Neukirchen am Großvenediger (Update 2017)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Neukirchen am Großvenediger (01.06. Blendrahmen)
Servus liebe Beobachter
nun will ich Neukirchen doch mal wieder etwas nach oben schieben…
Ich habe das Wetter genutzt die Modulkästen fertig zu schnitzen.
Es musste ja noch der Blendrahmen sowie die Höhen angepasst und befestigt werden was nun vollzogen wurde.
An einzelnen Stellen wird noch etwas nachgeschnitten bzw. gefeilt wenn es dann an die Geländegestaltung geht.
OK lange Rede kurzer Sinn…. Bilder sagen eben doch mehr als Worte…
wünsch Euch viel Spaß beim schauen
Blick aus Krimml
Blick aus Zell/See
alle sechs Module beisammen
Höhenangaben sowie Seitenansicht (so wars geplant, nichts schaut heraus...)
Farb – Gleisplan (blaue Linien werden EKs)
@ Josef:
Angst nee kein bisschen aber warum kaufen wenn ich es selbst machen kann, na mal schauen was sich ergibt.
Aufkleber habe ich noch nicht und momentan steht das auch nicht auf meinem Arbeitsplan.
Hoffe Ihr hattet wieder Freude beim schauen... (naja ist ja nur Holz)
..das war es leider schon wieder bis demnächst
nun will ich Neukirchen doch mal wieder etwas nach oben schieben…
Ich habe das Wetter genutzt die Modulkästen fertig zu schnitzen.
Es musste ja noch der Blendrahmen sowie die Höhen angepasst und befestigt werden was nun vollzogen wurde.
An einzelnen Stellen wird noch etwas nachgeschnitten bzw. gefeilt wenn es dann an die Geländegestaltung geht.
OK lange Rede kurzer Sinn…. Bilder sagen eben doch mehr als Worte…
wünsch Euch viel Spaß beim schauen
Blick aus Krimml
Blick aus Zell/See
alle sechs Module beisammen
Höhenangaben sowie Seitenansicht (so wars geplant, nichts schaut heraus...)
Farb – Gleisplan (blaue Linien werden EKs)
@ Josef:
Angst nee kein bisschen aber warum kaufen wenn ich es selbst machen kann, na mal schauen was sich ergibt.
Aufkleber habe ich noch nicht und momentan steht das auch nicht auf meinem Arbeitsplan.
Hoffe Ihr hattet wieder Freude beim schauen... (naja ist ja nur Holz)
..das war es leider schon wieder bis demnächst
LG Sio
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Neukirchen alt
Schoenen guten Morgen Silvio
Das sieht ja super aus. Dadurch dass du "im Ort" bist ist alles noch mehr oder weniger eben. Ich hatte vor Ich moechte wenn ich es realisiere auf der einen Seite auf jeden Fall an die Ausfahrtskurve von Krimml von meinem Freund anbauen koennen, da habe wir die
Grazer Schnittstelle, oder die von Herwig Gerstner (wenn ich das Massblatt wirklich mal bekomme, aber Mondsee ist eben verdammt weit weg von Wien).
Silvio, bitte schicke mir nochmals deine private e-mail Adresse dann schicke ich dir ein paar *.pdf Files mit den Modulkonstruktionen. Masse habe ich ja nur von denFotos um gerechnet. Da kann sicher mal ein Fehler bis zu 1/2 Meter drinnen sein. Und die Stahl- konstruktion ueber der Stiege - da kapiere ich einiges nicht. Und Stahlkonstruktionen habe ich schon 2 Jahre nach der Matura selbst gemacht....
schoenen Gruss aus Wien
Josef,Wien14
Das sieht ja super aus. Dadurch dass du "im Ort" bist ist alles noch mehr oder weniger eben. Ich hatte vor Ich moechte wenn ich es realisiere auf der einen Seite auf jeden Fall an die Ausfahrtskurve von Krimml von meinem Freund anbauen koennen, da habe wir die
Grazer Schnittstelle, oder die von Herwig Gerstner (wenn ich das Massblatt wirklich mal bekomme, aber Mondsee ist eben verdammt weit weg von Wien).
