Feldbahnlok (Gmeinder)
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Gerd,
danke für deine ermutigen Worte.
Die ersten Lüfterbleche waren recht plastisch, aber eben ungleichmäßig - sah nach einzeln mit Hand eingeschweißten Lamellen aus...
Ich hab hier mal zwei Fotos gemacht, auf denen die fertigen Bleche mit versäuberten Scharnieren zu sehen sind und auch die selbstgefertigte Präge-Vorrichtung.
Ich habe einfach eine dünne (0,1mm) Kupferfolie aufgelegt und mit einem Hartschaumteil als Gegenstück vorsichtig in einen Schraustock eingespannt. Danach musste ich zwar die Konturen vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher nachziehen, aber die Grund-Konturen sind bei allen vier Türen identisch.
Wie gehts bei deinem Projekt voran? Bin schon sehr gespannt auf die ersten Bilder!
danke für deine ermutigen Worte.
Die ersten Lüfterbleche waren recht plastisch, aber eben ungleichmäßig - sah nach einzeln mit Hand eingeschweißten Lamellen aus...
Ich hab hier mal zwei Fotos gemacht, auf denen die fertigen Bleche mit versäuberten Scharnieren zu sehen sind und auch die selbstgefertigte Präge-Vorrichtung.
Ich habe einfach eine dünne (0,1mm) Kupferfolie aufgelegt und mit einem Hartschaumteil als Gegenstück vorsichtig in einen Schraustock eingespannt. Danach musste ich zwar die Konturen vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher nachziehen, aber die Grund-Konturen sind bei allen vier Türen identisch.
Wie gehts bei deinem Projekt voran? Bin schon sehr gespannt auf die ersten Bilder!
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HalloBob,
soviel sei schon mal verraten: die Frästeile sind jetzt endlich angekommen. Die Zahnräder laufen mindestens genau so gut, wie ein schweizer Uhrwerk, super präziese abgestimmt. Ich werde nach der Ausstellung in Schkeuditz erste Fotos einstellen.
Hast Du schon ein neues Projekt im Visier?
Ein schönes WE
Gruß Gerd
soviel sei schon mal verraten: die Frästeile sind jetzt endlich angekommen. Die Zahnräder laufen mindestens genau so gut, wie ein schweizer Uhrwerk, super präziese abgestimmt. Ich werde nach der Ausstellung in Schkeuditz erste Fotos einstellen.
Hast Du schon ein neues Projekt im Visier?
Ein schönes WE
Gruß Gerd
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Hallo Peter,
danke für das Lob. Interessanterweise steigen die Fertigkeiten und Ideen mit jedem Modell ganz automatisch.
Das mit der Farbe muss noch warten bis es draußen etwas wärmer wird (lackiere im Freien), aber dann gehts sofort los.
@ Gerd: Freu mich bärig auf deine ersten Fotos!
Vor den neuen Projekten müssen erstmal die alten beendet werden... Also Lack fehlt noch bei der Feldbahnlok, dann ein paar Kleingkeiten, usw. Über die Fahreigenschaften berichte ich später noch mal - sind aber sehr zufriedenstellend, Minimalgeschwindigkeit liegt unter Schritttempo auch bei schiefen, unsauberen Gleisen und Weichen.
Allerdings schwirren mir da schon ein paar neue Sachen im Kopf rum
... eine noch kleinere Feldbahnlok (mit leicht geändertem Antriebskonzept)
... Antriebsumbau meiner G3/4 (jetzt noch zu laut)
... eine maßstäbliche Stainz (..war das nicht hier mal Thema?)
... ein Zweiwege-Unimog (liegt schon daheim, aber ohne Antrieb)
... eine Mh.3 mit Arnold-Fahrgestell (auch schon daheim)
... und, und und - es hört nicht auf, kennst du bestimmt.
Kann mich noch nicht entscheiden was als erstes in Angriff genommen wird. Bisl abhängig welches Material mir zuerst ins Haus fliegt und was mich am höchsten motiviert.
Viele Grüße
Bob
danke für das Lob. Interessanterweise steigen die Fertigkeiten und Ideen mit jedem Modell ganz automatisch.
Das mit der Farbe muss noch warten bis es draußen etwas wärmer wird (lackiere im Freien), aber dann gehts sofort los.
@ Gerd: Freu mich bärig auf deine ersten Fotos!
Vor den neuen Projekten müssen erstmal die alten beendet werden... Also Lack fehlt noch bei der Feldbahnlok, dann ein paar Kleingkeiten, usw. Über die Fahreigenschaften berichte ich später noch mal - sind aber sehr zufriedenstellend, Minimalgeschwindigkeit liegt unter Schritttempo auch bei schiefen, unsauberen Gleisen und Weichen.
