E3/E4 der Breitenauerbahn in 1:87
Moderator: Stephan Rewitzer
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3D Materirial der Breitenauer 4-ascher Lok
Nur ich fürchte dass die Festigkeiten im hier im Lande üblichen 3D Druck das Modell dann sehr schlecht aussehen lassen. Und dass du zu FACCS oder gar nach Stade gehst, 3D Druck aus Bändern mit GFK oder Kohlefaser ???
mfg aus Wien 14
Josef
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E2& 4 Breitenauer Lok in LGB
Da hat es sicher zwei ganz entscheidende Haken:
1) LGB ist in etwa Meterspur, LbMStE aber 7609 mm
2) Die Festigkeit von zumindest des Fahrzeugrahmens kann da nicht mit der masstaeblichen Vergrößerung mit. Da solle fast ein Teil gebaut werden der mit Fasermatierlal verstarkt ist und gebacken wird.
mfg aus Wien Penzing
Josef
1) LGB ist in etwa Meterspur, LbMStE aber 7609 mm
2) Die Festigkeit von zumindest des Fahrzeugrahmens kann da nicht mit der masstaeblichen Vergrößerung mit. Da solle fast ein Teil gebaut werden der mit Fasermatierlal verstarkt ist und gebacken wird.
mfg aus Wien Penzing
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Ich habe es ausprobiert mit dem hochskalieren und uploaden, im Endeffekt wäre die Datei mit dem Gehäuse aus ,,Smooth Fine Detail Plastic" wegen dem verfügbaren Druckraum nicht möglich zu drucken und aus ,,Versatile PLastic" wäre es theoretisch möglich jedoch wie schon angesprochen wäre die Festigkeit bei so großen Teilen nicht sehr groß, die Datei würde fast 900€ kosten.
Aus ,,SLA Plastic" wäre es möglich jedoch kostet die Datei circa 3600€ bei Shapeways.
Bei beiden Druckvarianten würde man sowieso einen zusätzlichen Stabilen Rahmen brauchen.
Für 1:22,5 wäre auch ein Problem die Breite der Drehgestellblenden, den 45mm entspricht der Meterspur.
LG Thomas
Aus ,,SLA Plastic" wäre es möglich jedoch kostet die Datei circa 3600€ bei Shapeways.
Bei beiden Druckvarianten würde man sowieso einen zusätzlichen Stabilen Rahmen brauchen.
Für 1:22,5 wäre auch ein Problem die Breite der Drehgestellblenden, den 45mm entspricht der Meterspur.
LG Thomas
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Vergrössern auf LGB Spur
nicht nur das, die Oberflächenquelität waere dabei sehr schlecht, wenn ich bedenke dass doch die Tröpfchen um die 0,25 mm oder noch größer sind. Da muesst alle in Platten zerlegt werden, dann sieht es wieder super aus. Aber da kommt eben dann gleich der Bau aus gefrästen Kunststoffplatten.
Dafür ist Voraussetzung eine Frässpindel mit ca. 42.000 upm und eine super, super Kühlung des Einschneidefräsers. Mein ehemaliger Kollege am Bierhäuslberg hatte sich so was angeschafft. Da gab es ja vor rund 10 Jahren einige Modelle nach österr. Vorbild die in LGB waren! Aufwand gigantisch. Versteift mit Ms-Profilen und und... Und dann LGB Fahrgestelle. Ob da auch Bachmann dabei waren ???
mfg aus Wien Penzing
Josef
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Dafür ist Voraussetzung eine Frässpindel mit ca. 42.000 upm und eine super, super Kühlung des Einschneidefräsers. Mein ehemaliger Kollege am Bierhäuslberg hatte sich so was angeschafft. Da gab es ja vor rund 10 Jahren einige Modelle nach österr. Vorbild die in LGB waren! Aufwand gigantisch. Versteift mit Ms-Profilen und und... Und dann LGB Fahrgestelle. Ob da auch Bachmann dabei waren ???
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E3 & 4 Drehgestellok in LGB
Ich hatte ja da vor mehr als 10 Jahren noch einigen Kontakt mit den Herrn die zahlreiche Modelle 760 mm in LGB machten. Das war alles gefräst. Ich glaube mich erinnern zu können dass die Leute im Casino so was noch machen.
Wenn das Modell ganz andres aufgeteilt wird:
- ebene Wände und somit alle langen Teile aus Polystyrol bzw 2 mm dick gefräst, mit
einigen Nacharbeiten wo keine Ecken gemacht werden koennen,
- und die kleineren Teile dann in 3D Druck. Die koennten dann alle in der Druckebene
ausgelgt sein mit herrlicher Oberflächenqualität!
