Roco Neuheiten 2015
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Hallo Wolfram,
leider ist die Zusammenarbeit nicht überall so wie diese eigentlich sein sollte.
Somit wird es warscheinlich immer wieder zu solchen Diskussion kommen.
PS.: damit es nicht so ausschaut als ob ich nur schimpfen kann, an dieser Stelle ein Dank an die Jenigen welche fundierte Details hier eingebracht haben.
leider ist die Zusammenarbeit nicht überall so wie diese eigentlich sein sollte.
Somit wird es warscheinlich immer wieder zu solchen Diskussion kommen.
PS.: damit es nicht so ausschaut als ob ich nur schimpfen kann, an dieser Stelle ein Dank an die Jenigen welche fundierte Details hier eingebracht haben.
LG Sio
-
Ich kann mich daran erinnern, dass Fleischmann Anfang der 90er in die Neuheitenkataloge den Vermerk "retuschiertes Foto" oder so aehnlich setzte. Da war dann eigentlich klar, dass das fertige Produkt anders aussehen wuerde.
Kuerzlich gab es auch in einem "Breitspurforum" einige bissige Kommentare, dass Roco ungeniert mehrfach dasselbe Originalfoto verwendete, um in ein und demselben Katalog verschiedene Produkte anzupreisen (es ging um die amerikanische S160). Ich vergeude da keine Energie, mich darueber aufzuregen, aber es ist schon irgendwie ein Hund, wenn das Urheberrecht korrekt ausgeweisen wird, so als haette der Fotograf das Foto genauso gemacht, ohne anzugeben, dass hier elektronisch nachgebessert wurde. Waere ja eigentlich nicht schwer, dass dazuzuschreiben.
Naja, bis jetzt ist eh noch nix fuer mich bei den Neuheiten, ich warte sehnsuechtig auf den Liliput-Prospekt...
Patrick
Kuerzlich gab es auch in einem "Breitspurforum" einige bissige Kommentare, dass Roco ungeniert mehrfach dasselbe Originalfoto verwendete, um in ein und demselben Katalog verschiedene Produkte anzupreisen (es ging um die amerikanische S160). Ich vergeude da keine Energie, mich darueber aufzuregen, aber es ist schon irgendwie ein Hund, wenn das Urheberrecht korrekt ausgeweisen wird, so als haette der Fotograf das Foto genauso gemacht, ohne anzugeben, dass hier elektronisch nachgebessert wurde. Waere ja eigentlich nicht schwer, dass dazuzuschreiben.
Naja, bis jetzt ist eh noch nix fuer mich bei den Neuheiten, ich warte sehnsuechtig auf den Liliput-Prospekt...
Patrick
Such is life!
-
Eindeutiger Hinweis im Neuheitenkatalog!
Hallo Wolfram,feldbahnheini hat geschrieben:[...]
Nur schade, dass man diese Insider-Information nur hier im Forum lesen kann und nicht im abgebildeten tausendfach gedruckten Neuheiten-Katalog?
Wäre es da zuviel von Roco verlangt gewesen, wenn man den kleinen einzeiligen Vermerk "Handmuster (oder Vorserienmodell), entspricht noch nicht in allen Details dem Endprodukt" neben die Abbildung hätte schreiben können?
[...]
dann lies bitte den letzten Abschnitt im Roco-Neuheitenprospekt auf Seite 158 bzw. im Fleischmann-Neuheitenprospekt auf Seite 123. Und wenn Du schon dabei bist, dann empfehle ich jeweils gleich die ganze linke Hälfte der Seiten zu lesen.
Gruss Stormarner
***** Nummer 5 lebt! *****
***** Nummer 5 lebt! *****
-
zur grünen Roco Lok alias NickiS
Hallo,
so, nun muss ich doch noch mal mehr zur NickiS schreiben.
