Seite 2 von 2

Verfasst: 15. November 2015, 17:50
von Axel Lucke
Verrückte Welt, da war ich erst vor 2 Wochen auf der Seite, da war nix davon zusehen. Na gut, egal, umso besser. Da wird wohl eine Bestellung fällig. Danke für den Verweis. Gruss al

Verfasst: 2. Dezember 2015, 08:59
von Zillertalbahner

Verfasst: 2. Dezember 2015, 16:35
von Grubenbahn
Zillertalbahner hat geschrieben:Weihnachten naht...
http://www.bachmann.co.uk/prod1.php?pro ... ne&prod=14

Schön, aber Bachmann bringt diese Lok, die der Minitrains schon recht ähnlich ausschaut. Wird hier etwa zusammengearbeitet?

Verfasst: 2. Dezember 2015, 16:40
von Modeller
MinitrainS wahrscheinlich 1:87

Bachmann ist 1:76

Verfasst: 2. Dezember 2015, 17:15
von Grubenbahn
Nur das fällt kaum auf... Stell mal eine 1:76er Lok neben eine 1:87er Maschine.

Verfasst: 2. Dezember 2015, 17:16
von fairlie009
MinitrainS wahrscheinlich 1:87


wäre spannend mit Vergleich und evtl. passenden Wagerln zu sehen...[/quote]

Bachmann 2015

Verfasst: 2. Dezember 2015, 17:50
von christian0699
Eine 1:76 Lok schaut neben einer 1:87 Lok mehr als wuchtig aus. Ich habe aber zum Beispiel die Festiniog & Blaenau Railway 0-4-2 Tank Loco 'Scorcher'/'Nipper' von parkside dundas oder The Prince von Langely gebaut.
Die sind im Masstab 1:76 gehalten und wirken auf meiner H0e-Anlage eher passend klein.

Verfasst: 2. Dezember 2015, 21:42
von EKBler
Modeller hat geschrieben:MinitrainS wahrscheinlich 1:87

Bachmann ist 1:76
Hallo Ingo,

wenn MinitrainS dies so hält wie bei den Brigadelokomotiven, dann werden die Modelle in ca. 1/82 erscheinen - geschickt zwischen die beiden Maßstäbe gelegt . . .

Grubenbahn hat geschrieben:Schön, aber Bachmann bringt diese Lok, die der Minitrains schon recht ähnlich ausschaut. ...
@ Grubenbahn,

ähnlich schon, doch MinitrainS bringt eine 2-6-2; Branchline eine 4-6-0.

LG,
EKBler

Verfasst: 3. Dezember 2015, 06:39
von Zillertalbahner
EKBler hat es ziemlich genau getroffen. Mehr werden wir erst wissen wenn die Loks vor uns auf dem Tisch/Gleis liegen.
Minitrains ist in Ausführung und Qualität bekannt. Das gesteckte Firmenziel dürfte wieder genau getroffen sein. Was mich persönlich sehr freut.

Die Bachmann Lok wird definitiv in 1:76 sein, vermutlich eine komplette Steuerung aufweisen und dürfe wohl teurer kommen.

Gerd

Verfasst: 3. Dezember 2015, 15:25
von Modeller
Hallo,

wie EKBler schon anführte:

MinitrainS bringt eine 2-6-2; Branchline eine 4-6-0

Die Aufbauten sehen gleich aus, werden sich wohl durch die Maßstäbe in der Größe unterscheiden.

LG + HP2
Ingo

Verfasst: 3. Dezember 2015, 20:38
von Herbert Ortner
Die 2'C basiert auf dieser Baldwin-Type:

https://en.wikipedia.org/wiki/Baldwin_Class_10-12-D

Die Loks der britischen War Department Light Railways (WDLR) unterschieden sich optisch vor allem durch ein anderes Führerhaus:

http://www.whr.co.uk/stock/steam/baldwin-590

Von der 1'C1'-Type sind auch einige Exemplare erhalten geblieben, darunter eines auf der Ffestiniog Railway:

https://www.festipedia.org.uk/wiki/Mountaineer_II

Mehr über britische Heeresfeldbahnen und erhalten gebliebene Fahrzeuge hier:

http://www.wdlr.org.uk/wdlr/
bzw.
http://www.wdlr.org.uk/wdlr/blog/

Verfasst: 4. Dezember 2015, 00:07
von :-) gerhard
hi
ist die 2-6-2 nicht etwas länger als die 4-6-0 ?
Jedenfalls vielversprechende modelle. und wie bei der brigadelok würde ein 1/87 modell optisch nicht SO gut zu den üblichen H0e modellen passen, weil halt die vorbilder recht klein sind; sie fuhren ja zT auch auf 60cm schienen, also eigentlich H0f. ich habe sowohl die brigadelok als auch die baldwin 4-6-0 in 1/87 und 1/76 bzw minitrains; s. hier für einen vergleich der baldwin 4-6-0 in H0e bzw. 1/76, und der 1/87 version gegenüber liliput wagen:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 94&t=10413
:-) gerhard

Verfasst: 4. Dezember 2015, 07:59
von Zillertalbahner
Die WDLR Loks des WW1 waren alle für 600 bzw. 610mm Spurweite vorgesehen. Die Möglichkeit für 750mm und mehr kam erst im WW2 auf.

Die WDLR-Loks, egal ob 4-6-0 oder 2-6-2 wurden von verschiedenen Lokschmieden gebaut (Baldwin, Alco, Vulcan, Davenport ...). Dabei wurden zwar die gleichen Grundpläne verwendet, dennoch unterschieden sich alle Varianten in Länge, Details und Gewicht.

Die Baldwin 2-6-2 war einer der leicheren Ausführungen mit knapp 15ton, während die Alco 4-6-0 auf 18ton kam.
Die Vulcan 2-6-2 hatten auf dem vorderen Umlauf einen zusätzlichen Wassertank.

Es gibt unzählige Varianten, von den ganzen zivilen Ausführungen ganz abgesehen.

Gerd

Verfasst: 4. Dezember 2015, 17:31
von 1170.401
Grüß' Euch!

Keine Scheu vor Seiten die mit Heer- etc. beginnen, besonders dann nicht wenn wie hier
(ehemaliges) Kriegsgerät gesucht wird, dort hinklicken macht noch lange keine Militaristen.

Im konkreten Fall: http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotive ... index.html ,
dort Baldwin Class 10-12-D und ALCO 2-6-2T

l.g., fritz

Verfasst: 4. Dezember 2015, 20:36
von Zillertalbahner
Nabend Fritz,

nur das die von dir genannten Lokomotiv-Typen nicht das Vorbild der Minitrains Lok wiedergeben sonderen andere.

Gerd

Verfasst: 7. Dezember 2015, 08:07
von Zillertalbahner
Die MinitrainS-Webseite wurde aktualisiert.
Tümmeler hat sie nun ebenfalls im Shop - Lieferbar vorraussichtlich Ende der Woche.

PS.: Andreas hat in der Hon30-Gruppe gepostet, daß die Loks reißenden Absatz finden (wohl so wie die Brigadeloks damals). Wer noch interesse hat sollte sich daher beeilen bevor die Regale wieder leer sind.

Gerd

Verfasst: 14. Dezember 2015, 07:56
von garibaldi
Eine der vier Varianten ist schon ausverkauft!