Silvio, bitte schicke mir nochmals deine private e-mail Adresse dann schicke ich dir ein paar *.pdf Files mit den Modulkonstruktionen. Masse habe ich ja nur von denFotos um gerechnet. Da kann sicher mal ein Fehler bis zu 1/2 Meter drinnen sein. Und die Stahl- konstruktion ueber der Stiege - da kapiere ich einiges nicht. Und Stahlkonstruktionen habe ich schon 2 Jahre nach der Matura selbst gemacht....
schoenen Gruss aus Wien
Josef,Wien14
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Neukirchen am Großvenediger (22.06. Gleislage+Weichen)
Hallo Beobachter,
nun möchte ich meinen Eintrag mal wieder etwas hochschieben…
Viele anderen werkeln und bauen kräftig an Ihrer MoBa wo bei mir momentan, sagen wir mal aus akuten
Zeitmangel sowie Unlust oder wie es oft genannt wird „Sommerpause“ nicht viel gemacht wird.
Nun ich bin ja nicht auf der Flucht und habe auch keinen Terminplan somit wird es eben nur kleinere Schritte
vom Weiterbau geben… aber es wird gewiss weiter gehen…
Soweit so gut, eine Kleinigkeit hat sich getan Gleis- bzw. Weichen sind provisorisch im Bahnhof aufgelegt
um die genaue Gleislage mit den neuen Weichen festlegen zu können.
Ursprünglich waren normale Peco H0e Weichen vorgesehen, augenscheinlich sehen die Peco Weichen
durch ihre Länge auch gut aus haben aber den gleichen Nachteil wie die Roco H0e Weichen…
der Abzweigwinkel (so um 12°-15°) ist viel zu groß bzw. viel zu steil angelegt.
Mir wurde von einem freundlichen Modellbauer, welcher auch mit dem Lötkolben umgehen kann,
eine andere Variante angeboten welcher ich, ohne lange überlegen zu müssen, sofort zustimmte.
Nun ist der Bahnhof Neukirchen a.G. stolzer Besitzer von drei Selbst-Um-Bau-Peco-N-Weichen.
Genug der vielen Worte hier die Bilder zum oben beschriebenen.
Weichenverwandlung aus Peco N zur H0e Weiche
Bild-06-1
Vergleich --- Vorher --- Nachher
Bild-06-2
Original / Modell - Einfahrt Zell-See
Bild-06-3
Bild-06-4
Original / Modell - Einfahrt Krimml
Bild-06-5
Bild-06-6
und noch einmal der Vergleich der Weichen (Peco-N, Peco-H0e, Roco-H0e)
Bild-06-7
So das war es leider schon wieder bis demnächst
nun möchte ich meinen Eintrag mal wieder etwas hochschieben…
Viele anderen werkeln und bauen kräftig an Ihrer MoBa wo bei mir momentan, sagen wir mal aus akuten
Zeitmangel sowie Unlust oder wie es oft genannt wird „Sommerpause“ nicht viel gemacht wird.
Nun ich bin ja nicht auf der Flucht und habe auch keinen Terminplan somit wird es eben nur kleinere Schritte
vom Weiterbau geben… aber es wird gewiss weiter gehen…
Soweit so gut, eine Kleinigkeit hat sich getan Gleis- bzw. Weichen sind provisorisch im Bahnhof aufgelegt
um die genaue Gleislage mit den neuen Weichen festlegen zu können.
Ursprünglich waren normale Peco H0e Weichen vorgesehen, augenscheinlich sehen die Peco Weichen
durch ihre Länge auch gut aus haben aber den gleichen Nachteil wie die Roco H0e Weichen…
der Abzweigwinkel (so um 12°-15°) ist viel zu groß bzw. viel zu steil angelegt.
Mir wurde von einem freundlichen Modellbauer, welcher auch mit dem Lötkolben umgehen kann,
eine andere Variante angeboten welcher ich, ohne lange überlegen zu müssen, sofort zustimmte.
Nun ist der Bahnhof Neukirchen a.G. stolzer Besitzer von drei Selbst-Um-Bau-Peco-N-Weichen.
Genug der vielen Worte hier die Bilder zum oben beschriebenen.
Weichenverwandlung aus Peco N zur H0e Weiche
Bild-06-1
Vergleich --- Vorher --- Nachher
Bild-06-2
Original / Modell - Einfahrt Zell-See
Bild-06-3
Bild-06-4
Original / Modell - Einfahrt Krimml
Bild-06-5
Bild-06-6
und noch einmal der Vergleich der Weichen (Peco-N, Peco-H0e, Roco-H0e)
Bild-06-7
So das war es leider schon wieder bis demnächst
LG Sio
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Arbeit macht Spaß - ich kann stundenlang zusehen!
Hallo Silvio,
macht Spaß, die Fortschritte in Neukirchen zu sehen. Demnächst werde ich wohl meine Pinzgauer Modellbahnträume weiterträumen. Muss den Ausfall von Gastmodulen bei einer Ausstellung bei Modellbahn Pürner kompensieren und habe dazu einfach ein altes Projekt (Stuhlfelden 2010) reanimiert.