Was ist mir noch so aufgefallen, nachdem nun auch auf der Roco_homepage ein Großbild der NickiS als Modell zu sehen ist (immer noch eine Fotomontage? Hoffe schon;-):
- die NickiS hatte keine K 33.6 Beschriftung
- am Tender hatte die NickiS keine Haken oben drauf, und auch keine Stromleitungen oben drauf (die Haken sieht man am Bild, mich würde es nun sehr wundern, wenn Roco nur wegen der Stromleitungen einen neuen Tender baut)
- die Lackierung am Tender ist falsch dahingehend, dass die grüne Farbe im original NICHT vorne ums Eck gezogen wurde
- die weißen Beschriftungen sind am falschen Platz
- die "roten Beschriftungen" (eigentlich ja Schilder) erscheinen mir zu klein
- die von Roco aus Kunststoff aufgesetzten Rohrleitungen am Kessel sind falsch. Die NickiS hatte die unter dem Kessel geführt.
- die Griffe an der Rauchkammertüre sind falsch. Die NickiS hatte nur einen auf mittlerer Höhe am Rand.
- auf dem Roco-Bild nicht zu erkennen: ist die Luftpumpe angebaut?
- die Lampenbügel sind zu klein (wie bei allen anderen HF110C's von Roco auch)
- die Armauflage auf der Führerhaustür ist schwarz, nicht rot, wie bei Roco
- an der vorderen Pufferbohle hat die NickiS keine Beschriftung (vor allem nicht "Zw.RAW.Gö. 11.9.64")
- die Dampfpfeife fehlt
Also, jetzt hör ich mal auf. So wie ich das sehe, nimmt Roco mal wieder einfach ihre vorhandenen HF110C-Teile und spendiert der HF110C ein neues Farbkleid. Blos keine neuen Teile anfertigen (z.B. Dachlüfter).
Wenn nun die Roco NickiS doch besser kommt als auf dem Bild, dann würde sich mein Meinungsbild von Roco doch deutlich bessern :-)
Für mich nicht schlimm, freue mich um so mehr, dass sich meine Mühen und die Arbeit zum Umbau zu einer richtigen NickiS gelohnt haben.
Viele Grüße
Toni
so, nun muss ich doch noch mal mehr zur NickiS schreiben.
Was ist mir noch so aufgefallen, nachdem nun auch auf der Roco_homepage ein Großbild der NickiS als Modell zu sehen ist (immer noch eine Fotomontage? Hoffe schon;-):
- die NickiS hatte keine K 33.6 Beschriftung
- am Tender hatte die NickiS keine Haken oben drauf, und auch keine Stromleitungen oben drauf (die Haken sieht man am Bild, mich würde es nun sehr wundern, wenn Roco nur wegen der Stromleitungen einen neuen Tender baut)
- die Lackierung am Tender ist falsch dahingehend, dass die grüne Farbe im original NICHT vorne ums Eck gezogen wurde
- die weißen Beschriftungen sind am falschen Platz
- die "roten Beschriftungen" (eigentlich ja Schilder) erscheinen mir zu klein
- die von Roco aus Kunststoff aufgesetzten Rohrleitungen am Kessel sind falsch. Die NickiS hatte die unter dem Kessel geführt.
- die Griffe an der Rauchkammertüre sind falsch. Die NickiS hatte nur einen auf mittlerer Höhe am Rand.
- auf dem Roco-Bild nicht zu erkennen: ist die Luftpumpe angebaut?
- die Lampenbügel sind zu klein (wie bei allen anderen HF110C's von Roco auch)
- die Armauflage auf der Führerhaustür ist schwarz, nicht rot, wie bei Roco
- an der vorderen Pufferbohle hat die NickiS keine Beschriftung (vor allem nicht "Zw.RAW.Gö. 11.9.64")
- die Dampfpfeife fehlt
Also, jetzt hör ich mal auf. So wie ich das sehe, nimmt Roco mal wieder einfach ihre vorhandenen HF110C-Teile und spendiert der HF110C ein neues Farbkleid. Blos keine neuen Teile anfertigen (z.B. Dachlüfter).
Wenn nun die Roco NickiS doch besser kommt als auf dem Bild, dann würde sich mein Meinungsbild von Roco doch deutlich bessern :-)
Für mich nicht schlimm, freue mich um so mehr, dass sich meine Mühen und die Arbeit zum Umbau zu einer richtigen NickiS gelohnt haben.
