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Verfasst: 20. Juli 2015, 22:30
von jr
Hallo Gerhard,
die Schiebebilder waren damals Bestandteil des Beschriftungssatzes, der dem HF-Bausatz von M&F beilag. Nach über 30 Jahren Lagerzeit war die Klebewirkung aber fast nicht mehr da. Mit Weichmacher + Fixierer + einer Schicht Mattlack ließen sie ich aber noch ganz gut befestigen. Schiebebilder halten einfach nicht ewig....
Gruß
JR

Verfasst: 23. Juli 2015, 21:11
von fairlie009
Hallo zusammen!

Das M&F-Gehäuse hab ich nicht gefunden, aber eine Bemo-Lok :razz:
Es scheint mir besser, das Bemo-Teil einzukerben, um Platz für die Führerhaus-Stirnwand zu machen als umgekehrt - oder was meint ihr?
Die Idee, das Bemo-Führerhaus zu "umbauen" find ich auch gscheit...

Verfasst: 25. Juli 2015, 16:55
von :-) gerhard
jr hat geschrieben:Und so sieht die Lok im fertigen Zustand aus. Die Beschriftung stammt ebenfalls von M&F.
...hast Du bitte noch ein bild von der rückseite ? was gehört in die 4 löcher ?
:-) gerhard

Verfasst: 26. Juli 2015, 18:04
von jr
Hallo Gerhard,
hier das Bild von der Rückseite. In die Löcher gehören Lampen und Griffstangen. Davon hatte die Lok auf der Rückseite insgesamt 4 Stück. Ich habe irgendwo in meinen Unterlagen ein Bild mit einer Rückansicht der Lok gefunden.
Gruß
JR

Verfasst: 26. Juli 2015, 19:28
von :-) gerhard
hallo jr
vielen dank !
meine ist inzwischen etwas gediehen, jetzt kann ich weitermachen. lampen sind ja zum glück einige bei den bemo zurüstteilen dabei.
:-)) gerhard

Verfasst: 26. Juli 2015, 21:02
von :-) gerhard
@jr: dann sind die 2 löcher an der unterkante der rückwand für diese variante nicht relevant ? und die scheinwerfer sassen höher als die beiden oberen löcher => die auch verschliessen bzw. darüber das von Dir nachgebildete t-profil, welches den oberen teil mit dem unteren verbindet ?

@alle: gibts irgendwo ein foto der originallok von hinten ? egal ob zillertal- oder steiermark-epoche. danke im voraus.

:-)) gerhard

Verfasst: 28. Juli 2015, 16:25
von fairlie009
Hallo!

Inzwischen hab ich das Gehäuse zusammengelötet und auf den abgeschnittenen Werkzeugkasten von Bemo geklebt - die Grundierung trocknet gerade...
Was mir aber noch "Sorgen" macht:
-Der Vorbau der 2092.02 scheint im Bezug auf die Klappendeckel etwas anders - soll sein, ist nicht soo arg :oops:
-Der spitze Aufsatz (Kühler-Extension?) vorne lässt sich wohl aus Kunststoff feilen...
-Die Löcher unten an der rückwand scheinen mir eher sinnlos, wenn ich das Rückwand-Modell-Bild ansehe...
- Der Winkel an der Rückwand - gehört wohl so, odrrr? Muss ich mangels Vorbildbild glauben :-)
- Verglasung? wie mach ich denn die, dass sie so schön wird?
- Beschriftung: Ich glaub faast, dass ich da aus Gerd Zillertalers Decal-Bögen noch was finden werd - hihi... müsste die nur erst finden :rofl:

Verfasst: 28. Juli 2015, 18:40
von jr
Guten Abend,
die Löcher unten am Gehäuse habe ich verspachtelt, bei der D6 saßen die Lampen höher. Der Motorvorbau der Bemo-Lok passt nicht ganz, die Klappen bei der D6 waren unterschiedlich groß, aber kleiner als beim Bemo-Modell. Das M&F-Gehäuse passte ideal. Der Aufsatz auf dem Kühler ist aus zurechtgefeiltem Kunststoff. In meinen Unterlagen habe ich zwei Rückansichten gefunden. Sie stammen aus der Broschüre 70 Jahre Zillertalbahn. Ich werde sie noch hier einstellen.
Die Fenster habe ich schwarz eingefasst (dazu braucht man eine ruhige Hand...) und dann mit Plastikplatten hinterlegt. Das ist eigentlich ganz einfach ....
Gruß
JR

Verfasst: 28. Juli 2015, 19:27
von fairlie009
Hallo!

Danke gleich für die Antwort und die aussicht auf die Bilder - in "BiB"-Zillertal ist nämlich auch nur eine Seitenansicht...
Nur so aus Interesse: Das dritte Licht ist wohl rot gewesen, oder?