Viele Grüße
Thomas
macht Spaß, die Fortschritte in Neukirchen zu sehen. Demnächst werde ich wohl meine Pinzgauer Modellbahnträume weiterträumen. Muss den Ausfall von Gastmodulen bei einer Ausstellung bei Modellbahn Pürner kompensieren und habe dazu einfach ein altes Projekt (Stuhlfelden 2010) reanimiert.
Viele Grüße
Thomas
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Neukirchen alt
Schoenen guten Morgen Silvio
Schwellen : wie hast du das realisiert? Sind die als zick-zack Band gelasert oder einzelne Streifen? Wenn ich mich von der normalen Arbeit losreisen kann suche ich mir die Zeichnung aus einem alten Eisenbahn-Modellbahn heraus zum vergleichen, aber das mit den Peco Weichen sieht verdammt gut aus. Ich habe ja in der Planung Neukirchen SLB die Bemo Weichen drinnen. Damit haben wir auch ganz Krimml gemacht.
mfg
Josef,Wien14
Schwellen : wie hast du das realisiert? Sind die als zick-zack Band gelasert oder einzelne Streifen? Wenn ich mich von der normalen Arbeit losreisen kann suche ich mir die Zeichnung aus einem alten Eisenbahn-Modellbahn heraus zum vergleichen, aber das mit den Peco Weichen sieht verdammt gut aus. Ich habe ja in der Planung Neukirchen SLB die Bemo Weichen drinnen. Damit haben wir auch ganz Krimml gemacht.
mfg
Josef,Wien14
-
- Beiträge: 451
- Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
- Wohnort: Krems
- Kontaktdaten:
Weichenumbau
Super Idee! Ich vermute Pertinax-Platten für die Schwellen? Sehr schön gemacht. Bin auf das fertig geschotterte und verrostete Ergebnis in Form schöner Bilder schon gespannt!
Liebe Grüße
Martin
Liebe Grüße
Martin
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com
Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/
http://mariazeller.wordpress.com
Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Hier gibt´s die/eine Anleitung
http://schmalspur-modulbaugruppe.at/mod ... oe-weiche/
http://schmalspur-modulbaugruppe.at/mod ... oe-weiche/
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Neukirchen am Großvenediger (Antworten)
Hallo Beobachter,
@ Alle:
ich frage mich gerade selbst, warum ich mir die Arbeit mache, zu meinen Bildern einen Text zu schreiben
im Text ist doch alles geschrieben was Eure Fragen beantworten sollte...
@ Burghard:
freut mich das es Dir gefällt
@ Thomas:
habe selbst große Freude am zusehen gehabt zur Reaktivierung der Pinzgauer Modellbahnträume würde ich mal sagen
@ Josef:
nicht übel nehmen aber manchmal verstehe ich Deine geschriebenen Worte nicht so recht
meine Bilder sind nicht von Krimml alles gezeigte ist von N.a.G.
@ Martin:
richtig vermutet werd mir Mühe geben aber kann sich noch etwas hinziehen bis hier Neues kommt
@ Peter:
was soll ich dazu noch schreiben Danke
@ Alle:
ich frage mich gerade selbst, warum ich mir die Arbeit mache, zu meinen Bildern einen Text zu schreiben
im Text ist doch alles geschrieben was Eure Fragen beantworten sollte...
@ Burghard:
freut mich das es Dir gefällt
@ Thomas:
habe selbst große Freude am zusehen gehabt zur Reaktivierung der Pinzgauer Modellbahnträume würde ich mal sagen
@ Josef:
nicht übel nehmen aber manchmal verstehe ich Deine geschriebenen Worte nicht so recht
meine Bilder sind nicht von Krimml alles gezeigte ist von N.a.G.
@ Martin:
richtig vermutet werd mir Mühe geben aber kann sich noch etwas hinziehen bis hier Neues kommt
@ Peter:
was soll ich dazu noch schreiben Danke
LG Sio
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Neukirchen, von Krimml
ok Silvio, da habe ich deine Skizze falsch gelesen, das war die Einfahrt von Krimml. Alles klar. ich war ein wenig von der Rolle da ich nicht aufgepasst hatte dass der alte Neukirchen
3-gleisig war.
mfg
Josef,Wien14
3-gleisig war.
mfg
Josef,Wien14
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Neukirchen am Großvenediger (21.09. Gleisunterbau)
Servus Ihr Beobachter,
nun nach wieder einmal längerer Zeit (doch schon wieder 3 Monate) will ich mein Projekt
mal wieder etwas nach oben schieben.
