DOLISCHO Neuheiten 2014

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

croquy
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Beitrag von croquy »

stefan760 hat geschrieben:Hallo Allerseits!
Hallo!

Das sind ja mal gute Nachrichten!
Ob das Ding nun 2014,15 oder 16 kommt ist eher zweitrangig- wichtiger ist vielmehr, ob sich das Modell optisch und technisch mit einer roco 399 messen wird können!!
Also bitte laßt´s Euch die nötige Zeit und baut´s ein einwandfreies Modell!

LG Rene
Der Meinung von Rene kann ich mich nur voll anschließen, wenn das Modell heutigen Standards entspricht wird es sicher in meiner Zfst. beheimatet werden.

LG

Stefan
Dito! Macht's was d'raus, die Chance ist ja einmalig. Da warte ich auch gerne ein bisserl laenger, Hauptsache, das Produkt kann sich sehen lassen. Fuer mich duerfen's dann schon ruhig zwei Modelle sein, einmal mit Tender und einmal ohne... :cool:

Schoen, dass Dolischo sich das traut, ich hofee, es lohnt sich fuer alle Beteiligten. :wink:

Patrick
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Ralf Schellh.
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Beitrag von Ralf Schellh. »

murtalbahner
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Verbleib der 699.103 nach der Einstellung der Vellachtalbahn

Beitrag von murtalbahner »

An "Mariazellerbar":

in meiner letzten Nachricht habe ich lediglich auf die Frage von "St. Sebastianer" geantwortet, welche der Loks der Reihen 699.0 und 699.1 sich zu Beginn der 70er-Jahre im Bereich der Mariazellerbahn bzw. auf dem Lokfriedhof in Obergrafendorf befunden hatten. Da war seinerzeit die 699.103 nicht dabei. Die Lok hätte nach der Einstellung der Vellachtalbahn eigentlich zur Waldviertelbahn umbeheimatet werden sollen und war auch während zwei Wochen im Waldviertel zur Probe im Einsatz. Sie soll dort aber beim Personal keine allzu grosse Begeisterung ausgelöst haben, zumal man dort damals die grösseren und leistungsfähigeren Mh 399.01-06 gewohnt war... Also wurde die Lok nach kurzer Zeit schon an die Steyrtalbahn weitergereicht und ich kann mich selber auch noch an Einsätze dort - v.a. im Güterverkehr - erinnern.

Dass die Lok 699.103 beim 100 Jahr Jubiläum im August 1989 in Obergrafendorf auch anwesend war stimmt natürlich und ich habe sie dort auch - sogar neben und mit der 699.01 des Club 760 - damals noch grün/schwarz mit roten Rädern - auch fotografiert gehabt. Diese Feier vom 11. - 15.08.1989 kann natürlich auch zum Anlass genommen werden, die beiden Loktypen auf der MZB bzw. der Krumpe im Modell einzusetzen, denn sie kamen sogar einmal gemeinsam vor einem Sonderzug zum Einsatz.

Die 699.01 ihrerseits kam beispielsweise u.a. nach dem Krieg auf der Bregenzerwaldbahn, Velleachtalbahn, Pinzgaubahn, Krumpe (vgl. oben), Taurachbahn, Murtalbahn und Stainzer Lokalbahn zum Einsatz.

Die Lebensläufe und Stationierungen dieser Lokomotiven sind mir durchaus bekannt, beschäftige ich mich doch schon seit Jahrzehnten recht intensiv mit den Lebensläufen der schmalspurigen ex HF-Loks, die auf österreichischen 760mm-Bahnen im Einsatz standen - Dampf und Diesel... Aber dies nur am Rande.

murtalbahner
GSB
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Re: 699.101-103

Beitrag von GSB »

christian0699 hat geschrieben:Für die 699 als Ausführung ind der DR/HF-Version gibt es sicher auch genug Abnehmer in good old germany!!!
Das denke ich auch - wird dann wohl die Neuheit 2015 von Liliput! :lol:

Gruß Matthias
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Ist wieder still geworden um die 699-er Modelle, oder hat jemand Neues in Nürnberg gehört?
Christian
Daalba
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Beitrag von Daalba »