Allerdings schwirren mir da schon ein paar neue Sachen im Kopf rum
... eine noch kleinere Feldbahnlok (mit leicht geändertem Antriebskonzept)
... Antriebsumbau meiner G3/4 (jetzt noch zu laut)
... eine maßstäbliche Stainz (..war das nicht hier mal Thema?)
... ein Zweiwege-Unimog (liegt schon daheim, aber ohne Antrieb)
... eine Mh.3 mit Arnold-Fahrgestell (auch schon daheim)
... und, und und - es hört nicht auf, kennst du bestimmt.
Kann mich noch nicht entscheiden was als erstes in Angriff genommen wird. Bisl abhängig welches Material mir zuerst ins Haus fliegt und was mich am höchsten motiviert.
Viele Grüße
Bob
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Hallo Leute,
jetzt war es gelegentlich etwas wärmer und ich hab das genutzt um die erste Schicht Lack auf zu tragen.
Es handelt sich erstmal nur um eine Grundierung. Dabei sieht man aber recht schön die einzelnen Details, aber auch Fehler und Unsauberkeiten, die sonst nicht zu erkennen wären. (Hab mal Vorschaubilder eingestellt, damit man einen Blick drauf werfen kann ohne dass man eingeloggt ist...)
Sehr zufrieden bin ich mit den Nieten, die zwar nicht absolut gleichmäßig sind, aber gut erkennbar. Auch die Achslager und Federpakete sind glücklicher weise nicht mit Farbe zugeklebt worden.
Auf den Scheinwerfern klebt noch der Maskierfilm vom Lackieren, wobei dadurch der Lichtaustritt nicht so grell ist - da will ich mir noch was einfallen lassen, vielleicht noch extra Farbe drauf.
Natürlich fehlt noch die endgültige Lackschicht in grün und rot, aber die muss warten bis sich der Winter endgültig verabschiedet hat.
Ich hoffe euch gefallen die Bilder.
Gruß Bob
Hier noch zwei Bilder für die Mitglieder:
jetzt war es gelegentlich etwas wärmer und ich hab das genutzt um die erste Schicht Lack auf zu tragen.
Es handelt sich erstmal nur um eine Grundierung. Dabei sieht man aber recht schön die einzelnen Details, aber auch Fehler und Unsauberkeiten, die sonst nicht zu erkennen wären. (Hab mal Vorschaubilder eingestellt, damit man einen Blick drauf werfen kann ohne dass man eingeloggt ist...)
Sehr zufrieden bin ich mit den Nieten, die zwar nicht absolut gleichmäßig sind, aber gut erkennbar. Auch die Achslager und Federpakete sind glücklicher weise nicht mit Farbe zugeklebt worden.
Auf den Scheinwerfern klebt noch der Maskierfilm vom Lackieren, wobei dadurch der Lichtaustritt nicht so grell ist - da will ich mir noch was einfallen lassen, vielleicht noch extra Farbe drauf.
Natürlich fehlt noch die endgültige Lackschicht in grün und rot, aber die muss warten bis sich der Winter endgültig verabschiedet hat.
Ich hoffe euch gefallen die Bilder.
Gruß Bob
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Hallo Bob,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Kunstwerk, sieht doch im Gesamten sehr typisch nach Gmeinder aus. Hast Du super getroffen. Vorallem die kleinen Anbauten werten das Modell noch mal auf.
Ich warte noch immer auf die Urmodelle für die Gußteile. Sollen aber in den nächsten Tagen kommen. Dann werden diese noch mal nachgearbeitet, damit sie dann endgültig als Urmodell dienen können. Ich stelle dann wieder Bilder rein.
Dir ein schönes Oster-WE
Gruß Gerd
herzlichen Glückwunsch zu deinem Kunstwerk, sieht doch im Gesamten sehr typisch nach Gmeinder aus. Hast Du super getroffen. Vorallem die kleinen Anbauten werten das Modell noch mal auf.
Ich warte noch immer auf die Urmodelle für die Gußteile. Sollen aber in den nächsten Tagen kommen. Dann werden diese noch mal nachgearbeitet, damit sie dann endgültig als Urmodell dienen können. Ich stelle dann wieder Bilder rein.
Dir ein schönes Oster-WE
Gruß Gerd
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Hallo Leute,
werde mal versuchen ein Video zu verlinken. Die Lok ist mittlerweile lackiert, aber noch nicht beschriftet.
Das Video soll einfach mal die Langsam-Fahreigenschaften demonstrieren.
Bitte nicht auf die Video-Qualität achten, leider ist das Bild recht dunkel.
