Verfasst: 8. Januar 2016, 15:43
Servus!
Bezüglich der Gleisverbindung geht nur das Gleis mit Zahnstange fix über eine stabile Trennstelle des Unterbaues verlegen, einschottern und dann sauber im Tal der Zähne mit äußerst dünnem Sägeblatt durchtrennen, dann sollte man evtl. noch wie bei der Weiche von beiden Seiten zur Trennstelle hin die Zähne immer kleiner werdend abschneiden und somit eine dellenförmige Abflachung der Zahnstange, über weniger Millimeter als der Achsabstand in der Dampflok beträgt, erzeugen.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn wie bei der Dampflok, beide Achsen ein Antriebszahnrad haben, welches in die Zahnstange eingreift. Sozusagen greift ein Zahnrad ein noch während das Andere über die abgeflachte Trennstelle ohne einzugreifen fährt. Ob das gleiche Antriebskonzept beim 5099 von Ferrotrain/ Halling auch sein wird, ist anzunehmen, weiß aber nur Hr. Neumann jr.. Jedenfalls der Abstand von Zahn zu Zahn an der Trennstelle muss stabil sein sonst steigt die Lok dort auf.
Christian
Bezüglich der Gleisverbindung geht nur das Gleis mit Zahnstange fix über eine stabile Trennstelle des Unterbaues verlegen, einschottern und dann sauber im Tal der Zähne mit äußerst dünnem Sägeblatt durchtrennen, dann sollte man evtl. noch wie bei der Weiche von beiden Seiten zur Trennstelle hin die Zähne immer kleiner werdend abschneiden und somit eine dellenförmige Abflachung der Zahnstange, über weniger Millimeter als der Achsabstand in der Dampflok beträgt, erzeugen.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn wie bei der Dampflok, beide Achsen ein Antriebszahnrad haben, welches in die Zahnstange eingreift. Sozusagen greift ein Zahnrad ein noch während das Andere über die abgeflachte Trennstelle ohne einzugreifen fährt. Ob das gleiche Antriebskonzept beim 5099 von Ferrotrain/ Halling auch sein wird, ist anzunehmen, weiß aber nur Hr. Neumann jr.. Jedenfalls der Abstand von Zahn zu Zahn an der Trennstelle muss stabil sein sonst steigt die Lok dort auf.
Christian