Zillertalbahn VT 3-8 ?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Nabend,
es geht am Steuerwagen weiter
Die Fenster entstehen aus Fensterfolie, wie sie den Gebäudebausätzen immer beiliegt.
Mein Lieblingsthema: Elektrik. Die stromführende Kupplungs von Krois wird in den Kupplungsschacht gesteckt und die Zuleitungen am Wagenboden entlang geführt sowie verklebt.
In die Mitte kommt eine Verteilerplatine, damit ins Fahrzeuginnere nur die drei notwendigen Litzen führen: Radschleifer links, Radschleifer rechts und Innenbeleuchtung.
Die Platine wird einfach schwarz angemalt, mehr sieht man später ohnehin nicht wenn der Wagen auf den Schienen steht.
Am Wagenboden im Inneren wird eine dreipolige Steckverbindung eingeklebt, damit das Gehäuse bequem abgenommen werden kann.
Im Gehäuse werden alle LEDs und der ESU Funktionsdecoder eingebaut. Die Innenbeleuchtung sowie die Gepäckraumbeleuchtung entsteht in gewohnter Weise aus einem flexiblen LED Band. Für die Führerstandsbeleuchtung sowie das Spitzen- und Schlusssignal kommen LEDs der Bauform 0603 zum Einsatz.
Die Steckverbindung im Gehäuse.
Das bestückte Spitzen- sowie Schlusssignal von Außen betrachtet.
Anschließend kann der Decoder eingebaut werden.
Er wird aus Schutz wegen dem Metallgehäuse mit Schrumpfschlauch isoliert.
Zum Schluss wird noch die Inneneinrichtung eingebaut. Sie stammt von Halling und kann als Ersatzteil unwahrscheinlich preiswert (ernst gemeint!) von den VT 5090 Triebwagen bezogen werden. Hier punktet Halling wirklich mit einem erstklassigen Service. Die Inneneinrichtung wird nur etwas verkürzt und zusammen geklebt.
Als Verbindung sorgt auf der Unterseite eine Polystyrolplatte.
Der Lokführer darf natürlich auch nicht fehlen.
Schließlich kann die elektrische Verbindung zwischen Chassis und Gehäuse hergestellt und der Wagen geschlossen werden.
Zum Schluss wird noch der Schneepflug (ebenfalls ein Halling Ersatzteil) angebracht.
Fertig ist der Steuerwagen.
Spitzensignal:
Schlusslicht:
Innenbeleuchtung und Gepäckraumbeleuchtung:
Gepäckraumbeleuchtung:
Führerstandsbeleuchtung:
Steuerwagen und Liliput Mittelwagen.
Wegen der ausreichenden Anzahl an Funktionsausgängen wird die Innenbeleuchtung der angehängten Wagen über einen separaten Funktionsausgang gespeist, so dass zwei unterschiedliche Werte für das Neonflackern beim Einschalten der Beleuchtung programmiert werden konnten.
Gruß
Dominik
es geht am Steuerwagen weiter
Die Fenster entstehen aus Fensterfolie, wie sie den Gebäudebausätzen immer beiliegt.
Mein Lieblingsthema: Elektrik. Die stromführende Kupplungs von Krois wird in den Kupplungsschacht gesteckt und die Zuleitungen am Wagenboden entlang geführt sowie verklebt.
In die Mitte kommt eine Verteilerplatine, damit ins Fahrzeuginnere nur die drei notwendigen Litzen führen: Radschleifer links, Radschleifer rechts und Innenbeleuchtung.
Die Platine wird einfach schwarz angemalt, mehr sieht man später ohnehin nicht wenn der Wagen auf den Schienen steht.
Am Wagenboden im Inneren wird eine dreipolige Steckverbindung eingeklebt, damit das Gehäuse bequem abgenommen werden kann.
Im Gehäuse werden alle LEDs und der ESU Funktionsdecoder eingebaut. Die Innenbeleuchtung sowie die Gepäckraumbeleuchtung entsteht in gewohnter Weise aus einem flexiblen LED Band. Für die Führerstandsbeleuchtung sowie das Spitzen- und Schlusssignal kommen LEDs der Bauform 0603 zum Einsatz.
Die Steckverbindung im Gehäuse.