Verfasst: 28. Juli 2015, 21:03
von fairlie009
Hallo - update:

inzwischen habe ich die M&F-Fragmente gefunden - sind nur (schmales) Führerhaus und die beiden Seitenwände des Motorvorbaus - aber die passenden :razz:
Jetzt "muss" ich fast am Bemo-Teil herumsägen/fräsen/feilen, fürcht ich...

Verfasst: 28. Juli 2015, 21:42
von :-) gerhard
grmbl... danke fürs genau hinsehen, jetzt kann ich meine gleich wieder umbauen: die bemo 2092 hat zwar am motorraum (unten im bild rechts, rot) ähnliche seitentüren, aber eben grössere als die D6. die von m&f (unten im bild links, grün) stimmen, also werde ich doch meine alte m&f lok dafür bemühen. wie löse ich jahrzehntealten sekundenkleber, kann man die teile in irgendwas einlegen ?
und dann muss man beim m&f vorbau innen gut 1mm tiefer ausfräsen, die bemo lok hat eine etwas höhere mechanik als m&f. dafür läuft das bemo fahrwerk besser (m&f war hier zwar auch nicht schlecht).
:-) gerhard

Verfasst: 28. Juli 2015, 22:38
von fairlie009
Aceton wär einen Versuch wert, denk ich...
Inzwischen hab ich den Bemo-Vorbau zersägt - bin gespannt, wie ich die Fugen verspachteln kann...

Verfasst: 28. Juli 2015, 23:25
von jr
Hier noch die beiden Bilder von der Rückseite der Lok. Ob es sich lohnt, dafür eine M&F-Lok zu zerlegen, müsst ihr selber wissen. Der Bemo-Vorbau sieht auch nicht so schlecht aus...
Viel Spaß beim Weiterbauen ( und das soll es ja schließlich machen)!
JR

Verfasst: 29. Juli 2015, 04:56
von :-) gerhard
vielen dank, jetzt ist fast alles klar. der rangiergriff links wurde offenbar später nachgerüstet, auf dem ersten foto sehe ich ihn nicht. und das T-profil ist nur über die breite des alten kastens ein t, in bereich der erker ist es bloss ein flacheisen. ok, frisch ans werk !
:-) gerhard

Verfasst: 29. Juli 2015, 07:51
von Modeller
@Gerhard,

Sekundenkleber löst sich nach einigen Tagen im Aceton-Bad auf.
Tipp: nicht den Nagellackentferner der besseren Hälfte verbrauchen, gibt Ärger.

LG + HP2
Ingo

Verfasst: 29. Juli 2015, 09:58
von fairlie009
Hallo!
Danke für die Bilder - rechts hinten war dann womöglich gar kein Rangiergriff?
Und: Ob ich eine fertige M&F-Lok zerlegt hätte, weiß ich nicht - bin aber wirklich froh, dass es sich gelohnt hat, die Teile 15 Jahre aufzuheben und 7 Stunden zu suchen...
Das einpassen in den Bemo-vorbau ist ein Geduldsspiel, mittlerweile trocknet der Kleber zum 3. Mal :rofl:

Verfasst: 10. August 2015, 09:33
von fairlie009
Hallo!

Nach mehreren Schwerkrafttests und Lampenbeleuchtungs- und -montageversuchen bin ich zwischendurch auf bildersuche gewesen - gibt sogar einige in Farbe :razz:

http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... 80&bih=559

http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... 80&bih=559

http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... 80&bih=559

ob ich meine grün lackiere?

Verfasst: 22. September 2015, 05:42
von Krumpen-Bahner
Hallo Freunde,

in dem Buch von Herrn Denoth über die Zillertalbahn, Achenseebahn und Jenbach sind auch einige gute Fotos der Lok zu sehen, sogar in Farbe.
Ist auch sonst eine wahre Fundgrube für ZB-Fans.

VLG, christian

Verfasst: 22. September 2015, 11:32
von Franz Straka
Liebe Freunde und Krumpenbahner!

Es wird spätestens im ersten Quartal 2016 ein umfassendes Buch erscheinen über die Zillertalbahn im Verlag der RMG, wo der Herr Denoth mit einem Autorenteam bereits daran schreibt. Die Bilder werden noch das eine oder andere Schmankerl zum Vorschein :wink: bringen. Hier noch der Link zum Buch http://www.rmg-verlag.at/publikation-schmalspur.htm bzw. man beachte den Vorbestellpreis bis 30.11.2015.

mfg

Franz

Verfasst: 23. September 2015, 06:17
von Krumpen-Bahner
Hallo Franz!

Ich freue mich schon sehr, zwei wurden bereits vorbestellt aus dem bayerischen Oberland :wink:

VLG, christian