Schüttgutwagen "oot" auf BTTB (1:120 / TT) Basis
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 601
- Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
- Wohnort: Schwelm
-
- Beiträge: 229
- Registriert: 12. März 2009, 17:38
Hallo Lars,
auch bei mir waren die Radsätze nicht einheitlich. Außerdem haben die TT-Räder etwas große Spurkränze und breite Radlaufflächen. Deswegen habe ich sie gegen "richtige" H0e Radsätze ausgetauscht (nach meiner Erinnerung von Bemo), auch wenn sie sich relativ problemlos umspuren ließen.
Viele Grüße
Ralf
auch bei mir waren die Radsätze nicht einheitlich. Außerdem haben die TT-Räder etwas große Spurkränze und breite Radlaufflächen. Deswegen habe ich sie gegen "richtige" H0e Radsätze ausgetauscht (nach meiner Erinnerung von Bemo), auch wenn sie sich relativ problemlos umspuren ließen.
Viele Grüße
Ralf
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 8. Oktober 2013, 15:41
Hallo Hobbykollegen,
bei mir steht ein solcher umgebauter und grau umlackierter, früherer ROKAL-TT-Schüttgutwagen seit vielen Jahren auf der HOe-Anlage im Bauzug als STLB-Schotterwagen mit der (fiktiven) Nummer Tm 591 im Einsatz. Ich habe seinerzeit die TT-Drehgestelle komplett gegen ROCO-Personenwagen-Drehgestelle getauscht und hatte in Kürze sowohl das Spurweiten- als auch das Kupplungsproblem zur vollsten Zufriedenheit meiner HOe-Bahngesellschaft gelöst...
Mit Schmalspur-Gruss verbleibt
murtalbahner
bei mir steht ein solcher umgebauter und grau umlackierter, früherer ROKAL-TT-Schüttgutwagen seit vielen Jahren auf der HOe-Anlage im Bauzug als STLB-Schotterwagen mit der (fiktiven) Nummer Tm 591 im Einsatz. Ich habe seinerzeit die TT-Drehgestelle komplett gegen ROCO-Personenwagen-Drehgestelle getauscht und hatte in Kürze sowohl das Spurweiten- als auch das Kupplungsproblem zur vollsten Zufriedenheit meiner HOe-Bahngesellschaft gelöst...
Mit Schmalspur-Gruss verbleibt
murtalbahner
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
Habe mich nun auch an dieses Thema herangewagt
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 061#109061
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 061#109061
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 25. April 2004, 17:14
Hallo Miteinander
Habe mir auch einen Schüttgutwagen umgespurt (mit Bemo Achsen) und Liliput-Kupplungen an die TT-Drehstelle drangeklebt. Wagen läuft super.
Wollte auch die Entladevorrichtung betreiben, will aber nicht so recht klappen mit der "Berliner TT Bahnen" Entladebrücke. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?? Bin dankbar für jeden Tip.
Schöne Grüße
Richard
Habe mir auch einen Schüttgutwagen umgespurt (mit Bemo Achsen) und Liliput-Kupplungen an die TT-Drehstelle drangeklebt. Wagen läuft super.
Wollte auch die Entladevorrichtung betreiben, will aber nicht so recht klappen mit der "Berliner TT Bahnen" Entladebrücke. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?? Bin dankbar für jeden Tip.
Schöne Grüße
Richard
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Hallo Richard
kannst Du dieses "will nicht so recht klappen" mal näher beschreiben?
Ich vermute mal, dass sich die Klappen beim Entladevorgang nicht richtig, bzw. nur schwer öffnen lassen. Das liegt an der eingebauten Feder, die die Klappen während der Fahrt zusammenhält.
Diese Feder sollte getauscht werden. Da hilft dann nur probieren.
Ich selber bin auf Grund anderer Projekte bei meinen Fahrzeugen noch nicht dazu gekommen.
Gruß Jürgen
kannst Du dieses "will nicht so recht klappen" mal näher beschreiben?
Ich vermute mal, dass sich die Klappen beim Entladevorgang nicht richtig, bzw. nur schwer öffnen lassen. Das liegt an der eingebauten Feder, die die Klappen während der Fahrt zusammenhält.
