dem vielen Alkohol wirklich daran). Nach einer besonders durchzechten Nacht (alle Personen haben schon knapp an die 3 Promille) wird diese Hompage und das Dokument ins Netz gestellt.
2. Die Ybbstalbahn wird wieder fahren.
Hoffen tue ich einmal das Zweite, jedoch sagt mir mein Verstand, dass es sich um Punkt Nummer 1 handelt.
LG
murtalbahn fan
1. Der Nykodem und Konsorten ertränken ihre Trauer darüber, dass die Ybbstalbahn nie mehr fahren wird im Alkohol. Mit ein paar Glaserln purem Wodka saufen sich diese Personen die Welt schön und programmieren dabei eine Webseite (vielleicht glauben sie ja nach dem vielen Alkohol wirklich daran). Nach einer besonders durchzechten Nacht (alle Personen haben schon knapp an die 3 Promille) wird diese Hompage und das Dokument ins Netz gestellt.
2. Die Ybbstalbahn wird wieder fahren.
Hoffen tue ich einmal das Zweite, jedoch sagt mir mein Verstand, dass es sich um Punkt Nummer 1 handelt.
LG
murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
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Die Wahrheit ist irgendwo dort draußen. Ich schätze, bis zu den nächsten Landtagswahlen wissen wir mehr.
http://www.filmposter.ch/img/plakate/fi ... elieve.jpg
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zu jung
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zu gut ausgebildet!
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Weichen in Gstadt demontiert
Hallo zusammen,
Sichtung vom 9.6.2012:
in Gstadt wurden alle 3 Weichen auf der Waidhofener Seite entfernt,
auch das Abstellgleis ist weg, wo früher oft die Draisine stand.
Die Züge enden wie schon bisher auf Gleis 4 (das dem AG am nächsten
liegende). Aussteigen muss man aber auf der anderen Seite.
Immerhin ist theorietisch noch eine durchgehende Verbindung da.
Viele Grüße,
Andreas
Sichtung vom 9.6.2012:
in Gstadt wurden alle 3 Weichen auf der Waidhofener Seite entfernt,
auch das Abstellgleis ist weg, wo früher oft die Draisine stand.
Die Züge enden wie schon bisher auf Gleis 4 (das dem AG am nächsten
liegende). Aussteigen muss man aber auf der anderen Seite.
Immerhin ist theorietisch noch eine durchgehende Verbindung da.
Viele Grüße,
Andreas
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Ybbstal-Tourismusbahnges.m.b.H
Ybbstal-Tourismusbahnges.m.b.H
Hat sich diese Gmbh schon wieder aufgelöst?
Hat sich diese Gmbh schon wieder aufgelöst?
Viele Grüsse
dcf77
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bahnjurist hat geschrieben:@dcf77
Wie kommst Du darauf?
LG Bahnjurist
http://www.schafkaes-express.at/
Das Impressum lautet nun:
Ybbstal Entwicklungsgemeinschaft e.V.
Höhenstraße 49
3340 Waidhofen/Ybbs
Telefon: +43 7442 55463
Registereintrag
ZVR-Zahl 539915966
1. Vorstand: Siegfried Nykodem
Vor ein paar Tagen stand hier noch die GmbH
Auch der Link auf dieses "Konzept" wurde entfernt.
Viele Grüsse
dcf77
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