Hallo Dieter,Dulki hat geschrieben: Es geht mir nie um das direkte Vorbild, weil das gibt es ja schon und das brauch ich nicht nachzubauen
Ich baue mir lieber meine Welt und versuche diese auch möglichst real darzustellen, eben so wie es mit diesen Mitteln (z.B. Schmalspur) darzustellen ist.
als Betreiber einer "privaten Privatbahn" kann ich das nur zu gut verstehen. Auch ich hab da ja alles kreativ frei gestaltet - und trotzdem sollte es real wirken und hätte ja auch durchaus so oder so ähnlich kommen können wenn es heutzutage noch Schmalspurbahnen bei uns im Ländle geben würde. Bahnen wie die Pinzgaubahn oder die Zillertalbahn zeigen das ja gut.
Nun ja, da fällt mir gleich die Brohltalbahn ein, wo im Brohler Rheinhafen das Gestein aus den Steinbrüchen des Brohltals mittels Kran und Sturzbühne auf Binnenschiffe umgeschlagen wurde.Zillerkrokodil hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht wo es einen Binnenhafen mit Umladung auf Schmalspurbahn gab aber gerade was es in Wirklichkeit noch nicht gab kann im Modell um so interessanter sein !
Finde das ne gute Idee mit dem Hafen!
Hoffe Deine OP ist gut verlaufen und wünsche Dir gute Besserung!
Gruß Matthias