Tja das Sommerloch oder Sommerpause ist leider noch nicht vorbei aber die Zeit
wo es wieder etwas ruhiger wird, rückt mit großen Schritten näher.
Heute ein kleiner Einblick zum Fortschritt am Bahnhof Neukirchen…
Wie Ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt ist es wirklich nur ein kleiner Schritt,
auf dem linken Bahnhof-Modul wurde der Gleisunterbau aus 4mm Holzplatten geschnitten
welche eine gerade Oberfläche für den Gleiskörper bildet sowie gleichzeitig leichte Konturen
der Geländeoberfläche an der vorderen Anlagenkante andeuten lässt.
Ein leichter Graben vor dem Ausweichgleis welcher auf dem rechten Bahnhof-Modul
beginnen wird und sich nach links auf den Anschluss Modulen weiter fortsetzt.
Nun schaut doch selbst…
So das war es leider schon wieder bis demnächst
nun nach wieder einmal längerer Zeit (doch schon wieder 3 Monate) will ich mein Projekt
mal wieder etwas nach oben schieben.
Tja das Sommerloch oder Sommerpause ist leider noch nicht vorbei aber die Zeit
wo es wieder etwas ruhiger wird, rückt mit großen Schritten näher.
Heute ein kleiner Einblick zum Fortschritt am Bahnhof Neukirchen…
Wie Ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt ist es wirklich nur ein kleiner Schritt,
auf dem linken Bahnhof-Modul wurde der Gleisunterbau aus 4mm Holzplatten geschnitten
welche eine gerade Oberfläche für den Gleiskörper bildet sowie gleichzeitig leichte Konturen
der Geländeoberfläche an der vorderen Anlagenkante andeuten lässt.
Ein leichter Graben vor dem Ausweichgleis welcher auf dem rechten Bahnhof-Modul
beginnen wird und sich nach links auf den Anschluss Modulen weiter fortsetzt.
Nun schaut doch selbst…
So das war es leider schon wieder bis demnächst
LG Sio
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Neukirchen am Großvenediger (28.09. Gleisunterbau-2)
Hallo,
kurzer Einblick zu den Fortschritten am Bahnhof Neukirchen am Großvenediger
Der rechte Teil des Bahnhofs wurde dem linken angeglichen, aber schaut doch selbst
So das war es leider schon wieder bis demnächst
kurzer Einblick zu den Fortschritten am Bahnhof Neukirchen am Großvenediger
Der rechte Teil des Bahnhofs wurde dem linken angeglichen, aber schaut doch selbst
So das war es leider schon wieder bis demnächst
LG Sio
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Neukirchen am Großvenediger (02.10. Gleistest + Geländebau)
Hallo Leute,
zwischendurch wurde das Gleis zur Probe aufgelegt um evtl. noch kleine Änderungen am
Unterbau vornehmen zu können bevor die erste leichte Geländegestaltung aufgebracht wird.
linker Bahnhofsteil:
rechter Bahnhofsteil:
Nach vergleichen zum ehemaligen Original wurden noch kleinere Korrekturen an den Bahnhofsenden
durchgeführt um später einen stimmigen Eindruck der Bahnhofsanlage zu haben.
Gesamtansicht:
Der kleine Graben entlang des Ausweichgleises ist somit durchgeformt.
@ Dominik:
danke Dir, nein kein Fremo aber irgendwann wird der Anlagenteil auch einmal live zu sehen sein
Ok Ihr Lieben das war es vorerst von mir bis demnächst
zwischendurch wurde das Gleis zur Probe aufgelegt um evtl. noch kleine Änderungen am
Unterbau vornehmen zu können bevor die erste leichte Geländegestaltung aufgebracht wird.
linker Bahnhofsteil:
rechter Bahnhofsteil:
Nach vergleichen zum ehemaligen Original wurden noch kleinere Korrekturen an den Bahnhofsenden
durchgeführt um später einen stimmigen Eindruck der Bahnhofsanlage zu haben.
Gesamtansicht:
Der kleine Graben entlang des Ausweichgleises ist somit durchgeformt.
@ Dominik:
danke Dir, nein kein Fremo aber irgendwann wird der Anlagenteil auch einmal live zu sehen sein
Ok Ihr Lieben das war es vorerst von mir bis demnächst
LG Sio
-
- Beiträge: 830
- Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
- Wohnort: Mozartstadt Salzburg
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Neukirchen am Großvenediger (Antwort)
Hey Karl du alter Schwede,
denke mal Du bist derjenige welcher kurz an die Wand gehüpft bist
der kleine Graben ist nicht die Salzach, desweiteren liegt der Bahnhof doch etwas weg vom Wasser.