Das bestückte Spitzen- sowie Schlusssignal von Außen betrachtet.
Anschließend kann der Decoder eingebaut werden.
Er wird aus Schutz wegen dem Metallgehäuse mit Schrumpfschlauch isoliert.
Zum Schluss wird noch die Inneneinrichtung eingebaut. Sie stammt von Halling und kann als Ersatzteil unwahrscheinlich preiswert (ernst gemeint!) von den VT 5090 Triebwagen bezogen werden. Hier punktet Halling wirklich mit einem erstklassigen Service. Die Inneneinrichtung wird nur etwas verkürzt und zusammen geklebt.
Als Verbindung sorgt auf der Unterseite eine Polystyrolplatte.
Der Lokführer darf natürlich auch nicht fehlen.
Schließlich kann die elektrische Verbindung zwischen Chassis und Gehäuse hergestellt und der Wagen geschlossen werden.
Zum Schluss wird noch der Schneepflug (ebenfalls ein Halling Ersatzteil) angebracht.
Fertig ist der Steuerwagen.
Spitzensignal:
Schlusslicht:
Innenbeleuchtung und Gepäckraumbeleuchtung:
Gepäckraumbeleuchtung:
Führerstandsbeleuchtung:
Steuerwagen und Liliput Mittelwagen.
Wegen der ausreichenden Anzahl an Funktionsausgängen wird die Innenbeleuchtung der angehängten Wagen über einen separaten Funktionsausgang gespeist, so dass zwei unterschiedliche Werte für das Neonflackern beim Einschalten der Beleuchtung programmiert werden konnten.
Gruß
Dominik
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Ein kleines Intermezzo...
Zwischenzeitlich werkel ich noch am B4 32 und BD4 41.
B4 32 / B4 33
Gerhard hat sich diesem Wagen gewidmet und einen Resin Abguss für H0e kreiert.
Zunächst müssen die Gratreste entfernt werden.
Danach kann der Wagen lackiert werden.
BD4 41
Der BD4 41 ist im Prinzip auf Basis des B4 32 bzw. B4 33 einfach zu erstellen, da lediglich zwei Fenster fehlen und statt dessen eine Gepäckraumtür eingebaut ist. Das Grundmodell ist wieder der B4 32 bzw. B4 33.
Als erstes wird das eine Fenster ausgeschnitten.
Um das Fenster der Gepäcktüre mit seinen Innenrundungen perfekt hinzubekommen, habe ich Kontakt mit Daniel (Bruchflieger) aus dem H0-Modellbahnforum aufgenommen. Er hat mir aus 0,5 mm Polytyrol die Teile gefräst. Das Polytyrol hinterlegt außerdem das andere Fenster, das mit Revell Plasto aufgefüllt und geschliffen wird.
Nach dem Lackieren schaut der Wagen so aus:
Gruß
Dominik
Zwischenzeitlich werkel ich noch am B4 32 und BD4 41.
B4 32 / B4 33
Gerhard hat sich diesem Wagen gewidmet und einen Resin Abguss für H0e kreiert.
Zunächst müssen die Gratreste entfernt werden.
Danach kann der Wagen lackiert werden.
BD4 41
Der BD4 41 ist im Prinzip auf Basis des B4 32 bzw. B4 33 einfach zu erstellen, da lediglich zwei Fenster fehlen und statt dessen eine Gepäckraumtür eingebaut ist. Das Grundmodell ist wieder der B4 32 bzw. B4 33.
Als erstes wird das eine Fenster ausgeschnitten.
Um das Fenster der Gepäcktüre mit seinen Innenrundungen perfekt hinzubekommen, habe ich Kontakt mit Daniel (Bruchflieger) aus dem H0-Modellbahnforum aufgenommen. Er hat mir aus 0,5 mm Polytyrol die Teile gefräst. Das Polytyrol hinterlegt außerdem das andere Fenster, das mit Revell Plasto aufgefüllt und geschliffen wird.
Nach dem Lackieren schaut der Wagen so aus:
Gruß
Dominik
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BD4 aber welcher
Hallo Dominik,
ich habe weil mir fad ist ein paar Filme im youtube angesehen, und da fiel mir in einem SLB pendel ein BD4 auf, der aber rund um die Schiebetuer anders aussieht. Ich dachte dass einer vom Zillertal entlehnt ist. Wenn das zutrifft, dann..
