Zillertalbahn VT 3-8 ?

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Guten Morgen,

Günter hat mir gerade geschrieben, dass er noch drei Decalbögen übrig hat (ein Bogen umfasst Decals für die VT3 bis VT8 sowie den VS3 und VS4) und Interessierte sich bei ihm melden können. Greift zu, es lohnt sich :grin:

Gruß

Dominik
rwer

ZB Decals

Beitrag von rwer »

...kann man so sagen! :lol:
mit Gruß Rainer
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Moin,

auch der VT ist fertig mit Decals bestückt.

Bild

Bild

Bild

Ebenfalls wurden am Heck die Steckdosen eingebaut.

Bild

Gruß

Dominik
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Hallo,

derzeit sind mit Günter die Decals für die B4 32, B4 33, BD4 40, BD4 41 und BD4 42 in Arbeit.

Gruß

Dominik
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

juppie!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Nabend,

es geht am Steuerwagen weiter :grin:

Die Fenster entstehen aus Fensterfolie, wie sie den Gebäudebausätzen immer beiliegt.

Bild

Mein Lieblingsthema: Elektrik. Die stromführende Kupplungs von Krois wird in den Kupplungsschacht gesteckt und die Zuleitungen am Wagenboden entlang geführt sowie verklebt.

Bild

In die Mitte kommt eine Verteilerplatine, damit ins Fahrzeuginnere nur die drei notwendigen Litzen führen: Radschleifer links, Radschleifer rechts und Innenbeleuchtung.

Bild

Die Platine wird einfach schwarz angemalt, mehr sieht man später ohnehin nicht wenn der Wagen auf den Schienen steht.

Bild

Bild

Am Wagenboden im Inneren wird eine dreipolige Steckverbindung eingeklebt, damit das Gehäuse bequem abgenommen werden kann.

Bild

Im Gehäuse werden alle LEDs und der ESU Funktionsdecoder eingebaut. Die Innenbeleuchtung sowie die Gepäckraumbeleuchtung entsteht in gewohnter Weise aus einem flexiblen LED Band. Für die Führerstandsbeleuchtung sowie das Spitzen- und Schlusssignal kommen LEDs der Bauform 0603 zum Einsatz.

Bild

Bild

Die Steckverbindung im Gehäuse.

Bild

Das bestückte Spitzen- sowie Schlusssignal von Außen betrachtet.

Bild

Anschließend kann der Decoder eingebaut werden.

Bild

Er wird aus Schutz wegen dem Metallgehäuse mit Schrumpfschlauch isoliert.

Bild

Zum Schluss wird noch die Inneneinrichtung eingebaut. Sie stammt von Halling und kann als Ersatzteil unwahrscheinlich preiswert (ernst gemeint!) von den VT 5090 Triebwagen bezogen werden. Hier punktet Halling wirklich mit einem erstklassigen Service. Die Inneneinrichtung wird nur etwas verkürzt und zusammen geklebt.

Bild

Als Verbindung sorgt auf der Unterseite eine Polystyrolplatte.

Bild

Der Lokführer darf natürlich auch nicht fehlen.

Bild

Schließlich kann die elektrische Verbindung zwischen Chassis und Gehäuse hergestellt und der Wagen geschlossen werden.

Bild

Zum Schluss wird noch der Schneepflug (ebenfalls ein Halling Ersatzteil) angebracht.

Bild

Fertig ist der Steuerwagen.

Bild

Spitzensignal:

Bild

Schlusslicht:

Bild

Innenbeleuchtung und Gepäckraumbeleuchtung:

Bild

Gepäckraumbeleuchtung:

Bild

Führerstandsbeleuchtung:

Bild

Steuerwagen und Liliput Mittelwagen.

Bild

Wegen der ausreichenden Anzahl an Funktionsausgängen wird die Innenbeleuchtung der angehängten Wagen über einen separaten Funktionsausgang gespeist, so dass zwei unterschiedliche Werte für das Neonflackern beim Einschalten der Beleuchtung programmiert werden konnten.

Gruß

Dominik
GSB

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Dominik,

ich hatte ja schon lange nichts mehr dazu geschrieben - aber ich find's richtig gut, was Du da für nen tollen Triebwagen gebaut hast!
:pro:

Gruß Matthias
Achim.Z.
Beitrag von Achim.Z. »

der gefällt mir

gruss aus gSi-Berg
Achim
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Ein kleines Intermezzo...

Zwischenzeitlich werkel ich noch am B4 32 und BD4 41.

B4 32 / B4 33

Gerhard hat sich diesem Wagen gewidmet und einen Resin Abguss für H0e kreiert.

Zunächst müssen die Gratreste entfernt werden.

Bild

Bild

Danach kann der Wagen lackiert werden.

Bild

BD4 41

Der BD4 41 ist im Prinzip auf Basis des B4 32 bzw. B4 33 einfach zu erstellen, da lediglich zwei Fenster fehlen und statt dessen eine Gepäckraumtür eingebaut ist. Das Grundmodell ist wieder der B4 32 bzw. B4 33.

Als erstes wird das eine Fenster ausgeschnitten.

Bild

Um das Fenster der Gepäcktüre mit seinen Innenrundungen perfekt hinzubekommen, habe ich Kontakt mit Daniel (Bruchflieger) aus dem H0-Modellbahnforum aufgenommen. Er hat mir aus 0,5 mm Polytyrol die Teile gefräst. Das Polytyrol hinterlegt außerdem das andere Fenster, das mit Revell Plasto aufgefüllt und geschliffen wird.

