Zillertalbahn VT 3 (1953
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Hallo Günter,
ich bin gespannt wie die Neukonstruktion des Antriebes nun aussehen wird.
Derweil bin ich wieder am 3D-Zeichenbrett und ich habe die Achslager samt Federpakete für den VT3 überarbeitet. Auch die Wiegefeder in Drehgestellmitte wurde schon angepaßt, jetzt fehlt nur noch der Wiegebalken darüber und die Teile wären für ein erstes Probemuster fertig.
Grüße, Gerd
ich bin gespannt wie die Neukonstruktion des Antriebes nun aussehen wird.
Derweil bin ich wieder am 3D-Zeichenbrett und ich habe die Achslager samt Federpakete für den VT3 überarbeitet. Auch die Wiegefeder in Drehgestellmitte wurde schon angepaßt, jetzt fehlt nur noch der Wiegebalken darüber und die Teile wären für ein erstes Probemuster fertig.
Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
Sensationell! Auf den Mann ist Verlass!
Hallo Gerd!
Der Antrieb wurde ca. 2mm flacher und passt somit unter die Fensterkante. Der Haltebügel eines Drehgestell erhält eine Vorrichtung, die das seitliche Schaukeln verhindern soll. (Ein häufig auftretendes Problem bei Schmalspurfahrzeugen.) Wir habe eine Dreipunktauflage, somit sollten auch nicht ganz optimal verlegte Gleise gut befahrbar sein.
Übers Wochenende werde ich noch diverse Details durcharbeiten und anpassen. Die Druckvorlagen für die "Papiertiger" sollten demnach im Lauf der kommenden Woche fertig sein.
LG
Günter
Hallo Gerd!
Der Antrieb wurde ca. 2mm flacher und passt somit unter die Fensterkante. Der Haltebügel eines Drehgestell erhält eine Vorrichtung, die das seitliche Schaukeln verhindern soll. (Ein häufig auftretendes Problem bei Schmalspurfahrzeugen.) Wir habe eine Dreipunktauflage, somit sollten auch nicht ganz optimal verlegte Gleise gut befahrbar sein.
Übers Wochenende werde ich noch diverse Details durcharbeiten und anpassen. Die Druckvorlagen für die "Papiertiger" sollten demnach im Lauf der kommenden Woche fertig sein.
LG
Günter
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
Papiertiger anfordern!
Liebe Freunde!
Es ist soweit: Die Konstruktion des Triebwagens ist zunächst einmal abgeschlossen. Um Passungen zu kontrollieren und vor allem diverse Detaillösungen diskutieren zu können, gibts die Blechteile nun als pdf-Ausdruck. Wer möchte, kann bei mir per PN diese Dateien zum Ausdrucken anfordern und zunächst ein 1:1 Modell des VT3 aus Karton erstellen und sich ein Bild davon machen, wie er aufgebaut sein wird. Schön wärs, wenn ich davon Rückmeldungen bekäme, um gegebenenfalls Vorschläge noch einarbeiten zu können. Als deadline schlage ich Sonntag, 28.September vor. Bis dahin einlangende Vorschläge werden auf Verwirklichbarkeit geprüft bzw eingefügt werden. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, werden die Probeplatinen in der Ätzerei erstellt und die Gußteile in Auftrag gegeben. Dann dauerst nicht mehr lang, bis wir die ersten Teilesätze zu den Selbstkosten der Kollegenschaft zur Verfügung stellen können.
Danke vor allem Gerd und Gerhard für die bisherige Zusammenarbeit!
LG
Günter
Es ist soweit: Die Konstruktion des Triebwagens ist zunächst einmal abgeschlossen. Um Passungen zu kontrollieren und vor allem diverse Detaillösungen diskutieren zu können, gibts die Blechteile nun als pdf-Ausdruck. Wer möchte, kann bei mir per PN diese Dateien zum Ausdrucken anfordern und zunächst ein 1:1 Modell des VT3 aus Karton erstellen und sich ein Bild davon machen, wie er aufgebaut sein wird. Schön wärs, wenn ich davon Rückmeldungen bekäme, um gegebenenfalls Vorschläge noch einarbeiten zu können. Als deadline schlage ich Sonntag, 28.September vor. Bis dahin einlangende Vorschläge werden auf Verwirklichbarkeit geprüft bzw eingefügt werden. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, werden die Probeplatinen in der Ätzerei erstellt und die Gußteile in Auftrag gegeben. Dann dauerst nicht mehr lang, bis wir die ersten Teilesätze zu den Selbstkosten der Kollegenschaft zur Verfügung stellen können.
