Guten Morgen,
Die 009-Livesteam-Lok fährt dank hoher Untersetzung in modellgerechter Geschwindigkeit. Durch den eingebauten Schleppexzenter kann sie auch in beide Richtungen fahren, womit zumindest "Bahnbetrieb" möglich wird. Rangieren ist in gewissem Rahmen auch möglich. Ich möchte schon seit langem ein Einsatzvideo auf der Waldbahn drehen, aber mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Daß übrigens die meisten Livesteam-Loks zu schnell fahren liegt zu einem sehr großen Teil am bedienenden Personal, nicht an den Lokomotiven. Wenn diese richtig eingestellt sind, lassen sich die Lokomotiven durchaus auch langsam fahren. Dampftechnik ist eben doch etwas umfangreicher als Elektro-Betrieb. Leider sorgen aber die "Raser" für den immer währenden schlechten Ruf der Livesteam-Loks.
Die "super Shay" wurde von Sugiyama in den 1980er gebaut in Kleinstserie- Auflage maximal 100 Stück, vermutlich weniger. Die Maschinen sind sehr selten zu bekommen, wie fast alle Modelle von Sugiyama. Über die Preisklasse reden wir da besser gar nicht erst.
Wer aber unbedingt eine gut laufende Shay in H0e haben möchte : Toma Model Works arbeitet gerade an einer überarbeiteten Neuauflage des bekannten Joe Works Klassikers. Soll als Bausatz noch dieses Jahr erhältlich sein. Mehr auf deren Webseite/Blog.
Gerd
Meine Fahrzeuge auf der Waldbahn Eusserthal
Moderator: Stephan Rewitzer
-