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Verfasst: 9. November 2007, 12:24
von Günter Draxler
Warum steckt man eigentlich soviel Kohle in die Restaurierung einer Leich.
Wir sollten lieber eine Spendenaktion für die Mh.6 starten. Sonst sehen wir die Mh.6 nie wieder vor dem Panoramic.
Und dann sollte man die Mh.6 gleich braun anhiasln, damits auch den Ötscherbäääääärn ziehen kann :rofl: :lol:

lg Günter

Verfasst: 9. November 2007, 15:59
von Möchtegern Lokführer
:äh: 8-[ :quarrel: :-D

Verfasst: 10. November 2007, 00:26
von sio-schmalspur
Günter Draxler hat geschrieben: ...Wir sollten lieber eine Spendenaktion für die Mh.6 ... Panoramic.
...sollte man die Mh.6 gleich braun anhiasln, damits auch den Ötscherbäääääärn ...
Hallo,
aber Günter warum so trüb gestimmt
Spendenaktion für die Mh.6 ja bin auch dafür wenn ich auch nicht viel geben könnte aber braun anhiasln nö,nö,nö BITTE nicht. :contra:
LG
Silvio

Verfasst: 10. November 2007, 20:45
von fairlie009
ist vielleicht eine dämliche frage, aber:

wie schwierig wäre es, aus der 5er eine Mv zu rekonstruieren? abgesehen von "moralischen problemen" natürlich...

grüße
peter

Verfasst: 10. November 2007, 22:53
von Herbert Ortner
Anderer Kessel (kein Überhitzer), komplett anderer Zylinderblock, Verbund-Anfahrvorrichtung...und das alles, um eine weniger effiziente Maschine zu erhalten?

Verfasst: 11. November 2007, 09:29
von fairlie009
aber es gäbe halt wieder eine...

und außerdem: war ja nur eine idee...

grüße
peter

Verfasst: 11. November 2007, 14:22
von unti
Hallo!

Ich werde hier auch mal kurz was mitteilen!

Zur Spendenaktion gibt es von mir kein Kommentar, allerdings zur NÖLB Variante der 399 bzw Mh.
Die Mh.6 ist bis auf die beiden Lichtmaschinen und das Spitzensignal einigermaßen im Auslieferungszustand an die NÖLB rekonstruiert. Kleine aus Sicherheitsgründen nötige Änderungen werde ich nicht aufzählen.

Die Mh.6 wurde nach meinem Wissenstand ohne Zierlinien ausgeliefert, selbiges gilt für die Mh.5.

Ob alle Mh1 bis Mh4 und die zwei Hvs Zierlinien hatten, kann ich auch nicht mit Sicherheit bestätigen, bzw widerlegen.

Ganz sicher wurden die Loks allerdings ohne den Bretteraufbau am Tender an die NÖLB übergeben.
wie schwierig wäre es, aus der 5er eine Mv zu rekonstruieren? abgesehen von "moralischen problemen" natürlich...
Technisch gesehen eigentlich ein Neubau, unter Verwendung des Rahmens, und des Tenders.

Sonst noch Fragen?

lg
Oliver

PS: Braun wird sie sicher nicht, die Mh.6
Und wenn eine zweite Mh auf die MzB kommt, dann gibt es sicherlich ein Fest!

Verfasst: 11. November 2007, 15:44
von timobahn
Hallo,
unti hat geschrieben:
wie schwierig wäre es, aus der 5er eine Mv zu rekonstruieren? abgesehen von "moralischen problemen" natürlich...
Technisch gesehen eigentlich ein Neubau, unter Verwendung des Rahmens, und des Tenders.
In dem Falle wäre es ja auch kaum ein Unterschied, wenn man gleich einen originalen Mv-Rahmen nehmen würde. Die sind doch beide noch als Klima-Schneepflug vorhanden oder habe ich da was falsches in Erinnerung?

Viele Grüße
Timo

Verfasst: 11. November 2007, 16:04
von Josef
timobahn hat geschrieben:...wenn man gleich einen originalen Mv-Rahmen nehmen würde. Die sind doch beide noch als Klima-Schneepflug vorhanden oder habe ich da was falsches in Erinnerung?
Hallo, den Rahmen müsste man auch Neu bauen! :rolleyes:

lg, Josef

Verfasst: 11. November 2007, 16:10
von Sebastian Erben
fairlie009 hat geschrieben: wie schwierig wäre es, aus der 5er eine Mv zu rekonstruieren? abgesehen von "moralischen problemen" natürlich...
Wie unti schon gesagt hat, im wesentlichen ein Neubau. Wobei da genau die teuersten Teile neu angefertigt werden müßten (Kessel, Zylinderblock). Insofern könnte man überhaupt gleich eine Mv komplett neu nachbauen, bezüglich des Ergebnisses würde das keinen Unterschied machen - außer daß für die Mv-Rekonstruktion keine Mh sterben müßte.