Eine Seite 6 Überschubfenster, dann ein Leerfeld, Schiebetuer, schmales Fenster,
2. Seite 6 Überschubfenster + ein festes Fenster, Schiebetuere, Leerfeld.
Leider weiss ich jetzt nicht mehr in welchen iPinzgauer Film ich das sah, muesste Mai 2015 gewesen sein.
mfg
Josef,Wien14
ich habe weil mir fad ist ein paar Filme im youtube angesehen, und da fiel mir in einem SLB pendel ein BD4 auf, der aber rund um die Schiebetuer anders aussieht. Ich dachte dass einer vom Zillertal entlehnt ist. Wenn das zutrifft, dann..
Eine Seite 6 Überschubfenster, dann ein Leerfeld, Schiebetuer, schmales Fenster,
2. Seite 6 Überschubfenster + ein festes Fenster, Schiebetuere, Leerfeld.
Leider weiss ich jetzt nicht mehr in welchen iPinzgauer Film ich das sah, muesste Mai 2015 gewesen sein.
mfg
Josef,Wien14
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hallo josef
es gab 3 BD4 auf der zillertalbahn, alle etwas unterschiedlich. der von dominik gezeigte BD 41 (übrigens sehr schön gemacht, gratuliere) hat an beiden enden falttüren und zusätzlich anstelle von 2 fenstern eine schiebetüre. die beiden anderen (BD 40 und 42) haben nur an einem ende falttüren und am anderen keine bzw. nur die schiebetüren, letztere sind aber auch etwas unterschiedlich zwischen BD40 und 42. der BD 42 läuft nun als VBDs 251 im pinzgau.
:-) gerhard
es gab 3 BD4 auf der zillertalbahn, alle etwas unterschiedlich. der von dominik gezeigte BD 41 (übrigens sehr schön gemacht, gratuliere) hat an beiden enden falttüren und zusätzlich anstelle von 2 fenstern eine schiebetüre. die beiden anderen (BD 40 und 42) haben nur an einem ende falttüren und am anderen keine bzw. nur die schiebetüren, letztere sind aber auch etwas unterschiedlich zwischen BD40 und 42. der BD 42 läuft nun als VBDs 251 im pinzgau.
:-) gerhard
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Hallo Josef,
Gerhard hat ja schon alles dazu geschrieben.
Übrigens: Ich verkaufe wieder Decals, diesmal für die Wagen:
- B4 33 (2 x)
- BD4 40
- BD4 42
Die beiden Bögen enthalten alles, was zum beschriften notwendig ist (Anschriften, Logos, Türöffner, Fahrradsymbol, VVT Logo, Zierstreifen, Zillertalbahn Logo).
Wer daran Interesse hat, zum Preis von 13,50 Euro plus Versandkosten gehört der Satz für ein Fahrzeug euch.
Gruß
Dominik
Gerhard hat ja schon alles dazu geschrieben.
Übrigens: Ich verkaufe wieder Decals, diesmal für die Wagen:
- B4 33 (2 x)
- BD4 40
- BD4 42
Die beiden Bögen enthalten alles, was zum beschriften notwendig ist (Anschriften, Logos, Türöffner, Fahrradsymbol, VVT Logo, Zierstreifen, Zillertalbahn Logo).
Wer daran Interesse hat, zum Preis von 13,50 Euro plus Versandkosten gehört der Satz für ein Fahrzeug euch.
Gruß
Dominik
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BD4 auf SLB als VBDs251
Schoenen guten abend aus Wien
kann leider meine 2 Fotos aus dem Film nicht anhaengen. Aber ich fuerchte dass bei diesem wirklich super Modell das WC Fenster fehlt, oder ..? bei VBDs251 sehe ich es perfehkt.
jetzt haenge ich mal das Bild von der einen Seite an...Nein geht nicht, es ist 750 kB - die Pixel sind wohl <900.
mfg
Josef,Wien14
kann leider meine 2 Fotos aus dem Film nicht anhaengen. Aber ich fuerchte dass bei diesem wirklich super Modell das WC Fenster fehlt, oder ..? bei VBDs251 sehe ich es perfehkt.