PS.: wenn ich nicht wüßte wie Du das meinst... könnte man anders denken
denke mal Du bist derjenige welcher kurz an die Wand gehüpft bist
der kleine Graben ist nicht die Salzach, desweiteren liegt der Bahnhof doch etwas weg vom Wasser.
PS.: wenn ich nicht wüßte wie Du das meinst... könnte man anders denken
LG Sio
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Neukirchen am Großvenediger (14.10. Gleisunterbau-3)
Hallo Ihr Lieben,
da bin ich wieder… tja wie geht’s weiter ?
Also nachdem der Bahnhof seinen Gleisunterbau und erste Oberfläche bekommen hat
waren nun die anderen vier Module an der Reihe um Gleiches zu erhalten.
Auf den beiden Endmodulen ist auch schon an die Straßenkreuzungen gedacht worden,
diese sind nun schon leicht durch die erste Schicht Holz erkennbar.
Nun schaut doch lieber selbst, hoffe Ihr habt wieder Spaß beim Schauen.
Anschluss-Module Richtung Krimml
Anschluss-Module Richtung Zell/See
Und hier noch eine winzige Vorausschau… lasst Euch überraschen…
Zum Schluss noch einen lieben Gruß ins schöne Pielachtal
Ok das war es wieder einmal von mir bis demnächst
da bin ich wieder… tja wie geht’s weiter ?
Also nachdem der Bahnhof seinen Gleisunterbau und erste Oberfläche bekommen hat
waren nun die anderen vier Module an der Reihe um Gleiches zu erhalten.
Auf den beiden Endmodulen ist auch schon an die Straßenkreuzungen gedacht worden,
diese sind nun schon leicht durch die erste Schicht Holz erkennbar.
Nun schaut doch lieber selbst, hoffe Ihr habt wieder Spaß beim Schauen.
Anschluss-Module Richtung Krimml
Anschluss-Module Richtung Zell/See
Und hier noch eine winzige Vorausschau… lasst Euch überraschen…
Zum Schluss noch einen lieben Gruß ins schöne Pielachtal
Ok das war es wieder einmal von mir bis demnächst
LG Sio
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Neukirchen am Großvenediger (17.10. Entstehung - Prototyp)
Hallo Beobachter,
Antworte ich mir eben selbst
Nun nach dem letzten Papierhäuschen welches nur zur Probe erschaffen wurde
kann ich Euch heute den Prototypen vom Bahnhof Neukirchen zeigen.
Die Grundlage besteht aus Schreibpapier worauf die Wände inkl. Türen, Fenster
und sonstige Konturen im Maßstab gezeichnet wurden…
für ein besseres zusammenfügen wurden überstehende Klebeflächen mit eingeplant.
linkes Gebäudes des Bahnhofs als Beispiel
Da das Papier doch recht wabbelig ist wurden innen Pappe Flächen eingeklebt,
ebenso zur Stabilisierung der obere Abschluss der Gebäude
Hier einmal die Vorderansicht vom Gebäude
und die andere Rückansicht des ganzen Bahnhofs
zu guter Letzt wurde noch das Dach zugeschnitten….
wie es dann im gesamten ausschaut dazu mehr beim nächsten Mal
Ok das war es wieder von mir bis demnächst
Antworte ich mir eben selbst
Nun nach dem letzten Papierhäuschen welches nur zur Probe erschaffen wurde
kann ich Euch heute den Prototypen vom Bahnhof Neukirchen zeigen.
Die Grundlage besteht aus Schreibpapier worauf die Wände inkl. Türen, Fenster
und sonstige Konturen im Maßstab gezeichnet wurden…
für ein besseres zusammenfügen wurden überstehende Klebeflächen mit eingeplant.
linkes Gebäudes des Bahnhofs als Beispiel
Da das Papier doch recht wabbelig ist wurden innen Pappe Flächen eingeklebt,
ebenso zur Stabilisierung der obere Abschluss der Gebäude
Hier einmal die Vorderansicht vom Gebäude
und die andere Rückansicht des ganzen Bahnhofs
zu guter Letzt wurde noch das Dach zugeschnitten….
wie es dann im gesamten ausschaut dazu mehr beim nächsten Mal
Ok das war es wieder von mir bis demnächst
LG Sio