Ich sehe wirklich nur das Problem der Drehgestelle und deren Lagerung in einem einigermassen steifen Rahmen. Denn wenn ich an LGB denke, die Gleisverlegung, und dazu noch die Radien für Neigungsüberänge, da müsste viel viel mehr Abstand des DG- Rahmens zum Hauptrahmen sein. Ich bekam irgend wann die guten Zeichnungen und habe dann selbst die Lok in Mixnitz - noch auf Dia Film - fotografiert. Und da war verdamt wenig Abstand der Rahmen vertikal gemessen!"
mfg aus Wien Penzing
Josef
Wenn das Modell ganz andres aufgeteilt wird:
- ebene Wände und somit alle langen Teile aus Polystyrol bzw 2 mm dick gefräst, mit
einigen Nacharbeiten wo keine Ecken gemacht werden koennen,
- und die kleineren Teile dann in 3D Druck. Die koennten dann alle in der Druckebene
ausgelgt sein mit herrlicher Oberflächenqualität!
Ich sehe wirklich nur das Problem der Drehgestelle und deren Lagerung in einem einigermassen steifen Rahmen. Denn wenn ich an LGB denke, die Gleisverlegung, und dazu noch die Radien für Neigungsüberänge, da müsste viel viel mehr Abstand des DG- Rahmens zum Hauptrahmen sein. Ich bekam irgend wann die guten Zeichnungen und habe dann selbst die Lok in Mixnitz - noch auf Dia Film - fotografiert. Und da war verdamt wenig Abstand der Rahmen vertikal gemessen!"
mfg aus Wien Penzing
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In den letzten Tagen habe ich an der Lok weitergebaut hier sind ein paar Fotos. Den Lack finde ich noch nicht so richtig gut, habe die Lok nämlich von Hand bemalt da ich noch keine Airbrush habe, in Zukunft tu ich mir das nicht mehr an (habe mir gleich eine bestellt). In Zukunft werde ich auch ein etwas helleres Blau nehmen, hier habe ich Himmelblau RAL 5015 verwendet, ich glaube Lichtblau RAL 5012 wird besser passen.
Thomas
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Schaut wirklich perfekt aus. Die Lackierung mit RAL 5015 Himmelblau sollte richtig sein. Die Industrie ist wirklich nicht interessiert an solchen Einzelstücken.Liliput produziert seit 1968 die Dampflok Baureihe U, Roco schon seit vielen Jahren die Mh und die 1099. Einige HOe Modelle gab es bzw.gibt es von einigen Kleinhersteller.
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Naja, 2 solche viereckigen Kastln können sogar Leute bauen, die keine Lehre im Formen- oder Modellbau gemacht haben, PC sei dank. Eigentlich schade, die Nachfrage für ein fertiges Modell der E3/E4 wäre in Mitteleuropa sicher nicht gering, da gibt es viel unbekanntere deutsche Fahrzeuge die auch verkauft wurden.
Manche würden sich wahrscheinlich eine neue Dampflok (z.B. Kh/499)wünschen, Konstruktion und Produktionsaufwand sicher a Hammer, im Vergleich dazu die Mixnitzer Elok wäre aufgrund der Einfachheit schnell im Verkauf. Und das Thema mit mehreren Modellen der Breitenauer Bahn gibt es auch schon.
Christian
Manche würden sich wahrscheinlich eine neue Dampflok (z.B. Kh/499)wünschen, Konstruktion und Produktionsaufwand sicher a Hammer, im Vergleich dazu die Mixnitzer Elok wäre aufgrund der Einfachheit schnell im Verkauf. Und das Thema mit mehreren Modellen der Breitenauer Bahn gibt es auch schon.
Christian
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wunderschön!h0e_Bahner hat geschrieben:In den letzten Tagen habe ich an der Lok weitergebaut hier sind ein paar Fotos. Den Lack finde ich noch nicht so richtig gut, habe die Lok nämlich von Hand bemalt da ich noch keine Airbrush habe, in Zukunft tu ich mir das nicht mehr an (habe mir gleich eine bestellt). In Zukunft werde ich auch ein etwas helleres Blau nehmen, hier habe ich Himmelblau RAL 5015 verwendet, ich glaube Lichtblau RAL 5012 wird besser passen.
Thomas
:-) gerhard