Ich hatte es leider versäumt, meinen Händler zu bitten, da mal nach zu fragen.. Aber aus anderen Quellen kamen bisher auch noch keine Infos :frown:
Gruß, Michael :hello:

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Höllerhansl
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Beitrag von Höllerhansl »

Ing.Ischowitz (DOLISCHO) hat alle Vertretungen bereits zurückgelegt. Die von ihm noch angekündigten Neuheiten (u.a GKB 671 bzw. 699.01) werden allerdings noch realisiert. Dann beginnt für ihn der Ruhestand.
Ob die Firma weiterhin bestehen bleibt ist nicht bekannt.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Na gut so, wenn die beiden Maschinen doch noch kommen werden, freut es sicher viele Modellbahner in Europa.
Christian.
1050.01
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Beitrag von 1050.01 »

Die Xerl kommen auch noch!
croquy
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Beitrag von croquy »

Höllerhansl hat geschrieben:Ing.Ischowitz (DOLISCHO) hat alle Vertretungen bereits zurückgelegt. Die von ihm noch angekündigten Neuheiten (u.a GKB 671 bzw. 699.01) werden allerdings noch realisiert. Dann beginnt für ihn der Ruhestand.
Ob die Firma weiterhin bestehen bleibt ist nicht bekannt.
An den HF-Maschinen waere mir schon sehr gelegen. Die waren fuer mich die Neuheiten 2014 schlechthin.

Patrick
Zuletzt geändert von croquy am 6. Juli 2015, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
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YB 2095
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699.....Dolischo

Beitrag von YB 2095 »

Hallo zusammen,
in der letzten Modellbahnwelt hat Hr.Steiner geschrieben,das der Motorbahntriebwagen soll das letzte Modell von Dolischo sein soll, und dann ist entgültig Schluss. Also muss man davon ausgehen die 699er sind gestorben, außer Liliput nimmt sich dieser Maschine an.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: DOLISCHO Neuheiten 2014

Beitrag von croquy »

Weiss vielleicht der Forumskollege "murtalbahner" was?
murtalbahner hat geschrieben:[...]Nachdem ich seit Monaten in das Projekt involviert bin, kann ich insofern beruhigen, dass man nicht erst Bestellungen sammelt und danach entscheidet, ob das Modell bzw. die Modelle produziert werden. Der Auftrag zur Konstruktion ist längst erteilt und die Konstrukteure von LILIPUT-Bachmann haben im vergangenen Sommer im Autrag und gemeinsam mit DOLISCHO die Vorbildfahrzeuge in Oesterreich vermessen und fotografiert.[...]murtalbahner
Waere jammerschade, wenn da jetzt nichts daraus wuerde. Aber man verschwendet doch nicht hunderte von Arbeitstunden in ein Projekt, dass man dann doch nicht umsetzen will, oder?!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Patrick
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murtalbahner
Beiträge: 16
Registriert: 8. Oktober 2013, 15:41

Re: DOLISCHO Neuheiten 2014

Beitrag von murtalbahner »

Die Firma Dolischo wird per Ende Juni 2015 aufgelöst und die Geschäftstätigkeit in Österreich aufgegeben. Die bereits in Produktion befindlichen Modelle und Neuheiten werden noch ausgeliefert - ab Juli 2015 direkt via LILIPUT-Bachmann an die österreichischen Fachhändler.

Ing. Heribert Ischovitsch wird aber auch in Zukunft noch auf Vertrags-Basis als Berater und Vertreter für LILIPUT in Österreich tätig sein und die von Ihm in Auftrag gegebenen Modelle noch entsprechend "begleiten" und betreuen. Die Südbahn-Dampfloks BBÖ 153 und GKB 671, etc, wurden z.B. bereits ausgeliefert, die Motorbahnwagen X KL folgen noch in der zweiten Jahreshälfte. Ob die 699er in den beiden Varianten produziert werden, ist noch offen, hängt aber massgeblich von den Produzenten und Eigentümern von LILIPUT-Bachmann in China ab. Denn wenn dort plötzlich astronomische Preise für die Loks kalkuliert werden - die Rede war von einem Preissprung von 199.- EURO auf neu 399.- EURO pro Lok im Endverkauf - werden die Käufer nicht mehr mitspielen...

