Rückkehr der "Iron Lady" - SKGLB Lok 22
Moderator: Stephan Rewitzer
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Das wäre tatsächlich ein wichtiger Erfolg: Die SKGLB 22 war zwar erst ein Zugang nach dem 2. Weltkrieg, aber was für einer: Endlich konnten Züge, die normalerweise Doppeltraktion erfordert hätten, mit einer Maschine gefahren werden. Entsprechend oft war die Maschine im Einsatz und auch auf vielen Fotos aus der Zeit 1946 bis 1957 abgebildet. Für die Strecke der SKGLB war die leistungsstarke Lokomotive ideal, die Taurachtalbahnstrecke wäre eine leichte Übung.
Die Umspurung kann keine große Aufgabe sein, die Maschine war ja schon einmal lange Zeit auf 760 mm unterwegs. Als SKGLB 22, als ZB4 usw.
An der S7 ist vieles umgebaut: Kessel, Führerstand, Wasserkästen - da wäre die SKGLB9 einfacher zu reaktivieren, jedenfalls ist der Zustand originaler.
Die Umspurung kann keine große Aufgabe sein, die Maschine war ja schon einmal lange Zeit auf 760 mm unterwegs. Als SKGLB 22, als ZB4 usw.
An der S7 ist vieles umgebaut: Kessel, Führerstand, Wasserkästen - da wäre die SKGLB9 einfacher zu reaktivieren, jedenfalls ist der Zustand originaler.
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Spurweite
Grüß' Euch!
Die Spurweite wäre im genannten Bereich ziemlich egal (ich sage nur Spurerweiterung!), entscheidend sind wieder einmal wie im Kleinen
(siehe NEM 110 bzw. 310/311[.1]) Radsatzinnenmaß und die Breite der Radreifen. Spurkranzlauf spielt in 1:1 nur im Feldbahnbereich eine Rolle.
Bei der Spiegelauer Waldbahn (600mm) waren Brigadelokomotiven mit einer Spruweite von 580mm unbrauchbar. Grund waren schmale Spurkränze.
O.k., doppelte Differenz, daher bei kleinerer Spurweite viel größerer Prozentsatz, aber entscheidend waren die Entgleisungen in den Weichen.
Wie es bei der konkreten Maschine und Bahn(en) auf den Milimeter aussieht weiß ich nicht, nur so ein Hinweis auf die gesamte Situation.
l.g., fritz
Die Spurweite wäre im genannten Bereich ziemlich egal (ich sage nur Spurerweiterung!), entscheidend sind wieder einmal wie im Kleinen
(siehe NEM 110 bzw. 310/311[.1]) Radsatzinnenmaß und die Breite der Radreifen. Spurkranzlauf spielt in 1:1 nur im Feldbahnbereich eine Rolle.
Bei der Spiegelauer Waldbahn (600mm) waren Brigadelokomotiven mit einer Spruweite von 580mm unbrauchbar. Grund waren schmale Spurkränze.
O.k., doppelte Differenz, daher bei kleinerer Spurweite viel größerer Prozentsatz, aber entscheidend waren die Entgleisungen in den Weichen.
Wie es bei der konkreten Maschine und Bahn(en) auf den Milimeter aussieht weiß ich nicht, nur so ein Hinweis auf die gesamte Situation.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Liebe Eisenbahnfreunde!
Die Lokomotive SKGLB 22 kehrt nach Salzburg zurück. Dies ist heute in der Salzburger Kronen Zeitung zu lesen.
Hier der Artikel! http://www.schmalspur-europa.at/Aktion- ... retour.pdf
mfg
Franz Shocked
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SKLB Lok 22
Es freut mich sehr, dass diese Lok nach Österreich zurückkehrt - ich habe sie auf der Bregenzerwaldbahn gesehen. Eine sehr schöne Lok. Und es freut mich noch mehr, dass sie ins Salzburger Land kommt; da gibt es die berechtigte Hoffnung, dass man sie auch wieder gemeinsam mit der 699 - wie bei der BWB - vor einem Zug erleben kann.
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SKGLB 22
Ich freue mich jedenfalls riesig, das ist auch für die Taurachbahn eine tolle Sache!
Ein großer Dank an die Herren LH Haslauer, Mackinger und Zopf!!!
Übrigens wird es die 22er auch als 1:87 Modell vom Modellbau Veit geben, zu finden unter http://schmalspurbedarf.de/3733-dampflo ... -veit.html
Im Buch Mythos Ischlerbahn Band 3 finden sich zur Lok Bilder, der Lebenslauf und ein detaillierter Plan, Näheres unter
http://www.rmg-verlag.at/publikation-sc ... rtrait.htm
Ein großer Dank an die Herren LH Haslauer, Mackinger und Zopf!!!
Übrigens wird es die 22er auch als 1:87 Modell vom Modellbau Veit geben, zu finden unter http://schmalspurbedarf.de/3733-dampflo ... -veit.html
Im Buch Mythos Ischlerbahn Band 3 finden sich zur Lok Bilder, der Lebenslauf und ein detaillierter Plan, Näheres unter
http://www.rmg-verlag.at/publikation-sc ... rtrait.htm
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Re: SKGLB 22
Wenn man will, geht alles. Positiv denken und handeln war und ist gefragt.2095.10 hat geschrieben:Na dann spart mal schön kostet sicher nochmal 40.000 die umbauten und das anschließende Genehmigungsverfahren
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