Neues aus Gerd's 3D-Schmiede
Moderator: Stephan Rewitzer
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Zillertaler und Speichenraeder
wenn ich mich richtig erinnere hatte die bei NWSL solche Radsaetze. mit 7 und ca. 9 mm Durchmesser. Nur die Achsen selbst waren fuer 1/87 prototyp zu dick. Und natuerlich zu lang da sie nicht fuer 30" sondern fuer 3' ausgelegt waren. Abziehen, und neue Spitzen anschleifen.
Es gab aber auch stumpfe - also totale Innenlagerung - und Zaphfenlager ca 1,1 mm Durchmesser. Mal anfragen, antworten meist umgehend.
mfg
Josef,.Wien14
Es gab aber auch stumpfe - also totale Innenlagerung - und Zaphfenlager ca 1,1 mm Durchmesser. Mal anfragen, antworten meist umgehend.
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Huhu,
Diese Speichenradsätze finde ich recht passend, allerdings sind die z.Z. nicht mehr auf Lager - und neu bestellen tun die erst ab 50 Stück.. Ist nen Import aus Japan.
Zugegeben, von den Speichenradsätzen sieht man in den klobigen Liliput-Fahrwerken nicht viel, aber trotzdem, man weiß es halt
Diese Speichenradsätze finde ich recht passend, allerdings sind die z.Z. nicht mehr auf Lager - und neu bestellen tun die erst ab 50 Stück.. Ist nen Import aus Japan.
Zugegeben, von den Speichenradsätzen sieht man in den klobigen Liliput-Fahrwerken nicht viel, aber trotzdem, man weiß es halt
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Nabend,
Hm, toll aussehen tun die Achsen von Sehling ja.. aber bei dem Preis und der grob geschätzten Stückzahl... Scheibenräder sind da doch ein guter Kompromiss...
Ich hatte seinerzeit auch mal eine Quelle in Australien aufgetan für passende Speichenräder, aber eine Bestellung habe ich dann nicht mehr aufgegeben eben wegen dem nicht vorhandenen optischen Vorteil. Dann investiere ich lieber in die richtigen und passenden Achslager...
Grüße, Gerd
Hm, toll aussehen tun die Achsen von Sehling ja.. aber bei dem Preis und der grob geschätzten Stückzahl... Scheibenräder sind da doch ein guter Kompromiss...
Ich hatte seinerzeit auch mal eine Quelle in Australien aufgetan für passende Speichenräder, aber eine Bestellung habe ich dann nicht mehr aufgegeben eben wegen dem nicht vorhandenen optischen Vorteil. Dann investiere ich lieber in die richtigen und passenden Achslager...
Grüße, Gerd
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Speichenradsaetze
Und wenn ich so an das letzte Gespräch im Don Bosco Haus nachdenke ... hat Herr Neumann nicht auch solche fuer die SKGLB?
mfg
Josef,Wien14
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Speichenradsätze
Also Speichenräder mit 7 mm Durchmesser gibts bei uns auch sehr bald. Achsdurchmesser 1,5 mm. Feine Spurkränze mit 0,6 mm Höhe. Spätestens zur Messe im Herbst werden die lieferbar sein.
Euer railboy
Günter Schultschik
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Herzlichen Glückwunsch, Gerd - auf den ersten Blick hat es mindestens Deine MD18 in den Modellbahnkurier 45 geschafft - als Screenshot.
LG
Jörn, der sich auf die Kupplungen für MV8 und HF110C freut.
LG
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Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
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Hallo,
heute kamen die Probemuster von Shapeways
Mv8-Kupplungen
Sie passen und haben die richtige Kupplungshöhe. Sie stehen immer noch weiter hervor als die Original Kupplungen, aber immer noch besser als die Bosnakupplungen von Liliput, zumal der Kopf nun die richtige Form hat.
Die Kupplungen sind ab morgen in meinem Shop bestellbar!
Weitere Neuigkeiten folgen in Kürze
Grüße, Gerd
heute kamen die Probemuster von Shapeways
Mv8-Kupplungen
Sie passen und haben die richtige Kupplungshöhe. Sie stehen immer noch weiter hervor als die Original Kupplungen, aber immer noch besser als die Bosnakupplungen von Liliput, zumal der Kopf nun die richtige Form hat.
Die Kupplungen sind ab morgen in meinem Shop bestellbar!
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Weiter geht's mit den Drehgestellen, hier am Beispiel eines O-Wagens von Liliput.
Die Achsen mit 6,2mm Drm und 14,7mm Achslänge passen perfekt mit Freilauf in die Drehgestelle. Beim Einsetzen vorsichtig vorgehen, dann kann auch nichts brechen.