Diese Preisentwicklungen in CHINA waren u.a. ein Grund für den Entscheid, die Firma DOLISCHO in diesem Sommer aufzugeben, denn wenn die Preisvorstellungen von LILIPUT weiter in dieser Art sich entwickeln - vgl. u.a. auch die Preisvorstellungen für einzelne Schmalspur-Wagen gemäss LILIPUT - wird es schwierig, solche teuren Modelle auch noch verkaufen zu können...

Wir können also abwarten und bezüglich der 699er wage ich keine sichere Prognose, bin aber ehrlich gesagt eher skeptisch. Denn es fehlt nun auch der "Haupt-Abnehmer" Firma DOLISCHO für dieses Modell und LILIPUT müsste das Risiko und die Kosten der Herstellung selber tragen...

Nun aber genug aus dem Nähkästchen geplaudert.
Einen guten Tag wünscht

murtalbahner
1099.008
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Re: DOLISCHO Neuheiten 2014

Beitrag von 1099.008 »

murtalbahner hat geschrieben:Die Firma Dolischo wird per Ende Juni 2015 aufgelöst und die Geschäftstätigkeit in Österreich aufgegeben. Die bereits in Produktion befindlichen Modelle und Neuheiten werden noch ausgeliefert - ab Juli 2015 direkt via LILIPUT-Bachmann an die österreichischen Fachhändler.
Das macht ja wenigstens etwas Hoffnung auf die Draisine in H0e, vllt. wird es ja für viele das Weihnachtsgeschenk 2015.
murtalbahner hat geschrieben:Ing. Heribert Ischovitsch wird aber auch in Zukunft noch auf Vertrags-Basis als Berater und Vertreter für LILIPUT in Österreich tätig sein und die von Ihm in Auftrag gegebenen Modelle noch entsprechend "begleiten" und betreuen. Die Südbahn-Dampfloks BBÖ 153 und GKB 671, etc, wurden z.B. bereits ausgeliefert, die Motorbahnwagen X KL folgen noch in der zweiten Jahreshälfte. Ob die 699er in den beiden Varianten produziert werden, ist noch offen, hängt aber massgeblich von den Produzenten und Eigentümern von LILIPUT-Bachmann in China ab. Denn wenn dort plötzlich astronomische Preise für die Loks kalkuliert werden - die Rede war von einem Preissprung von 199.- EURO auf neu 399.- EURO pro Lok im Endverkauf - werden die Käufer nicht mehr mitspielen...
Du hattest ja schon mal hier geschrieben, dass zumindestens der Auftrag zur Konstruktion erteilt wurde, somit sollte ja vllt. schon etwas brauchbares vorhanden sein, was vielleicht dazu führt das die Maschinen doch noch (irgendwann) kommen.
ABER: Sollte es wirklich so sein, dass dann eine Lok 399 €uronen kostet, bin ich raus. Auch wenn ich mir die 699er gerne wünsche (und ich hätte auch zwei Modelle bestellt), aber das wäre mir das Modell (eines Großserienherstellers) nicht wert.

Trotzdem danke, dass du uns mit einige Informationen darüber weiter versorgst, ich werde es im Auge behalten.

MfG 1099.008
4912rene
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Beitrag von 4912rene »

Hallo!

Ich muß auch meinen Senf dazu abgeben:

Bitte bedenkt: Wenn Liliput die 699 nicht bringt, dann wird es kein Großserienhersteller mehr tun. Und auch bei den Kleinserienherstellern ist die Luft mittlerweile sehr dünn geworden.
Was ich damit sagen will: Bringt Liliput diese Lok nicht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nur mehr der Selbstbau übrigbleiben! Und da wird man, zumindest nach meiner Erfahrung mit 400 Euro sicher nicht auskommen.

