RSE V13 hat geschrieben:Hi,
dass ist ja Modellbau vom feinsten
Könntest du was zur Herstellung sagen?
Hallo Tim!
Die Grube entstand aus Polystyrolplatten, in die seitenwände wurden Schlitze von 1x3 mm gefräßt zur Aufnahme der Leuchten, diese habe ich aus 3 mm LED angefertigt.
Die 3 mm LED habe ich links und rechts 1 mm weggefräßt, auch in der Höhe habe ich verkürzt, um so einen länglichen Leuchtkörper zu erzeugen.
In der Mitte ist zwar eine zweifärbige LED aber das Ausmaß ist die selbe, dass das Licht nicht die Polystyrolplatte "erleuchtet", habe ich am Sockel schwarz lackiert.
Diese Leuchte wird durch ein Gitter "geschützt". Dieses wurde aus dem Industriezaun von Weinert gefertigt.
Die Schienen sind auf einer Langschwelle befestigt, von einer habe ich ein Ur Modell angefertigt mit Platten, ohne Schienennägel, diese habe ich dann mit Epoxitharz gegossen, danach 3 Löcher für die Schienennägel gebohrt, pro Platte.
Unter der Langschwelle sind doppelte U-Träger aus Messing.
Die Stiegen entstanden aus einem Bausatz von Sämann, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese nicht aus Beton waren, die Stiegen.
Aber die "Eisenstiegen" haben mir besser gefallen!
Das Ablaufgitter und die Konsolen von der Licht und Luftleitung habe ich bei Saemann ätzen lassen. Wie so viele benötigte Kleinteile.
Licht.-und Luftleitung sind 0.2 und 0.3 mm Neusilberdraht.
Wenn Fragen, dann fragen!
lg, Josef