Danke vor allem Gerd und Gerhard für die bisherige Zusammenarbeit!
LG
Günter
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Hallo,
damit der Beitrag hier nicht nur trocken aus Text besteht habe ich mal Screenshots der Entwicklungen für Gußteile der Drehgestelle und Lüfter auf dem Dach eingestellt. Evtl. wird es später am Tag auch noch erste Fotos eines Papiermodells geben.
Grüße, Gerd
damit der Beitrag hier nicht nur trocken aus Text besteht habe ich mal Screenshots der Entwicklungen für Gußteile der Drehgestelle und Lüfter auf dem Dach eingestellt. Evtl. wird es später am Tag auch noch erste Fotos eines Papiermodells geben.
Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
pdf auf papier
schoenen guten Nachmittag Guenter
kannst du mir das bitte schicken, meine e-mail Adresse hast du ja
Josef-wagner
kannst du mir das bitte schicken, meine e-mail Adresse hast du ja
Josef-wagner
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
guten abend
mehr schnell als gut zusammengepickt... es ist ja "nur" eine pass-probe, aber es passt sehr gut und ist überzeugend konstruiert (einloggen für bild). ich freue mich schon sehr auf die messing-version. vielen dank an günter (und für 3D-teile gerd) für dieses tolle projekt.
:-)) gerhard
mehr schnell als gut zusammengepickt... es ist ja "nur" eine pass-probe, aber es passt sehr gut und ist überzeugend konstruiert (einloggen für bild). ich freue mich schon sehr auf die messing-version. vielen dank an günter (und für 3D-teile gerd) für dieses tolle projekt.
:-)) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
Hallo Freunde!
Hab mittlerweile die Bauteile auf der Filmvorlage der Ätzplatine montiert. Es wird 2 Platinen geben: Einmal 0,3 mm stark mit sämtlichen Dekorteilen und einmal mit 0,4 mm, wo die tragenden Tele drauf sind. Auf der 0,4 mm Platine bleibt noch Raum. Etwa 80 x 90 mm ist frei. Wenn also jemand Bedarf an Teilen in 0,4 mm hat, möge er sich mit einer Maßskizze an mich wenden. (Nur zum Verständnis: diese Teile fallen dann anschließend bei jedem Ätzvorgang an, sind also nur sinnvoll, wenn man mehrere davon benötigt.)
LG
Günter
Hab mittlerweile die Bauteile auf der Filmvorlage der Ätzplatine montiert. Es wird 2 Platinen geben: Einmal 0,3 mm stark mit sämtlichen Dekorteilen und einmal mit 0,4 mm, wo die tragenden Tele drauf sind. Auf der 0,4 mm Platine bleibt noch Raum. Etwa 80 x 90 mm ist frei. Wenn also jemand Bedarf an Teilen in 0,4 mm hat, möge er sich mit einer Maßskizze an mich wenden. (Nur zum Verständnis: diese Teile fallen dann anschließend bei jedem Ätzvorgang an, sind also nur sinnvoll, wenn man mehrere davon benötigt.)
LG
Günter
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Hallo!
Hab inzwischen die Getriebekästen gebastelt...
Dazu 2 Fragen: Die Biegefalte an den "Stirnseiten" wird mMn spannend - zumal die 4 kleinen Löcher doch passen sollten...
Ist evtl. angedacht, die Ecken der Getriebekästen innen anzuätzen?
Und dann noch eine Sache: Wie sollen die Wellenlager an den Getriebekästen befestigt werden - wohl mit Schrauben?
wozu sind dann eigentlich die unterschiedlich großen Löcher in Getriebekasten und Wellenlager?
Sonst freu ich mich schon auf das Ding - so hässlich er auch ist
Hab inzwischen die Getriebekästen gebastelt...
Dazu 2 Fragen: Die Biegefalte an den "Stirnseiten" wird mMn spannend - zumal die 4 kleinen Löcher doch passen sollten...
Ist evtl. angedacht, die Ecken der Getriebekästen innen anzuätzen?
Und dann noch eine Sache: Wie sollen die Wellenlager an den Getriebekästen befestigt werden - wohl mit Schrauben?
wozu sind dann eigentlich die unterschiedlich großen Löcher in Getriebekasten und Wellenlager?