Diese Feder sollte getauscht werden. Da hilft dann nur probieren.
Ich selber bin auf Grund anderer Projekte bei meinen Fahrzeugen noch nicht dazu gekommen.
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 25. April 2004, 17:14
Hallo Jürgen
Finde eigentlich nicht, dass sich die Klappen schwer öffnen lassen, allerdings hebt es den Wagen beim Überfahren der Entladevorrichtung schon etwas an, dann drückt es ihn etwas auf die Seite und eine Klappe geht zu - dann klemmt der Wagen in der Entladevorrichtung. Habe die Öffnungsschienen schon etwas verbreitert - hat sich nicht viel verbessert. Hast Du mir noch einen Tipp für den Federntausch ? Muss der Wagen dazu zerlegt werden oder lassen sich die Klappen so abnehmen. Bin dankbar für jeden Hinweis.
Hier noch ein Bild von der veränderten Entladebrücke.
Gruß Richard
Finde eigentlich nicht, dass sich die Klappen schwer öffnen lassen, allerdings hebt es den Wagen beim Überfahren der Entladevorrichtung schon etwas an, dann drückt es ihn etwas auf die Seite und eine Klappe geht zu - dann klemmt der Wagen in der Entladevorrichtung. Habe die Öffnungsschienen schon etwas verbreitert - hat sich nicht viel verbessert. Hast Du mir noch einen Tipp für den Federntausch ? Muss der Wagen dazu zerlegt werden oder lassen sich die Klappen so abnehmen. Bin dankbar für jeden Hinweis.
Hier noch ein Bild von der veränderten Entladebrücke.
Gruß Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 473
- Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
- Wohnort: .
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hi
die TT-kollegen scheinen auch so ihre Erfahrungen zu haben mit diesen wagen/entladebrücken - nicht ganz un-heikel offenbar.
http://www.tt-board.de/forum/archive/in ... -1058.html
und das Problem scheint sich nicht auf TT zu beschränken
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=66347
:-)) g.
PS: und sowieso: ein bisschen basteln an den schönen TiHo mixnitzer wagen, und schon... => s. bild.
die TT-kollegen scheinen auch so ihre Erfahrungen zu haben mit diesen wagen/entladebrücken - nicht ganz un-heikel offenbar.
http://www.tt-board.de/forum/archive/in ... -1058.html
und das Problem scheint sich nicht auf TT zu beschränken
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=66347
:-)) g.
PS: und sowieso: ein bisschen basteln an den schönen TiHo mixnitzer wagen, und schon... => s. bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Hallo Richard, hallo Kollegen
leider kann ich den Kollegen - der die Fahrzeuge umgebaut hat - nicht mehr fragen Er verwieilt nicht mehr unter uns :-(
Werde mich bei unseren älteren Vereinsmitgliedern mal erkundigen, ob mir jemand entsprechende Infos geben kann. Ich bin allerdings nachwievor der Meinung, dass es was mit diesen Federn zu tun hat. Sie halten die Klappen beim Entladevorgang zu stramm aneinander.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich nochmal.
Gruß Jürgen
leider kann ich den Kollegen - der die Fahrzeuge umgebaut hat - nicht mehr fragen Er verwieilt nicht mehr unter uns :-(
Werde mich bei unseren älteren Vereinsmitgliedern mal erkundigen, ob mir jemand entsprechende Infos geben kann. Ich bin allerdings nachwievor der Meinung, dass es was mit diesen Federn zu tun hat. Sie halten die Klappen beim Entladevorgang zu stramm aneinander.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich nochmal.
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Noch ein kleiner Nachtrag.
Wenn es mit der Entladung so gar nich klappt, vielleicht mal so
-> https://www.youtube.com/watch?v=XLbqnw2bKeI
probieren
Schönes Pfingstwochenende gewünscht
Wenn es mit der Entladung so gar nich klappt, vielleicht mal so
-> https://www.youtube.com/watch?v=XLbqnw2bKeI
probieren
Schönes Pfingstwochenende gewünscht
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 25. April 2004, 17:14
Hallo Jürgen, hallo Kollegen
Dein Tipp mit der Feder war goldrichtig. Habe das Teil herausgefummelt und den Wagen ohne Feder probiert - läuft jetzt problemlos über die Entladevorrichtung. Der 2. Teil der Arbeit wird sich aber wesentlich schwieriger gestalten: Wo gibt's solche Federn?? und dann das Teil wieder einbauen....
