Schüttgutwagen "oot" auf BTTB (1:120 / TT) Basis

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

hf110c
Beiträge: 601
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Beitrag von hf110c »

Der Hinweis mit dem Normschacht ist gut. Nur leider besitzen meine Wagen die alte BTTB Kupplungen.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
hf110c
Beiträge: 601
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Beitrag von hf110c »

@750mm-fan

Hallo Jürgen,

sag mal was hast Du für Achsen drunter. Bei meinen Wagen habe ich ein Sammelsurium von Achsen: Kunststoff, Metall und Metall-Kunststoff.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Ralf Schellh.
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Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo Lars,
auch bei mir waren die Radsätze nicht einheitlich. Außerdem haben die TT-Räder etwas große Spurkränze und breite Radlaufflächen. Deswegen habe ich sie gegen "richtige" H0e Radsätze ausgetauscht (nach meiner Erinnerung von Bemo), auch wenn sie sich relativ problemlos umspuren ließen.
Viele Grüße
Ralf
750mm-fan
Beiträge: 750
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Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Lars

ich schließe mich Ralf an. Die TT Achsen sind gegen H0e Achsen von Bemo getauscht worden. Metallachsen und -räder laufen einfach besser. :wink:

Gruß Jürgen
murtalbahner
Beiträge: 16
Registriert: 8. Oktober 2013, 15:41

Beitrag von murtalbahner »

Hallo Hobbykollegen,

bei mir steht ein solcher umgebauter und grau umlackierter, früherer ROKAL-TT-Schüttgutwagen seit vielen Jahren auf der HOe-Anlage im Bauzug als STLB-Schotterwagen mit der (fiktiven) Nummer Tm 591 im Einsatz. Ich habe seinerzeit die TT-Drehgestelle komplett gegen ROCO-Personenwagen-Drehgestelle getauscht und hatte in Kürze sowohl das Spurweiten- als auch das Kupplungsproblem zur vollsten Zufriedenheit meiner HOe-Bahngesellschaft gelöst...
Mit Schmalspur-Gruss verbleibt

murtalbahner
St.Sebastianer
Beiträge: 911
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Beitrag von St.Sebastianer »

@ murtalbahner:
Hast Du vielleicht ein Foto? ;-)
hf110c
Beiträge: 601
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Beitrag von hf110c »

OK, also fährt keiner mehr mit den BTTB-Achsen. Gut zu wissen.

Hier mal ein Bild der Wagen hinter der O&K.
Bild
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Habe mich nun auch an dieses Thema herangewagt :wink:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 061#109061
richard
Beiträge: 294
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Miteinander

Habe mir auch einen Schüttgutwagen umgespurt (mit Bemo Achsen) und Liliput-Kupplungen an die TT-Drehstelle drangeklebt. Wagen läuft super.
Wollte auch die Entladevorrichtung betreiben, will aber nicht so recht klappen mit der "Berliner TT Bahnen" Entladebrücke. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?? Bin dankbar für jeden Tip.

Schöne Grüße

Richard
750mm-fan
Beiträge: 750
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Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Richard

kannst Du dieses "will nicht so recht klappen" mal näher beschreiben?

Ich vermute mal, dass sich die Klappen beim Entladevorgang nicht richtig, bzw. nur schwer öffnen lassen. Das liegt an der eingebauten Feder, die die Klappen während der Fahrt zusammenhält.

Diese Feder sollte getauscht werden. Da hilft dann nur probieren.

Ich selber bin auf Grund anderer Projekte bei meinen Fahrzeugen noch nicht dazu gekommen. :wink:

Gruß Jürgen
richard
Beiträge: 294
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Beitrag von richard »

Hallo Jürgen

Finde eigentlich nicht, dass sich die Klappen schwer öffnen lassen, allerdings hebt es den Wagen beim Überfahren der Entladevorrichtung schon etwas an, dann drückt es ihn etwas auf die Seite und eine Klappe geht zu - dann klemmt der Wagen in der Entladevorrichtung. Habe die Öffnungsschienen schon etwas verbreitert - hat sich nicht viel verbessert. Hast Du mir noch einen Tipp für den Federntausch ? Muss der Wagen dazu zerlegt werden oder lassen sich die Klappen so abnehmen. Bin dankbar für jeden Hinweis.
Hier noch ein Bild von der veränderten Entladebrücke.

Gruß Richard
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epl
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Beitrag von epl »

Hallo!

