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Verfasst: 21. Juli 2014, 14:09
von Zillertalbahner
Hui.. okay, ich bin gespannt, bitte berichte weiterhin so gut von deinem Projekt.

Eine Frage ist mir dann aber doch noch gerade kommen : Liegen den dem Bausatz keine Generatoren bei? Hätte ich jetzt schon erwartet daß da alle nötigen Teile dabei sind. Andererseits ist das Gehäuse ja auch im Bereich des Führerhauses nicht stimmig...

Grüße, Gerd

Verfasst: 21. Juli 2014, 18:33
von Daalba
Also der Bausatz als solches ist vollständig, aber halt nicht exakt auf die Uh5 zugeschnitten, sondern auf mehrere mögliche Loks.

Da die Uh5 sich, wie wir ja sehen, recht von den anderen Uh's unterscheidet, sind halt Anpassungen nötig :wink:

Verfasst: 21. Juli 2014, 21:03
von Dominik B
Da bin ich aber beruhigt, dass das Gestänge beweglich ist. Eine statische Version würde sicherlich einfacher zu bauen sein, würde aber bei einem Lokmodell in dieser Preis- und Detailierungsklasse absolut grauenhaft ausschauen.

Führerhaus

Verfasst: 21. Juli 2014, 22:02
von 1170.401
Zillertalbahner hat geschrieben:Wurde dies evtl. 1941 im Zuge des Tausches der Steuerung verlängert?
Guter Ansatz. In SdÖ ist ein Bild mit Caprotti-Steuerung, einem Turbodynamo quer vor dem Schalldämpfer,
kurzem Führerhaus und bereits erhöhtem Kohlenkasten (mit Deckel?). Letzterer sieht anders aus als später.

l.g., fritz

ZB5

Verfasst: 22. Juli 2014, 20:30
von austronewt
Hallo an alle ZB 5 Fans!
Wie die allermeisten Triebfahrzeuge wurde auch diese Lok natürlich im Laufe ihres Betriebs oftmals und in vielen Details umgebaut, angepasst, verändert. Es liegt in der Natur der Sache, dass bei unserem Bausatz eine Version gewählt wurde, die möglichst breit das Erscheinungsbild des Fahrzeugs abdeckt. Selbstverständlich ist der epochenbewusste Modellbauer insofern gefordert, als er "seine" Version durch entsprechende Adaptierung aus dem Grundbausatz ableiten muss. Also etwa den zweiten Turbogenerator als Ersatzteil ordert und ergänzt. Bei der Bestellung von Fertigmodellen hingegen wird das Erscheinungsbild zuvor mit dem Kunden genau besprochen und nach diesen Vorgaben die Lok von uns gebaut. Letztlich ist ein Modell umso wertvoller, wenn es nicht nur einer bestimmten Baureihe sondern einer ganz bestimmten Lokomotive zu einem definierten Zeitpunkt zugeordnet werden kann.
Es gehört zu unseren wichtigsten Anliegen, Modelle so zu konstruieren, dass diese historische Dokumentation an Hand unserer Fahrzeuge möglich wird.

Euer railboy
Günter Schultschik

Verfasst: 22. Juli 2014, 21:16
von Zillertalbahner
Lieber Günter,

vielen Dank für deine Stellungnahme zum Modell. Ich denke keiner von uns hat hier negative Kritik bzw. eine negative Bewertung zu eurem tollen Lokmodell abgeben wollen. Mir ging es in erster Linie mehr um ein genaues Kennen lernen, denn bevor ich ein weiteres Modell kaufe möchte ich schon wissen was da so auf mich zu kommt.

Aber wenn wir schon dabei sind - besteht die Möglichkeit den zweiten Generator und ein zweites Führerhaus-Oberteil bei euch zusätzlich zu bestellen, damit der geneigte Modellbastler sich seine Uh5 nach seinen Wünschen zusammensetzen kann? Das wäre großartig und bringt mich ein Stückchen näher an eine mögliche Bestellung sobald ich wieder Modellbahnbudget habe.

Danke & Grüße, Gerd

ZB 5

Verfasst: 23. Juli 2014, 07:02
von austronewt
Hallo Zillertalbahner und die übrigen Freunde!
Wenn ich manchmal hier schreibe, dass Kritik ausdrücklich erwünscht ist, meine ich das gar nicht rhetorisch! Nur so kommen wir weiter. Manchmal spinnt man sich ja auch als Hersteller was zusammen, was dann nicht unbedingt den Nerv der Modellbahner trifft. Wir sind natürlich keine seelenlosen Produzenten, sondern mit viel Herzblut bei der Sache und somit bleibt es nicht aus, dass einiges an persönlichen Vorlieben in jedes Modell einfließt.
Und ja: Sämtliche Teile kann man natürlich auch zusätzlich ordern!
Wir sind da ein wenig säumig, aber alle Bauteile, die- wie sich jeder vorstellen kann- in erheblichen Mengen bei uns lagern, zu katalogisieren, zu verwalten, anzubieten und eventuell nachzuproduzieren, fehlt uns schlicht die Zeit. Deshalb die Bitte: einfach nachfragen. Bei den diversen Messen haben wir verschiedene Standartbauteile aber schon dabei.
Bitte weiter kommentieren, nachfragen, fordern und wenn sichs ergibt auch einmal ordentlich kritisieren wünscht sich
Euer railboy
Günter Schultschik

Verfasst: 23. Juli 2014, 14:03
von Daalba
Huhu Günther,

meine Anmerkungen sollten keines falls als Kritik zu verstehen sein, sie sollen lediglich aufzeigen, wo ich Änderungen zum "normalen" Bauplan gemacht habe, bzw, vor habe, etwas zu ändern.
Das ihr nicht für jeden Bausatz die Teile für alle möglichen Versionen in allen möglichen Epochen bei packen könnt, steht ausser Frage.

Gerd, den Gedanken, für die Führerhausverlängerung auf ein zweites Dach zurück zu greifen, hatte ich auch schon, aber 4x0,5 PS und die Bastelsäge tuts auch - schleifen und evtl spachteln muss man eh..
Schaut dann etwa so aus:

Bild

Mit erstem versuch des Kohlekastenaufsatzes - werd ich aber wahrscheinlich aus Messing basteln, gefällt mir so noch nicht..

Verfasst: 23. Juli 2014, 20:21
von Dominik B
Hallo Michael,

die Führerhausverlängerung ist dir 1A gelungen, schaut wirklich klasse aus :eek:

Wie ich sehe wird unser Zillertalbahn Fuhrpark zum Jahrestreffen ganz schön gewachsen sein.

Gruß

Dominik

Verfasst: 25. September 2014, 13:23
von Dampfadi
Wurde die Lok nicht auch von Liliput mal Hergestellt?

Verfasst: 25. September 2014, 15:55
von fairlie009
Doch! aber mit relativ falschem Untergestell...