Hallo Klickers, Guckers und anderweitig interessierte Zuschauer
ich weiß ... es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur unpassende Kleidung. Da ich eben diese habe, habe ich das lange Wochenende genutzt und ein wenig gebastelt. Radtouren mache ich dann doch lieber bei schönem Wetter
Mein 0e Projekt verweilt nun wieder im Gartenhaus und im Keller haben die "Dominomodule" einen Platz im Regal bekommen. Damit ein wenig Betrieb gemacht werden kann, muss ein Schattenbahnhof her. Es existieren zwar zwei Stück, die aber auf Grund ihrer Ausführung für die ausgewählte Position nicht, bzw. nur bedingt in Frage kommen. Ein Schattenbahnhof ist für das andere Ende vorgesehen und der zweite war betrieblich nicht so das Wahre. Logische Schlussfolgerung ... den zweiten für die gegebenen Verhältnisse umbauen.
Der nun umgebaute Schattenbahnhof hat sechs Abstellgleise, die in der ersten Bauausführung über ein schwenkbares Flexgleis bedient wurden. Allerdings war diese Ausführung eher ein Versuchsballon und ist inzwischen Geschichte
Den Anschluss mit dem Flexgleis habe ich beibehalten, ihn diesmal aber anders ausgeführt. Weichen als Alternative sind nicht vorhanden und wären ein Kostenfaktor.
Wenn das Flexgleis an einem Ende fixiert ist und man es schwenkt, bekommen die Profile eine entsprechende Längenausdehnung. Da die Enden der Anschlussgleise - die in einem entsprechenden Radius liegen - gleich lang sind, muss diese Ausdehnung ausgeglichen werden.
Um das zu bewerkstelligen gibt es wohl einige Möglichkeiten. Ich habe hierfür das
Minitrix Gleis T14975 Ausgleichsstück 86.5 mm verwendet. Hiervon allerdings nur das Hohlprofil. Die Vollprofile habe ich ausgetauscht, da diese anscheinend aus Edelstahl sind und sich nicht ohne "größeren Aufwand" löten lassen. (Da gehen die Meinungen der "Fachleute" auseinander.)
Das Stück Pertinax dient als Aufnahme für zwei Schienenprofile und als Führung. Zwei Profile werden auf der Platte fest verlötet. In den U - förmigen Ausschnitt kommt das Schwellenband mit dem Hohlprofil. Die aufglöteten Profile sind so lang, dass sie sich bis zur Hälfte ins Hohlprofil einschieben lassen. In die andere Hälfte kommen die Profile des Flexgleises.
In die Grundplatte muss natürlich ein entsprechender Führungsauschnitt in dem dann die Schrauben die Pertinaxplatte führen. Von unten bekommen die Schrauben ebenfalls eine Pertinaxplatte verpasst. Diese dient allerdings eher zur Führung auf dem Holz.
Der Bereich auf dem die Pertinaxplatten liegen sollte sauber und glatt geschliffen sein, damit hier möglichst wenig Wiederstand entsteht. Erklärt sich wohl von selbst warum. Sicher kann man hier auch anderes Material verwenden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
Für mich ist es nur wichtig, dass es funktioniert ... und das tut es.
Noch ein kleiner Ausblick. Auf dem zweiten Foto rechts geht es dann bei Bedarf mit 6 Metern Strecke weiter in den anderen Kelleraum wo dann der oben erwähnte andere Schattenbahnhof aufgestellt werden kann.
Gruß Jürgen