Sonst freu ich mich schon auf das Ding - so hässlich er auch ist
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Morgen Peter,
also es gibt denke ich deutlich häßlichere Modelle auf 760mm Spur... ich sage nur Himmelst..... *duck und renn*
Nein mal im Ernst, ja alle Biegekanten (außer bei den äußeren Dekorblechen) sind angeäzt. Je nach dem welche "Seite" du gedruckt hast wirst du das aber nicht unbedingt sehen können, da die Biegenut auf der Rückseite zu finden ist.
Soweit ich weiß wird das meiste geschraubt, womit wir schon wieder bei einer andere Frage sind - Günter : müssen denn dann da eig Gewinde geschnitten werden?? Oder sind das selbstschneidende Schrauben?
Ehrlich gesagt ist's mir auch ein wenig bang wenn ich mir die kleinen Teile anschaue und ich mir vorstelle das alles irgendwie verbasteln können zu müssen. Ich habe bisher absolut keine Erfahrung mit solchen Modellbausätzen, wurde aber durch viele negative Erfahrungen anderer vorgeprägt... Nicht zu letzt von den Drehgestellen meiner Joe-Works Shay welche ebenfalls aus Ätzblechen zusammengelötet waren. Letzten Endes gäbe es auch beim VT die Variante die Getriebekästen in gleicher Form als 3D-Druck-Teile via Shapeways zu machen und als Alternative zu nutzen. Doch warten wir erstmal das Ergebnis ab.
Grüße, Gerd
also es gibt denke ich deutlich häßlichere Modelle auf 760mm Spur... ich sage nur Himmelst..... *duck und renn*
Nein mal im Ernst, ja alle Biegekanten (außer bei den äußeren Dekorblechen) sind angeäzt. Je nach dem welche "Seite" du gedruckt hast wirst du das aber nicht unbedingt sehen können, da die Biegenut auf der Rückseite zu finden ist.
Soweit ich weiß wird das meiste geschraubt, womit wir schon wieder bei einer andere Frage sind - Günter : müssen denn dann da eig Gewinde geschnitten werden?? Oder sind das selbstschneidende Schrauben?
Ehrlich gesagt ist's mir auch ein wenig bang wenn ich mir die kleinen Teile anschaue und ich mir vorstelle das alles irgendwie verbasteln können zu müssen. Ich habe bisher absolut keine Erfahrung mit solchen Modellbausätzen, wurde aber durch viele negative Erfahrungen anderer vorgeprägt... Nicht zu letzt von den Drehgestellen meiner Joe-Works Shay welche ebenfalls aus Ätzblechen zusammengelötet waren. Letzten Endes gäbe es auch beim VT die Variante die Getriebekästen in gleicher Form als 3D-Druck-Teile via Shapeways zu machen und als Alternative zu nutzen. Doch warten wir erstmal das Ergebnis ab.
Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Hallo Gerd!
Ich hab das "hässlich" ja nicht unbedingt als Gegenargument für Kauf&Bau gemeint aber die Ästhetik des Zweckmäßigen ist halt auch ein eigenes Kapitel...
und wenn man will, ähnelt er dahingehend zB der 2093...
Bezüglich der Biegekanten meinte ich (aus leidvoller Erfahrung), dass diese im Fall der 180°-Teile eher breit sein sollten und dann für die kleinen Löcher eine doch halbwegs exakte Faltung nötig ist... und so viele Versuche erlaubt das Blech wohl nicht, ehe es mühsam wird...
Was mir dabei einfällt: wenn schon doppeltes Blech: wieso nicht die seitlichen Getriebekastenteile jeweils verlängern und um Materialstärke versetzt zum nach Innen Biegen gestalten? Dann bräuchte es nur eine 90°-Biegung... und wenn es sein sollte, ließe es sich sogar 3lagig machen...
aber schauma...
Ich hab das "hässlich" ja nicht unbedingt als Gegenargument für Kauf&Bau gemeint aber die Ästhetik des Zweckmäßigen ist halt auch ein eigenes Kapitel...
und wenn man will, ähnelt er dahingehend zB der 2093...
Bezüglich der Biegekanten meinte ich (aus leidvoller Erfahrung), dass diese im Fall der 180°-Teile eher breit sein sollten und dann für die kleinen Löcher eine doch halbwegs exakte Faltung nötig ist... und so viele Versuche erlaubt das Blech wohl nicht, ehe es mühsam wird...
Was mir dabei einfällt: wenn schon doppeltes Blech: wieso nicht die seitlichen Getriebekastenteile jeweils verlängern und um Materialstärke versetzt zum nach Innen Biegen gestalten? Dann bräuchte es nur eine 90°-Biegung... und wenn es sein sollte, ließe es sich sogar 3lagig machen...
aber schauma...
