Neuheiten 2007

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Martin Geyer

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Ich wäre trotzdem dafür, dass es auch eine Analogversion gibt. es spricht nichts dagegen, eine Schnittstelle einzubauen bzw. die Lok auch digital anzubieten, aber ich hasse derartige Zwangsbeglückungen! :contra:

MfG

Martin
timobahn
Beitrag von timobahn »

Hallo,

also angesichts dessen, daß ein ordentlicher Decoder heutzutage zwischen 25 und 30 € kostet, die Hersteller in ihre Modelle bei derartigen Komplettlösungen aber überwiegend billige und vom Leistungsumfang teilweise stark reduzierte Decoder verwenden, kann der Unterschied zwischen analoger Lok und digitaler Lok bestenfalls 5 bis 10 € betragen. Theoretisch zumindest. Ich kenne sehr wohl die teilweise hohen Preisdifferenzen, wenn beide Versionen angeboten werden. Von daher kaufe ich mir möglichst auch lieber eine analoge Version und setze da einen wirklich brauchbaren Decoder ein. Insbesondere weil bei mir ja auch immer die Umrüstung auf Faulhaber ansteht und da braucht es halt ein hochfrequentes PWM, dessen Existenz ich bei Billigdecodern eher anzweifle, wenn es nicht ausdrücklich dabeisteht.

Digitale Loks sind ja auch analog zu betreiben sind, außer man stellt CV29 Bit 2 auf 0, was allerdings ab Werk sowieso nie der Fall ist.

Außerdem werden wohl die meisten Händler solche Anfangspackungen auch auseinanderreißen, so daß man eben nur die Fahrzeuge nimmt. Den Rest verkauft er dann halt so und erzielt damit wahrscheinlich auch einen höheren Gesamtpreis, als er das mit der Anfangspackung als Ganzes könnte.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Nun sind die H0e Modelle auch auf der Roco Homepage ersichtlich.
Das Startset mit der Rh 1099 ist 08/07 erhältlich, die Mh.6 03/07 und das Güterwagenset 06/07.
Lupo

Beitrag von Lupo »

In Prospekt steht als Liefertermie das erste Qualte. Bei Roco kann man mit dem Ausliefertermin nicht genau nehmen, da einige Modelle schon führer ausgeliefert werden.
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Nachdem im Prospekt fast überall das Quartal 01/07 angeführt ist, vermute ich einen Druckfehler.
Lupo

Beitrag von Lupo »

Ich habe mir gestern den Neuheitenkatalog von Roco geholt und dort stand für das Startset das erste Quartal als Liefertermine drin.
Die Lok wird ohne Decoder ausgeliefert aber mit einer Schnittstelle. Den Decoder kann man bei Roco einzel dann kaufen. :grin:
Entenmörder

Tu2 Heris

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
laut einer Meldung im EK-Forum steigt Heris jetzt auch in H0e ein mit einer russischen Lok(TU2).

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/ph ... 743&t=8743

Hier kann man ein „Handmuster“ der Lok sehen, der Link hat aber nicht direkt was mit der Neuerscheinung zu tun sonder ist schon älter.

http://home.versatel.nl/p.engelbert/tu2model.html

Die Lok ist auch schon seit einiger Zeit beim Schmalspurbedarf gelistet, mal sehen ob sie jetzt auch wirklich erscheint.

Gruß Sven
Lupo

Beitrag von Lupo »

Jetzt fehlt nur noch der Sound für die 1099 dann wär das Set perfkt. :razz: :pro:
Carl Martin

Beitrag von Carl Martin »

was wirklich an der Zeit wäre, wäre, daß Panier ENDLICH den KAE Hermann herausbringt!

was wirklich fehlt, so pflegte mein Herr Großonkel zum Anlaß meiner Geburt zu bemerken, wäre eine Kommode im Eingangsbereich ;-)

Carl Martin
MzBFan

1099 Set

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

die Formulierung im Roco-Neuheiten Prospekt ist missdeutig - die 1099 hat nicht nur die Schnittstelle, sondern auch den Decoder. Auf der homepage ist es eindeutig.............

Gruß aus Kassel

Heinz
Lupo

Beitrag von Lupo »

Hätte mich auch gewundert wenn sie wirklich kein Decoder in der Lok gehabt hätten.
Den Decoder muss man bei der 1099 nur abstecken. Die Schnittstelle ist die Standertschnittstelle im N Bahnbereich. Bemo verwendet diese Schnittstelle auch. Dort habe ich mir mal die Schnittstelle in einer Lok angesehn und sah das da keine Brücke am Schnittstellenplatz war.
Pat

Beitrag von Pat »

Ehrlich gesagt kann ich die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Es ist denkbar einfach eine digitale Lok auf Analog umzurüsten. Ungleich mehr Aufwand birgt die Umrüstung einer analogen Lok auf Digital. Von daher kann ich dieses Vorgehen von Roco nur begrüßen. Nicht zuletzt allerdings auch, da ich inzwishen auf Digitalbetrieb umgerüstet habe. Trotzdem, sollte ich mir so ein Paket holen, wird als erstes der Decoder getauscht.

Gruß Pat.
Lupo

Beitrag von Lupo »

Die Neuheiten von Bemo sind jetzt auch im Internet.
www.bemo-modellbahn.de
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Ich bin gespannt was von Liliput/Dolischo im H0e Sektor kommen wird.
(...zumindest ein Rollwagen in rubinroter SLB Lackierung wird dabei sein :grin: ...)
Kleiner Wettiner

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Pat hat geschrieben: Trotzdem, sollte ich mir so ein Paket holen, wird als erstes der Decoder getauscht.

