Seite 2 von 2

Verfasst: 21. Juli 2007, 23:43
von Shadow
Hab da mal eine Frage:

Ich nehme mal stark an das die "Nicki u. Frank S" die ehemalige "Nicki S" ist die anfang der 90er leihweise auf der BWB gefahren ist oder?. Falls ja weiß jemand wann das ehemals grüne Outfit gegen das Blaue gewechselt wurde?

Danke, Wolfgang

Verfasst: 22. Juli 2007, 09:06
von timobahn
Hallo Wolfgang,

zu Deiner Vermutung zur Identität der Lok:

Es gab eine Lok "Frank S", das ist die ehemalige 99 4652 der DR und eine "Nicki S", die ehemalige 798 101 der ÖBB.

Meines Wissens nach wurden die guten Teile beider Loks benutzt, um daraus eine Lok zu bauen, die weiterhin betriebsfähig gehalten wird, die heutige "Nicki u. Frank S" und aus dem Rest hat man dann die 99 4652 gebaut, die auf Rügen vor einem Güterzug steht und still vor sich hinrostet.

Da die Betriebsnummer und damit die Identität der Lok zum Rahmen gehört und der Rest ja prinzipiell tauschbar ist, hast Du unter der Annahme, daß bei dieser Puzzle-Aktion korrekt verfahren wurde, natürlich trotzdem Recht.

Eventuell wurde zu diesem Anlaß auch der Anstrich geändert.

Viele Grüße
Timo

Verfasst: 23. Juli 2007, 19:02
von 99 4652
Shadow hat geschrieben: [...] weiß jemand wann das ehemals grüne Outfit gegen das Blaue gewechselt wurde?
Hallo,

ihr blaues Outfit erhielt sie nach ihrer HU 1993, bei der sie mit Teilen der "Frank-S" zur "Nicki + Frank S." wurde.

Verfasst: 23. Juli 2007, 19:08
von 52 2006
Es wird übrigens noch so einen HF110c-aus-zwei-macht-eins-Zwitter geben, das Frankfurter Feldbahnmuseum hat genau das selbe vor.

Verfasst: 23. Juli 2007, 19:15
von 99 4652
52 2006 hat geschrieben:Es wird übrigens noch so einen HF110c-aus-zwei-macht-eins-Zwitter geben, das Frankfurter Feldbahnmuseum hat genau das selbe vor.
Weiß jemand zufällig, ob die "gute" Lok betriebsfähig aufarbeitet werden soll, und wenn ja, was aus der "schlechten" werden soll oder ob es keine "schlechte" gibt sondern nur eine Lok, der Rest geht den Weg des Alteisens?

Verfasst: 24. Juli 2007, 07:34
von 52 2006
Die gute soll wieder fahren, und die schlechte soll optisch soweit aufgearbeitet werden, dass sie als Ausstellungsstück in der neuen Halle stehen kann. Die 'schlechte' hat ein paar Beulen am Führerhaus, Wasserkasten und Umlauf, weswegen man sich so entschieden hat.

Hier sind im verlaufe des Threads beide Loks zu sehen: http://forum.mysnip.de/read.php?7039,88 ... msg-886379

HF 110 C

Verfasst: 24. Juli 2007, 11:10
von 99 4652
52 2006 hat geschrieben:Die gute soll wieder fahren, und die schlechte soll optisch soweit aufgearbeitet werden, dass sie als Ausstellungsstück in der neuen Halle stehen kann.
Das kann einen ja nur erfreuen :grin: !

Ich schätze mal, für den einen oder anderen (z. B. meine Wenigkeit) wird ein Besuch dort unumgänglich sein...:wink:!

Verfasst: 24. Juli 2007, 14:25
von 52 2006
wird? ist! Sofort, zum nächsten Fahrtag hin! Die Gending-Mallet ist klasse!

FFM

Verfasst: 24. Juli 2007, 15:04
von 99 4652
Schaun wir mal... :wink: !
Mich reizt ja besonders die "Jacobi"!
Mal sehen, ob sich das einrichten lässt.

Verfasst: 24. Juli 2007, 15:14
von 52 2006
Die Jacobi ist auch schön. Ich werde diesen September ihre weitestgehend baugleichen Schwestern in Java besuchen...

Jung-Schmalspurloks

Verfasst: 25. Juli 2007, 14:21
von 99 4652
Das klingt ja interessant!
Bisher wusste ich nur von 99 3352, 3353 und den anderen zwei (?) MPSB-Loks als Schwestermaschinen der Jacobi (99 3351).

Verfasst: 25. Juli 2007, 15:04
von 52 2006
Siehe http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3131000 plus anschließende Diskussion.