Bei den Güterwagen gibt es im Bereich der Bühne eine Stufe, welche ein wenig weggefräst werden muß, damit die Spurkränze hier nicht anstoßen. Ich habe ein Bild angefügt, aber besagte Stelle hier noch nicht ausgefräst.
Der Wagen kommt wie geplant einige mm tiefer und hat nun in etwa das gleiche Niveau wie die 2-achsigen O-Wagen. Alles in allem wirkt der Wagen tiefergelegt viel eleganter. Die Drehgestelle sind zu dem feiner detailiert als jene von Liliput.
Meine Probemuster haben die Kupplung für die alten Liliput-Kupplungsbügel direkt angedruckt und es kann der Metallbügel einfach übernommen werden. Die gleichen Drehgestelle werde ich auch noch mit dem Bosnakupplungskopf für die neueren Metallbügel erstellen und ebenfalls hochladen.
Diese Drehgestelle werden in 2, 4 und 8er Satz gegen Ende der Woche in meinem Shop zu finden sein.
Grüße, Gerd
Die Achsen mit 6,2mm Drm und 14,7mm Achslänge passen perfekt mit Freilauf in die Drehgestelle. Beim Einsetzen vorsichtig vorgehen, dann kann auch nichts brechen.
Bei den Güterwagen gibt es im Bereich der Bühne eine Stufe, welche ein wenig weggefräst werden muß, damit die Spurkränze hier nicht anstoßen. Ich habe ein Bild angefügt, aber besagte Stelle hier noch nicht ausgefräst.
Der Wagen kommt wie geplant einige mm tiefer und hat nun in etwa das gleiche Niveau wie die 2-achsigen O-Wagen. Alles in allem wirkt der Wagen tiefergelegt viel eleganter. Die Drehgestelle sind zu dem feiner detailiert als jene von Liliput.
Meine Probemuster haben die Kupplung für die alten Liliput-Kupplungsbügel direkt angedruckt und es kann der Metallbügel einfach übernommen werden. Die gleichen Drehgestelle werde ich auch noch mit dem Bosnakupplungskopf für die neueren Metallbügel erstellen und ebenfalls hochladen.
Diese Drehgestelle werden in 2, 4 und 8er Satz gegen Ende der Woche in meinem Shop zu finden sein.
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Und gleich noch einen hinterher :-)
Die Drehgestelle passen selbstredend auch unter die 4-achs Personenwagen, hier sogar ohne Modifikationen am Wagenboden.
Die Dachkante kommt so auf das gleiche Niveau wie die regulären Liliput 2-Achser was wiederum dem Vorbild angenähert entspricht. Auch hier gilt : Tiefer ist eleganter und bringt den gesamten Wagen viel besser zur Geltung.
Wer sich zum Bestellen der Drehgestelle entscheidet sollte noch ein paar Tage Geduld haben. Ich werde mich heute Abend noch an einen Bremsen-Zurüstsatz für diese Wagen machen bestehend aus Hauptluftbehälter, Bremszylinder und Wellenlager. Diese werden dann ebenfalls im Set einzeln bzw. zusammen mit den Drehgestellen erhältlich sein.
Weitere Schmankerl werden folgen.
Grüße, Gerd
Die Drehgestelle passen selbstredend auch unter die 4-achs Personenwagen, hier sogar ohne Modifikationen am Wagenboden.
Die Dachkante kommt so auf das gleiche Niveau wie die regulären Liliput 2-Achser was wiederum dem Vorbild angenähert entspricht. Auch hier gilt : Tiefer ist eleganter und bringt den gesamten Wagen viel besser zur Geltung.
Wer sich zum Bestellen der Drehgestelle entscheidet sollte noch ein paar Tage Geduld haben. Ich werde mich heute Abend noch an einen Bremsen-Zurüstsatz für diese Wagen machen bestehend aus Hauptluftbehälter, Bremszylinder und Wellenlager. Diese werden dann ebenfalls im Set einzeln bzw. zusammen mit den Drehgestellen erhältlich sein.
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Hallo Michael,
die Drehgestelle haben knapp 16mm Achsstand, analog zu den Liliput DGs und entsprechen somit in etwa dem Original (gemessen am B4i 30),
Es lassen sich aber solche DGs auch für deinen Tyy entwerfen bzw. aus den vorhandenen abwandeln. Ich brauch nur ein paar Bilder und grobe Maße.
Grüße, Gerd
die Drehgestelle haben knapp 16mm Achsstand, analog zu den Liliput DGs und entsprechen somit in etwa dem Original (gemessen am B4i 30),
Es lassen sich aber solche DGs auch für deinen Tyy entwerfen bzw. aus den vorhandenen abwandeln. Ich brauch nur ein paar Bilder und grobe Maße.
Grüße, Gerd