Viele Grüße
Toni
Gruß
Toni
Toni
-
neue Fragen
Hallo,
nachdem Toni schon einige Details aufgelistet hat habe ich noch ein Paar Fragen zur Nicki S.
Waren die Tafeln alles Gussschilder ? (auf dem Wasserkasten)
An der Tenderrückwand, waren das weiße Umrandungen?
Gibt’s da Bilder von den einzelnen Schildern bzw. Tafeln ?
Waren die Deckel der Dosen am Tender in weiß lackiert ?
Hat evtl. Jemand Bilder/ Fotos von Front und Heck der grünen Lok ?
Einen Dank schon einmal im Voraus
nachdem Toni schon einige Details aufgelistet hat habe ich noch ein Paar Fragen zur Nicki S.
Waren die Tafeln alles Gussschilder ? (auf dem Wasserkasten)
An der Tenderrückwand, waren das weiße Umrandungen?
Gibt’s da Bilder von den einzelnen Schildern bzw. Tafeln ?
Waren die Deckel der Dosen am Tender in weiß lackiert ?
Hat evtl. Jemand Bilder/ Fotos von Front und Heck der grünen Lok ?
Einen Dank schon einmal im Voraus
LG Sio
-
Hallo,
Zu den Tafeln:
Auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern sind die Tafeln alle silbergrau - also gehe ich von Gussschildern aus.
Zum Tender:
An der Tenderrückwand gibt es keine weißen Umrandungen.
Der Tender ist grün mit umlaufendem rotem oberen Rand. Die Tendervorderseite ist komplett schwarz. Die Tenderoberseite ist ebenfalls schwarz.
Das Untergestell des Tenders ist seitlich schwarz bis auf die Klappen der Werkzeugkästen und die Öldeckel der Achsen - die sind rot. Die Klappen der Werkzeugkästen wurden dann beim Einsatz auf der Bregenzerwaldbahn ebenfalls schwarz (nach Bildern sicher ab 1991).
Die Pufferbohle hinten (am Tender) ist rot, vorne vermutlich(!) schwarz. Davon habe ich kein deutliches Bild.
Die Deckel der Elektrodosen waren alle gelb.
Was auch immer fehlt (auch noch bei meinem Umbau):
Die Kesselbänder waren metallisch glänzend, meist poliert.
Bilder von Front und Heck sind in den Büchern:
"Unsere vier Dampfloks, Jagsttalbahnfreunde e.V., ISBN 3-922657-55-9" sowie "Große Liebe zu kleinen Dampfloks, Walter Seitensticker, ISBN 3-89580-270-0" zu sehen. Letzteres Buch handelt von der Geschichte der NickiS, vom Anfang als HF110C #25982 bis zur "Nicki+Frank S" 1994.
Weitere Bilder gibt es in privater Sammlung - leider großteils ohne Veröffentlichungsrechte.
Viele Grüße
Toni
Zu den Tafeln:
Auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern sind die Tafeln alle silbergrau - also gehe ich von Gussschildern aus.
Zum Tender:
An der Tenderrückwand gibt es keine weißen Umrandungen.
Der Tender ist grün mit umlaufendem rotem oberen Rand. Die Tendervorderseite ist komplett schwarz. Die Tenderoberseite ist ebenfalls schwarz.
Das Untergestell des Tenders ist seitlich schwarz bis auf die Klappen der Werkzeugkästen und die Öldeckel der Achsen - die sind rot. Die Klappen der Werkzeugkästen wurden dann beim Einsatz auf der Bregenzerwaldbahn ebenfalls schwarz (nach Bildern sicher ab 1991).
Die Pufferbohle hinten (am Tender) ist rot, vorne vermutlich(!) schwarz. Davon habe ich kein deutliches Bild.
Die Deckel der Elektrodosen waren alle gelb.
Was auch immer fehlt (auch noch bei meinem Umbau):
Die Kesselbänder waren metallisch glänzend, meist poliert.
Bilder von Front und Heck sind in den Büchern:
"Unsere vier Dampfloks, Jagsttalbahnfreunde e.V., ISBN 3-922657-55-9" sowie "Große Liebe zu kleinen Dampfloks, Walter Seitensticker, ISBN 3-89580-270-0" zu sehen. Letzteres Buch handelt von der Geschichte der NickiS, vom Anfang als HF110C #25982 bis zur "Nicki+Frank S" 1994.