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
Hallo!
Ich kann jetzt natürlich nicht jede einzelne Biegekante kommentieren. Eure Argumente sind schon durchaus zutreffend.
Was diverse kleine Löcher betrifft: Tatsächlich kommen bei meinen Bausätzen immer wieder m 1,6 mm Schrauben vor. Hierfür ist die Beschaffung eines entsprechenden Gewindebohrers dringend zu empfehlen. Manche der Löcher sind aber auch schlichte Passlöcher, um kontrollieren zu können, ob Teile konkruent zueinander sind.
180°-Biegung gibt es nur die am Getriebekasten, deren Zweck es ist, die Schraublöcher deckend zueinander anzuordnen. Messingblech ist zäh genug, um diese Biegung zu verkraften. Es ist eigentlich nur eine Montagehilfe.
Ein bisschen anspruchsvoll sind die Einstiege zu bauen. Wenn auf der Serienplatine Platz bleibt, werde ich noch zusätzliche Teile draufpacken, damit man auch mal was vermurksen kann!
Hab mich mit unserem 3-D-Drucker über Getriebekästen unterhalten. Der rät davon ab. Bei m 0,3 Zahnrädern reicht die Maßhaltigkeit gerade noch so aus. Ein Ätzfilm ist da noch immer weit überlegen und wenn der Ätzer nicht gar zu wild pfutscht, ist das Ergebnis entsprechend gut. Ganz abgesehen vom günstigeren Preis.
Und ja! hässlich ist das Ding! Grottenhässlich sogar. Was letztlich den Charme dieser Konstruktionen von Triebwagen der Zwischenkriegszeit und der frühen Nachkriegszeit ausmacht. Immerhin haben hier Pioniere versucht, alltagstaugliche Fahrzeuge zu schaffen, die auch damals (fast) nichts kosten durften. Designer und Techniker war derselbe. Lichtraumprofil und nutzbare Kubatur waren die einzigen Kriterien, die man mit zusammengenieteten Blechen umhüllte. Die ganze Sorge galt dem Motor, der viel zu groß, viel zu schwer und leistungsmäßig eher bescheiden ausfiel.
Diese technischen Denkmäler als Modell nachzuempfinden ist ein besonderer Reiz!
LG
Günter
Ich kann jetzt natürlich nicht jede einzelne Biegekante kommentieren. Eure Argumente sind schon durchaus zutreffend.
Was diverse kleine Löcher betrifft: Tatsächlich kommen bei meinen Bausätzen immer wieder m 1,6 mm Schrauben vor. Hierfür ist die Beschaffung eines entsprechenden Gewindebohrers dringend zu empfehlen. Manche der Löcher sind aber auch schlichte Passlöcher, um kontrollieren zu können, ob Teile konkruent zueinander sind.
180°-Biegung gibt es nur die am Getriebekasten, deren Zweck es ist, die Schraublöcher deckend zueinander anzuordnen. Messingblech ist zäh genug, um diese Biegung zu verkraften. Es ist eigentlich nur eine Montagehilfe.
Ein bisschen anspruchsvoll sind die Einstiege zu bauen. Wenn auf der Serienplatine Platz bleibt, werde ich noch zusätzliche Teile draufpacken, damit man auch mal was vermurksen kann!
Hab mich mit unserem 3-D-Drucker über Getriebekästen unterhalten. Der rät davon ab. Bei m 0,3 Zahnrädern reicht die Maßhaltigkeit gerade noch so aus. Ein Ätzfilm ist da noch immer weit überlegen und wenn der Ätzer nicht gar zu wild pfutscht, ist das Ergebnis entsprechend gut. Ganz abgesehen vom günstigeren Preis.
Und ja! hässlich ist das Ding! Grottenhässlich sogar. Was letztlich den Charme dieser Konstruktionen von Triebwagen der Zwischenkriegszeit und der frühen Nachkriegszeit ausmacht. Immerhin haben hier Pioniere versucht, alltagstaugliche Fahrzeuge zu schaffen, die auch damals (fast) nichts kosten durften. Designer und Techniker war derselbe. Lichtraumprofil und nutzbare Kubatur waren die einzigen Kriterien, die man mit zusammengenieteten Blechen umhüllte. Die ganze Sorge galt dem Motor, der viel zu groß, viel zu schwer und leistungsmäßig eher bescheiden ausfiel.
Diese technischen Denkmäler als Modell nachzuempfinden ist ein besonderer Reiz!