Aber man sieht gut wie die Lok über die Modulkante rumpelt und danach kommt eine schwierige Weichen-Kombination. Trotz der geringen Geschwindigkeit wird alles sicher und ohne Unterbrechung durchfahren.
https://www.youtube.com/watch?v=tHU7sWYb2AE
Hoffe ihr könnt mit dem kleinen Video was anfangen. Die Minimal-Geschwindigkeit ist tatsächlich noch geringer, aber dann wirds beim Zuschauen echt langweilig - ob das jemand sehen will...?
Wenn die Beschriftung fertig ist, gibts wieder Bilder, dann mit etwas besserem Licht.
Gruß Bob
werde mal versuchen ein Video zu verlinken. Die Lok ist mittlerweile lackiert, aber noch nicht beschriftet.
Das Video soll einfach mal die Langsam-Fahreigenschaften demonstrieren.
Bitte nicht auf die Video-Qualität achten, leider ist das Bild recht dunkel.
Aber man sieht gut wie die Lok über die Modulkante rumpelt und danach kommt eine schwierige Weichen-Kombination. Trotz der geringen Geschwindigkeit wird alles sicher und ohne Unterbrechung durchfahren.
https://www.youtube.com/watch?v=tHU7sWYb2AE
Hoffe ihr könnt mit dem kleinen Video was anfangen. Die Minimal-Geschwindigkeit ist tatsächlich noch geringer, aber dann wirds beim Zuschauen echt langweilig - ob das jemand sehen will...?
Wenn die Beschriftung fertig ist, gibts wieder Bilder, dann mit etwas besserem Licht.
Gruß Bob
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Hallo Bob,
meinen ausdrücklichen Glückwunsch für diese modellbauerische Leistung.
Beim Fahrverhalten machen sich die vielen Mühen bezahlt, die Du in das Fahrgestell investiert hast. Kannst wirklich stolz sein auf die "Kleine"!
Ebenfalls angenehm: die runtergedimmte SMD im Scheinwerfer. Kommt realistisch rüber!
Schönen Männertag noch!
Peter
meinen ausdrücklichen Glückwunsch für diese modellbauerische Leistung.
Beim Fahrverhalten machen sich die vielen Mühen bezahlt, die Du in das Fahrgestell investiert hast. Kannst wirklich stolz sein auf die "Kleine"!
Ebenfalls angenehm: die runtergedimmte SMD im Scheinwerfer. Kommt realistisch rüber!
Schönen Männertag noch!
Peter
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Hallo Leute,
Vielen Dank für das positive Feedback.
Mittlerweile ist die Lackierung abgeschlossen und die Beschriftung drauf - wobei das eh nur drei kleine Schildchen sind. Aber das Wetter ist gut und da hab ich Fotos im Garten gemacht und angehängt - ich hoffe die Bilder gefallen euch.
Die leichte Alterung konnte ich mir nicht verkneifen, weil das bei mir ja kein Feldbahn-Museum ist und die kleine Lok einfach als Arbeitsgerät eingesetzt wird.
Das Gewicht der fertigen Maschine beträgt übrigens volle 42 Gramm. Wie oben erwähnt sind die Fahreigenschaften hervorragend und beim Rangieren werde ich tatsächlich fast ungeduldig weil die Höchstgeschwindigkeit sehr realistisch ist. Vielleicht stell ich noch mal den Link zu einem Video ein.
Soweit ist das Projekt abgeschlossen, denn es warten schon neue Herausforderungen - wie mancher hier im Forum schon mit bekommen hat...
Viele Grüße
Bob
Vielen Dank für das positive Feedback.
Mittlerweile ist die Lackierung abgeschlossen und die Beschriftung drauf - wobei das eh nur drei kleine Schildchen sind. Aber das Wetter ist gut und da hab ich Fotos im Garten gemacht und angehängt - ich hoffe die Bilder gefallen euch.
Die leichte Alterung konnte ich mir nicht verkneifen, weil das bei mir ja kein Feldbahn-Museum ist und die kleine Lok einfach als Arbeitsgerät eingesetzt wird.
Das Gewicht der fertigen Maschine beträgt übrigens volle 42 Gramm. Wie oben erwähnt sind die Fahreigenschaften hervorragend und beim Rangieren werde ich tatsächlich fast ungeduldig weil die Höchstgeschwindigkeit sehr realistisch ist. Vielleicht stell ich noch mal den Link zu einem Video ein.
Soweit ist das Projekt abgeschlossen, denn es warten schon neue Herausforderungen - wie mancher hier im Forum schon mit bekommen hat...
Viele Grüße
Bob
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Glückwunsch zum gelingen dieser Filigranarbeit. Danke, dass Du uns an diesem Projekt hast teilhaben lassen. Viel Freude mit diesem Feldbahnkleinod.
Gruß Kai-Nils
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Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
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