jetzt haenge ich mal das Bild von der einen Seite an...Nein geht nicht, es ist 750 kB - die Pixel sind wohl <900.
mfg
Josef,Wien14
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Fotos anfügen
Guten Abend Josef,
versuche es mal nach dieser Anleitung:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4641
Mir hat sie geholfen
Viele Grüße
Horst
versuche es mal nach dieser Anleitung:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4641
Mir hat sie geholfen
Viele Grüße
Horst
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BD4 auf SLB als VBDs251
Schoenen gute Abend Horst,
ich habe da im Linux den GIMP image Editor, mit dem machte ich jahrelang auch alles fuer die Dokumentation und Druckvorlagen von sehr umfangreichen. Prospekten. Leider habe ich aber innerhalb von 2 Jahren vergessen wie das geht um wiede auf einen kleinen kB zu kommen. Werde das mal versuchen, danke.
mfg
Josef,Wien14
ich habe da im Linux den GIMP image Editor, mit dem machte ich jahrelang auch alles fuer die Dokumentation und Druckvorlagen von sehr umfangreichen. Prospekten. Leider habe ich aber innerhalb von 2 Jahren vergessen wie das geht um wiede auf einen kleinen kB zu kommen. Werde das mal versuchen, danke.
mfg
Josef,Wien14
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hi
@josef: ich sehe auf den mir zugänglichen bildern / zeichnungen nicht dass einer dieser 3 BD4 ein WC hätte ? der BD 42 hat am wagenende des dienstabteils auf der einen seite ein fenster und auf der gegenüberliegenden seite keins, s. hier http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_A107.htm (seite mit fenster = bild links unten), aber das ist eher eine "dienstfenster" als ein WC ?
@dominik: mein versuch eines BD 41 ist älteren datums; auf den mir bekannten fotos hatte er das letzte fenster "jenseits" der schiebetüre noch, wenn auch zeitweise verklebt mit flächenwerbung. ist das inzwischen geändert, hast Du aktuellere fotos ?
und btw: das umstricken des B4 auf BD 40 und 42 ist tatsächlich etwas aufwändig, aber so schlimm auch wieder nicht. das lästigste ist das verbreitern der stirnwände und das entfernen der einstiegstüren. mit gefrästen teilen ist es sicher wesentlich einfacher und präziser.
:-) gerhard
@josef: ich sehe auf den mir zugänglichen bildern / zeichnungen nicht dass einer dieser 3 BD4 ein WC hätte ? der BD 42 hat am wagenende des dienstabteils auf der einen seite ein fenster und auf der gegenüberliegenden seite keins, s. hier http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_A107.htm (seite mit fenster = bild links unten), aber das ist eher eine "dienstfenster" als ein WC ?
@dominik: mein versuch eines BD 41 ist älteren datums; auf den mir bekannten fotos hatte er das letzte fenster "jenseits" der schiebetüre noch, wenn auch zeitweise verklebt mit flächenwerbung. ist das inzwischen geändert, hast Du aktuellere fotos ?
und btw: das umstricken des B4 auf BD 40 und 42 ist tatsächlich etwas aufwändig, aber so schlimm auch wieder nicht. das lästigste ist das verbreitern der stirnwände und das entfernen der einstiegstüren. mit gefrästen teilen ist es sicher wesentlich einfacher und präziser.
:-) gerhard
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Hallo Gerhard und Josef,
in meinem Archiv habe ich tatsächlich noch ein Bild gefunden, auf dem ein Fenster hinter der Schiebetür zu sehen ist. Wie man aber sieht ist es jetzt nicht mehr vorhanden. Wurde also wohl zurück gebaut. Und da ich die aktuelle Version nachbaue ist mein Wagen demnach korrekt.
Gruß
Dominik
in meinem Archiv habe ich tatsächlich noch ein Bild gefunden, auf dem ein Fenster hinter der Schiebetür zu sehen ist. Wie man aber sieht ist es jetzt nicht mehr vorhanden. Wurde also wohl zurück gebaut. Und da ich die aktuelle Version nachbaue ist mein Wagen demnach korrekt.
Gruß
Dominik