Kann man eigentlich einfach in die Seitenwände Blechstreifen einbauen und am Entladegleis beidseitig starke Magnete, dann könnte man sich diverse Zapfen und Drücklösungen sparen, das selbige bei Bodenentleerern, Magnet unters Gleis.....

lg
rwer
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oot

Beitrag von rwer »

ahem, dann purzelt aber das Ladegut raus und der oot wird zum "Schotterboy" Irgendwie müssen die Klappen für den Transport von A nach B doch geschlossen bleiben.
mit Gruß Rainer
epl
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Beitrag von epl »

Hallo!

Entweder die Klappen mit einem Federl zusammenhalten, oder mit Entriegelungsmagnet (unter dem Gleis, mit entsprechender Mechanik im Wagen) und Entladeklappenmagnet, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt....

lg
:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

hi
die TT-kollegen scheinen auch so ihre Erfahrungen zu haben mit diesen wagen/entladebrücken - nicht ganz un-heikel offenbar.

http://www.tt-board.de/forum/archive/in ... -1058.html

und das Problem scheint sich nicht auf TT zu beschränken

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=66347

:-)) g.

PS: und sowieso: ein bisschen basteln an den schönen TiHo mixnitzer wagen, und schon... => s. bild.
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750mm-fan
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Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Richard, hallo Kollegen

leider kann ich den Kollegen - der die Fahrzeuge umgebaut hat - nicht mehr fragen Er verwieilt nicht mehr unter uns :-(

Werde mich bei unseren älteren Vereinsmitgliedern mal erkundigen, ob mir jemand entsprechende Infos geben kann. Ich bin allerdings nachwievor der Meinung, dass es was mit diesen Federn zu tun hat. Sie halten die Klappen beim Entladevorgang zu stramm aneinander.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich nochmal.


Gruß Jürgen
750mm-fan
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Beitrag von 750mm-fan »

Noch ein kleiner Nachtrag.

Wenn es mit der Entladung so gar nich klappt, vielleicht mal so

-> https://www.youtube.com/watch?v=XLbqnw2bKeI

probieren :wink:


Schönes Pfingstwochenende gewünscht
rwer
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Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
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Wow

Beitrag von rwer »

Genial! vielen Dank Jürgen für den Link
...glaube aber nicht, dass er so einen Aufwand treiben will!
ein Kreiselkipper tät es auch - nur sowas zu bauen...
mit Gruß und schöne "Bastel"-Pfingsten allerseits
Rainer
richard
Beiträge: 294
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Jürgen, hallo Kollegen

Dein Tipp mit der Feder war goldrichtig. Habe das Teil herausgefummelt und den Wagen ohne Feder probiert - läuft jetzt problemlos über die Entladevorrichtung. Der 2. Teil der Arbeit wird sich aber wesentlich schwieriger gestalten: Wo gibt's solche Federn?? und dann das Teil wieder einbauen....
Das Video mit dem Waggonlift ist super, möchte allerdings nicht wissen wie lange daran gebaut und probiert wurde.

Ein schönes Bastel-Wochenende wünscht

Richard
750mm-fan
Beiträge: 750
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Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Fummelbrüder :lol:

inzwischen habe ich zwei Wagen aus unserem Vereinsfundus mit werksneuen Tillig Fahrzeugen vergleichen können.

Ich gehe mal davon aus, dass Tillig im Laufe der Produktion die Feder geweselt hat. Von meinen älteren Vereinskollegen konnte mir leider keiner die Frage beantworten, ob der damalige Erbauer der Fahrzeuge diese Feder gewechselt hat.

Beim Vergleich der Federn habe ich den Eindruck, dass es sich bei der im umgebauten Fahrzeug verbauten Feder um eine original Feder handelt. Allerdings ist sie einige Windungen länger und hat nicht die Spannkraft, die die jetzigen Federn haben.

Oben die Feder, die jetzt verbaut ist. Darunter die Feder aus einem der umgebauten Fahrzeuge.

Bild



An den umgebauten Modellen lassen sich zudem die Klappen um ca. 2mm weiter öffnen als an einem Fahrzeug frisch aus der Schachtel. Das liegt an diesen Rastnasen.

Bild

Diese sollten nachträglich - !!! im eingebauten Zustand - etwas leicht nach oben gebogen werden. Dann lassen die Klappen etwas weiter öffnen.

Wer nun meint die Feder etwas zu strecken, sollte das mit Vorsicht tun. Die ist dann schnell mal zuuuuuu lang. :roll: Vielleicht freut sich bei Tillig wer über eine Ersatzteilbestellung :-D

Also Männers ... probieren. Es kann nur an der Feder liegen.

Gruß Jürgen
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