Weitere Bilder gibt es in privater Sammlung - leider großteils ohne Veröffentlichungsrechte.
Viele Grüße
Toni
Gruß
Toni
Toni
-
Roco Neuheiten 2015
Hallo zusammen
Habe Roco mal ein nettes Mail geschrieben ( noch keine Antwort erhalten ) dass sie uns endlich die Altkasten 1099 machen sollen und dafür doch einfach mal auf eine oder zwei HO Neuheiten verzichten sollen.
Ich verstehe echt nicht wieso die irgendwelche Ostblock Dieselloks vorziehen, so groß kann dieser Markt wohl auch nicht sein.
Also ich würde wohl meinen dass Roco von einer Altkasten 1099 viele Exemplare verkaufen könnte, ich würde fast meinen dass die weg gingen wie warme Semmel...
Mal sehen ob sie antworten....
So korrigiert, meine Bildschirm Tablet Tastatur ist so ne Sache für sich....
Habe Roco mal ein nettes Mail geschrieben ( noch keine Antwort erhalten ) dass sie uns endlich die Altkasten 1099 machen sollen und dafür doch einfach mal auf eine oder zwei HO Neuheiten verzichten sollen.
Ich verstehe echt nicht wieso die irgendwelche Ostblock Dieselloks vorziehen, so groß kann dieser Markt wohl auch nicht sein.
Also ich würde wohl meinen dass Roco von einer Altkasten 1099 viele Exemplare verkaufen könnte, ich würde fast meinen dass die weg gingen wie warme Semmel...
Mal sehen ob sie antworten....
So korrigiert, meine Bildschirm Tablet Tastatur ist so ne Sache für sich....
Zuletzt geändert von progwaver am 16. Juli 2015, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gebt der Himmelstreppe eine Chance, ohne moderne Triebfahrzeuge gäbe es in der Schweiz schon lange keine Schmalspurbahnen mehr...
-
-
Hallo mitsammen!
Antwort auf meine Anfrage bei Roco im April 2015 (ich habe mehrmals diese Anfrage gestellt bzw. mehrmals urgiert!)
---------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
vielen Dank für Ihre E-mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit noch keine Angaben zu eventuellen Realisierungschancen machen können. Gerne haben wir jedoch Ihren Modellwunsch als Produktionsvorschlag an die in unserem Hause zuständige Abteilung weitergeleitet.
Gerne weisen wir Sie darauf hin, dass Sie die Möglichkeit haben sich bei unserem Newsletter anzumelden um über Neuheiten aktuell informiert zu sein.
https://www.roco.cc/de/profile/newsletter/index.html
Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.
Mit freundlichen Grüßen
Modelleisenbahn GmbH
Ihr Roco Service Team
www.roco.cc
------------------------------------
Hoffe weitergeholfen zu haben.
Ich muss noch hinzufügen, daß das Beantworten von mails bei Roco mittlerweile zu einer Ausnahme geworden ist - bei Händlern genauso wie beim Endverbraucher.
Angesichts der Preispolitik von Roco und dem dzt. Kundenservice würde es mich nicht wundern, wenn Roco / Fleischmann bald wieder einen neuen Besitzer suchen muss......
lg
Axel
Antwort auf meine Anfrage bei Roco im April 2015 (ich habe mehrmals diese Anfrage gestellt bzw. mehrmals urgiert!)
---------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
vielen Dank für Ihre E-mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit noch keine Angaben zu eventuellen Realisierungschancen machen können. Gerne haben wir jedoch Ihren Modellwunsch als Produktionsvorschlag an die in unserem Hause zuständige Abteilung weitergeleitet.
Gerne weisen wir Sie darauf hin, dass Sie die Möglichkeit haben sich bei unserem Newsletter anzumelden um über Neuheiten aktuell informiert zu sein.
https://www.roco.cc/de/profile/newsletter/index.html
Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.
Mit freundlichen Grüßen
Modelleisenbahn GmbH
Ihr Roco Service Team
www.roco.cc
------------------------------------
Hoffe weitergeholfen zu haben.