Gruß Pat.
Warum willst Du den Decoder tauschen???
Es wird---wie bei den HF-Modellen der Startsets----der Kühn N 025 sein.

Diesen Decoder wird Roco auch einzeln unter Art.10735 anbieten.

Ist ein sehr guter,lastgeregelter Decoder mit hochfrequenter Motoransteuerung.
Mit schaltbaren Rangiergang und sehr unempfindlich gegen Stromunterbrechungen,
zB durch verdreckte Gleise,stromlose Herzstücke etc.

Welchen Decoder willst Du denn stattdessen einbauen???

Gruß
Kleiner Wettiner
Pat

Beitrag von Pat »

Mag sein, daß der Decoder seine Qualitäten hat und das will ich auch gar nicht bestreiten.
Es ist nur so: Ich hab´ in allen meinen 1099-ern den gleichen Decodertypus drinnen, weil ich gleiche Eigenschaften haben möchte. Besonders bei Doppeltraktionen möchte ich ausgewogene Fahreigenschaften haben. Und ich hab´ einmal probiert eine Kennlinie anhand der 28 Parameter manuell zu erstellen und hatte irgendwann entnervt aufgegeben.
Zu deiner Frage: Ich fahre meine 1099-er mit dem ESU Lok-Pilot Micro. Den von Roco verwendeten Decoder baue ich dann evtl. in ein Einzelstück ein. Also vielleicht in eine 2092, 2190 oder den X532/s, den ich mir demnächst zulegen will. Vorrausgesetzt natürlich, er paßt rein :wink:.

Gruß Pat.
Martin Geyer

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Ehrlich gesagt kann ich die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Es ist denkbar einfach eine digitale Lok auf Analog umzurüsten
Richtig. Nur zahle ich etwas, was ich nicht will und was ich nicht brauche. Daher meine Kritik.

MfG

Martin
Pat

Beitrag von Pat »

Da hast du allerings nicht ganz unrecht.

Andererseits, ist es ein Startset, in dem ich auch Gleise und Wagen kaufe, die ich nicht brauche, weil ich eigentlich nur die Lok haben will :razz:. Andererseits sind drei weitere lange Spantenwagen in Jaffa auch nicht verkehrt. Die Digitalkomponenten brauch´ ich übrigens auch nicht. Aber da kann man sich sicherlich mit seinem Händler arrangieren. Meiner war zumindest sehr aufgeschlossen :wink:. Und wenn das nicht fruchtet bleibt ja noch eBay. Auf die Weise wird das Set unter Umständen sogar sehr günstig.

Langer Rede gar kein Sinn. Eigentlich wollte ich nur aussagen, daß ich Roco nachvollziehen kann, wenn sie das Set nur Digital ausliefern, einerseits, weil es ein Digitaleinsteigerset ist, andererseits weil der Aufwand die Loks analog und digital herzustellen auf jeden Fall höher ist, als nur Digitale.

Eigentlich hoffe ich vielmehr auf eine einzeln erhältliche Lok in vielleicht einem Jahr :pro:. War bei der HF110 ähnlich, oder :?: PS.: Hab´ gerade bei Roco gesehen, daß die HF110 nurmehr mit Schnittstelle, aber ohne Decoder geliefert werden?

Gruß Pat.

EDIT: Hat sich eigentlich Stängl schon geäußert, evtl. wieder 1099 auflegen zu können?
timobahn
Beitrag von timobahn »

Hallo,

insgesamt kann ich jetzt die Diskussion nicht ganz nachvollziehen, wenn man sich über zu bezahlende aber nicht benötigte Decoder in einer Lok aus einer Anfangspackung aufregt. Da diese Packungen doch sowieso von der Preisgestaltung her so angelegt sind, daß man da eigentlich nur die Lok und eventuell einen Teil der Wagen bezahlt, den Rest aber praktisch geschenkt bekommt, ist es doch ein leichtes, mit dem Händler zu vereinbaren, daß man nur die Fahrzeuge zu einem günstigeren Preis mitnimmt und den Rest da läßt, und dieser die Sachen dann einzeln verkauft. Da hat finanziell jeder etwas davon und der Decoder schlägt finanziell überhaupt nicht zu Buche, weil die Fahrzeuge so allemal billiger sind, als einzeln.

Mal als Beispiel:
Die Packung mit der HF110C ist mit 279€angegeben. Die Lok kostet einzeln ohne Decoder 209€. Die drei Wagen kosten je 27,90€, womit der Zug alleine bereits 292,70€ kostet. Dazu kommt noch das Gleismaterial (102€) und die Digital-Geschichte (218€). Das macht zusammen 320 € an Zubehör. Selbst wenn der Händler dieses Material nur zum halben Preis herausrechnen würde, wären das 160€ und der Zug käme nur noch auf 119€. Das Mariazeller Set soll übrigens gleich viel kosten. Diese Preise habe ich übrigens von der Roco-Webseite.

Also ich würde mich über etwas geschenktes niemals aufregen.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Tw3

Liliput soll u.a. die D11 der Zillertalbahn bringen.

Beitrag von Tw3 »

Bei DSO wurden die voraussichtlichen Liliput-Neuheiten gepostet: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 10,3216529

Die ZB D11 ist auch für deutsche Modellbahner interessant, denn die Lok stammt von der Rhein-Sieg-Eisenbahn. Ähnliche Loks laufen/liefen auch auf der Hohenlimburger Kleinbahn, der Brohltalbahn, der Wandsbeker Industriebahn und der Steinhuder Meerbahn.

Gruß, Volker
Antworten