Welche ROCO Wagen H0e als nächste bevorzugt?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

penzing1140
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Bi Schmalspur

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Nachmittag Rene
Flächen in 3D-Druck ist zu machen, so lange die Flaechen flach sind! das heisst aber dass ein Waggon in das Dach und ver Wandteile zerlegt werden muss um wirklich die Oberflaeche zu erhalten die ich auch aus der Medizintechnik kenne.
mfg
josef,Wien14
Höllerhansl
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Beitrag von Höllerhansl »

4912rene hat geschrieben:Hallo Gerd, und alle anderen!

Höllerhansl wollte Dich sicher nicht belehren, sondern nur ein paar Mißverständnisse ausräumen.
Leider werden bei diesem Thema ständig Gründe erfunden, warum es gerade nicht gehen sollte. Das irritiert mich auch ein wenig, um es diplomatisch auszudrücken.

LG rene
Ich will und wollte mit meinen Beitrag niemanden belehren oder beleidigen, sondern nur hinweisen, wie wichtig ein "richtiger" ÖBB (oder NÖVOG,ZB,SLB) Spantenwagen für uns österreichische Schmalspurbahner ist!
Daalba
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Beitrag von Daalba »

Also eine komplette Neuentwicklung seitens eines Großserienherstellers können wir uns mit aller Wahrscheinlichkeit aus dem Kopf schlagen.
Bei meinem ortsansässigen MoBa-Händler war diese Woche Info-Tag von Roco, dabei hab ich den Vertreter mal drauf angesprochen - Antwort sinngemäß: der H0e Markt ist aus Herstellersicht zu klein, der Kostenaufwand wäre nicht schnell genug zu decken..

Ich denke, bei Liliput wirds genau so gesehen..

Was sagt uns das? Wir dürfen uns weiter an uralten, fehlerhaften Formen zu horenden Preisen "erfreuen" :contra:
Also bleibt nur Kleinserie oder Selbstbau..
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
Höllerhansl
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Beitrag von Höllerhansl »

Daalba hat geschrieben:
Ich denke, bei Liliput wirds genau so gesehen..
Du vergisst aber DOLISCHO und FerroTrain. !
penzing1140
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Bi-s

Beitrag von penzing1140 »

Frage an die Runde:
wie weit weicht denn das alte Liliput Kasterl wirklich vom Prototyp ab?
Ist da nicht einfacher aus Aetztechnik die Absturzsicherung, Übergaenge, und ein Boden- blech mit Lager des Bremszylinders und Vakuumtrommel mit den wesentlichsten Teilen der Bremshebelei zu machen? Das liess sich bei Herrn Riedl ziemlich gut verkaufen. Die Bremshebelei ist natuerlich eine schreckliche Fummelei, aber ein begnadeter Bekannter konnte diese alle zusammenbauen, H0e als auch 0e.
Ich muesste noch die wesentlichen Aetzrahmen haben. Wo da allerdings die Filme sind. Herr Neumann koennte die vielleicht haben.Das wieder aufleben lassen. Wenn ich nachdenke ein Bi/s kostete damals so an die 75,- ATS....
mfg
Josef,Wien14
4912rene
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Beitrag von 4912rene »

Hallo Josef!

Grundsätzlich hast Du nicht ganz unrecht. Die Teile zum "aufmotzen" gäb´s in der Tat bei FT.
Jedoch ist der Rahmen 1mm zu hoch! Hört sich nicht viel an, macht den Wagen aber recht hochbeinig. Das altbekannte "Tieferlegen" ist ja mehr eine Notlösung, einen neuen Rahmen sollt´ma dann schon auch zusammenlöten. Übrigbleiben würd also nur das "nackerte" Kastl mit Dach...

LG Rene
penzing1140
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Bi/s neuen oder?

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Rene,
Wer ist FT?
Das Tieferlegen habe ich bei Herrn Riedl auch lang genau angesehen. Aber das kam ihm dann zu teuer denn dafuer waere eine neue Bodenplatte notwendig gewesen. Das habe ich dann bei WMK umgesetzt in 0e auf Basis - bzw. einer kompletten Neukonstruktion - als Fleischmann die Wagen herausbrachte, die auch total unmasstaeblich waren. Aber da kam dann eben alles neu, in Spritzguss.
Und eine Bodenplatte in Zinnguss: Railboys hatte ja da vor ein paar Jahren das praesentiert fuer die SKGLB. Sehr teuer, und von der Materialtechnologie bin ich da nicht überzeugt ob die in 10 oder 15 Jahren noch immer eben sind. Siehe sogar Kokillenguss Rahmen und Fahrgestelle.
In der Zwischenzeit hatte ich ein Kastl des Murtaler WR von Shapeways in Haenden. NEIN, tut mir leid das moechte ich nicht auf die Modellbahner so loslassen. Den Aufbau in 5 Teile zerlegt, so wie ich das mit 0e machte, dann sind es ebene Teile mit hoher Oberflaechenqualitaet.
mfg
Josef,Wien14
4912rene
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Beitrag von 4912rene »

Hallo Josef!

FT = Ferro Train

LG Rene
Franke-Bahn
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Registriert: 13. Juni 2013, 22:18

Beitrag von Franke-Bahn »

Hallo,

also ich würde mich über jeden Mariazellerbahnwagen freuen.

Ganz wichtig wäre aber meiner Meinung nach eine Auflage im Valousek-Design.

Grüße

Steve
penzing1140
Beiträge: 1544
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Bi oder Valousek

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen
entweder habe ich jetzt im laufe der letzten Tage was überlesen, aber der Beginn war doch Bi/s - Herr Valousek hatte doch nur Di.../s oder irre ich mich da. Wir haben zwar ein paar Monate im selben Haus gewohnt, aber nur gerade guten Morgen gesagt wenn wir ins Büro fuhren.
Bi/s waere klar, da gibt es aber ganz wenige Zeichnungen im Staatsarchiv, alles eigentlich nur ueber die urspruenglichen Kaesten und Rahmen. Di.../s da gibt es gleich drei DG und die verschiedensten Rahmen. Auch bei der MZ
mfg
Josef,Wien14
mzbfoi
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Beitrag von mzbfoi »

Hallo Josef,

der Titel des Thread lautet aber "Welche ROCO Wagen H0e als nächste bevorzugt?" und das bezieht sich nicht nur auf Bi/s!

Nette Grüße,

Ingo.

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DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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