Ich muss noch hinzufügen, daß das Beantworten von mails bei Roco mittlerweile zu einer Ausnahme geworden ist - bei Händlern genauso wie beim Endverbraucher.
Angesichts der Preispolitik von Roco und dem dzt. Kundenservice würde es mich nicht wundern, wenn Roco / Fleischmann bald wieder einen neuen Besitzer suchen muss......
lg
Axel
-
Ein schlüssiges Lok/Wagen-Konzept gab es doch bei der Mh.6 auch nicht. Im Gegenteil: Die normalen Personenwagen der MzB wurden im Katalog als passend angeboten.epl hat geschrieben: Ein ganzes Konzept würde den Altkasten samt den passenden Wageln verlangen, glaub fast nicht das der Roco das macht.
Somit ist dies kein Grund gegen die Altkasten-1099!!!
MfG 1099.008
-
Würde mich sehr wundern, wenn grad die Altkasten von Roco kommen würde - hatte mich vor einiger Zeit mit einem Vertreter von Roco gesprochen, der meinte, der H0e-Markt wäre zu klein und es würde sich nicht lohnen, da groß zu investieren..
Man sieht es ja, die X-te auflage der Feldbahn-Diesel, der HF's.. Würde mich nicht wundern, wenn die 399er demnächst auch noch als irgend ne Fantasieversion kommt..
Man sieht es ja, die X-te auflage der Feldbahn-Diesel, der HF's.. Würde mich nicht wundern, wenn die 399er demnächst auch noch als irgend ne Fantasieversion kommt..
-
Hallo!
Zur Mh.6 gabs ja genügend passende Wagln, sowohl von Roco als auch von Stängl, jeweils im passenden Großserienpreis. In dem das es den Altkasten inkl. der passenden Wagen in Kleinserie gibt, werden sich diejenigen dort schon eingedeckt haben. Interessant vom Großserienhersteller sind Fahrzeuge die einen breiten Markt abdecken, z.B. eine KDL 11, bei uns als 699 bekannt.
lg
Zur Mh.6 gabs ja genügend passende Wagln, sowohl von Roco als auch von Stängl, jeweils im passenden Großserienpreis. In dem das es den Altkasten inkl. der passenden Wagen in Kleinserie gibt, werden sich diejenigen dort schon eingedeckt haben. Interessant vom Großserienhersteller sind Fahrzeuge die einen breiten Markt abdecken, z.B. eine KDL 11, bei uns als 699 bekannt.
lg
-
Guten Morgen Mitnander!
Ich warte seit Jahren vergeblich auf ein leistbares Kunststoffmodell der 1099 mit Altkasten. Von Roco-Seite dürfte da wirklich nicht viel Interesse bestehen. Herrn Stängl habe ich vor Jahren auch schon darauf angesprochen. Wohl unrentabel, weil zu hohe Fixkosten für die Formherstellung. Herr Stängl meinte damals, dass Roco die Altkasten in Planung haben soll. Wie gesagt, das ist schon einige Jährchen her. Wenn's denn stimmt, dann plant Roco sehr langfristig.
Und andere Hersteller, ich denke an Liliput oder Bemo? Wieso muss es Roco sein?
Liebe Grüße
Martin
Ich warte seit Jahren vergeblich auf ein leistbares Kunststoffmodell der 1099 mit Altkasten. Von Roco-Seite dürfte da wirklich nicht viel Interesse bestehen. Herrn Stängl habe ich vor Jahren auch schon darauf angesprochen. Wohl unrentabel, weil zu hohe Fixkosten für die Formherstellung. Herr Stängl meinte damals, dass Roco die Altkasten in Planung haben soll. Wie gesagt, das ist schon einige Jährchen her. Wenn's denn stimmt, dann plant Roco sehr langfristig.
Und andere Hersteller, ich denke an Liliput oder Bemo? Wieso muss es Roco sein?
Liebe Grüße
Martin
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com
Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/
http://mariazeller.wordpress.com
Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/
-
-
Als Winterneuheit kommt die 1099.007 im NÖVOG Design. Leider keine passenden Wagen dazu.
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/ ... n_2015.pdf
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/ ... n_2015.pdf
-
-
-