Grüezi
Also zunächst noch ein Nachtrag zu den in gewissen Zeitschriften kolportierten "Meldungen" bzw. Spekulationen:
Im Gegensatz zu den anderen übernommenen Bahnen hat sich NÖ mehrfach und offiziell zur Gesamterhaltung und Weiterbetrieb der MzB auf der Gesamtstrecke bekannt.
Bei aller Vorsicht bei Verlautbarungen der nÖ-Regierung ist immerhin festzuhalten, dass bezüglich MzB klare und verbindliche Schritte gesetzt wurden:
- Vom Parlament beschlossene Investitionen von rund 100 Mio. Euro (98 Mio.) für die MzB, wovon allein 67,5 Mio. Euro für neue Fahrzeuge!
- Würde nurmehr bis Kirchberg planmässig gefahren oder gar verdieselt, wären keinesfalls neue Fahrzeuge für diese Summe notwendig (wenn überhaupt...).
@4010.014-1
@2095fan
Es gilt zu bedenken, dass es sehr leistungsfähige und gebirgstaugliche Triebwagen auf dem Markt gibt. Bei den CH-Schmalspurbahnen (auch Gebirgsbahnen!) sind solche Triebwagen mit der Leistung einer Lok schon seit Jahrzehnten Tradition!
Wie schon an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben, sind die neuen 3-teiligen "Allegra"-Triebzüge der RhB mit einer Leistung von fast 3000 PS (!) und 8 Triebachsen ebenso leistungsfähig wie modernste Schmalspur-Lokomotiven. Sie müssen lange Züge mit 8-14 Wagen auf wesentlich steileren und engeren Strecken ziehen als es die Bergstrecke der MzB ist (Steigungen bis 70 Promille bzw. 7% und 25-Meter-Radien!).
Du siehst: Es GIBT solche für die MzB geeignete Triebwagen und persönlich weiss ich, dass Stadler solche oder ähnliche Züge anbietet!
Ich hätte auch nichts gegen MODERNE Schmalspur-E-Loks für die MzB und Wendezüge!
Nur: Solche Loks bietet derzeit kein Hersteller mehr an (deshalb muss auch die bisher fast vollständig mit Loks betriebene RhB auf Triebwagen "umsteigen" - sofern diese aber die Leistung und das Adhäsionsverhalten einer Lok haben, sehe ich darin kein grundlegendes Problem).
Zu den 1099:
Liebe Forums-Freunde: So sehr mir diese 100-jährige (!) Lok auch ans Herz gewachsen ist und so sehr sich deren Konstruktion bewährt hat, mit ihr lässt sich nun mal keine zukunftsträchtige MzB wirtschaftlich betreiben....es sei denn, Ihr wollt aus der MzB tatsächlich nurmehr ein "fahrendes Freilichtmusuem" bzw. eine Museumsbahn machen
Die 1099 sind sehr unterhaltsaufwendig mit ihrem Stangenantrieb, brauchen relativ viel Strom (haben keine moderne Stromrückspeisung) und - leider - wegen ihrem Ölverbrauch sind sie auch nicht sehr umweltfreundlich!
Einige Maschinen für Nostalgie-Züge vorhalten, ja, aber nicht mehr für künftigen täglichen Planverkehr! Zudem sind sie mit Vmax 45 km/h einfach viel zu langsam, um konkurrenzfähig zu sein...
Moderne Tfz. auf modernen Gleisen (auch bei 760mm) sind im Tal gut und gerne 20-30 km/h schneller und am Berg ebenfalls 10-20 km/h. Nur so lässt sich eine dringend notwenige Fahrzeitreduktion und Rationalisierung des Betriebs erreichen!
Deshalb: Wenn Ihr die MzB langfristig im Planverkehr für die "normalen" Reisenden erhalten wollt, müssen NEUE Tfz. her! Nur mit ein paar Eisenbahnfans lässt sich - leider - diese Bahn (auch keine andere Bahn) langfristig erhalten!
Mir persönlich ist eine moderne, auch für den "Otto Normalverbraucher" attraktive Bahn mit modernen Tfz. (geeignete Schlepp-Tw oder Loks) jedenfalls lieber als eine Museumsbahn mit 1099... oder gar das Ende der Bahn
Bezüglich der schwankenden Fahrgastzahlen:
Auch dem steht der Einsatz von modernen Triebwagen nicht entgegen. Möglich wären solo einsetzbare Triebwagen (Schwachlastzeiten) ergänzt mit Wendezügen (Spitzenverkehr). Es können Einzel-, Doppel- oder dreiteilige Triebwagen als Grundeinheit sein. Auch Mehrfachtraktion ist möglich! In der Schweiz haben und hatten gerade die kleineren und mittleren Schmalspurbahnen stets nur Tw-Betrieb!
Der 4090 mit seinen technischen und konzeptionellen Mängeln (unflexible Zuglängen) sollte NICHT zum Massstab für Triebwagen genommen werden.
Tw-Betrieb kann wesentlich flexibler und zuverlässiger sein (vgl. obige Ausführugen!). Aber wie gesagt: Ich hätte auch nichts gegen moderne Loks, wenn sie jemand baut...
Jedenfalls ist mir ein Planbetrieb mit E-Triebwagen wesentlich lieber als gar kein Planbetrieb oder kein E-Betrieb!!
Grüsse Bahnjurist