Das Video mit dem Waggonlift ist super, möchte allerdings nicht wissen wie lange daran gebaut und probiert wurde.
Ein schönes Bastel-Wochenende wünscht
Richard
Dein Tipp mit der Feder war goldrichtig. Habe das Teil herausgefummelt und den Wagen ohne Feder probiert - läuft jetzt problemlos über die Entladevorrichtung. Der 2. Teil der Arbeit wird sich aber wesentlich schwieriger gestalten: Wo gibt's solche Federn?? und dann das Teil wieder einbauen....
Das Video mit dem Waggonlift ist super, möchte allerdings nicht wissen wie lange daran gebaut und probiert wurde.
Ein schönes Bastel-Wochenende wünscht
Richard
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Hallo Fummelbrüder
inzwischen habe ich zwei Wagen aus unserem Vereinsfundus mit werksneuen Tillig Fahrzeugen vergleichen können.
Ich gehe mal davon aus, dass Tillig im Laufe der Produktion die Feder geweselt hat. Von meinen älteren Vereinskollegen konnte mir leider keiner die Frage beantworten, ob der damalige Erbauer der Fahrzeuge diese Feder gewechselt hat.
Beim Vergleich der Federn habe ich den Eindruck, dass es sich bei der im umgebauten Fahrzeug verbauten Feder um eine original Feder handelt. Allerdings ist sie einige Windungen länger und hat nicht die Spannkraft, die die jetzigen Federn haben.
Oben die Feder, die jetzt verbaut ist. Darunter die Feder aus einem der umgebauten Fahrzeuge.
An den umgebauten Modellen lassen sich zudem die Klappen um ca. 2mm weiter öffnen als an einem Fahrzeug frisch aus der Schachtel. Das liegt an diesen Rastnasen.
Diese sollten nachträglich - !!! im eingebauten Zustand - etwas leicht nach oben gebogen werden. Dann lassen die Klappen etwas weiter öffnen.
Wer nun meint die Feder etwas zu strecken, sollte das mit Vorsicht tun. Die ist dann schnell mal zuuuuuu lang. Vielleicht freut sich bei Tillig wer über eine Ersatzteilbestellung
Also Männers ... probieren. Es kann nur an der Feder liegen.
Gruß Jürgen
inzwischen habe ich zwei Wagen aus unserem Vereinsfundus mit werksneuen Tillig Fahrzeugen vergleichen können.
Ich gehe mal davon aus, dass Tillig im Laufe der Produktion die Feder geweselt hat. Von meinen älteren Vereinskollegen konnte mir leider keiner die Frage beantworten, ob der damalige Erbauer der Fahrzeuge diese Feder gewechselt hat.
Beim Vergleich der Federn habe ich den Eindruck, dass es sich bei der im umgebauten Fahrzeug verbauten Feder um eine original Feder handelt. Allerdings ist sie einige Windungen länger und hat nicht die Spannkraft, die die jetzigen Federn haben.
Oben die Feder, die jetzt verbaut ist. Darunter die Feder aus einem der umgebauten Fahrzeuge.
An den umgebauten Modellen lassen sich zudem die Klappen um ca. 2mm weiter öffnen als an einem Fahrzeug frisch aus der Schachtel. Das liegt an diesen Rastnasen.
Diese sollten nachträglich - !!! im eingebauten Zustand - etwas leicht nach oben gebogen werden. Dann lassen die Klappen etwas weiter öffnen.
Wer nun meint die Feder etwas zu strecken, sollte das mit Vorsicht tun. Die ist dann schnell mal zuuuuuu lang. Vielleicht freut sich bei Tillig wer über eine Ersatzteilbestellung
Also Männers ... probieren. Es kann nur an der Feder liegen.
Gruß Jürgen