Allerdings würde ich um diesen Kaufpreis schon ein Modell erwarten, das mit roco´s 399er optisch und technisch auf Augenhöhe ist!

Ein Wort noch zum Schluß: Unser Hobby ist leider kein Massenhobby mehr, sonder eher schon "Special Interest". Was natürlich auf die Stückzahlen und somit auf den Kaufpreis durchschlägt. Sollte man halt bedenken.
In diesem Sinne: erstmal schauen, was da kommt- und bitte nicht im Vorhinein schon verreissen! Achja: 699.02 (so wie am Prospekt) bitte bitte :wink:

LG Rene
croquy
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Beitrag von croquy »

Also fuer eine 699er, technisch auf der Hoehe der Zeit, wuerde ich schon etwas tiefer in die Tasche langen; auch in meinem Fall bitte 2x (einmal mit Schlepptender, einmal ohne, beides in Ep.-III-Ausfuehrung). Ueber die Neuheitenankuendigung 2014 habe ich mich mehr gefreut als ueber irgendeien andere Neuheiten in den letzten Jahren. Waere wirklich schade, wenn das nichts wird. Ich hoffe sehr, Liliput-Bachmann laesst uns nicht haengen. Und mal ehrlich, was Grossserienhersteller anbelangt, schaut's fuer oesterr. Schmalspur ja eh' nicht super aus, also bitte, bitte, liebe Kleinstbachleute, bleibt's dran... :pro:

Patrick
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1099.008
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Beitrag von 1099.008 »

Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn Liliput die 699 machen würde. Und wenn die Qualität stimmt bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen. Aber dafür heißt es abwarten.

Auch ist denke ich mal vielen bekannt, dass österreichische Schmalspurprodukte ein Nischenprodukt ist (vor allem für Roco/Liliput) und wir über jede Neuheit (also Neukonstruktion, nicht die xte Farbvariante) froh sein können. Zumal wir in den letzten Jahren wirklich viele schöne neue Modelle bekommen haben. Ich erinnere nur an die Wendezüge, Dreiachser Güterwagen und die Mh.6, um mal einige zu nennen.

Wie es weitergeht werden wir sehen, hier heißt es abwarten und Tee trinken.

MfG 1099.008
garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Also ich würde die 699 auch kaufen wenn Preis und Qualität stimmen.
Aber die gewaltigen Preissprünge in der letzten Zeit halten mich von Vorbestellungen ab.
Mein Händler hat das Problem bei einem Vertreterbesuch auch angesprochen, ein N-Güterwagen für über 50,- €? Wer soll den kaufen. Früher hat er 10 bis 20 Modelle bestellt, jetzt nimmt er meist nur noch zwei.
Und Schmalspur ist bei ihm auch nur ein Nischenprodukt. Aber immerhin hatte er immer eine gute Auswahl.
Gruß
Andreas
:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

hi

nicht dolischo, auch nicht ganz neu (2012), aber sehr hübsch:
https://www.youtube.com/watch?v=aGjiuJ3Ir4w

;-) gerhard
stefan760
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Beitrag von stefan760 »

Hallo Allerseits!

Die KDL11/HF160/699er ist sicher ein lohnendes Vorbild, ist sie doch von Russland über Finnland und Frankreich auch in Österreich und Deutschland in vielen Varianten gelaufen. Auch wenn diese Baureihe kaum auf der "heiligen Nariazellerbahn" gefahren ist wäre es ein für östereichische Schmalspurfreunde sehr wichtiges Modell, war und ist diese Type doch im Bregenzerwald, Pinzgau, Vellachtal, Steyrtal, Lungau und Waldviertel zuhause.
Wenn es eine zeitgemäße Ausführung der 699er und der 699.1 gibt, keine Kaugummi-Hybrid-Modelle, welche sich an dem Standard der Roco 399er orientieren werde ich mir sicher zwei Modelle kaufen.
H0e in Österreich ist meiner Meinung nur aufgrund einer fehlenden zeitgemäßen Modellepalette ein Nischenprodukt wenn man es mit Bemo in der Schweiz vergleicht.

Freundlichen Gruß

Stefan760
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