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Re: Liliput 2-Achser tiefergelegt
Verfasst: 15. Dezember 2023, 19:52
von Sabrina T.
Hallo Andreas,
ich bin würde mich weiter an Bildern deiner Liliput Basteleien freuen.
Gruß
Sabrina
Re: Liliput 2-Achser tiefergelegt
Verfasst: 16. Dezember 2023, 11:26
von richard
Hallo Andreas
Bitte auf jeden Fall weiter berichten. Leider kann ich die Bilder der früheren Beitrage nicht auschauen.
Habe selbst auch schon ein paar Wagen "niederer" gemacht, habe vom Gehäuse in Bühnenbreite ca. 1mm abgenommen.
Gruß
Richard
Re: Liliput 2-Achser tiefergelegt
Verfasst: 17. Dezember 2023, 19:15
von Dampflokfahrer
Hallo zusammen,
freut mich, dass ich nicht der letzte Mohikaner bin.
Es liegen schon lange zwei Zweiachser herum, bei denen die Kupplungen nicht umgemodelt wurden. Die beiden unteren Bilder zeigen zunächst mal wozu das Ganze. Rechts ist jeweils die umgebaute Kupplungsaufnahme, links die Originale. Mich stört einfach der dicke Zylinder, um das bisschen Kupplung zu befestigen. Bei den Vorbildern ist an der Stelle gar nichts. Die Kupplung ist einfach stirnseitig am Rahmen befestigt.
Die Liliputwagen haben in der Regel "durchhängende" Kupplungen. Deswegen ist die Kupplungshöhe sehr niedrig. Wer präzise schnitzt, beseitigt den Mangel gleich noch mit.
Die Verbesserung funktioniert auch für die neueren Zweiachser - spricht Fasslwagen und Di/s mit seitlicher Fensterkanzel. Mit einer neuen Kupplung lässt sich die Änderung wieder rückgängig machen.
Die Wandstärke des ringförmingen teils der Kupplungsaufnahme beträgt ca. 2,35mm. Da reicht auch ein Milimeter weniger. Den kann man einfach wegfeilen feilen. Damit der Steg zur Kupplungsaufnahme nicht geschwächt wird, lasse ich dort zu viel stehen und Kappe dafür den Teller des Kupplungsbolzens.
Meine Werkstattausstattung hat sich über die letzten 15 Jahre deutlich verbessert. Deshalb musste ich nicht mehr wie damals feilen, sondern konnte die Wandstärke einfach abfräsen.
Am Kupplungsbolzen ist der etwas dickere Teil oberhalb des Tellers nun den Milimeter zu lang. Um den Kupplungsbolzen anzupassen, wird selbiger einfach durch den Ring gesteckt und dann einmal mit dem Skalpell ringsum angeritzt. Dann schnitzt man vom Absatz Richtung Ring. Das Plastik bricht an dem Ritz von vorher und die bearbeitete Kupplungsaufnahme verhindert, dass man zu weit schneidet. Wer Angst hat in die Kupplungsaufnahme zu schneiden, kann auch eine Unterlegscheibe verwenden. Wie die Abbildung zeigt, ist kein Kunstwerk von Nöten.
Um das Maximum herauszuholen, kann man den Teller noch 0,2mm dünner scheifen (Das habe ich hier aber nicht gemacht).
Grüße
Andreas
Re: Liliput 2-Achser tiefergelegt
Verfasst: 15. Juli 2024, 22:24
von Dampflokfahrer
Hallo Schmalspurer,
wie mühsam war doch der Umbau, den ich an den Wagen mit Eigenbauteilen vor 15Jahren durchgeführt hatte. Jetzt geht es einfacher den je mit einem sehr ansehnlicher Ergebnis. Roco bietet in den Ersatzteilen zwei Bühnengeländer an (in dem Set ist auch noch eine Webastoheizung). Als ich im April bestellt habe, lag der Preis unter 3Euro!
Mein Vorgehen mit den Rocoteilen ist wie folgt. Ich fräse die beiden Bühnen von oben langsam ab. Solange bis (Ihr werdet es im Foto unten sehen) ein Loch entsteht und dann noch gut eine Zehntel mehr. Gefräst wird die gesamte Bühnenfläche inklusive der Auflagefläche für das Gehäuse. So stimmt das Maß zumindest für die Auflage der Tonnendachwagen (was bei Liliput auch den Spantenwagen entspricht). Die Bühnen passen quasi einfach so. Man muss nur Stirnseitig die beiden Positionierungsnäschen ca. 1/10 abfeilen. Beim Tonnendachwagen ist der Kasten etwas länger, da waren es vielleicht 2/10mm.
Der rote Wagen ist der Zillertaler vom letzten Eintrag. Bei den Grünen wird links der umgebaute Wagen mit rechts dem sehr schönen Modell von Roco verglichen.
Re: Liliput 2-Achser tiefergelegt
Verfasst: 17. Juli 2024, 15:35
von penzing1140
Aber von der Technik gesehen - Rahmenkonstruktion und Aufbau - sind die beiden linken Waggons die korrekten.
mfg
Josef, Wien Penzing