LG,
Sebastian

Verfasst: 11. November 2007, 18:24
von 2095 007-7
In dem Falle wäre es ja auch kaum ein Unterschied, wenn man gleich einen originalen Mv-Rahmen nehmen würde. Die sind doch beide noch als Klima-Schneepflug vorhanden ...
Und das sollten´s doch wohl noch beide länger bleiben, oder :wink:
Freuen wir uns auf eine weitere 399, welche äusserlich aufgearbeitet wird. Man sieht ja wie schwierig schon aktuelle Untauglichkeitsfälle (Mh.6) sind, wo zum Vorschein kommt, wie egal dem Eigentümer Schmalspurfahrzeuge (in diesem Fall "DAS" Aushängeschild der nostalgischen Mariazellerbahn) sind. :think:

Verfasst: 12. November 2007, 19:33
von timobahn
Hallo,
Josef hat geschrieben:Hallo, den Rahmen müsste man auch Neu bauen! :rolleyes:
Dachte mit schon, daß die den Rahmen dafür bis zur unkenntlichkeit zerschnipfelt haben. Wie unsensibel dabei vorgegangen wurde, war mir allerdings nicht bekannt. :quarrel: Aber gut, das ist halt nun mal so. Wenn es diese beiden Loks ncht gewesen wären, hätte es halt zwei andere und ebenfalls historische Fahrzeuge getroffen.

Ich finde es allgemein unsinnig, eine Lok zu opfern, um eine andere daraus umzustricken (im Original woohlgemerkt, im Modell ist das ja was anderes :cool: ), insbesondere dann, wenn noch Originalteile des eigentlichen Fahrzeuges, das entsehen soll, vorhanden ist. Außerdem, man sollte den ja doch recht seltenen Fall, daß eine so alte Baureihe noch komplett vorhanden ist, nicht ohne zwingende Not aufs Spiel setzen.

Kann das sein, ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß die beiden Mv Ende der 70er Jahre noch als Loks vorhanden waren oder habe ich da was falsches im Gedächtnis abgespeichert?

Viele Grüße
Timo

Verfasst: 12. November 2007, 19:55
von Herbert Ortner
Der Waidhofener Schneepflug ist laut Typenschild Baujahr 1995, wobei allerdings gut möglich ist, dass man die 299.02 schon Jahre vorher abgewrackt und den Rahmen für den geplanten Aufbau des Schneepfluges zur Seite geschafft hat.

siehe auch http://www.dampflok.at/index2.html?/534.htm

Verfasst: 12. November 2007, 21:39
von Pinzgaubahn Fan
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Waidhofner Pflug erst 1995 gebaut wurden, denn sein "Bruder" im Pinzgau wurde bereits 1965 gebaut. Aber ich werde nach dem Baujahr noch einmal nachforschen.

lg Anton

Verfasst: 12. November 2007, 23:22
von Sebastian Erben
Doch, der Waidhofner Schneepflug IST aus den 1990er-Jahren! Ich hab zuhaus das SVA liegen mit dem Artikel drinnen, wo es heißt, daß nach langer Abstellzeit mangels musealer Erhaltung jetzt auch die zweite Mv zu einem Schneepflug geworden ist :-x :frown: :-x
Kann nur jetzt nicht das Heft raussuchen, weil ich grad Nachtdienst bei der Rettung hab... :wink:

LG,
Sebastian

Verfasst: 13. November 2007, 17:10
von Pinzgaubahn Fan
Das man so spät noch einen Schneepflug geabut hat und dann noch nach dem alten Muster... *staun* man lernt hier nie aus :wink:

Ich glaube es wäre an der Zeit den klasse Anfang von Martin Zeilinger über die Schneeräumung zu erweitern...

lg Anton

Verfasst: 5. November 2009, 19:15
von epl
Hallo!

Was ist denn aktuell aus der 399.05 geworden? Steht sie noch in Heidenreichstein und wurden Arbeiten an ihr ausgeführt? Den Link zur Bausteinaktion gibts auch nimmer.....

lg epl

Verfasst: 5. November 2009, 19:33
von 399.01
Hallo!
Stimmt es, dass die Stangen vor dem Transport nach Heidenreichstein abmontiert wurden und diese in einem abgestellten Güterwagen gelegt wurden?
lg, 399.01

Verfasst: 5. November 2009, 19:55
von unti
399.01 hat geschrieben:Hallo!
Stimmt es, dass die Stangen vor dem Transport nach Heidenreichstein abmontiert wurden und diese in einem abgestellten Güterwagen gelegt wurden?
lg, 399.01
Es wurde einiges "gesichert"! Was alles weiß ich aber auch nicht!

lg
Oliver

Verfasst: 5. November 2009, 20:03
von epl
Hallo!

Man hört ja, das sich die Lok auf eine Reise ins Steyrtal begibt.... oder schon begeben hat??

lg epl