LG
Günter
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hi
funktioniert dieser link... ?
http://youtu.be/_jkmOWqaniY
falls ja, steigert das vielleicht die vorfreude - meine jedenfalls schon. sorry für die lausige bildqualität, aber einen eindruck gibt es hoffentlich trotzdem ?
;-) gerhard
funktioniert dieser link... ?
http://youtu.be/_jkmOWqaniY
falls ja, steigert das vielleicht die vorfreude - meine jedenfalls schon. sorry für die lausige bildqualität, aber einen eindruck gibt es hoffentlich trotzdem ?
;-) gerhard
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 11. November 2012, 00:28
- Wohnort: Heidelberg
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
ja, wird es geben. Aber nur auf www.railboys.at. Die Bausätze sind exklusiv für dieses Forum gedacht und gemacht.
LG
Günter
LG
Günter
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
Hallo!
Heute sind die Filmvorlagen für die Ätzerei rausgegangen. Jetzt heißt es etwas warten, bis die Platinen zurück kommen. Ich werde mich dann gleich daran machen, einen Probekasten zusammen zu löten und zu überprüfen, obs passt. Einige kleine Änderungen sind immer zu machen und die werden auch diesmal nicht ausbleiben.
In der Zwischenzeit werden schon die ersten Teile gedruckt und gehen, sobald wir alle beisammen haben, in die Gießerei. Es wird also ein astreinenes Messingmodell (mit Resindach).
LG
Günter
Heute sind die Filmvorlagen für die Ätzerei rausgegangen. Jetzt heißt es etwas warten, bis die Platinen zurück kommen. Ich werde mich dann gleich daran machen, einen Probekasten zusammen zu löten und zu überprüfen, obs passt. Einige kleine Änderungen sind immer zu machen und die werden auch diesmal nicht ausbleiben.
In der Zwischenzeit werden schon die ersten Teile gedruckt und gehen, sobald wir alle beisammen haben, in die Gießerei. Es wird also ein astreinenes Messingmodell (mit Resindach).
LG
Günter
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
Hallo!
Die Motoren zur Überprüfung der Getriebe sind da. Schnecken und Zahräder sind auf dem Weg. Räder und diverse Getriebeteile kommen fürs Muster aus dem Fundus. Gerhard hat schon die Drehteile für die Scheinwerfer in Arbeit.
Wenns auch im Moment nicht viel zu sehen gibt- es geht ordentlich was weiter!
LG
Günter
Die Motoren zur Überprüfung der Getriebe sind da. Schnecken und Zahräder sind auf dem Weg. Räder und diverse Getriebeteile kommen fürs Muster aus dem Fundus. Gerhard hat schon die Drehteile für die Scheinwerfer in Arbeit.
Wenns auch im Moment nicht viel zu sehen gibt- es geht ordentlich was weiter!
LG
Günter
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
Hallo!
Alle notwendigen Bestellungen sind raus! Ätzteile, Getriebeteile, Decals usw. Jetzt heißt es erst mal geduldig warten, bis das Zeug eintrudelt.
Die ersten gedruckten Teile sind auch schon da. (Achslager+-federn, Wiegenfedern, Lüfteraufsatz)
Die wurden allerdings nicht von shapways ausgeführt sondern von einem spezialisierten Drucker hier in Wien (geringfügig teurer, aber erheblich besser in Qualität).
Bei Gelegenheit stell ich Fotos der Teile hier ein.
Wir werden die gedruckten Teile allerdings nicht unmittelbar einsetzen, sondern in Messing ausgießen lassen. Somit wird der VT 3 ein astreines Messingmodell (mit Resin-Dach)!
Es grüßen "Tripple G": Gerd, Gerhard, Günter!
Alle notwendigen Bestellungen sind raus! Ätzteile, Getriebeteile, Decals usw. Jetzt heißt es erst mal geduldig warten, bis das Zeug eintrudelt.
Die ersten gedruckten Teile sind auch schon da. (Achslager+-federn, Wiegenfedern, Lüfteraufsatz)
Die wurden allerdings nicht von shapways ausgeführt sondern von einem spezialisierten Drucker hier in Wien (geringfügig teurer, aber erheblich besser in Qualität).
Bei Gelegenheit stell ich Fotos der Teile hier ein.
Wir werden die gedruckten Teile allerdings nicht unmittelbar einsetzen, sondern in Messing ausgießen lassen. Somit wird der VT 3 ein astreines Messingmodell (mit Resin-Dach)!
Es grüßen "Tripple G": Gerd, Gerhard, Günter!