Bild

Bild

Nach dem Lackieren schaut der Wagen so aus:

Bild

Gruß

Dominik
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Nabend,

die Decals für die Wagen B4 32, B4 33, BD4 40, BD4 41 und BD4 42 können bestellt werden.

Gruß

Dominik
penzing1140

BD4 aber welcher

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Dominik,
ich habe weil mir fad ist ein paar Filme im youtube angesehen, und da fiel mir in einem SLB pendel ein BD4 auf, der aber rund um die Schiebetuer anders aussieht. Ich dachte dass einer vom Zillertal entlehnt ist. Wenn das zutrifft, dann..
Eine Seite 6 Überschubfenster, dann ein Leerfeld, Schiebetuer, schmales Fenster,
2. Seite 6 Überschubfenster + ein festes Fenster, Schiebetuere, Leerfeld.
Leider weiss ich jetzt nicht mehr in welchen iPinzgauer Film ich das sah, muesste Mai 2015 gewesen sein.
mfg
Josef,Wien14
:-) gerhard

Beitrag von :-) gerhard »

hallo josef
es gab 3 BD4 auf der zillertalbahn, alle etwas unterschiedlich. der von dominik gezeigte BD 41 (übrigens sehr schön gemacht, gratuliere) hat an beiden enden falttüren und zusätzlich anstelle von 2 fenstern eine schiebetüre. die beiden anderen (BD 40 und 42) haben nur an einem ende falttüren und am anderen keine bzw. nur die schiebetüren, letztere sind aber auch etwas unterschiedlich zwischen BD40 und 42. der BD 42 läuft nun als VBDs 251 im pinzgau.
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Hallo Josef,

Gerhard hat ja schon alles dazu geschrieben.

Übrigens: Ich verkaufe wieder Decals, diesmal für die Wagen:
- B4 33 (2 x)
- BD4 40
- BD4 42

Die beiden Bögen enthalten alles, was zum beschriften notwendig ist (Anschriften, Logos, Türöffner, Fahrradsymbol, VVT Logo, Zierstreifen, Zillertalbahn Logo).

Wer daran Interesse hat, zum Preis von 13,50 Euro plus Versandkosten gehört der Satz für ein Fahrzeug euch.

Gruß

Dominik
penzing1140

BD4 auf SLB als VBDs251

Schoenen guten abend aus Wien
kann leider meine 2 Fotos aus dem Film nicht anhaengen. Aber ich fuerchte dass bei diesem wirklich super Modell das WC Fenster fehlt, oder ..? bei VBDs251 sehe ich es perfehkt.
jetzt haenge ich mal das Bild von der einen Seite an...Nein geht nicht, es ist 750 kB - die Pixel sind wohl <900.
mfg
Josef,Wien14
inschi

Fotos anfügen

Beitrag von inschi »

Guten Abend Josef,
versuche es mal nach dieser Anleitung:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4641
Mir hat sie geholfen
Viele Grüße
Horst
penzing1140

BD4 auf SLB als VBDs251

Schoenen gute Abend Horst,
ich habe da im Linux den GIMP image Editor, mit dem machte ich jahrelang auch alles fuer die Dokumentation und Druckvorlagen von sehr umfangreichen. Prospekten. Leider habe ich aber innerhalb von 2 Jahren vergessen wie das geht um wiede auf einen kleinen kB zu kommen. Werde das mal versuchen, danke.
mfg
Josef,Wien14
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Hallo Josef,

Danke für deine kritische Beurteilung. Ich habe aber einige Bilder vom Wagen gemacht und es fehlen keine Fenster. Es sind auf beiden Seiten 7 Stück, danach folgt die Tür und danach kommt kein Fenster mehr. Es ist ein Freiraum vorhanden.

Gruß

Dominik

Beitrag von :-) gerhard »

hi
@josef: ich sehe auf den mir zugänglichen bildern / zeichnungen nicht dass einer dieser 3 BD4 ein WC hätte ? der BD 42 hat am wagenende des dienstabteils auf der einen seite ein fenster und auf der gegenüberliegenden seite keins, s. hier http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_A107.htm (seite mit fenster = bild links unten), aber das ist eher eine "dienstfenster" als ein WC ?
@dominik: mein versuch eines BD 41 ist älteren datums; auf den mir bekannten fotos hatte er das letzte fenster "jenseits" der schiebetüre noch, wenn auch zeitweise verklebt mit flächenwerbung. ist das inzwischen geändert, hast Du aktuellere fotos ?
und btw: das umstricken des B4 auf BD 40 und 42 ist tatsächlich etwas aufwändig, aber so schlimm auch wieder nicht. das lästigste ist das verbreitern der stirnwände und das entfernen der einstiegstüren. mit gefrästen teilen ist es sicher wesentlich einfacher und präziser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerhard,

aber natürlich. Bilder sind von 2013.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Dominik
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerhard und Josef,

in meinem Archiv habe ich tatsächlich noch ein Bild gefunden, auf dem ein Fenster hinter der Schiebetür zu sehen ist. Wie man aber sieht ist es jetzt nicht mehr vorhanden. Wurde also wohl zurück gebaut. Und da ich die aktuelle Version nachbaue ist mein Wagen demnach korrekt.

Gruß

Dominik
Antworten